Manipuliert mich mein Mann?

Hallo Zusammen,

Mein Mann und ich stecken in einer Krise. Wir diskutieren immer wieder kommt aber einfach nicht weiter.

Wir haben eine Tochter, sie ist fast 2 Jahre. Noch nie hat er eine Nacht übernommen. Wenn sie aufwacht lässt sie sich auch nicht von ihm beruhigen. Ich kann auch an einer Hand abzählen wie oft er sie ins Bett gebracht hat. Man muss dazu sagen ich stille noch. Ich bin der Meinung er hätte einfach mal versuchen sollen selbst einen Weg mir ihr zu finden. Er ist der Meinung ich bin selbst schuld an der Situation und ich solle doch einfach abstillen.

Ich fühle mich in meinem eigenen Haus eingesperrt,weil ich abends nicht weg kann. Auch da sagt er es wäre meine Schuld, weil ich ihm nicht genug vertraue mit der kleinen. Stimmt auch, denn dir paar male die er es versucht hat hat er sie entweder in den Schlaf schreien lassen oder hat sie vor den Fernseher gesetzt.

Thema Haushalt....er arbeitet voll, ich hab einen minijob bis die Kleine im Juni in die Kita geht. 90% mach ich alleine. Wenn ich ihm dann sage dass es auch sein Haushalt ist sagt er er würde ja auch mal den Müll rausbringen oder Spülmaschine ausräumen. Ich soll froh sein, andere Männer würden gar nichts machen.

Nach der Geburt hatte ich eine vaginale Infektion. Ich hatte ihn gebeten sich ebenfalls untersuchen zu lassen. Das hat er erst ein halbes Jahr später geschafft. Warum? Weil ich ihm die Nummer vom Arzt nicht gegeben habe.

Thema Finanzen.

Ich: Kindergeld 250€, Gehalt aus Teilzeitjob 600€, Miete von ihm 300€

Er hat 2300€ netto

Wir wohnen in meinem abbezahlten Haus, er zahlt mir 300€ Miete. Ich zahle Nebenkosten, alles für mich und user Kind, Lebensmittel. Mein Sparbuch wird immer kleiner.

Er zahlt außer 300€ Miete noch Getränke und Zigaretten. Fertig. Finde es unserer Tochter gegenüber unfair. Er hat einen Sohn aus einer anderen Beziehung, er bekommt 500€. Unsere Tochter nix.

Er passt auf sie auf wenn ich arbeiten bin, aber das ist schon alles. Er übernimmt keinerlei Verantwortung. Weder finanziell noch sonst wie. Nächte, Arzt Termine usw mache alles ich.

Das schlimme ist dass er sich für einen super Vater und Ehemann hält. Wenn ich mit den Themen oben anfange sagt er ich wäre psychisch krank weil ich die Schuld für alles nur bei anderen suchen würde aber nicht bei mir.

Er vergisst auch viel worum ich bitte, es heißt dann das hätte ich ihm nicht gesagt und wahrscheinlich selbst vergessen.

Und andersrum genauso...ich hätte es mir nur eingebildet.

Was soll ich bloß machen? Ich weiß am besten wäre raus werfen. Aber er ist der Vater meines Kindes.

Bin vorhin noch über den Begriff Gaslighting gestolpert....

Ich fühle mich wie ein billiges Kindermädchen, Putzfrau usw. So lange alles so läuft wie er will passt alles. Sobald ich versuche über die Themen zu sprechen werde ich als psychisch gestört hingestellt.

Seine Worte und Taten passen auch nicht zusammen. "Ich liebe dich und würde alles für dich tun "

Wie kann ich mit ihm vernünftig sprechen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Zumindest lässt seine Fürsorge und sein Respekt vor dir zu wünschen übrig.

Er benimmt sich wie ein großes Kind, dem man alles sagen muss. Ist ja auch bequem.

Grüße an ihn: Andere Männer sind nicht so und er ist ein eher weniger gutes Exemplar, wenn er sich unbedingt mit anderen Männern vergleichen möchte.

Nur, weil er der Vater der Kleinen ist, musst du dir nicht alles gefallen lassen. Bevor du sang- und klanglos untergeht, solltest du ihn auf den Pott setzen. Bis Juni ist nicht mehr so lang hin und dann sorgst du für finanzielle Unabhängigkeit.

2

Ich würde dir raten, alles hälftig zu machen.

Von Arbeitszeiten, über Haushalt, Kinderbetreuung und Finanzen.

Mach ne Aufstellung all deiner monatlichen Ausgaben und verlang von ihm die Hälfte.
Zudem soll er sich anständig um die Kinderbetreuung kümmern, damit du mehr arbeiten gehen kannst.
Zum Haushalt würde ich ihm einen Plan machen, um welche Dinge er sich zu kümmern hat.

4

Dann bekommt er aber auch die Hälfte aller seiner Kosten und muss nur 20 Stunden arbeiten. Ob das für die TE wirklich günstiger ist?

