Beleidigungen in der Partnerschaft

Hallo ihr lieben, ich brauche dringend euren Rat. Ich bin momentan in einer schwierigen Situation. Mein Mann und ich streiten uns ständig und diese Streitigkeiten arten immer wieder aus. (Ich muss leider auch dazu sagen das ich am Anfang unserer Beziehung sehr anspruchsvoll war und er dadurch großem Stress ausgesetzt war.)
Er fühlt sich von meiner Art verletzt und beleidigt mich daraufhin denn er ist der Meinung das meine Redensart schlimmer ist als jede Beleidigung ist, aber manchmal kann ich das nicht nachvollziehen ein (bsp: er sagte mir ich soll seine Mama anrufen und das mehrmals daraufhin wurde ich sauer und meinte das er es mir nicht 100 mal sagen muss, dann wurde er sauer und meinte mein anmeckern ist schlimmer als jede Beleidigung und ist dann weggegangen und hat leise vor sich hin kleiner pisser zu mir gesagt, dann meinte ich was das soll ? Er hat sich entschuldigt und ich habe immer wieder nachgehakt was das soll ? Und dann ist er komplett ausgerastet und hat geschrien und dann meinte ich wieso er so asozial ist und daraufhin kam ein halt’s Maul.) meiner Meinung nach hätte er niemals so reagieren dürfen wegen meinem meckern.
Er ist ein unabhängig von den Streitigkeiten ein guter Ehemann und stellt meine Wünsche über seine und tut echt viel für mich aber er hat auch eine sehr impulsive Art die ihn schnell zum austasten bringt und wo er beleidigt. Es sind auch keine harmlosen Beleidigungen und ich habe das Gefühl es wird immer mehr. Seiner Meinung nach ist er ein harmoniebedürftiger Mensch und ich mache diese Harmonie kaputt in dem ich oft meckere oder Streit suche aber in jeder Ehe gibt es doch Konflikte. Ich habe das Gefühl ich darf mich garnicht mehr beschweren. Manchmal braucht es auch nicht viel damit er platzt und er verletzend wird. Er sagt das es nicht seine Absicht ist und sich in dem Moment nicht anders zu helfen weiß.
Ich weiß leider nicht weiter ich liebe ihn aber weiß das es so nicht weitergehen kann, da wir diese Konflikte schon mehrere Jahre haben. Würdet ihr euch trennen oder es mit einer Therapie versuchen da diese Respektlosigkeit nur in Streitigkeiten vorkommt ?

Diskussion stillgelegt

38

Es geht durchaus eine Partnerschaft ohne Beleidigungen und Respektlosigkeiten zu haben. Aber dann müssen sich auch beide dran halten. Ihr beleidigt euch beide gegenseitig. Wenn du ihm sagst er benimmt sich asozial, dann ist das auch eine Beleidigung.

Ich habe nach meiner ersten Ehe bewusst entschieden, dass ich nur eine respektvolle Beziehung will. Deshalb hab ich von Anfang an drauf geachtet, dass das gar nicht erst anfängt. Ich hab dann einen Mann kennengelernt, der mir nie Respektlosigkeiten an den Kopf geworfen hätte. Da ist kein böses Wort gefallen, inzwischen seit 15 Jahren.

Es ist natürlich schwieriger, wenn man schon damit angefangen hat sich zu beleidigen. Vielleicht kann euch da ein Therapeut helfen. Rein praktisch, wenn man selbst versuchen will das zu ändern, dann müsst ihr wirklich versuchen immer in "Ich-Botschaften " zu reden. Keine Beschuldigungen, kein "du hast aber....." oder "du bist.....". Keine Unsachlichkeiten, keine Interpretationen davon was der Andere meint oder tut. Lieber nachfragen, was gemeint war oder was die Absicht war. Du kannst auch sicher etwas darüber lesen, wie man gut kommuniziert. Manchmal ist es gut, spezielle Fragen zu haben, mit denen man den Anderen bittet zu erklären, was los ist. Meine Tochter hatte da so was mit ihrem Freund - sie fragte dann "was brauchst du jetzt von mir?" (gute Idee. Besser, als das Falsche zu machen).

