Ungenutzte Zyklen - extremer Frust und Trauer

Hallo zusammen,

mir geht es gerade furchtbar. Ich bin 38. Mein Freund wollte die ersten 3,5 Jahre unserer Beziehung kein Kind… jetzt üben wir seit Dezember und diesen ÜZ nicht ein Herz… weil er es nicht schafft, sich dafür Zeit zu nehmen… „Gibt gerade wichtigeres.“ Ich könnte so weinen, schreien… Das wichtige sind Abende mit Kumpels, freiwillig arbeiten am Wochenende (pflastern bei Freunden) und ich bekomme mit kleinen und großen Anstupsern nur einen drüber. Seit Donnerstag versuche ich es tagsüber zwischen Arbeit und wieder weg sein: er will nicht. Eisprung müsste heute bis morgen sein. LH war heute Abend positiv.

Nichts kommt von ihm. Meine Frauenärztin will uns nach 6 Monaten wegen Ü35 in die KiWuKlinik schicken… das ist lachhaft, wenn so unser „üben“ aussieht…. 5. ÜZ… ich nehme Nahrungsergänzungsmittel, Folsäure, messe Tempi, Ovulationstest, Blutcheck beim Frauenarzt und er… Hat keine Zeit für nichts.

Ich könnte so heulen.

1

Hi,

oh je, da wäre ich auch sehr enttäuscht. Aber irgendwie scheint es so, als wenn der Wunsch für ihn nach Nachwuchs gar nicht so wichtig ist. Sonst würde er sich mehr Zeit dafür nehmen. Sprich ihn direkt darauf an, frage ihn, ob es ihm ernst ist mit dem Kinderwunsch, bitte um ehrlich Meinung ohne Ausflüchte…Denn nur so, weist du woran du bist…

Alles Gute, Sternchen

2

Da schließ ich mich an, man muss immer sagen was gerade Thema ist. Das gilt für beide Parteien. Wenn man das in sich rein frisst läuft gar nix und am Ende sind alle sauer.

Ein Tipp von mir um das Gespräch in Gang zu setzen. Was bei uns gut funktioniert und birkenbihl so bestätigt:
Wenn er das nächste Mal relativ aufnahmefähig ist sagst du ihm dass ihr mal in ruhe demnächst sprechen müsst. Es ginge dabei um das Thema so und so und wie das derzeit so laufe (oder ähnliches). Bitte nur das Gesprächsthema nennen. Aus meiner Erfahrung raus, grummeln die Männer und ziehen dann erstmal ab. Wenn nicht und es wird nachgebohrt, sagst du dass es jetzt nicht ginge.

Manner und Frauen gehen nämlich anders mit Problemen um. Er hat jetzt Zeit sich zu dem Thema Gedanken zu machen, alleine. Wenn es dann ein paar Tage später zu Gespräch kommt, hat er ein paar Gedanken zu dem Thema gesammelt und auch meist schon ein Ergebnis.

Frauen müssen meist ihre Probleme mit dem Mann direkt bereden weil sie dadurch Probleme lösen, das führt aber meist zu Konflikt.

Ich mache das bei wichtigen gen Themen wo b privat oder geschäftlich immer so. Hilft oft. Kann man mal versuchen.

Und bitte bitte, ja natürlich gibt es auch andere Menschen (auch Konstellationen wo es genau umgekehrt ist) aber bei mir funktioniert das gut.
Das gibt dem Partner einfach die Möglichkeit sich auch mit dem Thema auseinander zu setzen und ebenfalls gut vorbereitet zu Termin zu erscheinen.

29

"Manner und Frauen gehen nämlich anders mit Problemen um."

Ich bin überzeugt davon, dass du es gut meinst, aber Männer und Frauen fallen nicht genormt vom Band. Mit Erwartungen an stereotype Verhaltensmuster verschließt man den Blick vor der Individualität des Menschen.

