Falsche Erwartungen?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte einfach mal meinen Frust loslassen und vielleicht hat jemand von euch ja auch schon mal so etwas erlebt.

Habe einen netten Mann kennengelernt. Wir haben täglich über Whatsapp Kontakt und ab und zu hat er mich mal kurz auf der Arbeit besucht und mir eine kleine Aufmerksamkeit vorbeigebracht.
Wir haben uns super verstanden und den gleichen Humor.

Jetzt hat er mich zum Essen eingeladen. Ich hatte mich so gefreut.
Es war leider wie in einem schlechten Film.
Zuerst regnete es Komplimente, dass ich ihm gefalle etc.
Sein Handy lag auf dem Tisch und regelmäßig rappelte das Teil und er schaute nach. Ein No-Go!
Im Gespräch erzählte er von netten Lokalen, wo wir mal hingehen könnten. Er war da letztens mit einer Bekannten.... Ja, dachte ich mir, die versucht sicherlich gerade, ihn anzurufen.

Er redete nur von sich und seinem tollen Leben.
Nach gut anderthalb Stunden wirkte er sehr unruhig und getrieben. Er bezahlte und fragte, ob er mich nach Hause bringen soll. Allein die Frage fand ich frech. Ich habe abgelehnt, denn ich wollte seine Zeit nicht noch mehr verschwenden.

Er drückte mich und meinte, wir sehen uns....
Danach ist mir nicht mehr!!

Ich bin dann traurig und wütend nach Hause!
Am nächsten Tag kommt doch tatsächlich wieder eine Whatsapp mit Komplimenten! Ich habe nicht reagiert und werde es auch nicht.

Ich bin unendlich traurig und enttäuscht.
Kennt soetwas jemand von euch?
Ist das heute so???

Danke fürs Lesen

4

Hallo,

ich finde, dass diene Erwartungen viel zu hoch sind, da ihr euch ja erst kennenlernt.

"Sein Handy lag auf dem Tisch und regelmäßig rappelte das Teil und er schaute nach. Ein No-Go!
Im Gespräch erzählte er von netten Lokalen, wo wir mal hingehen könnten. Er war da letztens mit einer Bekannten.... Ja, dachte ich mir, die versucht sicherlich gerade, ihn anzurufen."

Du reagierst hier sehr sehr anstrengend.

Erstens, gestern war Samstag und ihr seid (noch) nicht zusammen und befindet euch in der Kennenlernphase.
Er hat sich Zeit für ein Essen genommen mit Dir, aber das bedeutet nicht dass er in einer Blase lebt, wo es nur ihn und Dich gibt.
Die Whatsapps könnten alles mögliche sein. Beruflich aber auch privat, meinetwegen Kumpels die mit ihm über die gestrigen Fußballspiele chatten wollten oder Freunde, die ihn fragten, was er heute Abend macht, ob er vielleicht noch in diese Kneipe oder in jenen Club usw kommt.

Und Du unterstellst ihm prompt, dass er mit dieser Bekannten etwas am Laufen hat.
Darf ein Mann bei Dir keine Frauen im Freundes-/Bekanntenkreis haben, mit denen er sich einfach gut versteht? Das kann eine langjährige Freundin sein, eine Vereinskollegin, eine Arbeitskollegin...
Entspann Dich bitte mal. Mit dieser Eifersucht wirst Du nicht weit kommen.

"Er redete nur von sich und seinem tollen Leben."

Und was hast Du über Dich erzählt?
Hast Du auch mal geplaudert?
Vielleicht wollte er Dir auch imponieren, aber man kann ein Gespräch auch geschickt lenken, wenn jemand (zu) viel über sich erzählt.


"Nach gut anderthalb Stunden wirkte er sehr unruhig und getrieben. Er bezahlte und fragte, ob er mich nach Hause bringen soll. Allein die Frage fand ich frech. Ich habe abgelehnt, denn ich wollte seine Zeit nicht noch mehr verschwenden."

Hier hätte ich einfach gefragt, ob er noch was vor hat?
Ja, vielleicht will er noch mit seinen Kumpels einen zischen und über Fußball reden oder hat noch irgendwas vor.
Ihr seid nicht zusammen!

Und dass er Dich nach Hause bringen will, finde ich in keinster Weise "frech".
Warum findest Du es denn gleich frech?!
Frech wäre es eher gewesen, wenn er Dich einfach stehengelassen hätte und abgedampft wäre.
Hast Du erwartet, dass er Dich sofort zu einem Treffen mit Kumpels mitschleppt und ihr dort händchenhaltend in der Kneipe sitzt? Komm..



