Was tun?

Hallo zusammen,

ich bin dieses Jahr 8 Jahre mit meinem Partner zusammen. Wir sind seit 3 Jahren verheiratet und haben vor 2 Jahren ein Kind bekommen. Ich bin aktuell mit dem zweiten Kind schwanger. Zwei Jahre nach dem wir zusammen gekommen sind waren wir im Urlaub und dort hat mein Mann einer anderen Frau geschrieben. Er war zu dem Zeitpunkt betrunken und ich habe die Nachrichten gesehen. Es war aus meiner Sicht nichts wildes es war aber eine fremde Frau. Am Samstag lag dann sein Handy auf dem Tisch und es ploppte eine Nachricht von einer Blondine auf. Ich konnte leider nicht sehen was geschrieben wurde. Als er dann kam und ich ihn damit konfrontierte sagte er zu mir es sei eine aus dem Internet aus einem Forum in dem er ein Spiel spielt. Ich bat ihn drum mir die Nachricht zu zeigen er sagte aber sie sei weg. Ich muss dazu sagen dass mein Mann keine leichte Kindheit hatte: eine wirklich sehr strenge Mutter vor der er immer Angst hatte und für jeden Fehler geschlagen wurde. Mein Mann ist eigentlich immer mit uns er ist so gut wie nie alleine unterwegs und wenn dann mit seiner Familie worüber ich dann informiert bin. Unsere Eingangstür ist 24 Stunden überwacht ich kann somit immer sehen wer kommt und wer geht. Werde benachrichtigt und es wird aufgezeichnet. Ende vom Lied: ich habe nicht gesehen was die Blondine ihm geschrieben hat er meinte nur dass es ums Spiel ging. Als ich das gesehen habe bin ich so ausgerastet und war kurz vorm ausziehen. Wir waren jetzt zwei Tage voneinander getrennt er hat bei seinen Eltern geschlafen und das Kind und ich bei uns. Natürlich ist das Vertrauen angeknackst und meine Gedanken spielen verrückt. Wir haben über vieles gesprochen und er hat auch viel an mir kritisiert was ich so vorher nie gesehen hab. Ich stehe kurz vor der Geburt und weiß nicht so recht wohin mit mir. Mir liegt an der Ehe viel ich möchte aber nicht mit jemandem zusammen sein der evtl. Augen für andere hat.

6

Ich frage mich wirklich, was eure Haustür mit allem zu tun hat. Welchen Sinn hat sie in deinem Beitrag? Wozu wurde sie erwähnt?

Und ja du hast recht...jeder hat eine andere Vorstellung von Beziehung. Würde mein Mann mich zwei Tage, wegen einer dämlichen Nachricht, vor die Tür setzen, dann würde ich garantiert nur noch mal kommen um meine Sachen zu holen.

Du schreibst wirklich wirres Zeug, was überhaupt keinen Zusammenhang ergibt. Dann mischt auch noch seine Mutter mit, die dir Bericht erstattet....die Frau, die ihn geschlagen hat....dein Ernst?

Dein Vertrauen ist jetzt angeknackst? Welches Vertrauen, du hast doch nie welches in deinen Partner besessen.

Für mich klingst du komplett kontrollsüchtig, das ist deine Baustelle....nicht seine. Und ann würde auch die erwähnte Haustür einen Sinn in deinem Beitrag ergeben.

1

Wegen einer Nachricht von der du nicht Mal weißt was geschrieben wurde scheißt du ihn zwei Tage raus? Du überwachst die Eingangstür um immer zu sehen wann er kommt und geht? Eigentlich müsste ER sich von dir trennen.

3

Nein unsere Eingangstür wird schon seit Jahren überwacht da es hier in der Gegend einige Einbrüche gab. Die Kamera und das ganze System dahinter kam von meinem Mann. Es wurde nicht angebracht um einen von uns zu beobachten. Wo wir im Urlaub waren hat er der Dame hi Beauty geschrieben. Wie bereits erwähnt war er dort besoffen und es kam zu nichts mehr. Bei der Nachricht vom Samstag kann ich leider nicht sagen was geschrieben wurde. Er wollte es mir nicht zeigen bzw. meinte sie hätte die Nachricht zurückgezogen. Seine Mutter hatte auch intensive und lange Gespräche mit ihm und auch zu ihr meinte er dass zwischen denen Nix gelaufen ist und das es lediglich um das Spiel ging.

