13

Ja aus meiner Sicht ist man ein Charakterschwein, wenn man fremd geht. Man verliert auch automatisch meinen Respekt und von daher würde (und bin ich) auch gehen.
Mein Vater hat meine Mutter bis zur Scheidung auch jahrelang betrogen und auch wenn ich mittlerweile meinen Frieden mit ihm geschlossen habe, vertraue ich ihm oftmals immernoch nicht. Mein Ex (11 Jahre beziehung) hat mich auch betrogen und durfte direkt gehen. Als mein Vater mich trösten wollte, habe ich richtig Streit mit ihm gehabt,denn er war der Letzte der etwas dazu sagen durfte!
Meine Meinung ist auch "einmal Betrüger immer Betrüger!"
So lügt mein Vater seine Frau heute auch oft an, für ihn sind es Kleinigkeiten, für mich sagt es etwas über seinen Charakter aus.

Grundsätzlich möchte ich noch sagen, dass man sich auch nicht einfach in jemanden verliebt. Findet man andere sehe sympathisch oder vllt sogar attraktiv? Ja, aber ob ich mich dieser Person dann hingebe, um mich überhaupt verlieben zu können, liegt dann doch bei mir selbst!

14

Da gibt es nur eine Antwort: ja, man hat dann keinen netten Charakter!

Man entscheidet sich ja nunmal bewusst dazu. Man weiß, dass es den Partner schmerzt, und dennoch ist es demjenigen in dem Moment egal.

Das können nur charakterlose Menschen.

15

Hallo,

das Volk liebt den Verrat aber hasst den Verräter. Die mitunter vorschnellen Verurteilungen dieser Klientel beruhen nunmal auf dieser Tatsache.Hinzu kommt: Moralische Überlegenheit ist für manche der ultimative Triumph.

Die Statistik sagt, dass ca. 80% der Männer mindestens einmal zwischen ihrem 18. und 45. Lebensjahr fremdgehen, bei Frauen sind es rund 50%. Tendenz steigend. Bei diesen Zahlen kommt einem in den Sinn, dass die moralischen Konzepte und Ansprüche unserer Gesellschaft wohl zu hoch angesiedelt sind...oder aber die Menschheit schlicht unfähig oder nicht Willens ist, diese Vorgaben einzuhalten. Wir schaffen Ideale, die in der Realität von einer Mehrheit nicht abgebildet werden können. Warum auch immer. Denn die Motive zum Fremdgehen sind individuell sehr unterschiedlich.

"Nun kreisen die Gedanken meiner Freundin darum: Ist er ein charakterloser Betrüger oder gebe ich ihm eine Chance?"

Die allerwenigsten Menschen sind nur Heilige oder nur Sünder. Menschen sind nicht perfekt, sie haben Defizite und der Weg ist das Ziel. Im Laufe des Lebens kommen immer neue Erkenntnisse hinzu,die den Horizont erweitern können und auch die charakterliche Reife nimmt zu.

"Macht er es wieder oder hat er aus Fehlern gelernt."

Das kann hier niemand sagen weil ihn niemand kennt. Aber wenn er die Fähigkeit zur Selbstreflektion mitbringt, ist das schon mal ein guter Anfang.

Ich denke aber grundsätzlich, beide sollten lernen. Voneinander. Es nützt nichts, wenn der hier als Delinquent entlarvte Mann den Fehler des Vertrauensbruchs einsieht und seine Partnerin sich ausschließlich als Anklägerin versteht, die nun über Wohl und Wehe der Beziehung zu entscheiden hat. Fremdgehen hat selten nur einen Verantwortlichen alleine, auch der vorschnell als ausschließliches Opfer markierte Partner hat u.U. einen Teil dazu beigetragen, dass es soweit gekommen ist. Eine beziehung hat immer mindestens zwei Beteiligte.

"kann so ein Mann zum Arsch werden"

Es gibt doch nicht nur Entweder Oder: Also entweder "Arsch" aber dann komplett oder der Nette, der immer einfühlsam ist und Blumen schenkt. Es ist ein Sowohl als auch: Alles zusammen macht seine Persönlichkeit aus. WIe bei 99,99% der Menschheit, Licht und Schatten.

Wer seinen Partner nicht als Ganzes nehmen kann, und das gilt für beide Beteiligte, wird wohl über kurz oder lang immer enttäuscht werden.

