Ist das normal?

Ich bin seit ca 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen
Am Anfang war alles perfekt doch nach ca 2 Monaten haben wir uns oft angefangen zu streiten. Das alles immer nur wegen Kleinigkeiten. Er denkt er muss sich mit allem durchsetzen, wenn er mir etwas sagt was ich machen soll, habe ich es in seinen Augen sofort zu machen und keine Sekunde später. Wenn ich das nicht tue rastet er komplett aus und wird aggressiv. Er schreit mich an, verbietet mir das Wort und droht Schluss zu machen sollte ich doch etwas sagen. Jedes Mal bekomm ich das zu hören dass ich ja selbst schuld an der Situation bin und ich es einfach hätte vermeiden können, wenn ich einfach auf ihn gehört hätte. Er ist sonst der liebste Mensch, aber sobald es nicht nach ihm geht war’s das. Er ist nicht handgreiflich!! aber mit seinen Worten sehr hart wie wenn er meint ich benehme mich wie ein Kind und er so mit mir redet weil er sich ja auf mein Niveau herab begibt und fragt ob das alles zu intellektuell für mich ist und ob ich dumm und behindert bin

1

Nee das ist nicht normal, das ist Gewalt. Auch wenn er nicht handgreiflich wird (noch nicht?) ist das psychische und verbale Gewalt. Absolute red flag. Wenn es dir schwer fällt dich zu lösen, lass dich beraten🙏🏻 vielleicht ist er bereit an sich zu arbeiten mit professioneller Hilfe (nicht „ja ok kommt nicht wieder vor Schatz“) aber vermutlich wird das sportlich, seine Aussagen finde ich schon sehr übel. Ich würde rennen, unzwar lieber heute als morgen. Du hast es nicht verdient, dass jemand so mit dir umgeht- schon gar nicht ein Partner.

Bearbeitet von lavendelchen
5

ich weiß dass er mit allen so redet (egal ob Freunde oder sein Bruder, nicht dass es das besser macht) er ist der Ansicht dass diese „direkte“ Art richtig ist
Jede Diskussion eskaliert immer direkt weil ich mir nicht das Wort verbieten lasse und ihn das nur noch mehr aufregt

2

Was sollst du denn immer sofort machen? Spülmaschine ausräumen? Oder was sind das für Situationen?

Nein permanente Streitereien sind nicht normal. Wäre mir übrigens viel zu Anstrengend sowas. Eine Beziehung soll das Leben bereichern und nicht verkomplizieren.

3

Ist doch eigentlich egal was das für Situationen sind? Welche Situation rechtfertigt es, dass man jemanden so beschimpft? Man kann alles freundlich sagen. Selbst wenn das Haus brennt, braucht man nicht abfällig werden🤷🏼‍♀️

4

So gut wie alles. Wenn in der Wohnung was auf dem Sofa oder Tisch liegt was ihn stört, muss das sofort weggeräumt werden (auch wenn er direkt davor steht würde er es niemals von selbst wegmachen obwohl es ihm ja stört)
Oder wenn wir zusammen im Bett liegen und ihn mein Arm im Weg ist muss ich mich sofort anders hinlegen damit er ja so liegen bleiben kann wie er ist

weitere Kommentare laden
6

Guten Abend, es tut mir total leid, dass du in diese stressige Situation geraten bist. Der Satz „Er ist sonst der liebste Mensch, aber sobald es nicht nach ihm geht war’s das“ sollte am meisten zu denken geben – denn so ist keine Beziehung auf Augenhöhe möglich. Dieser „liebe Mensch“ klingt, wie du es beschreibst, unreif, unfair und auf kürzere oder längere Sicht nach einem untragbaren Teil einer gesunden Beziehung. So viel aus der Ferne! Liebe Grüße ✨

Bearbeitet von Mohnschneckchen
9

Ne ist nicht normal.
Bist du vllt genau so aufgewachsen und hast daher das Gefühl , dass das ok ist?

Schon beim ersten Mal hätte ich ihm was gehustet, wenn er meint, so mit mir umgehen zu müssen.

10

Lass dich nicht so beschimpfen. Es ist nicht normal.

11

Ich wäre schon längst weg von ihm. Was willst du denn mit so einem? Jetzt mal ehrlich. Denkst du mit Kindern wird er netter? Geh bloß. Ihr seid nur 1.5 Jahre zusammen. Gibt genug andere Männer

12

“Er ist sonst der liebste Mensch, aber sobald es nicht nach ihm geht war’s das“

Diesen Satz verstehe ich nie. Wenn es gut läuft, läuft es halt gut. So ist es bei allen. Wichtig ist ja, wie es wird, wenn man nicht der selben Meinung ist oder schlechte Tage hat. Wie geht man in solchen Situationen miteinander um? Wenn man oft streitet und die Kommunikation nicht gesund ist, dann ist es keine Beziehung auf Augenhöhe. Bei euch scheint es ja gefühlt seit Tag 1 so zu sein. Wie haltet ihr bzw. du das aus?

13

fragt ob das alles zu intellektuell für mich ist und ob ich dumm und behindert bin

Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Auf so eine respektlose Frage wäre mein Mann in 35 Jahren nicht gekommen und auch echt kein einziger Mann, den ich sonst kenne.... und glaub mir, ich kenne tausende, war 45 Jahre beim Bund.
Was für einen totalen Vollhonk bezeichnest Du als Deinen Freund?
LG Moni

16

Ich finde auch die Art, „behindert“ als Schimpfwort zu nutzen, absolut daneben. Das mal am Rande … Hoffe, du kannst für dich einstehen, liebe TE!

14

Ich würde ganz schnell das Weite suchen.