28

Ich habe ihn nicht rausgeworfen. Die Situation war so angespannt dass er meinte lass doch paar Tage auf Distanz gehen. Schwanger mit Kleinkind hätte ich wo hingehen sollen? Wir haben beide Ruhe gebraucht und das war die einzige Möglichkeit und sein Vorschlag.

2

Also ich kann dich ehrlich gesagt schon verstehen, zumal du auch noch obendrein schwanger bist, was die Sache nicht einfacher macht.
Ich würde klare Worte finden und es ansprechend, ihm deine Bedenken mitteilen.
Nicht vorwurfsvoll aber schon direkt.

Schließlich geht es ja auch darum euren gemeinsamen Kindern ein stabiles Umfeld zu schaffen und da gehören irgendwelche Zweigleisigkeiten nicht zu, insofern ihr eine monogame Beziehung führt.

Vielleicht aber auch steckt dort auch gar nicht Schlimmes hinter und es ging tatsächlich nur um ein Computer Spiel, wer weiß.

Bearbeitet von RosaBala1.2
29

Sehe ich halt auch so. Ich bin ein offener Mensch, spiele mit offenen Karten und erwarte das auch von meinem Partner. Ich verbiete ihm nicht den Kontakt zu anderen Frauen es wäre aber angebracht gewesen in dem Fall alles offen zu legen. Stattdessen ist er total in Panik verfallen und hat alles geleugnet.

4

Für mich klingst DU wahnsinnig.

Er hat vor JAHREN betrunken mit jemandem geschrieben: Inhalt "nichts wildes." Warum also relevant?

Er bekommt eine Nachricht, du hast keinerlei Wissen darüber, was drin stand, und rastest komplett aus. ("Als ich das gesehen habe bin ich so ausgerastet und war kurz vorm ausziehen.") Zusätzlich trennst du dich noch für zwei Tage.

Zusätzlich redest du noch irgendwelches Zeug, dass eure Tür 24/7 videoüberwacht ist. Schön? Wofür relevant?

Für mich klingst du nach Kontrollzwang. Da würd ich mich auch nichts trauen zu erzählen.

5

Wahrscheinlich hat jeder eine andere Vorstellung von Partnerschaft. Ich erzähle meinem Partner eigentlich alles und gehe mit allem offen um. Er darf mein Handy nehmen und ich verstecke auch keine Nachrichten vor ihm. Wie würdest du es finden wenn du so lange mit deinem Partner zusammen wärst und dieser eine Nachricht von einer Blondine (habe das Anzeigebild kurz gesehen, die sah nicht hässlich aus) bekommen würde und dann panisch werden würde und sagen würde dass die Nachricht zurückgezogen wurde und er mir nix zeigen könnte. Wie bereits geschrieben dient die Kamera nicht der gegenseitigen Überwachung. Sie hat einen anderen Zweck und ich schaue so selten in den Verlauf bzw. wer wann kommt. Ich habe mit diesem Menschen ein Kind und erwarte das nächste. Ich selber finde es nicht ok wenn man im Netz mit anderen Frauen schreibt. Für viele scheint dies kein Problem zu sein und sie dulden es wahrscheinlich. Ich tue es auch nicht. Es gibt gewisse Sachen die sich aus meiner sich nicht gehören.

25

Ja aber es zeigt leider auch , dass du trotz 8 jähriger Beziehung und Kinder deinem Mann scheinbar nicht vertrauen kannst.

Glaubst du wirklich an die Ausrede von deinem Mann das er das nur gemacht halt weil er damals betrunken war? Was hat anderen Frauen schreiben mit betrunken-sein zu tun?

Wenn man noch schreiben kann, dann war man vielleicht doch nicht so betrunken.

Viel zu oft wird das als Ausrede verwendet

Warst du damals auch schwanger?

weiteren Kommentar laden
7

Guten Morgen Lara,

Was kannst du als Ehefrau nicht für deinen Mann sein?