Und BTW: Leute, die ganz pauschal - ohne jede Kenntnisse des Einzelfalls, der individuellen Umstände und Zusammenhänge - FremdgängerInnen als "charakterlosen Arsch" oder schlimmer bezeichnen, ebenfalls garniert mit dem einfältigen Argument "man hätte ja gehen können", sind mir persönlich weit unsympathischer als jeder, der fremdgeht, es je sein könnte.

VG

Bearbeitet von conquistador
17

Deinem letzten Satz schließe ich mich zu 100% an!! - und nein, ich bin noch nie fremdgegangen und habe auch echt nicht Verständnis für jeden Schürzenjäger.
Aber ich habe gelernt, dass es x Varianten des menschlichen Miteinanders gibt, die ein Anderer weder beurteilen kann noch es ihm zusteht.
Moralische Überlegenheit war noch nie meins.
LG Moni

18

Es braucht eben auch eine gewisse Lebenserfahrung, um die Grauzonen zu kennen. Und das es eben nur ganz ganz selten Schwarz und Weiss zugeht.

Wenn eine 20-jährige ganz kategorisch und empört alle Fremdgeher als Ausgeburt der Hölle bezeichnet, gut, es ist das Vorrecht jüngerer Menschen, so radikal und kompromisslos gegen das scheinbar Ungute in der Wlet vorzugehen.

Jemand der aber mit 40 oder 50 immer noch so kategorisch und simplifiziert durch's Leben geistert, der hat wohl wirklich nichts in seinem Leben über die Unwägbarkeiten menschlichen Fühlens und Handelns gelernt.

Ich würde aus heutiger Sicht übrigens jedem potentiellen Fremdgäner raten, sich gut zu überlegen, was er da vorhat. Oft hat die kurzfristige Versuchung sehr lange und gravierende Folgen. Auch, natürlich wegen dem potentiellen Leid, dass er damit, wenn auch nicht primär beabsichtigt, jemandem anderen zufügt bis hin, dass er diese Person womöglich in eine tiefe Sinnkrise stürzt. Nein, vor allem wegen ihm selbst. Er macht sich selbst damit klein und fügt sich selbst Schaden zu. Und u.U. kann ein schlechtes Gewissen ihn seeeeehr lange verfolgen.

BG

weitere Kommentare laden
19

Ich selbst bin schon fremd gegangen in früheren Beziehungen. Wie so ziemlich jeder Mensch habe ich sowohl gute, als auch schlechte Charaktereigenschaften.

Meine damaligen Beziehungen hätte ich früher beenden oder sogar gar nicht erst eingehen sollen. Ich hatte eine große Angst vor dem Allein sein, blieb deswegen in Beziehungen die keinem der Beteiligten wirklich gut taten. Das würde ich heute anders machen.

29

Wenn man seinen Partner nicht mehr liebt, sogar hasst oder sonstige Gründe hat, verstehe ich das ja irgendwo grade noch… aber wenn man glücklich in der Beziehung ist, fröhlich fremd vö…und dann jedem heile Welt vorspielt, so wie es leider auch viele machen, das geht gar nicht.

20

Vielleicht sollt ma auch mal weg von dem scheiß was uns an Moral eingebläut wurde.
Menschen sind verschieden ...allein schon das Wort BETRUG find ich furchtbar. Man fühlt sich fast als ob man jemand umgebracht hat nur weil mal a Ausrutscher passiert Ist bzw jemand anderen toll findet /fand.
Kein Mensch kann Jahrzehnte lang die Bedürfnisse des anderen komplett erfüllen.
Das ist eine Last.
Würde auch niemals heiraten ich könnte Treue nicht ein ganzes Leben lang schwören.
Weil ich mich verändere und ich weiß nicht ob mir in 10 Jahren dasselbe gut tut wie jetzt.
Und ja man fühlt sich scheisse und es macht depressiv weil man so extrem verurteilt wird und als chatakterschwach und Lügner hingestellt wird wenns dann doch mal passiert ist.
Und eigentlich will man den anderen nur schützen weil es gesellschaftlich so dreckig deklariert wird wenn jemand das tut.Und nein fremdgänger sind nicht arschig! Ich bin es jedenfalls nicht .Ich bin ein warmer fürsorglicher Partner.
Schaut mal alle über den Tellerrand hinaus die da mit dem Finger auf andere zeigen.

21

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ein sehr wertvoller Kommentar. Wäre schön wenn alle so denken würden.