5

Mit 20 Stunden pro Partner wird sich das natürlich nicht ausgehen.
ER könnte reduzieren - SIE erhöhen. Eben so, dass beide gleich viele Stunden in Arbeit, HH, Kind investieren. Aber auch gleich viel Freizeit haben und die Unkosten hälftig geteilt werden.
DAS wäre gerecht mMn.

3

Ob er Dich manipuliert, ist schwer zu sagen. Vermutlich ist er nur überhaupt nicht objektiv. Mein Ex-Mann hat nun nach 20 Jahren von selbst eingesehen, dass er ein schlechter Vater für seine Kinder ist. Aber 20 Jahre willst Du bestimmt nicht warten auf so eine Erkenntnis.

Über das Geld würde ich jetzt tatsächlich garnicht groß lametieren, denn Ihr habt beide, nach Abzug seiner 800,- EUR, fast das selbe raus.

Aber i c h würde ihm mehr Verantwortung übertragen, was das Kind angeht. Ihn statt Dir zum Kinderarzt schicken zb. Oder alleine zum Spielplatz. Oder zu den Großeltern. Er wird anders mit dem Kind umgehen wie Du und andere Ansichten haben, aber das ist dann so. Damit müsstest Du auch nach einer Trennung bei Umgangstagen umgehen und das akzeptieren.

Vermutlich bist Du sehr verkopft und er hat es sich bequem gemacht, weil Du alles organisierst und es halt gut läuft, auch ohne ihn. Wenn er so gepolt ist, denkt er nicht weiter drüber nach.

Im nächsten Schritt würde ich ihm immer mal eine Rechnung in die Hand drücken, die gezahlt werden muss (fürs Haus). Wahrscheinlich läuft alles über Lastschrift: Dann kann er das ändern und zukünftig zahlen.

Aber nicht vorwurfsvoll, sondern so, dass es bei ihm ankommt, auch wenn Du genervt bist.

6

Also das du mehr Haushalt und co übernimmst ist verständlich, da du mehr freizeit hast. Er arbeitet voll - und du teilzeit.
Dadurch alleine verdient er schon mehr Geld, logisch.

"er zahlt 500€ für seinen sohn aus erster Beziehung" ist das Unterhalt?
Falls ja, ist er ja zu verpflichtet das zu zahlen da kann man schlecht sagen "meine tochter bekommt nichts".
Ist es eine sparanlage? Dann sollte er für die tochter auch sowas machen. Muss ja nicht 500 sein er kann ja teilen damit beide kinder 250 bekommen oder ihr teilt euch das generell.

Du hast 1150 Euro gesamt.
Er hat 2300 - 300 Miete, - 500 fürs erste kind, - Zigaretten schätze ich mal 100 €?? Hat er auch nur 1400 Euro. Vllt könntet ihr euch noch Lebensmittel teilen?

Wer zahlt denn Strom, Versicherungen, (auto falls vorhanden), handy??

Jetzt zu anderen punkten:

Das mit dem stillen, finde ich persönlich, hat er recht. Das kind ist 2. Was soll er denn aufstehen, wenn das kind gestillt werden will? (frag mich sowieso warum mit 2 jahren noch stillen aber das darf zum Glück jeder selbst entscheiden)

Thema Haushalt: da könnte er (zumindest an freien Tagen) schonmal mehr machen als den Müll rausbringen (mein Mann macht auch sehr viel haushalt nach der arbeit)

Das du abends nicht weg kannst ist ja dem geschuldet, dass du ihm nicht vertraust, wahrscheinlich berechtigt. Aber wenn sie schreit und er sie nicht beruhigen kann, hat auch keiner von euch einen schönen abend. Du machst dir gedanken, kind schreit, Mann ist genervt.

7

Mehr Freizeit? Ich arbeite Teilzeit weil ich die restliche Zeit die Kinderbetreuung übernehme. Ich bin noch in Elternzeit, da wäre Vollzeit arbeiten ohnehin nicht möglich. Er wollte übrigens keine Elternzeit nehmen.

Genau, die 500€ für seinen Sohn sind Unterhalt. Für mich auch vollkommen ok. Aber dass ich unsere gemeinsame Tochter alleine finanziere ist eben nicht ok. Ich kaufe alles....Windeln, Kleidung, Anschaffung wie Kinderzimmer, Kindersitz, Buggy usw.

Strom, Internet, Müllgebühren, Hausrat / Haftpflicht, eben sämtliche Nebenkosten zahle ich. Auto und Handy zahlt jeder seins.

Das Kind ist alt genug und versteht dass es nur bei mir Milch gibt, nicht bei Papa. Ich finde er hätte sich schon drum bemühen können einen Weg zu finden sie zu beruhigen. Ist ja auch alles Gewohnheit. Aber er hat sich da von Anfang an rausgehalten, ist ja bequemer für ihn