Er braucht Zeit zum Nachdenken?

Mein Freund und ich führen eine Fernbeziehung, aber wir waren eigentlich sehr glücklich. Vor 6 Monaten habe ich mich allerdings einmal getrennt, weil wir uns von seiner Seite aus zu selten sehen konnten und er sich auch wenig gemeldet hat. Nach 3 Monaten ohne Kontakt ist er zurückgekommen, er kann mich nicht vergessen, wir sind wieder zusammengekommen. Erst vor ein paar Tagen waren wir wieder für fast zwei Wochen zusammen, und es war sehr schön.

Seitdem ich weg bin schreibt er aber sehr wenig, hat angeblich viel zu tun, wir haben noch kein einziges Mal telefoniert. Er kam mir beim Abschied irgendwie schon ein bisschen distanziert und nachdenklich vor, die Tage davor war aber alles super und ich hatte das Gefühl, er hat sich bei mir absolut wohl gefühlt. Er meinte aber, seine Distanz bilde ich mir nur ein und er hat den Kopf voll, er kann sich gerade nicht auf mich konzentrieren. Jetzt, wo wir das letzte Mal geredet haben, meinte er, er will seine Negativität nicht auf mich übertragen, er sei deprimiert und hätte gerade viel am Hals. Er meinte, seine Negativität würden auf mich abfärben und er will wegen meines Wohlbefindens nachdenken. Es sei nicht fair, wenn ich von seinen Problemen was Schlechtes abbekomm. Ich soll ihm ein paar Tage zum Nachdenken geben.

Ich hab gefragt warum, warum auf einmal, ob er sich trennen will, ob es mit seiner Familie zu tun hat (haben unterschiedliche Kulturen und seine Familie ist sehr konservativ) aber er hat immer wieder nur gesagt ich soll ihm Zeit geben.
Das war wie ein Schlag ins Gesicht. Kam aus dem Nichts. Wo doch gerade alles so schön war und wir über ein nächstes Treffen nachgedacht haben. Er mich in der Nacht vor dem Abschied festgehalten hat, wenn ich von ihm weg bin.
Ist das jetzt das Ende? Oder hatte jemand schon so eine ähnliche Situation, bei der es positiv ausgegangen ist? Ich werde wahnsinnig.

Bearbeitet von werty
2

Weißt du was ich mal gehört habe und was meiner Erfahrung nach stimmt?

Das Männer nur zurück kommen, um zu testen, ob du über ihn hinweg bist oder ob er immer noch die Nummer eins ist. Fürs Ego sozusagen.

Habe das auch schon hinter mir und bin jedes mal erneut getäuscht worden. Ich hatte meine Gründe mich zu trennen. Für kurze Zeit wollte sich mein Ex ändern aber nach ner Woche war ich wieder "normal" für ihn und die Mühe war weg. Er wusste, ich komme wieder zurück und er ist so toll.

Klar muss es bei dir nicht so sein, aber das wäre hier eine Option.

Ich drücke dir die Daumen, dass er die Wahrheit sagt und es nichts mit dir zu tun hat, dass er sich zurück zieht! 🍀🐞

5

Sehe ich genauso und ganz oft in Umkreis. Es ist erbärmlich, wie schnell sich Männer plötzlich wieder um 180 Grad drehen, sobald man sich dann doch wieder gesehen hat und er Druck ablassen konnte. Da kann Mann dann plötzlich wieder klar sehen und distanziert sich wieder. Hart, aber stimmt oft.

7

vielen dank für die antwort. 😊 mir geht es einfach richtig mies mit der situation. wenn er wenigstens eine klare aussage treffen würde. ich wache auf und könnte weinen. wie lang wird er sich nicht melden. ich hab keine ahnung. aber vor einer woche war ich noch gut genug.

weiteren Kommentar laden
1

Über welche Entfernung reden wir? Wie lange seid ihr zusammen? Wie habt ihr euch kennen gelernt?

Je nachdem fällt mein Rat oder meine… Spekulation unterschiedlich aus.

6

wir kennen uns seit knapp 1,5 jahren und sind seit letztem frühling zusammen. die entfernung ist schon ziemlich weit, wir haben uns damals über tinder kennengelernt.