"Er drückte mich und meinte, wir sehen uns....
Danach ist mir nicht mehr!!
Ich bin dann traurig und wütend nach Hause!
Am nächsten Tag kommt doch tatsächlich wieder eine Whatsapp mit Komplimenten! Ich habe nicht reagiert und werde es auch nicht."

Und das finde ich zB jetzt "frech".
In deinem Post schwingt mir viel zu viel "Ich hätte ja mal erwartet, dass......!" mit.
Und jetzt reagierst Du bockig und eingeschnappt.
Der kann doch deine Erwartungen nicht lesen.



Mensch, schreib ihm zurück, die Sonne scheint und vielleicht verabredet ihr euch zu einem netten Spaziergang, esst ein Eis und lernt euch weiterhin kennen.
Eventuell erzählt er Dir ja gestern, was er noch gemacht hat und es ist einfach ein harmloser Abend mit Kumpels gewesen oder er hat sich eine Serie oder einen Film reingezogen.
Manchmal ist es spontan , gerade am Wochenende, mein Mann hat gestern Abend von Kumpels auch um halb zehn eine WhatsApp bekommen, ob er noch rüberkommt, die wollen sich bei Bier und Chips noch die nächsten zwei Episoden "Fallout" reinziehen. Ich saß noch auf der Terrasse und habe ihn mit einem liebevollen "Zisch ab!" in seine SciFi-Zombie-Apokalypse verabschiedet. Der hatte auch eine harte Woche hinter sich, da tut dem ein bisschen Berieselung mit den Kumpels gut und ich habe mich mit einem Buch auf die Couch verzogen.

Man muss nicht immer der Nabel der Welt sein :-)

Jetzt mach Dich mal locker und spiel hier nicht die Beleidigte.

Lerne ihn kennen und dann wirst Du sehen, wie er ist. Und ja, vielleicht ist er auch so ein "Partylöwe" von der Sorte "Immer und überall dabei", der gerne auf Achse ist, der an einem Wochenende etliche Verabredungen trifft. Finde es raus.


LG

Bearbeitet von flamingoduck
22

Wahrscheinlich hat Flamingoduck einfach recht. Kenne das vom Online Dating. Ich habe auch völlig falsche Vorstellungen vom Date gehabt bis ich es irgendwann aufgegeben habe es zu versuchen. Es bringt nichts, wenn man zu unlocker rangeht. Wahrscheinlich hat die TE auch Kinderwunsch und dann muss sich das besonders toll anfühlen. Nicht so plump. Man möchte, dass der andere sich Zeit nimmt und auf einen eingeht und nicht nur plump mit tollen Worten übersät. Abends bei einem gemütlichen Spaziergang aufmerksam zuhört und nicht einfach davonhuscht wie getrieben. Auf mich würde es auch keinen guten Eindruck machen. Gerade in der Kennlernphase bin ich absolut sensibel. Da muss nur irgendwas schief laufen und es läuten die Alarmglocken.

Ganz genau, das ist anstrengend und man kann nichts dagegen tun! Aus diesem Grund habe ich das online Dating komplett aufgegeben. Eben weil ich bin wie ich bin. Da ist ein völlig Fremder Mensch und dieser soll ein potentieller Partner werden..Im besten Fall ein vertrauter Mensch, mit dem man intim wird irgendwann.. schwierig.

Verkehrt an dem Nach Hause bringen ist, dass die TE gern mehr Zeit mit ihm verbracht hätte. Vielleicht wären sie Arm in Arm bei einem Absacker bei sich oder bei ihm eingeschlafen. Etwas in die Richtung..Aber gleich so schnell aus dem Nichts das Date zu beenden, lässt auch keinen Raum sich näher zu kommen oder auf Tuchfühlung zu gehen. Überhaupt den anderen wirklich kennenzulernen.

Aber gut zu wissen, was ihr alle denkt. Sollte ich es mich jemals nochmal wagen Dating zu versuchen, wenn ich nicht gestresst bin- würde ich folgendes erwarten: nach 2h ist es vorbei. Er redet nur von sich, geht auf nichts ein und gibt einem nur Komplimente. Und mehr ist da nicht in der Kennlernphase. Dann gehe ich mit solchen Gedanken heran. Wenn..

Ansonsten würde ich es lassen. Das ist dann nicht die Form, die für einen gedacht ist jmd. kennenzulernen. Muss man auch akzeptieren.