Es wundert wenig, dass deine "Methode" funktioniert. Andere auf einen Gesprächsinhalt vorher einzustimmen, entspricht einer normalen Alltagssituation. Dazu bedarf es keiner Esoterik nach Birkenbihl.

weiteren Kommentar laden
3

Läuft bei uns auch grad so. Hilft auch kein Reden bei uns … wird nur abgenickt mit Beisatz „denke das wird noch“ (Jo bin in 3 Wochen 40 👏🏻) und weiter gemacht wie gehabt.
KiWu bin ich nach Gespräch auch hin in Erwartung das er wie besprochen mitzieht aber war auch nur Gelaber und das war sichi nich aufgequatscht sondern einfach erörtert was WoratCase wäre und ob wa Schritt gehen wollen. Weil das der Spaß nur quälend wird für 50h Jobler is klar. Zumal er den Spaß ja schon durch hat mit Exfrau und weiss was ansteht. Bis auf das es da etwas einfacher war weil nur keine Eisprünge von allein. Dummer Weise sind ja die wo alles i.O. scheint die gearschten in Sachen KiWu.

18

Und wie soll der Typ sich um ein Kind kümmern wenn er nicht mal nen Termin in der Kiwu auf die Kette bekommt?

19

hat ja zwei 🤪

weitere Kommentare laden
4

Bei uns ist es ähnlich. Offiziell möchte er kein 2. Kind, aber letztlich verhüten wir nicht (ich seit 5 Jahren nicht mehr und er lässt die letzten Monate kommentarlos die stets vorhandenen Kondome weg). Ich habe meinen Wunsch klar formuliert. Allerdings ist er oft abends lustlos oder es bleibt die Ejakulation aus. Morgens geht zeitlich immer nicht, bzw. das Kind ist anwesend. Ich werde im Herbst 36 und möchte nicht noch ewig warten.

5

Wir sind noch jünger ( ich 32) aber unsere ersten ÜZ (wenn man sie so nennen kann) waren auch eher ungenutzt (es gab ein paar Herzis aber weit ab vom ES...). Mein Mann hat sich das anfangs glaube etwas einfacher vorgestellt (dass das auch ohne groß versuchen schon recht schnell klappt) und der Kiwu war für ihn so im Bereich "wäre schon schön, aber ich mach mir da auch keinen Stress". Was ursprünglich auch das war wie ich das angehen wollte, hat nur nicht geklappt 😅 ich war dann doch recht fix nervös, hab angefangen zu tracken und war traurig wenn die Herzchen nicht richtig saßen.

Haben uns irgendwann zusammengesetzt und darüber gesprochen, ob wir es dann etwas gezielter probieren wollen und er war da an Bord und seit dem klappts besser. Für ihn war auch okay, sich fürs herzeln zu verabreden, zum Zeit schaffen (das ist mir eher erstmal etwas komisch vorgekommen und schwerer gefallen 🫣)

Ich könnte mir vorstellen, dass er zwar schon "irgendwie" nen Kind möchte, aber es immer noch nicht so eilig damit hat. (Was für dich aber langsam schwieriger wird) Es klang ja so, als wenn bei dir der Wunsch schon länger besteht, bei ihm aber noch eher neu ist. Ich würde vermutlich versuchen, sich in Ruhe zusammen zu setzen und darüber zu sprechen, dass du es gerne gezielter probieren würdest und zu überlegen, wie ihr das vielleicht hinkriegen könnt.

Bearbeitet von Micki
6

Okay, vielleicht lehne ich mich jetzt etwas weit aus dem Fenster....insofern es keine Vorgeschichte gibt, was evtl Schwierigkeiten bzgl der Entstehung einer Schwangerschaft angeht, kann ich jetzt alles nicht so ganz nachvollziehen.

Bei mir kommt einfach nur an, das du die Zeugung eines Kindes generalstabsmäßig planst. Das klingt alles so extrem verkrampft und verkopft von dir aus.....also wäre ich ein Mann, dann würde ich mir da nur noch vorkommen, als wenn ich zur Spermabgabe gebeten werden. Hätte ich da noch viel Lust? Ich denke nicht.