27

Das böse Gesellschaft Moral Mimimi ist doch unnötig. Die Gesellschaft nimmt vielleicht kurz Notiz ansonsten ist es ihr egal wie du lebst. Gauck war Bundespräsident obwohl verheiratet und schon lange mit anderer Frau liiert, es gibt offene Beziehungen, man „muss“ nicht mehr heiraten, macron hat eine viel ältere Frau andere wie Maffay Scooter usw ne viel jüngere, die Kommune 1 gibts immer noch alles egal. Du musst das nur! mit deinem Partner in klären und da fürsorglich bist wirst du das doch ehrlich vorher tun oder? Wähl doch einfach ein Beziehungsmodell ohne „Treue“

Bearbeitet von Nix Gesellschaft
weiteren Kommentar laden
23

Definitiv nein. Denn man vergisst auch oft die Seite, dass der Partner manchmal ebenfalls der Arsch in der Beziehung sein kann und man dann einfach anders wo zb Trost sucht oder so. Zum Fremdgehen gehören meiner Meinung nach 2. Man geht meist nur fremd, wenn einem in der Partnerschaft was fehlt oder Sachen vorgefallen sind die einen dazu treiben.

Weil wenn man erfüllt ist in seiner Liebe dann hat man auch nicht den Drang fremdzugehen

31

Naja, was heißt Drang? Manchmal kann es auch einfach so spontan „passieren“. Also ich meine keinen ONS oder so. Aber fremdknutschen kann ganz schnell gehen. Speziell beim Feiern mit Freunden/Freundinen. Dazu benötigt es keinen Drang.

49

Also selten so etwas dummes gelesen. Behält man sein Hirn zusammen dann passiert sowas auch nicht. Wenn man keine offene/tolerante Beziehung vereinbart hat dann sollte man in der Lage sein die Grenzen zu wahren.

Bearbeitet von kitt41
24

Ach, da gibt es so viel grau zwischen dem schwarz und weiß. Nee, ich glaube, ganz oft gehören zwei Seiten dazu. Die Leute, die ich kenne, die fremd gegangen sind, inklusive mir seinerzeit, haben auch lange für die eigenen Beziehungen gekämpft und mussten irgendwann einsehen, dass sie das, was sie so dringend suchen, beim Partner nicht bekommen werden. Oftmals ist es ein Mangel, nicht die ganze Beziehung, der quält, so wie ne Stelle, die permanent juckt, die man aber nicht kratzen kann. Der Fokus geht halt dann in Richtung der juckenden Stelle und wenn dann jemand kommt, der genau diesen Punkt kratzen kann… puh.
Schlussendlich wollen wir alle geliebt werden, voll und ganz, mit all unseren Stärken und Schwächen, und mit Verlaub: die wenigsten Menschen sind so reif, ihren Frieden damit zu machen, dass ein Partner nicht alle Bedürfnisse befriedigen kann, und sich ein Stück weit selbst genügen.
Deine Freundin war es egal, was aus dem Fetisch ihres Freundes wird… natürlich ist es ihr gutes Recht, den nicht befriedigen zu wollen. Aber davon auszugehen, dass er verschwindet, ist nun auch nicht besonders nett und reichlich naiv.

28

Ich bin der Meinung, dass fast jede(r) fremdgehen kann/wird. Natürlich sollte es nicht passieren, wenn man erst 3, 4 oder 5 Jahre zusammen ist. Aber ich bin der Meinung, dass, wenn man über 10 Jahre treu ist, kann es durchaus passieren.
Es muss wirklich nur alles passen .... z.B. mit Freunden oder Freundinnen im Club feiern ... die Stimmung ist super, man tanzt, der Alk fließt (was übrigens viel dazu beiträgt), man tanzt/wird angetanzt und findet den/diejenige auch noch heiß ... und schon ist man am "Point of no return" angelangt. Ganz schwierig in dem Moment da raus zu kommen. Respekt, wer es schafft.
Ich sag ja nicht, dass es bei jedem Feiern passieren wird. Es kann Jahre dauern, aber es kann früher oder später passieren ... bei den meisten jedenfalls. Und es ist ja auch nicht böse gegenüber den Partner gemeint. Nein, es wird automatisch alles ausgeblendet ... die Arbeit, die Kinder, der Partner. Plötzlich fühlt man sich einfach nur als Mann/Frau, die/der begehrt wird. Manche hier können es verstehen, manche nicht.
Wie hier schon einige User(innen) erwähnten, der Mensch verändert sich im Laufe der Jahre. Außerdem sind wir Menschen nicht monogam ... waren wir auch nie. Das ist alles anerzogen. Du darfst das nicht und das nicht.
Warum eigentlich nicht? Wenn ich einfach nur das Bedürfnis in dem Moment habe, jemand anderes als mein Partner zu knutschen, warum nicht? Ganz ohne Gefühl ... einfach nur, weil ich Bock habe. Warum soll ich meine Bedürfnisse unterdrücken? Das tut mir doch nicht gut.

