Bin ich narzisstisch?

Liebes Forum,

im Umgang mit meinem Partner, vor allem, wenn andere Leute anwesend sind, habe ich ständig das Bedürfnis, ihn kleinmachen zu wollen. Nicht direkt, aber mit kleinen kränkenden Bemerkungen und "Witzen" auf seine Kosten.
In diesen Momenten bin ich nicht wütend auf ihn, sondern will irgendwie was Lustiges beitragen.
Im Nachhinein denke ich oft, dass das nicht korrekt war und mein Partner hat mir auch schon zurückgemeldet, dass ihn das sehr irritiert.

Ich komme aber nicht aus diesem Muster raus. Irgendwie habe ich das Gefühl, eine Schallplatte aus meiner Kindheit abzuspielen, wo es kaum offene Konflikte gab, aber viele Sticheleien, und wo es bei größeren Familientreffen bis heute darum geht, eine Schwachstelle des Gegenübers zu exponieren. Natürlich immer unter dem Deckmäntelchen "nur Spaß".

Ich will auf keinen Fall so eine Kommunikationskultur in meiner Partnerschaft und zukünftigen Familie. Habt ihr Tipps, wie ich mir ein 'normales' Verhalten antrainieren kann?

2

Liebe TE,

ich glaube auch eher, dass Narzissmus bei dir nicht das Thema ist sondern-wie du selbst ja auch sagst- eher ein eingeschliffenes Kindheitsmuster. Unterm Strich ist es auch nicht so wichtig, welches Etikett dein Verhalten hat, du findest es selbst problematisch und hast Veränderungsbedarf. Und das ist erst einmal eine gute Voraussetzung zumal du die Irritation deines Partner ja offenbar nachvollziehen kannst.
Kannst du offen mit ihm reden? So was wie:" Das ist eine total blöde Angewohnheit von mir, ich möchte dir nicht weh tun und werde versuchen an mir zu arbeiten."? Fühlst du dich deinem Partner möglicherweise unterlegen und versuchst auf diese Art Augehöhe herzustellen?
Ich bin ganz ehrlich: häufiges Gestichel meines Partners würde mich -auch auch unter dem Deckmantel "nur Spaß" extrem stören. Viel mehr noch als die Sprüche würde es mir sauer aufstoßen, dann möglicherweise auch noch als humorlos abgestempelt zu werden, wenn ich mich dagegen wehre.
Es ist total positiv, dass du an dir arbeiten willst. Und besonders wenn Kinder geplant sind ist das wichtig, sonst gibst du das Muster an deine eigenen Kinder weiter und die Spirale geht weiter. Übrigens finde ich auch, dass man dass seiner Ursprungsfamilie mal mitteilen kann. Steig aus dem Spiel aus. Vielleicht versuchst du, wenn der Impuls zum sticheln kommt, ganz bewusst etwas Liebevolles und Wertschätzendes über deinen Partner zu sagen. Oder ihr vereinbart ein Zeichen, dass er dir gibt, wenn du in seinen Augen "drüber" bist.
Es ist schwer sich zu verändern, aber nicht unmöglich. Dein eigener Wille dazu ist die beste Voraussetzung.

Alles Gute,
Lexi

1

Informiere dich über passive Aggression, ich glaube das beschreibt dein Verhalten besser als Narzissmus.

Bearbeitet von phscha
3

Google sagt:
"Umgangssprachlich versteht man unter einem „Narzissten“ einen Menschen, der ausgeprägten Egoismus, Arroganz und Selbstsüchtigkeit an den Tag legt und sich anderen gegenüber rücksichtslos verhält."

Du bist bestimmt nicht narzisstisch veranlagt, aber vielleicht fehlt es dir einfach ein wenig an Einfühlungsvermögen.
Denn die Stichelleien und das bloß stellen vor anderen von deinem Partner, das finde ich schon ganz schön Scheiße von dir. Stell dir mal vor der würde so eine Nummer mit dir abziehen. Vor seinen Kollegen, vor seiner Verwandtschaft macht er dich lächerlich und du stehst doof daneben. Fändest du das toll? Du weißt, dass er das nicht mag, und du machst das trotzdem? Du profilierst dich auf seine Kosten?

Ich verstehe aber auch deinen Partner nicht, dass er sich das von dir gefallen lässt. Hat was mit Respekt voreinander zu tun. Ich hätte da n bisschen anders mit dir geredet, oder gar nicht mehr....

Mein Fazit:
Deine schwere Kindheit interessiert mich nicht. Du bist ein erwachsener Mensch.
Lass es einfach!

