Wie klärt man sowas?

Hallo,

Mein Partner und ich haben ein paar Differenzen. Es läuft ansonsten gut aber wir zicken uns öfter mal an, wegen Kleinigkeiten die mir langsam echt gegen den Strich gehen.

Reden bringt nichts mehr. Hab ich schon tausend mal versucht.

Hier mal ein paar Beispiele um die es mir momentan geht.

-Wir haben zwei Hunde. Einen alten. Einen Jungen.

Ich gehe große Runden laufen, weil die Hunde Auslauf brauchen und ich will, dass die Hunde auch was anderes ausser unser Haus und Garten sehen.

Er geht nur kleine Runden. Der alte "will ja nicht", was aber überhaupt nicht stimmt.


-Ich erziehe den jungen Hund.
Er lässt ihn machen wie er will. Beschwert sich dann wenn der hund ihm auf die nerven geht.
Selbstverständlich weiß der Hund ja gar nicht, wann er was machen darf.

Es wird nicht mal mit ihm gesprochen sondern nur erwartet, dass er funktioniert wenn er keine Lust mehr hat.


-Er sagt, er geht einkaufen. Hat dann doch keine Lust mehr oder hat es vergessen. Und wir nichts zu essen.
Also geh ich nochmal los.


-Er sagt, er verdient nicht genug Geld um zu sparen. Gibt aber ständig Geld für irgendeinen scheiss aus.

Größere Anschaffungen oder Reparaturen bezahle ich dann, und meine Ersparnisse sind dann auch wieder weg.
"Man kann sich ja aber sonst gar nichts gönnen wenn man spart, wenn man sich zb. Die Hose jetzt nicht kauft diesen Monat".
(Es sind dann zb. Aber 5 Hosen)

Ich kaufe mir gar nichts, weil ich sparen will!

Er würde sich dann zb. Bei größeren Anschaffungen oder Reparaturen auf Ratenzahlung einlassen oder nen kredit aufnehmen. Und zahlt die logischerweise monatlich wieder ab, und hat wieder weniger Geld zur Verfügung.


Das sind momentan die Hauptpunkte die mir sowas von gegen den Strich gehen.. Ich habe schon tausend mal was gesagt aber nichts bringt etwas. Er hat für alles Gegenargumente und ich bin leider nicht schlagfertig und mir fallen immer erst hinterher gute Argumente ein.
So würde sich unsere Diskussion tagelang ziehen wenn ich die dann wieder aufbringen würde, wenn sie mir einfallen.


Wie gesagt, sonst läuft alles gut. Ich bin glücklich, er zahlt die Miete, ich den Einkauf. Er räumt auch auf und kümmert sich sonst schon gut um mich und die Hunde. Aber ja.. Die Beispiele von oben zb. Machen mich echt wütend.

Ich bin auch nicht perfekt, das ist klar. Aber irgendwie muss man doch solche Punkte lösen können?
Wie macht ihr sowas?

Kompromisse wie bei den Hunden zb. Gibt es nicht. Wie gesagt, wenn ich den Hund erziehe und er halt nicht, wenn er allein ist, was ja ein Kompromiss wäre, dann ist der hund verwirrt und kann gar nicht funktionieren...

Bin um Tipps dankbar ✌️

1

Hallo du,

zunächst einmal finde ich nicht, dass das, was du da schilderst, Kleinigkeiten sind. Vor allem was das Thema Finanzen angeht. Dass ich Reparaturen und größere Anschaffungen immer auf meine Kappe nehmen müsste, weil er ständig knapp bei Kasse ist, wäre für mich kein tragbarer Zustand.

Wie löst man sowas...tja, gute Frage. Wahrscheinlich gar nicht oder nicht auf eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Art und Weise, wenn ich ehrlich sein soll. Ihr tickt in den von dir geschilderten Angelegenheiten einfach grundverschieden und zieht in diesen Punkten nicht an einem Strang. Kompromisse sind zwar grundsätzlich erstrebenswert, aber manchmal eben auch nicht möglich. Du schreibst ja selbst ganz deutlich, dass Reden bisher nichts gebracht hat.

Da bleibt dann nur die Frage, ob man sich mit diesen Eigenheiten des Partners arrangieren kann oder nicht. Sind es nur Macken, die einem mal mehr und mal weniger auf die Nerven gehen oder sind es eben doch Dinge, mit denen man auf Dauer schlichtweg nicht zurechtkommt?
Bei dieser Frage ehrlich zu sich selbst und zum Partner zu sein, ist der einzige Tipp, den ich an der Stelle dalassen kann.

Liebe Grüße,
DieKati

Bearbeitet von DieKati
4

Vielen Dank 💐

2

Da gibts weder Lösung noch Kompromisse, er ist halt vielleicht auch einfach so. Du hast ja mit ihm darüber gesprochen und er sieht das halt anders, ist ja sein Recht. Du könntest dich natürlich auch in seine Richtung anpassen, aber das möchtest du sicher auch nicht ?

3

Also nur kleine Runden mit den Hunden laufen damit sie nicht ausgelastet sind?