Wenn es Gründe geben sollte, warum du all diese Maßnahmen ergreifst., dann wäre es natürlich anders gelagert. Das Alter ist da für mich kein Grund, sofort so extrem hochzufahren.

Für mich setzt du dich selber und auch deinen Mann (also euch beide!) unter so massiven Druck. Es tut mir leid, aber für mich bist du komplett drüber.

7

Wäre sie 28 könnte man den Druck raus nehmen. Aber sie ist 38. Da kann ich sie schon verstehen.
Bei unserem 2.Kind hatten wir auch Sex nach Plan 😂, weil es einfach gedauert hat und ich währenddessen nicht jünger wurde.
Der gewünschte Altersunterschied hat sich verdoppelt. Da kann man schon mal etwas drüber reagieren. Lustvoll ist sicher was anderes, aber wenn ein Kind kommen soll, kann man darauf nicht immer Rücksicht nehmen🤣

22

Zu meinem Beitrag stehe ich nach wie vor vollumfänglich....aber nach Hinweisen im weiteren Verlauf, war doch genau das...was jetzt läuft irgendwie wirklich absehbar, oder nicht?

Hier ist es wohl eher so, das der Mann grundsätzlich kein Interesse hat, eine Familie zu gründen. Und nicht nur das, der Rest passt doch auch gar nicht. Der will nicht mal ne richtige Beziehung, so wie es klingt.zumindest keine, ind er die TE glücklich werdern könnte, weil sie ganz andere Vorstellungen hat. Das Offensichtliche blendet die TE hier wohl komplett aus und da kommt dann schon die Frage auf, was treibt sie da eigentlich seit 3,5 Jahren?
Und irgendwo, auch wenn meine erste Antwort in dem Fall nicht ganz zutrifft, finde ich es sehr erschreckend, wie extrem dieser Kinderwunsch bei ihr komplett den Verstand ausgeschaltet hat....seit mehreren Jahren, nicht nur seit Absetzen der Verhütung.

Der Kinderwunsch hat sie hier komplett blind gemacht.....auf allen Ebenen. Da kommt jetzt nichts und da wird nie was kommen.

weitere Kommentare laden
8

„Kein Herz“ - du meinst keinen Sex?

Wenn ja, dann sieht es stark nach Ausweichtaktik aus. Er will wohl kein Kind oder hat keinen Blassen vom weiblichen Zyklus, drastische Reduktion ab 35, Wechseljahren usw.

Redet nochmals. Erkläre ihm das mit dem Alter bei Frauen und frag ihn, ob er will oder nicht.

Aber auch so: Wenn er nicht mehr zu verführen ist.. was ist das für ein Sexleben, was ist das für eine Beziehung? Bist du sicher, dass er der Mann fürs Leben und Kinderaufziehen ist? Würde er da sein als Papa und Partner oder lieber anderes erledigen? Lies weiter unten - es gibt Geschichten zuhauf, wo die Frau mit Kind/ern am WE alleine zuhause sitzt.

9

Ja…. Genau darum trifft es mich so hart: es spiegelt die Einseitigkeit unserer Beziehung wieder… dazu, auch im Zusammenhang mit dem Kinderwunsch, hatte ich schonmal Beiträge verfasst.😔

15

Und was qualifiziert ihn dann als Vater?
Willst du einfach nur ein Kind egal wie oder siehst du ihn auch als den Richtigen für die Familienplanung.
Wenn ihm der Sex schon nicht wichtig ist um ein Kind zu zeugen, wie wird er erst als Vater sein?
Bei dem Desinteresse zum Thema Familie?
Wenn überhaupt taugt er nur als Erzeuger und nicht mal das schafft er....
Ich sehe es schon vor mir...Du sitzt dann mit Kind alleine da, er ist am Wochenende weiter unterwegs und macht sein Ding und du bist weiterhin unglücklich ,obwohl dein Kinderwunsch erfüllt wurde.
Er ist einfach nicht der Richtige um eine Familie zu gründen das zeigt er durch sein Verhalten ganz deutlich und du ignorierst das, wie schaffst du das?
So kannst du nur dauerhaft unglücklich werden.
Du hast es aber in der Hand dein Leben anders zu gestalten.
Du musst so nicht leben , mit einem Mann der nicht das Gleiche will und dem deine Wünsche offensichtlich völlig egal sind.
Warum tust du dir das an?
Ich frage mich was Frauen bei solchen Null Nummern hält?
Keine Alternativen?
Zu geringes Selbstwertgefühl?
Der Typ taugt nichts, was hält dich bei ihm?

