Können Gefühle wiederkommen?

Guten morgen ihr Lieben.

Mein (Ex-) Partner und ich sind getrennt. Anfangs war ich sehr negativ eingestellt, kein reden, wenig Kontakt etc.

Durch unseren gemeinsamen Sohn war aber eine völlige Kontaktsperre ausgeschlossen.

Zudem wohnen wir noch zusammen - schlafen getrennt - da ich hier niemanden so richtig habe und meine Familie weiter weg wohnt.

Seit 1-2 Tagen verstehen wir uns besser. Wir reden mehr miteinander, auch über Dinge die nicht unseren Sohn betreffen.

Für ihn war allerdings die Kommunikation nach der Trennung eigentlich kein Problem soweit ich weiß, aber für mich schon.

Natürlich wünsche ich mir, dass wir wieder zusammen kommen (Trennung ging von ihm aus - keine Gefühle mehr, kaum Kommunikation, keine Zärtlichkeiten mehr).
Man muss dazu sagen, dass es aktuell unser „1.Babyjahr“ ist.

Meine Frage:
Auch wenn er sich getrennt hat & wir nun aktuell (leider) noch zusammen wohnen, kann sich die Situation noch ändern? Also dass er vielleicht doch wieder Gefühle entwickelt?

Natürlich wünsche ich mir das, auch für unsere kleine Familie.

Es ist sehr schwer auf Abstand zu gehen. & wenn für ihn da nichts mehr zu retten ist, würde ich gerne wenig Kontakt haben, da ich jemand bin, der mit allem schnell abschließen muss, damit es mir nicht so schwer fällt…

5

Natürlich können Gefühle zurückkommen. Das war auch bei uns nach 16 Jahren Beziehung der Fall. Meine Gefühle waren nicht komplett weg, sie waren tief verschüttet. Es war die ganze Zeit über nur noch ein freundschaftliches Empfinden vorhanden. Nachdem ich mich für eine Trennung entschieden hatte, haben wir trotz der Kinder mehr Zeit für uns selbst genommen, angefangen mehr miteinander zu sprechen und uns wieder öfter zu verabreden.

Es hätte vielleicht auch nie funktioniert, wenn mein Mann sich nicht um mich bemüht hätte und ich mich nach einiger Zeit darauf eingelassen hätte. Zur meiner Schande muss ich gestehen, dass ich vor der beinahe Trennung fremdverliebt war. Es ist sehr schwierig abzuschätzen, ob Gefühle zurückkehren oder nicht. Ich war auch nicht in deiner Position, ich saß auf dem gegenüberliegenden Stuhl.

7

leider braucht eine Beziehung regelmäßig gemeinsame Zeit. Ich finde dass Kinder und Ehe sowas sehr beeinträchtigen. Ich würde es gern anders haben aber meiner Meinung nach funktioniert es nicht. Und ich glaub nicht dass ihr plötzlich mehr Liebe empfindet, es ist eher Verlustangst und Verpflichtungen. Mit Kind und Ehe ist es halt blöd wenn die Liebe weg ist und dann kann man sich halt selber belügen.

Das größte Problem ist aber die Leistungsgesellschaft. Falls es mehr Work Life Balance geben würde, könnten Beziehungen auch funktionieren. Ich finde keine Beziehung kann überleben, wenn man kaum Zeit miteinander verbringt. Also wenigstens gemeinsame Hobbies! Oder zusammen essen usw. Für mich klappt es einfach nicht wenn ich meinen Partner kaum sehe!!

1

Da würde ich ihn um eine sehr ehrliche Antwort bitten. Ich vermute aber eher nicht, wenn er schon sagt, dass keine Gefühle mehr da sind.
Am besten erstmal auf dich und das Kind konzentrieren und eine eigene Wohnung suchen.

2

Ihr seid jetzt eine WG, so lange ihr noch zusammen wohnt. Da solltet ihr Regeln für euch als Eltern und für den Umgang mit dem Kind aufstellen. Des weiteren müssen vermutlich Haushalt und Finanzen geklärt werden.
Dazu muss man einfach miteinander reden. Aber das ändert vermutlich nichts daran, dass es ja Gründe zur Trennung gab und die nach ein paar Tagen sicher nicht verschwinden.

