Ehe aus?! 😕

Ich weiß nicht so wirklich an wen ich mich wenden kann..
Momentan habe ich das Gefühl meine Ehe ist kurz vior dem aus! 😞

Wir sind seit 11 Jahren zusammen, wir hatten eine Harmonische tolle Beziehung, hatten sehr viel Humor haben viel zusammen unternommen konnten jeder Zeit über alles reden.

Bis vor einiger Zeit. Wir reden kaum mehr miteinander (manchmal lässt uns unser Kind nicht und Abends zu müde)

Wir streiten oft und haben so ziemlich kein Spaß mehr zusammen. Ich habe schon länger das Gefühl er ist nur noch genervt von mir! Ich bin seit 3 Jahren immer wieder Krank wegen Rückenschmerzen, anfangs total hilfbereit unterstützend und einfach für mich da…

heute kam der Satz „naja du kannst nichts für deine Schmerzen aber ist ja so nicht mehr lebenswert“ ( ist grad wieder akuter)
Ich dachte müsst ich nochmal ins Krankenhaus würde ich ihn nicht anrufen sondern meine Mutter… ist das der Sinn einer Ehe?!?!?!

Er ist viel schlecht gelaunt. schimpft und meckert über alles ist mit allem gleich überfordert und verbreitet schlechte vibes…

ich kann das alles nicht mehr…
aber wir sind so verstrickt in unseren Problemen… ich weiß auch nicht…

Eigtl wünsche ich mir sehr ein 2. Kind was wir auch letzes Jahr „begonnen“ hatten, allerdings konnten wir nicht weiter machen… wegen meinen Rückenschmerzen….

ps als Eltern/Familie funktionieren wir top! Wir sind uns auf Bezug zum Kind/Wertvorstellungen ect absolut einig
Liebe Grüße

Bearbeitet von Amonym
10

Ihr müsst euch einen Raum suchen, um Gespräche zu führen...keine Ausreden mehr. Wer will, der findet diesen, wer nicht will, der findet Ausreden.

In diese Gespräche gehören eben keine Gefühlsduseleien oder subtile Andeutungen. Da gehören die Fakten hin, die Realität (ja, die kann sehr weh tun), das neue Leben mit Einschränkungen und die Umstellung, das die gesamte Familie durch den Tag kommen kann.

All das fällt bei euch flach und du denkst an ein zweites Kind, obwohl du vor Schmerzen es nicht mal zeugen kannst.....das ist doch völlig an der Realität vorbei....sorry, das ich das jetzt so direkt raushaue. Noch eine weitere Baustelle und die vorhandenen weiter ignorieren?

Ich selber werde meinen Lebensunterhalt nie wieder alleine erwirtschaften können, das ist ne Hausnummer nach Ü40 Jahren eigenständigem und selbstbestimmten Leben. Solnage man das nicht für sich selber verpackt hat, kann man sich aber auch nicht auf das neue Leben mit Einschränkungen einlassen. Man ist selber vollkommen frustriert, enttäuscht von sich selber, man hadert mit sich. Das alles kann kein Partner auffangen, da kommt man nur selber raus und erst dann kann man nach Vorne schauen.
Auf der anderen Seite lastet (fast) die komplette finanzielle Verantwortung auf auf eben diesem Partner. Der hat sich sein Leben garantiert auch anders vorgestellt, kämpft mit Zukunftsängsten und ja, das überfordert auch.
Wie soll man das denn gemeinsam auf die Kette bekommen, wenn man nicht redet?

Die eigenen und die partnerschaftlichen Grenzen müssen neu ausgelotet werden, das ist viel gemeinsame Arbeit...das ist hart. Wie soll das ohne Gespräche gehen?

Ja, es ist selbstverständlich, das der Partner einen am Anfang vollunfänglich unterstützt. Aber das ist kein Dauerzustand. Im Gegenzug darf er durchaus erwarten, das man (auch hart) an der eigenen Situation arbeitet. Sei es medizinisch, physiotherapeutisch oder sich eben auch mit Hilfsmitteln im Alltag auseinandersetzen muß, damit man sich nicht überlastet und wieder ausfällt. Er kann erwarten, das man sich mit seiner Erkrankung auseinandersetzt, die eigenen Grenzen klar benennen kann.

