Mann will kaum noch Sex

Hilfe. 🫣
Ich habe das Gefühl, dass mein Mann deutlich weniger Sex möchte.

Ich bitte euch übrigens respektvoll mit dem Thema umzugehen und unangemessene Kommentare zu vermeiden / nicht beleidigend zu werden. Fällt mir derzeit wieder vermehrt auf. 😑

Nunja. Wir befinden uns seit Mai letzten Jahres in Kinderwunschbehandlung.
Was aber nicht mein Problem ist. Sondern vielmehr die Tatsache, dass ich auffällig finde dass mein Mann seitdem deutlich weniger Sex möchte. Vorher haben wir, als wir es natürlich versucht haben, alle zwei bis drei Tage GV gehabt und aktuell vielleicht 2 - 3 mal im Monat. An manchen Tagen geht es aufgrund der Behandlung ja auch nicht, was auch voll ok ist. Ich will selbst auch nicht ständig! Aber so ein bisschen mehr, wäre schon schön. 🫣 Er weiß das auch. Ich versuche immer mal wieder ihn mit irgendwas zu überraschen. Aber von sich aus kommt er so gut wie nie auf mich zu. Wenn, geht's eh immer von mir aus.

Kennt das irgendwer? Wenn ich versuche mit ihm zu reden, sagt er nur "ach das stimmt doch gar nicht, ach denk nicht so viel nach, ach das bildest Du Dir ein, etc."

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.

1

Hallo,

vielleicht baut sich im Rahmen der Behandlung bei ihm Stress auf?
Da ist der Wunsch schwanger zu werden und Du schreibst auch, Ihr hattet alle 2-3 Tage Sex.
Vllt ist es für ihn auch enttäuschend, dass es auf normalem Weg nicht geklappt hat.

Ich denke, Ihr solltet mal Abstand vom Alltag nehmen, Urlaub machen und diesen Druck weglassen.

Das hört sich für mich so an, als wäre es bei ihm eine Kopfsache. Sonst scheint bei Euch ja auch alles ok zu sein.

Ich wünsche Dir, dass es bald eine freudige Nachricht für Euch gibt und bin sicher, dann entspannt es sich.

2

Ja ich denke schon dass der Stress eine große Rolle spielt.
Danke für Deine lieben Worte!

Urlaub ist aktuell nicht drin. Weder finanziell, noch zeitlich. Wir hoffen, dass wir im Sommer mal raus kommen.

3

Ich könnte mir vorstellen, dass bei ihm ein wahnsinniger Druck dahintersteckt. Also dass er sich beim Sex gar nicht mehr auf das Schöne, also dich, deine Nähe, die Intimität und auf das Einander-Gutes-Tun konzentrieren kann und den eigentlichen Sex gar nicht mehr genießen kann. Ich nehme an, er fühlt sich wie ein Zuchtbulle, der abliefern muss, damit endlich der langersehnte Wunsch nach einer Schwangerschaft in Erfüllung geht. Der Fehler liegt also weder bei dir noch bei ihm, sondern einfach in der Situation begründet. Auch wenns schwer fällt, versucht unbedingt diesen Druck rauszunehmen und euch auf euch zu konzentrieren. Vielleicht auch erstmal nur Petting, um das Genießen und das Sich-ohne-Druck-aufeinander-einlassen wieder neu zu lernen. Beim Sex geht es ja nur sekundär um Zeugung, sondern in erster Linie um Liebe Intimität. Ich wünsche euch alles Gute :-)

4

Es gibt natürlich immer zwei Seiten einer Medaille und ich kann nur aus meiner Sicht als Mann sprechen und mit einer ähnlichen Erfahrung und Unlust meiner seits.
Wie schon bereits geschrieben Steckt denk ich vor allem der unglaubliche Leistungsdruck dahinter der die Libido extrem
beeinflusst - aber natürlich auch wie du mit der Sache umgehst - wie du dich im gegenüber verhältst, vor allem wenn du Ablehnung durch ihn bzgl Sex erfährst. Wenn der Kinderwunsch so stark ist das Ihr schon in Behandlung seit wird aus Spaß auf einmal ,,Arbeit,, und wenn diese nicht so erfolgreich verläuft wie gewünscht kann einen das ziemlich an die mentale Substans gehen. Ich glaube du musst versuchen im zu vermitteln das es dir egal ist ob du nun in 1 Monat oder in einem Jahr schwanger wirst (auch wenn es evtl anders ist) ...einfach versuchen den Leistungsdruck rauszunehmen :)

5

Hallo,

Ich hatte auch keine richtige Lust während der Kinderwunschbehandlung. Meinem Mann ging es da ähnlich. Der Druck, die Erwartung das es endlich klappt. Man wollte alles richtig machen und nicht doch Sex haben und sich dann fragen ob der Sex am Tag x schuld ist, dass es wieder nicht geklappt hat, obwohl man da noch durfte.
Kinderwunschbehandlung bedeutet nun mal viel emotionalen Stress, kann zu Depressionen führen.
Ich wollte z.B. keinen Sex mehr, weil dann war es nur halb so schlimm wenn die Periode kam. Wenn wir Sex oder Behandlung hatten und die Periode kam war es die Hölle auf Erden. Das Loch so tief, dass ich irgendwann nicht mehr raus kam.
Vielleicht spielt sowas bei deinem Mann mit rein.