Nicht darauf zu reagieren finde ich auch etwas kindisch. Außer es passt sowas von nicht, dann hat es andere Gründe. Dann würde ich auch nicht reagieren. Hatte tatsächlich auch ein Treffen, wo es nur um den anderen ging (gefühlt). Hab zwar auch viel erzählt, aber nicht das Gefühl gehabt, dass man irgendwie auf einer Welle schwingt. Empfand ich auch als schräg und habe mich nie wieder gemeldet. Er sich auch nicht, sonst hätte ich es begründet. Gelöscht und gut.

Bearbeitet von Istso11
25

Während eines Dates bzw. wenn man sich trifft und miteinander spricht, hat das Handy auf dem Tisch nichts zu suchen. Ich find es mißachtend, wenn mein Gegenüber ständig auf das Handy schaut statt mir ins Gesicht. Oder anders gesagt: Zeit ist etwas Wertvolles, das muss ich nicht mit einem Handy teilen, wenn ich mit einem Menschen zusammen bin.

weiteren Kommentar laden
1

Wie wäre es wenn du ihn einfach fragen würdest, was da los war? "Horst, ich hatte das Gefühl dass du gestern plötzlich unbedingt schnell weg wolltest. Du hast nervös und getrieben gewirkt. Musstest du noch woanders hin? Das hat bei mir leider einen unguten Eindruck gemacht, als möchtest du mich schnell loswerden."

2

Ich würde glaube mich schon noch einmal mit ihm treffen und darüber sprechen - vielleicht spazieren gehen oder so.

Dein Bauchgefühl kann natürlich stimmen und dann wäre das ganze erledigt.

Es kann aber auch alles ganz anderes sein.

Vielleicht ist kurzfristig auf der Arbeit etwas passiert und eigentlich hat er Druck dort etwas zu beenden wollte das Date aber nicht verschieben oder absagen weil es ihm wichtig war dich zu sehen.

Das gleiche kann aufgrund eines Vorfalls in der Familie oder engen Freundeskreis gewesen sein und man hat ihn deswegen vielleicht versucht so dringend zu erreichen.

Ihr kennt euch ja kaum und vielleicht wollte er dich da jetzt auch nicht direkt mit zu privaten Themen bombardieren & abschrecken.

Gibt viele Gründe warum er sich getrieben gefühlt haben könnte aber trotzdem unbedingt das Date mit dir wollte.

Sag ihm doch einfach, dass du das Gefühl hattest dass er eigentlich keine Zeit hatte und frag, ob das gestern eher eine Ausnahme war oder ob du das bei jedem Treffen zu erwarten hättest.

3

Kurz nachschauen finde ich ok beim Handy aber da gehen die Meinungen sicher auseinander.

Was ich nicht verstehe ist was an der Frage dich nach Hause zu bringen falsch sein soll? Gerade wenn er vielleicht noch etwas erledigen muss ist das doch sehr nett von ihm es trotzdem anzubieten.

5

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.

Was ist denn an der Frage nach dem nach Hause bringen verkehrt? Und wieso muss ein erstes Treffen länger gehen? Und wieso fragst du nicht, wieso er in Eile war?

Ich finde auf das Handy gucken auch nicht schlimm…

Nicht reagieren, traurig und enttäuscht sein finde ich alles ziemlich komisch, also daher: ja, du hast eine falsche Erwartung. Und scheinbar passt ihr nicht.

Was hättest du denn gerne gehabt was passiert? Und wie?

26

Während eines Dates bzw. wenn man sich trifft und miteinander spricht, hat das Handy auf dem Tisch nichts zu suchen. Ich find es mißachtend, wenn mein Gegenüber ständig auf das Handy schaut statt mir ins Gesicht. Oder anders gesagt: Zeit ist etwas Wertvolles, das muss ich nicht mit einem Handy teilen, wenn ich mit einem Menschen zusammen bin. Handy weg und gut ist. Wie kann man nur so abhängig sein, dass man sogar bei einem Date ständig das Handy vor Augen hat?

6

"Ich habe nicht reagiert und werde es auch nicht." Nö, das kenne ich so nicht und ist auch nicht witzig.

Was ich aber sehr gut kenne (auch von mir selber), das so ein Treffen auch echt in die Hose gehen kann....Nervosität, Unsicherheit, den Kopf doch nicht ganz frei, Aufregung. Man sabbelt totalen Unsinn, denkt nicht richtig nach.

Und ich kenne es, das man danach entweder drüber spricht, sich auf ein weiteres Treffen einlässt...was dann meisten wesentlich entspannter verlaufen ist oder eben zumindest direkt ausspricht (oder zu hören bekommt), das es zu keinen weiteren Treffen kommen wird.