"Ich dachte müsst ich nochmal ins Krankenhaus würde ich ihn nicht anrufen sondern meine Mutter… ist das der Sinn einer Ehe?!?!?!" Das ist für mich eben ein kindischer Gedanke und trägt nicht zu einer Lösung der Probleme bei. Vielelicht ist es ja sogar genau die richtige Alternative, denn dein Mann kann sich nicht zerteilen....immerhin habt ihr ein gemeimsames Kind, das eben auch Betreuung benötigt, wenn du (oder er) in die Klinik müssen. Der Sinn einer Ehe ist es, sich den Herausforderungen des Lebens gemeinsam zu stellen und gemeinsam passende Lösungen und Wege zu finden. Und somit bin ich auch wieder an dem Punkt, wie das gehen soll, wenn man nicht redet?

Mein Mann kann mich zB nicht emotional auffangen, wenn ich mal wieder frustriert darüber bin, das ich an meine Grenzen komme oder diese überschreite. Er kann mich kurz trösten, klopst mir aufmunternd auf die Schulter.....aber alles darüber, da baruche ich andere Mneschen für und das ist vollkommen okay. Denn an anderen Stellen, die meine körperlichen Einschränkungen nun mal mit sich bringen, kann er zur Hochform auflaufen. Ich habe nur mal angedeutet, das es mir so schwerfällt die Waschmaschine und Trockner zu befüllen. Nicht mal 24 Stunden später hatte er eine Lösung dafür, er hat beide Geräte auf ein fix gebasteltes Gestell erhöht. Ich soll das mal ausprobieren "bringt das was, was kann besser dran gemacht werden?", war super....also wurde es am nächsten Wochenende druch eine stabile Variante mit kleiner Anpassung ersetzt.

Reden, Reden, Reden....über Fakten, Tatsachen. Und ganz wichtig: zuhören....denn auch deinem Partner wird sicherlich einiges im Schuh drücken. Das Leben muß weitergehen, aber das kann es nur, wenn man in der Realität bleibt.

12

Danke für deine lange ausführliche Nachricht..
Natürlich setze ich alles daran dass es mir besser geht habe 5 kg abgenommen mache fast täglich sport und es ist nicht so, dass es 3 Jahre durchgehend mir schlecht geht.

Ich habe wahrscheinlich gerade akut einen Bandscheibenvorfall.

Wenn ich Gespräche anfange ist immer „alles gut und ja wir kriegen das schon hin bla bla…“ aber es ändert nichts…

Das Thema 2. Kind war natürlich bevor es mir so ging. Mir ist das schon bewusst, dass es gerade so unmöglich wäre.
lg

15

Wenn es die Bandscheiben sind, die diese Schmerzen verursachen, wurde dir schon mal zu einer Operation geraten?

weitere Kommentare laden
6

Weshalb will man in solch eine Beziehung ein zweites Kind setzen?

1

Dein Beitrag ist leider so unkonkret, dass man darauf kaum etwas antworten kann, Ehe aus? Ja! So lethargisch wie das klingt.

4

wollte mich kurz halten und bin auch grad ziemlich durch den Wind

2

Wie alt ist denn euer Kind?

3

3

Bearbeitet von Anonym 2
5

Ich finde das schlimmste in deinem Bericht, dass ihr keine Zeit zum Reden habt. Könnt ihr euch da ein paar Zeitfenster einrichten. Woran scheitert es?

7

Eigentlich gibst du dir selbst die Antwort.
Du schreibst, er ist überfordert.

Folglich würde ich kein 2.Kind planen.

Dann würde ich versuchen Freiräume zu schaffen. Kind zu Oma auch mal über Nacht? Nachmittags zu Spielfreunden aus der Kita?

Schaff den Raum, das Gespräche möglich sind. Dann kommt auch Nähe wieder und die Stimmung entspannt sich.

8

Habt ihr jemanden der mal auf euer Kind aufpassen kann, damit ihr was unternehmen könnt? Eure Eltern oder ein Babysitter?

Wie sehr bist du durch deine Rückenschmerzen eingeschränkt? Kannst du Hausarbeit machen? War die Verschlechterung euer Beziehung zeitgleich mit deinen Rückenschmerzen?

9

"Kannst du Hausarbeit machen?" Dein Ernst? Ist das eine wichtige Frage?

25

Ich finde die Frage tatsächlich berechtigt, da es leicht dazu führen kann, dass ein Partner Groll gegenüber den anderen empfindet, wenn die Hausarbeit immer nur an diesem hängen bleibt.

Dh. das könnte dazu beitragen, dass der Mann in diesem Szenario sich überfordert fühlt, falls alles an körperlicher Arbeit, die für die Familie anfällt, an ihm hängenbleibt.

Natürlich bemisst sich der Wert einer Person nicht daran, ob er/sie Hausarbeit machen kann. Aber für die Dynamik in einer Beziehung ist es entscheidend, dass beide das Gefühl haben, dass die Aufgaben ca. gleichverteilt sind.