4

Ich kann auch wenig einfühlsam sein, wie ich von mir weiß, aber jemanden zu sticheln oder ihn vor anderen bloßzustellen muss wirklich nicht sein. Ich war einmal zu Besuch mit älteren Freunden, mit denen ich viel unternommen hatte. Dadurch wurde es irgendwie Familie. Und das waren total gebildete Menschen. Da hat sie tatsächlich erstmal erzählen und lachen müssen, dass ich ein Smombie war 😅 das mag sein, aber dass man darüber lacht und vor anderen erstmal meine Schwächen hervorholt, fand ich schon richtig schei*e. Zumal ich frei hatte und jeder mit seinem Handy irgendwas las oder tippte. Und dann habe ich nachgelesen, ob das Narzissmus ist. Das war ein Punkt von 10 oder so.. Also nein. Ich glaube für die Diagnose NPS müssen schon 8-10/10 Punkten zutreffen, aber mindestens 6.

Finde nicht, dass deine Vergangenheit uninteressant ist. Würde so mit mir jemand reden, dass meine Vergangenheit scheiß egal ist, obwohl ich mir schon Gedanken mache, woher es kommt, würde ich auch sagen: weißt du was, machs gut. Ja ich bin eine Idiotin, aber mehr als es jetzt zu reflektieren und daran zu arbeiten kriege ich nicht hin!

Es ist ein sehr netter Freund, der das locker nimmt und sich nicht persönlich angegriffen fühlt. Umso wichtiger, dass man es nicht mehr macht. Deswegen machst du dir Gedanken und ich finde es gut.

Es laufen so viele Narzissten auf der Welt rum, den es scheiß egal ist, was andere über sie denken! Sie leben es und fertig. Da existiert nur diese eine Person, nämlich sie selbst. Die kriegen gar nichts anderes mit... Also alles richtig gemacht, jetzt kannst du es ändern!
Zum Tipp wie man das ändert: indem man es übt und sobald es kommt nicht mehr zulässt oder ausspricht. Und dann muss man diese Gedanken noch irgendwie loswerden. Dafür musst du dich fragen, was dich eigentlich an dir selbst stört, dass du so etwas über andere denkst. Meistens ist es ein Problem mit sich selbst, weniger mit den anderen.
Alles Gute!

Bearbeitet von Inaktiv
5

Nur das allein macht keine Diagnose aus, aber was ist schwer, das übers Internet zu beurteilen. Viel zu wenig Informationen.

Vielleicht ist es auch irgendwie ein Schutzmechanismus von dir. Entweder du stichelst, oder jemand anderes stichelt über dich? Nichts desto trotz ist es für deinen Freund ja unfair, er kann ja auch nichts dafür und ist nicht dein Therapeut.

Vielleicht kannst du vor einem Treffen mit anderen dir nochmal selbst ein Ziel setzen, es nicht zu tun? Dir andere Witze überlegen, damit du was lustiges beitragen kannst? Ab und zu inne halten und überlegen, was du sagst?

Liebe Grüße

6

Jeder ist Narzistisch und dieses Basching ist wirklich Erziehungsding. Wichtig is nur es bei Leuten zu lassen die nicht mit umgehen zu wissen oder es persönlich zu nehmen (sonst geht Ego immer vor Mitmensch- das wäre krankhafte Level), ansonsten kann man das auch machen 😏 auf lustigen level… nich um agressionen zu transportien. Da sollte man direkte Wort suchen oder schlucken.

7

Es ist zu einfach, immer und alles auf die Kindheit abzuschieben oder damit zu "entschuldigen". Auch "Diagnosen" zu stellen als Laie hilft ja nicht weiter.
Irgendwann mal ist man erwachsen, Du erkennst Deine Fehler, also gib Dir Mühe, sie auszumerzen. Auf einen Therapieplatz wartest Du ein Jahr, wenn Du Pech hast, ist Dein Partner vorher schon so verletzt, dass er lieber geht - und dann? Willst Du das riskieren?
Ich verstehe das echt nicht.....man erkennt seine Fehler deutlich und macht weiter?
Du spürst es doch, wenn Du Mist redest, dann wäre ein Stop und eine nette Entschuldigung angebracht, fertig.
LG Moni

8

Narzisstisch… toxisch… irgendwie fie heutigen trendwörter..

Zu dir: ich gehe davon aus, dass du dich in diesen Situationen unsicher fühlst bzw nicht so ganz wohl fühlst. Dadurch versuchst du diese Unsicherheit auf andere zu schieben indem du sie stichelst und blossstellst.

Überleg mal? Fühlst du dich minderwertig? Bist du mit dir zufrieden? Triggert dich was in diesen Momenten?

Ich glaube nicht dass es einfach deine Art ist.. bzw ein kindheitsmuster. Andere schlecht machen bedeutet meistens dass man mit sich nicht im reinen ist.

9

Da gibt es eine einfache Regel :
"Was du nicht willst, das man dir tut, das auch keinem anderen tu'". Stell dir einfach vor, er würde so mit dir umspringen. Ich glaube nicht, dass dir das gefallen würde.
Zumal das auch ein sehr respektloses Verhalten ist.

Bearbeitet von mahara