Den jungen Hund nicht erziehen sondern dann nur wenn es mir in den Kram passt, mit ihm schimpfen? Damit auch aussenstehende sich über ihn beschweren?

Nicht sparen sondern alles auf Raten kaufen? Damit wir gar nie Geld haben?

Seh ich irgendwie nicht ein. Zwei unerzogene, unausgelastete Hunde und monatlich ständig Raten abzahlen.. nee..

11

Ja, dann sollte man sich natürlich keine Hunde anschaffen, grundsätzlich ist es aber einfach so dass da die Ansichten unterschiedlich sein können. Wie bei Kindererziehung, der eine lässt viel fern sehen der andere nicht.
Wenn du das nicht einsiehst und er es aber nicht ändern MÖCHTE welcher Kompromiss bleibt????

Bearbeitet von Samara
5

Hallo,
Ich finde auch dass ihr da sehr grundlegende Probleme habt, für die man keine Kompromisse finden kann.
Weder bei der Erziehung (egal ob Hund oder Kind) noch bei den Finanzen.
Eure unterschiedliche Herangehensweise an Finanzen wird immer ein Streitpunkt bleiben.
Ich muss dir leider raten zu überlegen ob du ganz langfristig so leben willst.
Lass dir Zeit, überlege es dir und ziehe dann die entsprechenden Konsequenzen.

So wie du schreibst ist er nicht so der Verlässliche Typ Mensch?

Ich wünsche dir alles Gute!

9

Vielen Dank! 💐

6

Irgendwie finde ich deine Wahrnehmung widersprüchlich. Ihr habt unterschiedliche Ansichten, die euren Alltag beeinflussen und das Tag für Tag. Aber dann kommt ein Satz wie „Wie gesagt, sonst läuft alles gut.“ was genau läuft gut? Dass er die Miete zahlt und du den Einkauf? Joa.. eure Grundeinstellungen sind anders, vor allem das Finanzielle kann sich in (naher) Zukunft zu einem größeren Problem entwickeln. Mehr als „redet miteinander“ kann ich nicht raten, aber dies scheint ja auch nicht gefruchtet zu haben. Er ist eben so, wie er ist. Müsstest dir Gedanken machen, ob dieser Zustand dauerhaft für dich tragbar ist.

Bearbeitet von arsekil
8

Nein sonst läuft wirklich alles gut. Wir teilen uns den Haushalt. Er kocht ab und zu. Er kümmert sich sonst gut um mich, hört mir ansonsten meinen langweiligen Tag an, versteht sich gut und kümmert sich gut um meine Familie, ich versteh mich gut mit seiner, hat die Hunde auf jeden fall sehr lieb, geht regelmäßig arbeiten (was arbeiten angeht ist er wirklich total fleißig), vertraut mir, lügt nicht, ist kein aufbrausender mensch und wird nie laut im streit, ist anständig, macht viele Witze, nimmt mich wie ich bin (ich reg mich ja auf, nicht er) unser Sexleben läuft gut und er kümmert sich auch ums handwerkliche. Und vieles vieles mehr.

Klar ist nicht immer alles super aber das kann es ja auch nicht immer sein. Aber er ist sonst wirklich sehr toll.

Die Dinge oben, die ich beschrieben habe, machen mich aber trotzdem sehr wütend und ich finde dafür halt nur keine Lösung.

Bearbeitet von Aufdenkeks
30

Also hier beschreibst du aber einige grundlegende Dinge, die in einer gesunden stabilen Beziehung nicht erwähnenswert sein sollten. Z.B. Haushalt mithelfen, Arbeiten gehen (?!), lügt nicht. Wow.
Das ist keine „Nettigkeit“ von ihm, sondern sollte die Messlatte, der Standard sein.

weiteren Kommentar laden
7

Was läuft denn genau gut? Eigentlich doch nichts, oder? Dass er sich am gemeinsamen wohnen beteiligt ist so selbstverständlich, dass es nicht einmal erwähnenswert ist.

Ihr passt einfach nicht. Geredet habt ihr schon mehrfach. Er bleibt bei seinem Standpunkt, du bei deinem.
Da kann man nur sagen, dass ihr keine Kinder bekommen solltet.

Es gibt doch keine Kompromisse dabei. Er ist immer schon so, oder erst seit neuestem?

10

Siehe Beitrag Nr. 8

15

Es tut mir ehrlich leid, aber du beschreibst in dem Beitrag Nr 8 meiner Meinung nach nur Sachen, die Grundvoraussetzung sein sollten.... Das fällt für mich zB nicht unter "sonst ist alles gut" sondern unter die grundlegenden Basics...

weitere Kommentare laden
12

Ich finde es auch keine Kleinigkeiten. Das was du beschreibst sind grundsätzliche Lebensweisen. Mein Mann hat auch die eine oder andere von dir beschriebene. Wir haben aber vorab geklärt wie sie zukünftig laufen wird wenn wir eine Familie gründen. zB Finanzen und Tieren.