Wenn die Kommunikation eh schon eingeschränkt ist, kann jeder unausgesprochene Punkt der "Unfairness" zu weiterem Stress führen und die Fronten stärker verhärten.

weitere Kommentare laden
11

Bitte tu das dem 2. Kind nicht an. Du willst es nur aus egoistischen Gründen für dich... Keine Ahnung warum... Weil es dir nicht gut geht oder zu wenig Liebe.

Aber das hat gar nichts mit verantwortungsvollem Handeln eines Erwachsenen zu tun.

Du weißt doch selber, dass es nur schief gehen kann, wenn eure Beziehung schon 1 Kind nicht aushält. Dann noch mit körperlichen Problemen. Du weißt schon, dass du dann bald alleinerziehend bist. Und nicht alle Exmänner kümmern sich.

Setzt euch zusammen, ob da noch Liebe ist und wenn ja, macht eine Paartherapie. Alleine kommt ihr da nicht raus. Dann geht es euch besser und vor allem eurem Kind, denn das sollte an erster Stelle stehen.

13

Lehnt er komplett ab.
Ich Liebe ihn sehr, aber es ist winfach so verzwickt

14

Hi,
ich denke auch, dass ihr miteinander reden müsst. Ein kleines Kind, eine kranke Frau, das ist schon eine Belastung und wenn dann noch persönliche Baustellen (im Job, in der Familie o.ä.) dazukommen, kann ich mir schon vorstellen, dass er da emotional dicht macht und tatsächlich genervt ist von der Situation.
Es gilt zu ergründen, was euch helfen kann, wieder zueinanderfinden und auch als Paar zufrieden miteinander zu sein.
Welche Anlaufstellen hast du? Es gibt doch sicherlich Selbsthilfegruppen für Schmerzpatienten und deren Angehörige. Vielleicht ist das eine Option.
Was habt ihr schon aktiv getan, um mit den belastenden Emotionen umzugehen?
Alles Gute!

vlg tina

16

Ich stehe am Anfang… mir aktiv hilfe zu holen deshalb der Beitrag! Danke für deine Antwort …

17

Fühle dich erstmal lieb gedrückt.

Ja, ein Kind kann eine Ehe ganz schön auf den Kopf stellen. Fakt ist aber, dass ein weiteres eure Situation eher verschlimmern würde.

Ihr seid beide unzufrieden, überfordert und nicht mehr glücklich. Auch das kommt in einer Ehe mal vor.
Wenn ihr das klären wollt, gehören beide dazu.

1) Setzt euch an einen Tisch und sagt euch mal ganz ungefiltert was euch ankotzt. Das kann wahnsinnig wehtun, aber es löst etwas aus.
Man kann sich mit den Gedanken des Partners auseinandersetzen und wenn der erste Frust verflogen ist sieht man manches auch aus einer anderen Perspektive.

2) Mutter-Kind-Kur? Das würde DIR richtig gut tun. Ich kenne eine tolle Beratungsstelle, die bei den Anträgen helfen und die Krankenkasse und Kliniken für dich kontaktieren.
Schreib mich gerne an wenn dich das interessiert

3) Fokussiere dich auf dich!
Dein Mann kann dich nicht glücklich machen, wenn du nicht selber zufrieden mit dir bist.
Hart, aber wahr.
Achte auf deine Gesundheit, kläre deine Beschwerden ordentlich ab und lass sie behandeln. Gehe zum Sport, beweg dich.
Massage, Walking. Was auch immer dir gut tut.
Es klingt für viele banal, aber auch die Psyche kann deine körperlichen Beschwerden verstärken oder auslösen.

Ich wünsche euch alles Gute 🍀

20

Du hast alles komplett auf den Punkt gebracht… Ich sagte ja nicht dass wir gerade an einem 2. Kind dran sind.. ich sagte ich habe einen großen Kinderwunsch und mir ist bewusst, dass es gerade unsinnig ist in jeglicher hinsicht!

Trotzdem ist es für mich ein kleiner Weltuntergang, gerade ich wollte immer 3 Kinder 😂 und das wird jetz nichts!

Es ist ein teufelskreis mich beschäftigt die Partnerschaft dadurch oft Spannungen, dadurch gehts mir schlecher, dadurch wieder Spannungen…

Das mit der Mutter Kind Kur is ne super Idee!

21

Ich stecke grad selbst im Thema chronische Schmerzen, dadurch Stimmungsschwankungen etc.

Wenn du bei Facebook / Instagram bist schick ich dir gerne die Seite und du liest es dir mal durch