10

Lebt er in einem anderen Land?

Ich tue mich wirklich schwer…

Vielleicht hat er wirklich Stress. Und braucht Zeit, um sich zu sortieren. Vielleicht hat er noch jemanden am Start und veräppelt dich. Und vielleicht ist er sogar so abgebrüht und bereitet jetzt alles vor, um dich finanziell auszunehmen (Familie hat große Probleme und er will dich ja nicht drum bitten, aber du bietest es dann an weil er so leidet oder Ähnliches).

Ich habe alle 3 Varianten schon im Freundeskreis mitbekommen, leider…

3

Was hat er denn alles am Hals? Das Gefühl, dass mein Partner mich nicht einweiht, fände ich persönlich sehr schwierig.

Ich würde jetzt einfach mal abwarten, du kannst eh nicht viel tun, und dann, wenn er bereit ist, die Sache grundlegend besprechen. Das ist ja perspektivisch kein gutes Verhalten in einer Beziehung. Vielleicht ist der Grund total harmlos, aber den anderen so in Unsicherheit zu lassen, geht nicht.

8

das ist irgendwie immer so bei ihm. er ist irgendwie nie sehr direkt, was bei ihm eigentlich los ist. ich weiß dass das nicht gut ist. ich will einfach nur klarheit.

11

Das wäre für mich keine Basis. Mein Mann ist auch jemand, der sich von sehr wenigen Menschen hinter die Fassade gucken lässt - er ist total nett und kann sich wunderbar mit jedem unterhalten, aber es bleibt immer eine Art professionelle Distanz. Das ist für Außenstehende in Ordnung, aber nicht für den eigenen Partner. Du solltest zumindest den Eindruck haben, dass sich das bessert, dass er offener wird. Manchen fällt das am Anfang einer neuen Beziehung schwerer als anderen, aber es muss ein Fortschritt sichtbar sein. Dass er sein Leben, seine Probleme, seine Pläne mit dir teilen will.

4

Wie genau sieht denn sein "Nachdenken" aus? Habt ihr jetzt ein paar Tage keinen Kontakt oder wie muss man sich das vorstellen?

Ehrlich gesagt klingt das für mich komisch!
Mag ja sein, dass er gerade mehr Zeit für sich braucht und noch nicht über das, was ihn bedrückt reden möchte, aber deswegen Zeit zum "Nachdenken" einfordern....

Es kann leider durchaus sein, dass er sich emotional auf dem Absprung befindet und als Grund vorschiebt, dass er dich nicht belasten möchte.
Hinzu kommt ja der geringe Kontakt. Da würde mich auch interessieren, wie genau das aussieht. Meldet er sich tagelang nicht oder schreibt er beispielsweise nur 1-2 Nachrichten pro Tag?

Hoffentlich irre ich mich! Wie gesagt, dass ist mein persönlicher Eindruck von deinem Text und den Informationen, welche der Text beinhaltet.

Bearbeitet von Julia444
9

wir haben jetzt anscheinend einfach erst mal keinen kontakt. haben seit über 24 stunden nicht mehr geschrieben. er scheint aber generell fast nicht online zu sein. mir geht’s echt schlecht, könnte die ganze zeit heulen. einfach weil ich mit dieser unsicherheit nicht klarkomme.

12

Wenn du damit nicht klar kommst dann ist es auch nichts für dich. Mach n Cut und bleib dabei. Scheinst da was zu wollen was er eben nich ist.
Blocken und gut. Beziehungen mit Pausen gibts eh nicht 😆

weiteren Kommentar laden
14

Das muss ich jetzt fragen. Was hat er denn für eine Kultur?

17

Er ist Kurde, wieso?

15

Es wäre für mich schon alleine diese Tatsache bedenklich, dass mein Partner Probleme hat, die er mit mir nicht besprechen will.

Habe den Verdacht, dass er dies als Ausrede nimmt.
Ansonsten: Wieso ist er nicht so ehrlich und sagt, was ihn bedrückt? Dann hättest du zumindest die Gewissheit, dass es nicht an dir liegt.

Finde sein Verhalten nicht fair und hätte keine Lust so weiter zu machen.