Diskussion stillgelegt

40

Danke für deine Antwort. Ja da hast du recht beide sollten dran arbeiten denn wenn der Respekt einmal weg ist so wie es bei uns der Fall ist ist es schwer ihn wieder aufzubauen. Ich weiß nur leider nicht ob es so Sinn macht da ich immer versuche das es besser wird aber eine kleine Situation ausreicht ihn an die Decke zu bringen und er mir dann wieder verletzende Sachen an den Kopf wirft. Er sieht dann ein das es falsch ist und es ihn im Affekt ausgerutscht ist aber das entschuldigt das nicht.

Diskussion stillgelegt

16

Ich hab den Eindruck dass du unbedingt Streit suchst. Du provuzierst ihn so lange bis er laut wird und dann bist du darüber erschüttert und fühlst dich als Opfer.

Er sagt "pisser" dann entschuldigt er sich und geht aus der Situation. In dem Moment ist die Sache erledigt. Du aber musst so lange hinterher rennen und nachhaken bis er ausrastet, nennst ihn sogar asozial und bist dann darüber sauer dass er "halts maul" sagt. Ist dir denn eigentlich klar dass DU das herbeiführt hast?

Überlege dir mal warum du unbedingt Streit brauchst. Fehlt dir der Nervenkitzel wenn du freundlich mit ihm umgehst? Oder kannst du ihn nicht leiden und willst dass er sich vor lauter Verzweiflung trennt?

Diskussion stillgelegt

21

Nein ich wurde in der Vergangenheit oft von ihm beleidigt auch in Situationen wo ich es absolut nicht verdient habe und er wollte dies ändern. Wenn dann wieder so ein Wort fällt verletzt mich das sehr und ich kann das dann eine lieblose Entschuldigung nicht hinnehmen

Diskussion stillgelegt

23

Und er kann dein gepampe nicht länger hinnehmen. In der Situation die du geschildert hast trägst du 90% schuld und er 10%.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Könnte es sein, dass er denkt er tue alles für dich und er fühlt sich nicht gesehen?

Diskussion stillgelegt

2

Ja genau. Er denkt er kommt manchmal nicht bei mir durch und kann es nur so schaffen aus Verzweiflung. Dennoch finde ich das man es auf jeden Fall anders Händeln sollte

Diskussion stillgelegt

36

Dann kannst du an deiner eigenen Einstellung was verändern. Hast du denn fuet ihn Verständnis und versuchst, ihn mehr wahrzunehmen?
Ihn verändern kannst du nicht aber sicherlich selbst was besser machen in eurer Kommunikation

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
3

Bri deinem Beispiel...worum ging es denn da? War es wichtig, dass der Anruf eilte und er deshalb so oft nach gehakt hat oder wie war die Situation? Finde da ist viel davon abhängig

Diskussion stillgelegt

5

Er wollte das sie uns besuchen kommen und das tun sie nicht so lange ich sie nicht von mir aus einlade.

Diskussion stillgelegt

44

Und er wollte, dass sie an dem Tag kommen oder wie?

Nachdem ich unten deinen Kommentar gelesen habe, kam mir ein alter Thread von dir in Erinnerung wenn du es denn warst. Wieso schiebst du Singe die ihm wichtig erscheinen heraus statt es einfach zu erledigen? Ich meine das mit dem Video ist doch albern wie das jetzt. Wenn du merkst ihm ist das wichtig, wieso respektierst du das nicht und tust ihm den Gefallen einfach? Dann würde gar kein Stress entstehen und alle Probleme wären gelöst

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Mullemaus1307
weitere Kommentare laden
4

Du nennst ihn "asozial" und er sagt daraufhin "Halts Maul" und bist über seine Reaktion entsetzt.
Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass ihr beide einander gegenüber schnell respektlos werdet und dann dem anderen die Schuld in die Schuhe schiebt.
So funktioniert Zusammenleben nicht.
Mit niemandem.
Du musst aufhören zu meckern und zu provozieren und dein Mann muss seine Beleidigungen unterbinden.
Lernt wie Erwachsene zu kommunizieren.