Letzteres ist für mich ein Mindestmaß an Anstand, wenn es um das menschliche Miteinander geht. Von daher finde ich das, was du da aussagst um Längen schlimmer, als sein (durchaus schräges) Verhalten im Restaurant.

7

Vielleicht war ein einfach total nervös?

Ich würde ihn auch nochmal treffen und das ansprechen. Wenn das dann wieder nichts ist kannst du es immer noch lassen.

8

Nein, keine falschen Erwartungen. Nur eine Illusion, die zerplatzt ist.
Aber dafür ist die Kennenlernphase da.
Das Handy sehe ich noch als das geringste Problem, da hätte ich ihn gefragt, ob er es nicht ausschalten kann, wenn es nervt.

Aber ich denke, das Problem ist das dumme Gefühl, dass da noch mindestens eine andere ist und dass er nur von sich gesprochen hat. Übertriebene Komplimente sind oft zum Einlullen da, damit er dich schnell ins Bett kriegt.

An deiner Stelle würde ich ihm einfach schreiben, dass du beim Treffen gemerkt hast, dass es für dich nicht passt.
Wenn du willst, kannst du ihm als Tip für die Zukunft ja noch von dem Handy schreiben.

Ansonsten: Eine Enttäuschung ist auch immer das Ende einer Täuschung und auch andere Mütter haben nette Söhne.

12

Danke für deine Antwort.
Das beschreibt es genau. Das Gefühl, dass da noch eine andere ist.
Ich selbst hatte das Handy stumm in der Tasche weil mir das Date wichtig war.

Was das nach hause bringen betrifft, wollte ich nicht noch mehr Zeit von ihm in Anspruch nehmen.
War alles schon unangenehm für mich.

16

Aber das Gefühl basiert auf nicht viel, das musst du zugeben. Eventuell tust du ihm schwer Unrecht.

Wenn du ihn sympathisch findest, frag ihn, was los war mit den ganzen Nachrichten und dem hektischen Aufbruch.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo FS,

das mit dem Handy würde ich heutzutage (wo ich mehr Selbstbewusstsein habe) sofort ansprechen. Ich finde sowas auch einfach nur unhöflich, Ausnahme ist, er will dir am Handy irgendwas zeigen (was ich allerdings auch schon immer seeeehr nervig finde, generell).

Der braucht anscheinend jemanden zum vollsabbeln und du würdest sicherlich einige Diskussionen etc. führen weil ihr in der Hinsicht einfach nicht auf der gleichen Wellenlänge seid. Ich würde den abhaken. Zu viele Komplimente finde ich auch sehr schmierig.

Und außerdem deute ich persönlich es schon als schlechtes Zeichen, wenn die 1. Nachricht nach dem Date erst ewig viele Stunden später kommt. Vor allem bei jemanden, der das Handy ja nicht aus der Hand legt

11

Naja, wenn er schon so gestresst war und schnell weg musste, hatte er vielleicht einen Termin. Oder er hängt irgendwelchen uralten "Anleitungen" nach, von wegen "Melde dich nur nicht zu schnell danach, das wirkt bedürftig!" Alles möglich :-D Ich finde, er klingt einfach total nervös. Da werden manche zum kleinen Angeber, die der Frau alles vor die Füße werfen, damit sie erkennt, was man zu bieten hat. Und bei den Komplimenten übertreiben. Es gibt viele glückliche Paare auf der Welt, deren erstes Date jetzt nicht der Oberknaller war ;-) Deswegen würde ich ein zweites in Erwägung ziehen, außer zwei Stunden Zeit hat man doch nichts zu verlieren.

14

Mmmh, das Date selbst war aber ja wirklich wohl ein totaler Reinfall. Dieser echte erste Eindruck wäre mir dann tatsächlich bedeutsamer, als das ganze Geschreibe vorher. Da mag alles gut gepasst haben, aber beim Date hielt er diesem Eindruck "nicht Stand". Und er schien auch erst nach 1 1/2 Stunden nervös geworden zu sein. Finde es auch schwierig, ein Date dann so blöd zu legen ohne vorher zu kommunzieren, dass man dann recht schnell weg muss. So macht das ja wirklich den Eindruck, dass er sich nebenbei noch ein Anschluss Date fit gemacht hat (vielleicht auch nachdem er gemerkt hat, die FS springt auf seine Flirtversuche nicht an).

Ja, ein zweites (blödes) Date wäre nicht das Ende der Welt. Von der FS an der Stelle würde ich aber passen. Ich denke, ihr Bauchgefühl hat sich da bemerkbar gemacht und damit liegt man meistens richtig.

weiteren Kommentar laden