Ausserdem solltest du auch deinen Wert für dich überprüfen: willst du in der Warte- und Hoffnungsposition sitzen oder dein Leben in die Hand nehmen und versuchen, die Trennung zu verarbeiten und deinen Weg zu finden.

3

Nein. Gefühle können gerade im Alltag mal verschüttet gehen, aber ich glaube, wenn sie einmal weg sind, dann wars das auch. An deiner Stelle würde ich versuchen, nach vorne zu sehen und dich so schnell wie eben möglich auch räumlich zu trennen.

4

Ich glaube schon, dass verschüttete Gefühle wiederkommen können. Ihr seid im 1. Babyjahr, da trennen sich viele Paare vorschnell, finde ich. Trotzdem würde ich mich an deiner Stelle auch erst einmal auf mich und eurer Baby konzentrieren. Versuche unabhängig von ihm, dir ein Leben aufzubauen, natürlich bleibt ihr gemeinsam für euren Sohn verantwortlich. Gib dir Zeit und triff dich mit Freunden.
Jetzt Druck aufzubauen und eure Beziehung beispielsweise zu besprechen, wird keine Gefühle erzwingen.
Ich habe schon Paare erlebt, die tatsächlich wieder zueinander gefunden haben, nachdem jeder erst einmal „sein Ding“ gemacht hat. Dadurch wurde der Ex-Partner wieder spannend und irgendwie „neu“.
Ich möchte keine falschen Hoffnungen in dir wecken, aber wir wissen ja auch nicht, in wieweit dein Ex schon mit dir abgeschlossen hat und wie lange er vor der Trennung schon darüber nachgedacht hat. Vielleicht war es auch nur der Stress und das neue Leben mit Kind und ihr habt euch als Partner irgendwie aus den Augen verloren.

8

Stress ist Ausrede oder er ist nicht beziehungsfähig. Sich zu trennen ist besser als künstlich zu erhalten. Leider sind insbes. Männer nicht so erzogen, familienorientiert zu sein. Bzw. Emotionen zu regulieren geht auch nicht, und es wird toleriert dass Männer ihre Hilfslosigkeit durch Wut zeigen! Oder plötzlich keine Gefühle haben!

9

Jeder empfindet Stress anders. Man sollte nicht von sich selbst auf andere schließen. Wir wissen ja gar nicht wirklich, was im Leben der beiden los ist und wie belastbar jeder von ihnen ist. Außerdem finde ich solche Verallgemeinerungen in Richtung beider Geschlechter sehr undifferenziert und schlicht. Es gibt auch Frauen, die beziehungsunfähig sind und/oder nicht familienorientiert erzogen worden sind. Das mit dem Stress war außerdem eine Vermutung von mir, es kommen selbstverständlich noch andere Gründe für das Beziehungsaus in Frage.

Ich bin durchaus eine Befürworterin einer Trennung, wenn gar nichts mehr geht oder beispielsweise Gewalt oder andere gravierende Vorfälle für ein Beenden der Beziehung sprechen.

Bei der TE und ihrem Partner ließ mich aber das erste Babyjahr aufhorchen und das ist nun einmal in vielen Familien schwer, nicht jeder hat ein Anfängerbaby und es herrscht nicht immer Eitelsonnenschein.

6

Ich finde es unklug, jetzt schnelle Fakten schaffen zu wollen. Im ersten Jahr mit Kind steht das Leben Kopf, da sollte man gar keine gravierenden Entscheidungen treffen. Gefühle können schon noch vorhanden sein, aber du wirst sie nicht mit Druck revitalisieren. Im Gegenteil. Der andere wird vermutlich sofort dicht machen.

Deswegen würde ich es langsam angehen, wenn du wirklich willst, dass es klappt. Findet euch erstmal als Eltern, und dann seht weiter. Das macht manchmal keinen Spaß, ich fand das auch irre anstrengend und war ungeduldig. Alles sollte bitte schnell funktionieren, und ich habe mich schon selber genervt. Aber es hilft nur, geduldig zu sein. Ich würde das nicht einfach abhaken, dafür ist es zu wichtig. Nur langsam angehen lassen.