Streit in der Partnerschaft

Hallo ihr lieben, ich brauche dringend euren Rat. Ich bin verheiratet und streite mich leider häufiger mit meinem Partner. Er ist wirklich unabhängig von den Streitigkeiten ein toller Mann. Er nimmt Rücksicht und tut alles echt alles für mich. Nur leider wird in Streitigkeiten oft verletzend und beleidigend. Er fühlt sich so wie er sagt unfair behandelt und platzt dann. Er ist leider sehr impulsiv und ihm fallen dann manchmal Worte raus die er dann im Nachhinein bereut und sich entschuldigt. Er sieht auch ein das er eine anti agressions Therapie braucht. Unsere Streitigkeiten sind leider oft ausgeartet, da er meine Sicht nicht versteht und ich seine nicht. Mein Problem ist das er in Streitigkeiten oft beleidigend wird. Ich bin auch ein sehr temperamentvoller Mensch und sehe ein das ich auch nicht immer leicht bin aber manchmal braucht es nicht viel damit er gleich auf die Decke geht. Z.b habe ich im Urlaub mehrmals wie er sagt genervt mit ihm geredet bis er dann geplatzt ist und mich beleidigt hat da er sich erniedrigt fühlt. Er beleidigt dann unüberlegt aus seiner Wut heraus und lässt so seinen Frust raus. Es sind dann leider auch keine harmlosen Ausdrücke sondern schl****, stückschei***…Ich sehe manchmal dann auch ein das ich mich auch ander verhalten müsst auch wenn ich der Meinung bin das man dann trotzdem nicht so reagieren muss. Leider gibt es aber dann auch Situationen wo ich auf der Couch bin und er mir dann sagt ich soll ein Video über Weiterentwicklung schauen und ich mich dann querstelle und ihm dann Sachen rausrutschen das so aus mir nichts wird und ich aller höchstens eine Make-up Artistin werden kann. Es tut ihm dann im Nachhinein auch leid und er sieht ein das es falsch war. Er meinte dann das ich mich bei dem Thema immer querstelle und ihn das sauer macht. Er weiß das es ein großer Fehler war aber er sagt es gibt immer Gründe wieso es dazu führt und er nicht einfach wahllos herum beleidigt. Ich weiß nicht was ich tun soll da diese Art mich sehr verletzt. Ich weiß das er kein schlechter Mensch ist und immer nur das beste für mich will aber er mit seiner Wut nicht umgehen kann. Würdet ihr euch trennen ?

1

Ihr seid verheiratet, demnach kennt ihr euch schon länger. Da er also in den ganzen Jahren nichts für sein besseres Kommunikationsverhalten getan hat, warum dann jetzt auf einmal? Und er tut es ja nicht - er denkt nur darüber nach!
Ich würde mich an deiner Stelle trennen, wenn du keine Schl… oder Sch…stück sein möchtest. Wenn man jemanden liebt, bezeichnet man ihn nicht so🥴

2

Ja er sagt er kann sich nicht ohne mich ändern. Ich habe auch viele Seiten an mir die ihn stören und zum verzweifeln bringen. Deswegen meinte ich das ich ab und zu im Nachhinein eingesehen habe das ich mich auch nicht immer richtig verhalten habe aber dennoch gab es auch Situation wo er überreagiert hat und seine Wut nicht im Griff hatte

5

Er kann sich nicht ohne dich ändern? Sorry das ist aber wohl echt ein schlechter Scherz. Er kann schon aber hat nur keinen Bock.

Ela

weitere Kommentare laden
3

"Er weiß das es ein großer Fehler war aber er sagt es gibt immer Gründe wieso es dazu führt und er nicht einfach wahllos herum beleidigt."

Das ist klassische Schuldumkehr, die er da betreibt. Er hat seine Impulse nicht unter Kontrolle, aber du bist schuld, denn wenn du nicht xyz machen würdest, müsste er sich ja nicht aufregen. Bullshit!

Der Fehler ist, dass du ihm das durchgehen lässt und er bisher anscheinend keine Konsequenzen gespürt hat. Und solange das so bleibt, denkt er gar nicht daran, sich irgendwie zu ändern.

Wenn mein Partner mich so beschimpfen würde, wäre hier Polen offen, wieso lässt du dir das gefallen und nimmst ihn noch in Schutz?

4

Nein er möchte nicht immer mir die Schuld geben. Er sagt das es seine Schuld ist und er hätte niemals so reagieren dürfen aber es Gründe gab wieso er an diesem Punkt gekommen ist und seine Sicht erklären. Ich möchte ihn nicht in Schutz nehmen aber ich weiß das er kein schlechter Mensch ist und seine Wünsche IMMER über meine gestellt hat. Er hat leider mit dieser impulsive Art zu kämpfen was er auch selber weiß.

7

Gegenenseitiger Respekt darf auch in streitsituationen nicht verloren gehen..also nein es gibt keine ausreden und Begründungen dafür warum er dich so beschimpfen darf...egal wie sehr du ihn auf die Palme bringen solltest never ever darf der Partner einen so beleidigen!!

8

Ja da hast du recht. Er findet das mein Ton und die Art wie ich rede schlimmer als jede Beleidigung ist

9

Die von dir genannten Beleidigungen gehen gar nicht.
Es stimmt einfach nicht, dass dein Mann da nicht anders kann. Er will nicht anders und er kommt ja auch immer wieder damit durch.
Ich bin seit zwölf Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir hatten wirklich schon viele Streitigkeiten. Niemals sind solche oder ähnliche Worte gefallen.

Es gibt so viele Strategien, wie man sich selbst beruhigen kann oder einen Streit erst gar nicht so hoch eskaliert.
Würde deinem Mann etwas an dir und deinen Gefühlen liegen, hätte er sich längst beraten lassen und Hilfe gesucht.
Hat er aber nicht, obwohl er ja Jahre Zeit hatte.

Und bitte sei ehrlich zu dir selbst:
Ein Mann, der dich regelmäßig als Schl*mpe und Stück Sche*ße bezeichnet, der ist kein toller Mann. Nein, der tut eben nicht alles für dich.

Hättest du eine Tochter, würdest du ihr so einen Partner wünschen?

Zu deiner Frage:
Ja, ich hätte mich schon nach der ersten Beleidigung getrennt, wenn er sich da nicht sofort professionelle Hilfe gesucht hätte und sichtbar an sich arbeiten würde.

11

Es kommt nicht in jedem Streit vor aber leider kommt es dennoch ab und zu vor das bei ihm die Nerven blank lieben und er dann solche Ausdrücke verwendet. Er sagt das er kurz einen Blackout kriegt und ihm das dann rausrutscht da er sich nicht anders zu helfen weiß. Wieso ich an dieser Beziehung festgehalten habe ist das ich auch die vielen guten Seiten an ihm gesehen habe und weiß das ich auch nicht einfach bin und meine Art ihn auch manchmal zum verzweifeln bringt.