Er ist jetzt Taschengeld Empfänger und ich verwalte unser Geld. Tiere haben wir nicht ersetzt und ich möchte aber einen Hund haben. Muss mich dann aber vollständig darum kümmern - aktuell habe ich nicht genügend Zeit aber ich werde früher oder später wieder einen holen :)

Ich sehe da keine Möglichkeit für richtige Kompromisse, sondern gemeinsame Entscheidungen welche Lebensweise Vorrang hat.

Bearbeitet von Ysi4
13

Das ist mal eine gute Lösung mit dem Taschengeld. Wie habt ihr das miteinander geklärt? Wie hat er reagiert?

Danke für deine Meinung💐

18

Er hat ein neues Auto gebraucht und festgestellt dass er nur einen Kredit aufnehmen kann und ich habe nur etwas dazu gegeben weil er aufgelistet hat wie viel Geld er für was ausgib. Er hatte nicht mal den nötigen Betrag für die Anzahlung🤷‍♀️.
Oft gibt er auch weniger als sein Taschengeld aus und spart damit auf etwas größeres.
Er war einsichtig und ich habe ihm das mit dem Taschengeld vorgeschlagen und er fand es gut. Mittlerweile kann er auch viel besser mit Geld umgehen und wenn er von dem Taschengeld Modell weg will, würde ich das jederzeit machen.
Wäre er nicht einsichtig gewesen hätten wir uns vermutlich getrennt. Bei vielen Dingen kann ich zurück stecken, aber Thema Geld ist mir wichtig. Ohne diese Sicherheit könnte ich nicht schlafen. Mit Kind und Eigentumswohnung kann man nicht auf Pump leben. Alle anderen Themen wie Tiere, ausgehen, Fußball, etc. da tue ich mich einfach.

Kläre die Themen für dich… es gibt einfach Dinge über die kann man nicht hinweg sehen.

14

Wenn Reden nix hilft, solltest du dich trennen.

17

Zu den Finanzen:
Wie wäre das Modell "Taschengeld"? Wir werfen alles Geld in einen Topf, von dem wird alles bezahlt: Miete, Hygieneartikel, Essen, gemeinsame Anschaffungen, Urlaub etc.

Zusätzlich hat jeder ein Taschengeld Konto. Da geht pro Monat für jeden ein fester Betrag drauf. Von diesem geld werden "unnötige" Sachen bezahlt (zB 5 Hosen), aufwendiger Friseurbesuch, ein neues PC Spiel, hobby, Geschenke für den anderen.

Zum Einkaufen: ich glaube, dass er der Typ ist, der einfach so ist.
Vielleicht kannst du dir etwas einlagern was du im Notfall essen kannst. Das ist dann zwar ärgerlich, aber den Streit nicht wert.

Das mit den Hunden würde mich am meisten nerven. Irgendwie scheint er da keine Lust drauf zu haben. Und das macht es dir sehr schwer, wenn du konsequent sein möchtest.
Fur die Erziehung habe ich folgende Ideen. Überlege dir welche Baustellen du angehen möchtest und nimm dir pro Woche oder sogar nur pro Monat eine heraus. ZB "Decke" wenn Besuch kommt, oder der Hund von der Couch soll.
Das ziehst du konsequent durch und nervst deinen Partner damit bis er mitzieht. Mach klar, wie wichtig dir das ist. Stelle die neue Regel auf und stelle klar, dass du ERWARTEST, dass er mitzieht "wir sind ein Team.".
Nimm aber wirklich erst nur eine Baustelle. Vielleicht überfordert es deinen Partner auch.

Zur großen Gassi Runde habe ich die Idee:
Fordere deinen Partner auf den jungen Hund dann anders noch zu beschäftigen. Suchspiele, Kunststückchen etc.
Wenn ich zeitlich nur eine kleine Runde schaffe, lasse ich meinen Hund um Bäume herum rennen, gegen Bäume springen, etwas suchen im Gras, schicke ihn in verschiedene Richtungen uvm
Trotzdem kann ich verstehen, dass es sich ärgert. Denn eigentlich steht dahinter, dass dein Partner keine Lust hat.
Das lässt sich die alleinige Verantwortung tragen zur Auslastung der Hunde.

Solltet ihr Gespräche über Kinder führen, dann mach dir bewusst, dass es mit Kindern vermutlich genauso läuft. Es würde vieles an dir hängen bleiben.

Alles Gute

37

Ganz lieben Dank für die Tipps!!! 😊💐

41

Wie wäre es denn, wenn du deinem Mann mal einen Kurs in einer Hundeschule schenkst? Da kann er lernen, was für die Erziehung eurer Hunde wichtig ist und wie man das in der Praxis umsetzt.

Ich stelle es mir für eure Hunde ziemlich irritierend vor, wenn keine klaren Regeln herrschen, sie bei dem einen Dinge dürfen, die beim anderen verboten sind und umgekehrt. Wenn er die Hunde liebt, sollte er verstehen, dass das wichtig für sie und ihr Wohlbefinden ist und auch euer Zusammenleben erleichtern wird.

19

Nimm deine 2 wunderbaren Hunde und lauf, so schnell du kannst.