Meine Frau hat nach 15 Jahren Ehe auch schon mal im Club angetrunken fremdgeknutscht und gefummelt. Natürlich ist das nicht schön gewesen und im nachhinein bereut sie es auch. Aber ich sagte zu ihr, dass mir das auch hätte passieren können. Von daher habe ich ihr verziehen und gut ist. Meine Güte, wird sind alles nur Menschen mit Gefühlen und keine Roboter.

Anders sehe ich eine Affäre. Das wird der Partner im schlimmsten Fall monatelang belogen und betrogen. Das sehe ich mit anderen Augen als ein gefühlsloser ONS.

Bearbeitet von olum2k
30

Menschen sind unterschiedlich. Wie gesagt, ich hatte noch nie und werde auch nie das Bedürfnis haben jemand anderen zu knutschen, wenn ich einen Partner habe, den ich liebe. Kein Interesse. 🤷🏻‍♀️ null. Warum auch, wenn ich mich nur nach meinem Partner sehne, nur ihn küssen will und mir jemand anderen dabei 0,0 vorstellen kann und will. Kann ich leider nicht nachvollziehen …

Jemand anderen will ich küssen, wenns mit meinem Partner vorbei ist/ich ihn nicht mehr liebe. Ansonsten will ich nur das beste und schönste für Menschen, die ich liebe. Und dazu gehört es ganz sicher nicht, ihn zu Tode zu verletzen….? 🙈

55

Das ist doch so billig.
Kann jedem passieren, Alkohol, Monogamie ist gegen die Natur blabla. Schutzbehauptungen von schwachen Menschen um Fehlverhalten, zu rechtfertigen, was eben nicht jedem passiert.
Wie eine billige Teenieausrede. Alle anderen haben auch mitgemacht.
Ein Erwachsener sollte in der Lage sein sein Handeln abzuwägen und die Konsequenzen zu überschauen. Da gibt es keinen Point of no return. Wer das nicht kann, sich auf irgendwelche Triebe, Bedürftigkeiten und Gelüste rausredet, den kann ich nicht respektieren.

Bearbeitet von nord-deern
weitere Kommentare laden
32

Ich Werde mir wahrscheinlich viele Feinde machen aber es ist nur Sex, nicht mehr und nicht weniger.
Ich selbst wurde schon betrogen und ich habe auch betrogen. Warum? Weil dieses Gefühl des verbotenen und das Neue wie eine Art Droge ist von der man immer mal wieder etwas haben möchte.
Zudem kommen auch Vorlieben, die ich mit meinem Partner einfach nicht ausleben kann.
Ich bin egoistisch ja aber nicht charakterlos.
Ich gebe alles für Menschen, die ich liebe, bin hilfsbereit, munter gerne auf, humorvoll, liebevoll usw.
Finde es schwierig jemanden als charakterlos zu bezeichnen, nur weil die Menschheit sagt man muss Monogam leben...

33

Wenn dein Partner davon weiß und du ihn nicht anlügst, dann passt das natürlich.

34

Die Gesellschaft sagt nicht du sollst monogam leben, teile davon wie die Kirche usw aber doch nicht die! Gesellschaft dafür hat sie sich doch viel zu sehr geändert

weiteren Kommentar laden
36

Das Problem beim Fremdgehen ist gar nicht mal der Sex mit anderen an sich. Das Problem sind die starken Verletzungen, die man seinem Partner zufügt, der massive Vertrauensverlust (was sich auch noch auf zukünftige Beziehungen auswirken kann), usw. Man schadet seinem Partner damit enorm. Und ja, das ist charakterlos! Und nur weil viele Menschen fremdgehen, macht es das nicht weniger charakterlos.

Bearbeitet von -Destiny-
38

Sagt mein Partner auch. Und ich natürlich auch.