Ehemann schnarcht

Hallo jeden Abend wenn wir schlafen gehen fängt mein Mann an zu schnarchen sei es Rückenlage sei es auf der Seite.
Jedes Mal werde ich wach.
Er versteht auch nicht das ich auf der Couch schlafe.
Seine Aussage ist ich war am Anfang nie so empfindlich.
Als wir zusammen gekommen sind war er schlank mittlerweile hat er ein starkes Übergewicht.Ich will ihm helfen aber er lässt es nicht zu seine Aussage hab keine Zeit muss arbeiten gehen stimmt schon aber irgendwann muss das ein Ende haben.
Was soll ich machen ich würde gerne wieder im Bett schlafen Nachts.

1

Übergewicht kann eine Rolle spielen, stimmt. Trinkt er Alkohol tagsüber/abends? Kann auch ein Punkt sein. Oder Schlafapnoe?

Ich würde ehrlich gesagt ihn auf die Couch verbannen, bis er sich um sein Problem kümmert. Dann kannst Du zumindest im Bett schlafen. Du kannst ja nicht doppelt für seine Scharcherei bestraft werden.

8

Er versucht schon abzuholen nur es geht nicht von heute auf morgen.
Ich Opfer mich schon auf der Couch zu schlafen.
Er meint ich bin zu empfindlich geworden.
Was er nicht dabei denkt ich muss für mein Kind wach sein und meine Arbeit.

2

Das Übergewicht sollte er unbedingt angehen nicht nur wegen des Schnarchens sondern vor allem auch wegen seiner Gesundheit.

Ansonsten hilft nur getrennt schlafen.

3

Hat er denn schon immer geschnarcht? Weil du schreibst, dass er meinte dass du am Anfang nie so empfindlich warst

4

Liebe Anika268,

mein Mann schnarcht leider auch - inzwischen auch monsterlaut. Ohropax helfen auch gar nicht mehr.
Wir schlafen oft getrennt, sonst geh ich am Stock.

Es gibt ja spezielle Noise-Reduction Kopfhörer. Die könntest Du probieren. Bei mir haben die alle nichts gebracht.

Vielleicht könntet Ihr ansonsten im Wechsel auf der Couch schlafen wenn Ihr keine 2 Schlafzimmer einrichten könnt?

LG shealove

7

Ich geh zwar mit ihm ins Bett aber nach 2Std ca wach ich auf durch sein geschnarche und geh auf die Couch.

9

Das kenne ich, mache ich auch so, aber da ich um 6 Uhr wieder für die Kinder und die Arbeit aufstehen muss, während er gemütlich weiterpennt, ist das einerseits unfair, und andererseits bin ich am Ende der Woche komplett fertig. Wir suchen da auch noch nach einer besseren Lösung.

5

Hallo,
mein Mann ist nicht übergewichtig, raucht nicht, trinkt nur selten Alkohol und schnarcht auch, egal, ob er auf dem Rücken oder auf der Seite schläft.
Ich habe ihn jetzt endlich soweit, dass er das beim Hausarzt abklären lässt, es kann ja auch gesundheitliche Gründe haben, die auch gefährlich sein können (Atemaussetzer!).
Lg
Elsa01

6

Zum Abnehmen braucht man keine Zeit… klar, etwas Sport ist auch wichtig, aber zu 70% liegt es an der Ernährung. Aber dafür findet er bestimmt auch eine Ausrede. Bleib hartnäckig, er muss was tun!

10

Er soll das abklären lassen.

1. Schnarch-App runterladen und ein paar Nächte laufen lassen. Erstens, er kann sich am nächsten Morgen selbst zuhören, zweitens die App zeigt in Prozent die Dauer des Schnarchens, drittens sind echte Atemaussetzer dabei (Schlaf Apnoe) ist das auch hoch gesundheitsschädlich auf Dauer. Außerdem wacht man immer müde auf, wenn man in der Nacht keine Luft bekommt.

2. Abklären bei Arzt
3. Schaflabor
4. Schnarch-Schiene (Unterkifer-Protusions-Schiene) kann vielen schon ohne Geräte helfen.
5. Notfalls so ein Beatmungsmaschine, die aber niemandem den Schlaf leichter macht.


Bis dahin: Habt ihr ein gutes Gästezimmer? Sonst sucht euch eine Couch, die als Bett konzipiert ist und auch wirklich zum Schlafen taugt. Getrennt übernachten ist durchaus OK.
Abnehmen schadet auch nicht, ist aber nicht zwingend die Ursache.

11

Sein Gewicht kannst du nicht ändern, das kann nur er selsbt. Du könntest aber in einem anderen Schlafzimmer schlafen. Ich bin einfach in ein anderes Schlafzimmer umgezogen, weil ich allein besser schlafe. Ich finde das hat der andere dann zu akzeptieren, wenn er nichts ändern will.

12

Das ist bei uns ein Streit Thema Nummer 1 er meint ich bin zu empfindlich geworden.

13

Darüber streiten ändert doch aber nix. Du kannst so wenig für deine Geräuschempfindlichkeit wie er für sein Schnarchen. Richte dir ein eigenes Schlafzimmer ein. Das ändert was.

weitere Kommentare laden