Beziehung und Kinderwunsch

Hallo in die Runde,

ich war bis jetzt stille Leserin in diesem Forum und will mich gerne selbst mit einem Thema melden.
Die Situation ist so, dass mein Lebensgefährte und ich (Mitte 30) schon seit einiger Zeit beim Thema Kinderwunsch auseinanderdriften.

Er will gerne Kinder, ich hatte eigentlich nie den Wunsch. Inzwischen keimt er manchmal auf, doch um ihn wirklich zuzulassen, fehlt mir der Austausch mit meinem Partner.
Aus seiner Sicht muss eine Beziehung automatisch funktionieren, wirklichen Austausch gibt es sehr selten. Ich fühle mich deswegen mit der Frage auch alleine gelassen und so, als muss ich die ganze Last tragen. Ich bin eher ein selbständiger Mensch und habe viele Interessen (Kultur, Freundeskreis u.s.w.) und habe Angst, dass alles hinten anstellen zu müssen und als alleinige "Versorgerin" der Familie da zu sein.

Wir ignorieren die Frage beide und leben unseren Alltag, aber mich belastet es zunehmend, nicht zu wissen, wo es hingeht.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Thema? Wie lockt man Männer aus ihrer Sprachlosigkeit?

Dankeschön
Kati

1

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Thema? Wie lockt man Männer aus ihrer Sprachlosigkeit?
Meiner Erfahrung nach gar nicht. Wer nicht reden will, redet nicht. Für mich klingt das nicht gut. Man muss doch gemeinsam über die Zukunft und seine Wünsche und Träume sprechen können.
Starte nochmal einen Versuch. Wenn Ihr mal gemütlich auf der Couch sitzt oder im Garten etc... .
Du Schatz, Du möchtest doch Kinder... wie genau stellst Du Dir das vor. Arbeit? Betreuung? Haushalt? Arzttermine etc?
Wenn er abblockt, dann würde ich ganz klar sage, ok, dann werden wir halt keine Kinder bekommen.

Man muss doch drüber reden können sonst ist das Chaos für Dich vorprogrammiert.

Wünsche Euch alles Gute!!! Hoffe Du bekommst ihn zum Reden :-)

3

Hallo,

danke für deinen Beitrag. Wir hatten es schon mal geschafft, darüber zu sprechen, aber es schlägt oftmals um in Richtung Vorwürfe oder Unverständnis.