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
10

🫂🫂🫂
Ich kenne das, wir hatten auch von Zeit zu Zeit das Problem. Mein Mann hatte irgendwie nicht so verstanden, wie das so mit fruchtbaren Tagen Läuft.

Entweder ist es bei deinem auch so oder er will einfach keins. Was sehr traurig wäre , wenn er dich jetzt so hinhalten würde.

Hast du denn das Gefühl, dass er überhaupt wirklich ein Kind will?

Lg

12

Stell dir vor, jemand möchte Sex zu bestimmten Zeiten. Du hast da einen Abend mit Freundinnen, dein Partner besteht aber auf Sex. Du hast einen anstrengenden Tag und willst einfach zu Hause in Ruhe entspannen, aber dein Freund will dich zum Sex drängen. Und glaub mir - es würde hier einen Aufschrei geben, dass der Mann die Frau sexuell drängt.
Und nicht anders kommt es bei miri an: du willst ein Kind, er soll beim Eisprung parat stehen. Wäre für mich auch nervig. Und wenn jemand das Kostbarste, was er hat - nämlich Zeit - nicht gibt, dann hat er kein Interesse daran.
Ihr solltet dringend über den Kinderwunsch reden.

25

"Und nicht anders kommt es bei miri an: du willst ein Kind, er soll beim Eisprung parat stehen."

Ja, logisch - wie soll es auch sonst gehen, wenn man offenbar aufgrund des Alters usw. vereinbart hat, die Sache etwas strategisch anzugehen? Das werden sie ja gemeinsam beschlossen haben. Es liegt auf der Hand, dass man dann tatsächlich auch unromantisch nach Plan Sex haben müsste, damit das funktioniert...?

28

Ach so, der Partner ist also nur der zeugende Part und kein Mensch, der eben nicht immer Bock hat oder wie? Jetzt stell ich mir vor, wenn ein Mann schreiben würden, die Frau müsste mit ihm Sex nach Plan haben, damit ein Kind entsteht. Oh, die Urbiafrauen würden sich überschlagen, wie böse der Mann wäre.

Der Partner hat auch eine sexuelle Selbstbbestimmung. Wenn er nicht will, muss sie das eben akzeptieren.

weiteren Kommentar laden
13

Man kann nur spekulieren, warum er nicht möchte. Du musst mit ihm sprechen.
Will er vielleicht doch kein Kind?
Macht ihm der Druck zu schaffen?
Kann er nicht "auf Knopfdruck" Sex haben?
Gibt es andere Gründe?
Irgendetwas wird ihn beschäftigen. Ich denke, der Schlüssel ist, dass möglichst einfühlsam herauszufinden. Alles andere wirst du dann sehen...

14

Ich habe eben alte Beiträge von dir gelesen und um ehrlich zu sein, gehe ich davon aus, dass dein Mann kein Kind möchte, weil er es (sollten deine Aussagen stimmen) sogar so gesagt hat!
Ich kann verstehen, dass du große Hoffnungen hast aber glaube auch, dass du etwas in ihm siehst, was da nicht ist!
Laut seinen Aussagen ist er weder ernsthaft gewillt, ein Kind zu zeugen, noch ein Vater zu sein.

Wenn es aussieht wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es auch eine!

Vertraue auf dein Bauchgefühl.
Deine Wut ist berechtigt aber dennoch: er hat kommuniziert, dass er eigentlich nicht möchte, du wolltest das evtl nicht hören.
Wenn jemand sagt "Schade dass du nicht mit einem früheren Partner ein Kind bekommen hast, dann müsste ich nicht ran." Ist daran eigentlich nichts falsch zu verstehen!