Nicht eigene Kinder regelmäßig sehen?

Hallo!

Ich möchte hier gerne erstmal ein wenig Frust ablassen. Ich war bis kurzem mit einer Frau zusammen, die drei Kinder mit in die Beziehung gebracht hat(damals zwischen 1 und 7 Jahren).

Wir hatten schon während die Beziehung noch lief darüber gesprochen, dass ich die Kinder aufgrund der guten Bindung(die beiden kleineren haben mich freiwillig Papa genannt) nach einer Trennung weiterhin regelmäßig sehen darf/können soll.

Nun ist sie nach nur 4 Wochen in einer neuen Beziehung(großes öffentliches TamTam mit Liebesgeständnissen auf Social Media, Knutschfotos auf WhatsApp etc) und meinte nun, dass das ihrem neuen Macker wohl nicht recht wäre, wenn ich die Kinder sehen würde.

Mir ist bewusst, dass ich auf rechtlicher Ebene keine Chance auf ein Umgangsrecht habe.

Dennoch würde mich interessieren: Hat jemand von euch nach einer Trennung zugelassen, dass die Kinder regelmäßig mit ihrem ehemaligen Stiefvater wenn man so will, im Kontakt bleiben oder hat sich das Ganze sowieso früher oder später im Sande verlaufen?

Ich hänge wirklich sehr an den Kindern und es bricht mir gerade das Herz

1

Ich kenne ein paar solcher Konstellationen und es hat sich immer im Sande verlaufen, vor allem wenn dann ein neuer Partner der Mutter ins Spiel kam. Außer die Kinder waren schon erwachsen und haben dann noch selber Kontakt gehalten.
Wie lange wart ihr denn zusammen? Wenn es nur 2-3 Jahre waren, würde ich es wohl als einen Lebensabschnitt sehen und es gut sein lassen, so lange ist das ja nun auch wieder nicht. Evtl wird die Mutter noch mehrere Partner haben, dann kann ja nicht jeder Ex Umgang bekommen.

7

Es waren insgesamt knapp 4 Jahre.

2

Das tut mir leid, dass Du die Kinder vermisst.

Jedoch hört es sich nicht so an, als dürftest Du noch eine Rolle spielen im Leben der KInder. Da das jüngste Kind erst 1 war, als Eure Beziehung begann, wart Ihr offenbar nicht so lange zusammen... vielleicht ist das auch ihr Argument - dass Du noch keinen extrem großen Stellenwert im Leben der 3 Kinder hattest?!

8

Genau die Kleine war 1, jetzt ist sie 5 Jahre alt und für mich wie eine eigene Tochter gewesen. Das ist ganz besonders hart für mich.

15

Das tut mir leid...!
Weißt Du, was die Wünsche der Kinder wären? Wie haben sie bei der Trennung reagiert?

weitere Kommentare laden
3

Ich kenne so Konstellationen aus dem
Bekanntenkreis und einen in naher Verwandtschaft. Das ging nicht einmal gut.
Wenn du eine neue Partnerin hättest hat die im Zweifel auf keinen Bock, dass du Kontakt zu deiner Ex und zu „fremden“ Kindern hast. Meistens ist da ja nicht mal Verständnis für liebliche Kinder.

Dann kenne ich wen, der das genutzt hat um auszuspionieren was die Ex macht,…oder in der Hoffnung so das gegenüber zurück zu bekommen.

Nein, das geht selten gut. Und den neuen Partner von ihr kann ich auch verstehen.

21

Das sehe ich tatsächlich vollkommen anders. Ein Mann, der sich weiterhin der Verantwortung für die Kinder stellt, die er für längere Zeit begleitet hat, ist mir jedenfalls eher sympathisch als jemand, der sich dann einfach rauszieht und die Rolle, die er innehatte bei den Kindern als Nullstelle zurücklässt.
Der TE möchte verantwortungsvoll und verlässlich sein.

4

Wie lange wart ihr denn zusammen? Was wünschen sich die Kinder? Rechtlich möglich ist ein Umgangsrecht schon, aber wenn die Mutter und der neue Partner strikt dagegen sind, wäre ein Loyalitätskonflikt der Kinder vorprogrammiert.

Wahrscheinlich befürchtet der Next, sie könnte rückfällig werden.

9

Wir waren 4 Jahre zusammen. Die Kinder wünschen sich Kontakt und vermissen mich auch(mit der Großen kann ich über Whatsapp kommunizieren)

5

Ich kann das ziemlich gut verstehen.
Seit etwas über einem Jahr bin ich mit meiner Freundin zusammen und ihre drei Kinder haben sich sehr an mich gewöhnt.
Der Kleine (8) hat mich auch schon manchmal Papa genannt, aber das war mehr oder weniger "versehentlich".
Ich bin halt wesentlich öfter da als sein Vater, da rutscht es ihm manchmal raus.

Für mich wäre es jetzt auch schon schwierig, wenn es heissen würde, ich darf die drei nie wieder sehen.
Würde sich komisch anfühlen, auch weil mein Sohn schon eine kleine Verbindung zu den drei hat.

Aber leider ist es so. Du hast keine Chance, kein Mitspracherecht etc.
Du wirst dich damit abfinden müssen. Da es nicht deine eigenen Kinder sind, hast du leider absolut keine Rechte.
Klingt hart, aber das ist die Situation in der Du gerade bist.

11

Ja, leider eine richtige Scheiß-Situation.

6

Wie viele Partner bzw. Leihväter hier diesen Kindern vor die Nase gesetzt werden is ja auch sehr ,,gesund"😵‍💫

10

Ja, leider habe ich genau das Gleiche gedacht.

Als wäre die abrupte Trennung nach 4 Jahren nicht hart genug für sie, zaubert sie nach einem Monat schon den nächsten aus dem Hut

12

4 Jahre ist schon sehr lang tut mir echt leid für dich.Da werden sich die Kinder sicher auch an dich gewöhnt haben😑
Und dann gleich nach 4 Wochen den nächsten.
Bin auch schon lange alleinerziehend meine Kids waren noch klein, niemals wäre ich auf die Idee gekommen sie so einen Wechsel auszusetzen.

13

Hi,

... editiert vom Urbia-Team ...

Mach es Dir selbst nicht so schwer und bricht den Kontakt ab. Es ist besser für Dein Seelenheil.

Alles Gute

Bearbeitet von urbia-Team
14

Es tut mir sehr leid für dich. Das Beste wird sein, du versuchst loszulassen, auch wenn es schmerzt. Aber in dieser Konstellation wird es meiner Meinung nach unmöglich für dich Kontakt zu halten, dafür sind die Kinder auch noch zu klein. Es wird auf Dauer nur noch mehr weh tun, wenn du für dich nicht entscheidest einen endgültigen Schnitt zu machen. Das Verhalten deiner Ex lasse ich mal unkommentiert, da es für sich spricht.

18

Servus,

Leider hab ich keinen Rat für dich.ich möchte dir aber viel Glück für die Zukunft wünschen. Hoffentlich gibt man dir die Möglichkeit die Kinder zu sehen.

Meiner Meinung handelt deine Ex aber völlig falsch. Sie stellt die Bedürfnisse des neuen Partners über die Bedürfnisse ihrer Kinder!

Gruss
Maxlander