Du schilderst die schwierige Kindheit deines Mannes mit einer "strengen" Mutter, vor der er Angst hatte und vor der er geschlagen wurde. Bei eurer kurzfristigen Trennung ist er wieder zu seiner Mutter gezogen und hat mit ihr über euer Zerwürfnis gesprochen.

Mich beschleicht bei deinem Bericht das üble Gefühl, mit deinem Muster der für mich stark übertriebenen, eifersüchtigen Überwachung deines Mannes wiederholst du die Muster seiner Kindheit.
Könntest du für deinen Mann in eine Art ungesunde Mutterrolle gerutscht sein?
Ist es das, was dein Mann unbewusst zu brauchen scheint?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Mann dann auch unbewusst gegen eure Rollenverteilung und gegen die Rollenmuster seiner Kindheit rebelliert. Um rebellieren zu können braucht er eine Art Angstlöser und Befreier, bei dem Ereignis war es der Alkohol. Vielleicht ahnt dein Mann, er versucht eine Seite in sich zu unterdrücken. Er schafft es aber nicht ganz und braucht eine Art Ventil, um Druck abzubauen.

8

Hallo Lara,

ich kann Dein ungutes Gefühl schon verstehen. Und das Thema mit der Camera, wo sich hier Viele anstoßen, kenne ich auch von meinem Partner. Er hat auch an seiner Eingangstür und hinterm Haus eine Cameraüberwachung. Das hat nichts mit Kontrollzwang zu tun.
Wie ist Dein Mann denn sonst so zu Dir? Führt ihr eine harmonische Ehe, in der offen gesprochen wird? Du könntest ihn bitten, Dir das Spiel zu zeigen, über das er sich mit anderen Personen austauscht. Ich finde es merkwürdig, das man einem wildfremden Menschen seine Handynummer gibt, den man in einem Spieleportal kennengelernt hat.
Eine weitere Frage die ich mir stelle ist, welches Verhältnis hat er JETZT zu seiner Mutter? Haben sich die beiden ausgesprochen und seine Kindheit aufgearbeitet? Denn warum übernachte ich, wenn ich Sorgen habe, bei einem Menschen, der mich als Kind geschlagen hat?

Liebe Grüße

9

Du überwachst deinen Mann 24/7 und hast trotzdem Angst er könnte dich betrügen?

Tut mir leid, aber ich empfinde sehr viel Mitleid mit deinem Mann.

10

Ich kann dich verstehen und auch was du meinst. Erst eine Nachricht im betrunkenen Zustand. Da hat man trotzdem schon kleine Zweifel, auch wenn die Nachricht halb so wild war. Warum tut er das überhaupt, war bestimmt der kurze Gedanke. Und dann die Nachricht der Blondine.
du sagst schon richtig, zu Hause bei dir ist er bestimmt nicht fremdgegangen. Das hättest du ja dank der Kamera gesehen. Und seine Reaktion….wenn da nix war, warum hat er dir nicht sein Handy gegeben und gesagt hier schau ruhig. Oder dir am Computer gezeigt was genau Sache ist.
ABER: vielleicht ist da ja wirklich nix. Er wollte dich nur vor der Aufregung beschützen wegen der Schwangerschaft. Vielleicht hat er auch so reagiert wegen seiner Kindheit und kann einfach selbst eine Kleinigkeit, die nicht wichtig ist zugeben. Da hilft nur ein offenes Gespräch mit ihm. Soll er dir alles offen zeigen. Wenn da nichts ist, wird er das wohl machen

11

Wenn mein Partner mich rausschmeißen würde, weil ich eine Nachricht nicht zeige, wäre für mich der Ofen aus. So ein massives Misstrauen, das Verlangen nach Offenlegung … nein, ich (!) würfe das nicht akzeptieren. Das ist so ein krasse Eskalationsstufe, auf der Du da losgelegt hast. Da wäre mein Vertrauen in Dich ehrlich gesagt so empfindlich gestört. Und dann noch mit der Mutter austauschen? Wie Eltern, die über ihr ungezogenes Kind sich austauschen? Das ist schon ne harte Nuss.