Diskussion stillgelegt

6

Ja ich weiß das ich bei diesem Streit leider übertrieben habe. Aber manchmal gibt es leider Situationen wo es schon reicht das ich Mehrmals pampig mit ihm rede und ihm ein stücksch***** rausrutscht. Ich finde da sollte er sich schon so kontrollieren das sowas nicht passiert.

Diskussion stillgelegt

7

Ja, da sollte er sich zu kontrollieren wissen.
Aber nicht weniger als du.
Warum schaffst du es nicht dich zu kontrollieren?
Warum kommunizierst du provokant und pampig statt wie eine erwachsene Frau?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
18

Klingt deiner seits aber nicht gerade besser vl mal weniger meckern 🙈

Diskussion stillgelegt

28

Naja du verletzt ihn und er beleidigt dich.
Ihr gebt euch beide nicht viel ...sorry

Diskussion stillgelegt

43

Natürlich ist es nicht in Ordnung wie er dich beleidigt hat.
Genauso wenig ist ständiges Meckern angebracht.

Ich versuche es zu erklären. Ich glaube dass jeder gewisse Grenzen hat, die er nicht in Ordnung findet.
Es gibt Menschen, die sich ständig beleidigen im Streit und "es nicht so meinen". Sie vertragen sich wieder und sie nehmen es nicht so schwer. Andere wiederum trennen sich nach einer üblen beleidigung.
Dann gibt es Menschen, die eher auf den Tonfall achten oder auf der körperlichen Ebene sind. Damit.meine ich nicht Gewalt sondern Liebesentzug. Eine Umarmung wird verwehrt oder man wendet dem Partner den Rücken zu, weil man bockig ist.

Nichts! davon ist in Ordnung. Man kann auch nicht sagen, dass das eine schlimmer ist als das andere. Weil jeder da anders empfindet.

Das ist was dir hier alle erklären wollen. Arbeite an dir selbst und du wirst sehen, wie sich dein Partner entspannt.

Du schreibst oben, kleine Situationen bringen ihn in Rage. Schau genau hin. Versuche als ersten Schritt mal gar nicht zu antworten, wenn was aufkommt, sondern nur zuzuhören. Schau mal was passiert.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von MareiK
45

Er hat sich entschuldigt und ich habe immer wieder nachgehakt was das soll

Würdest Du bei mir weiter und weiter nachhaken, wenn ich mich schon entschuldigtt habe, ginge ich sowas von durch die Decke, dass man garantiert keine Paartherapie sondern ein Maurerteam bräuchte. Ich möchte niemals mit Dir befreundet sein.
Diese eeewige Nachbohrerei ist unverschämt, beziehungstötend und eine Zumutung für jeden Menschen.
Wie schriebst Du? Du warst früher " sehr anspruchsvoll" ?
Nö, Du solltest Dich mal vor den Spiegel stellen und Dir klar werden wie unsagbar schwierig DU bist.

"Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu".
Uralte Weisheit. Dein Mann reagiert nur.... Meiner wäre wohl auch explodiert bei Deinem Verhalten.
Gruß Moni

Diskussion stillgelegt

47

Ich sehe ja ein das mein Verhalten oft nicht angemessen war aber mein Problem ist das er auch bei Kleinigkeiten direkt ausrastet und sich nicht kontrollieren kann.

Diskussion stillgelegt

51

DU kannst dich bei Kleinigkeiten nicht kontrollieren. Sonst hättest du seine Entschuldigung angenommen und nicht weiter so ein Theater gemacht.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden