Keine Gefühle mehr, viel erlebt

Hallo ihr lieben,

Ich wende mich an Euch mit einer etwas komplizierten Ausgangslage.
Ich bin sehr unglücklich in unserer Ehe, er aber auch. Mein Mann behandelt mich schon längere Zeit wertlos respektlos hat mich jahrelang angelogen, höhere Summen Geld geliehen nicht zurückgezahlt. Mich gedemütigt all die Jahre "sei leise, du bist mir unwichtig, du kranke". Und dann wieder als wäre nichts passiert. Ich schon immer Vollzeit arbeiten, den Haushalt machen, das Kind, Termine alles alleine gemacht. Jetzt langsam hilft er auch, nachdem ich mich 2 mal versucht habe von ihm zu trennen.

Ich wünschte so sehr dass ich einen reifen unkomplizierten Mann habe, der in allem was er tut und sagt, erst an seine Frau und Tochter denkt. Einen Mann dem ich vertrauen könnte und er mit Geld ungehen kann, mit dem wir ein gemeinsames Konto haben einfach eine echte Familie sein wo beide füreinander einstehen. Leider kann er mit Geld auch nicht umgehen, weshalb Finanzen getrennt sind. Ich habe keinen Mehrwert in meinem Leben durch ihn.
Leider habe ich auch WhatsApp Nachrichten gelesen, wo er mich bei seiner Mama beleidigt. Das war so schlimm für mich. Weil er ja auch ganz normal Sex mit mir hat und haben möchte. Ich fühl mich so veräppelt in allem.

Nachdem ich mich nach so vielen unerbrachten Verhaltensweisen getrennt habe, habe ich ihm eine Chance gegeben. Das Problem liegt aber auch an mir, dass ich die Trennung ausspreche und diese nicht unsetzen kann bis zum Ende. Ich weiß nicht was ich an ihn vermisse, das Haus fühlt sich leer an wenn er weg ist. Unsere Tochter 3 Jahre liebt ihn und fragt nach Papa. All das sind so Sachen wieso ich weiter mache, aber wir passen einfach nicht. Allein die Art und Weise wie er mit mir kommuniziert ist so bildungsfern und asozial. Er kritisiert mich jeden Tag auch unbewusst. Irgendwas findet er immer. Das frustriert mich dass ich ihn trotz all dem geheiratet habe. Damals war ich so verknallt in ihn und so unreif.
Aber jetzt.. mit Anfang 30 und einer Tochter trennen und dann wie soll es weitergehen? Ob ich noch den richtigen kennenlerne? Ob meine Tochter mit einem für sich fremden Menschen zusammen leben möchte? Ob ich für immer alleine bleibe? Ich hab so viele Ängste.

Gibt es jmd der ähnliche Dinge erlebt hat?

Bearbeitet von SoVerzweifelt

Was würdet ihr machen

Anmelden und Abstimmen
1

Ohmann an was genau willst du denn arbeiten?
" Ich wünschte so sehr dass ich einen reifen unkomplizierten Mann habe, der in allem was er tut und sagt, erst an .... "
Ja das existiert in deiner Fantasie und dein Mann wird nie, nie, niemals dieser Mann werden. Von der Fantasie solltest du dich jedenfalls verabschieden.
Entweder weiter unglücklich leben und ihn annehmen wie er JETZT ist ( nicht wie es im der Fantasie sein kann) oder halt trennen

2

Ja das stimmt schon. Ich sehe auch keinen Sinn mehr aber leider haben wir ein gemeinsames Kind ich muss immer mit ihn in Kontakt bleiben. Aktuell versucht er sich von seiner guten Seite zu zeigen unterstützt bei der Kindeserziehumg im Haushalt schlägt Ausflüge vor, was ja selbstverständlich ist. Aber ich vertraue ihm nicht mehr, ich bin mir nicht sicher wie lange noch. Er ist sehr manipulativ psychisch nicht gesund in meinen Augen. Er würde mir das Leben zur Hölle machen. Er hat mich ja schon oft bedroht dass er sich nicht einvernehnlich trennt dass er es niemals zulassen würde dass ich einen anderen Mann heirate und unsere Tochter mit einem fremden Mann lebt und sowas. Der kann echt von friedlich bis zum Monster alles sein.
Ich hab ihm so viel Geld geliehen 5 Stellig und krieg es wenn überhaupt nächstes Jahr erst wenn er seine Schulden abbezahlt hat. Wenn wir uns jetzt trennen sagt er, könne er weder den Anwalt zahlen noch zahlt er mein Geld da er eine Umschuldung machen müsse um Möbel und Kaution zu finanzieren dann soll ich mein Geld vergessen. Er will 1 Jahr seine Schulden abbezahlen und dann neues Kredit aufnehmen für neue Möbel Kaution Anwalt und mein Geld. Aber 1 Jahr mit ihm weiterleben ist für mich verlorene Lebenszeit.

4

Es ist sehr viel bla bla.
Meine Mutter lebte auch in einer unglücklichen Ehe mit meinem Vater und beschwert sich heute noch darüber. Die sind jetzt über 30 Jahre verheiratet. Du siehst, es ist nicht alles gut und toll geworden. Das Leben ist kurz.
Und lass dich von ihm nicht erpressen, sein Leben würde bei einer Trennung irgendwann auch weiter gehen und auch er würde wahrscheinlich irgendwann eine neue Partnerin haben etc.
Das sind doch alles nur leere Drohungen damit du bleibst.
Notfalls und falls es hart auf hart kommt, wir leben in Deutschland und haben ein gutes Rechtssystem und alle möglichen Wege dagegen dann vorzugehen, ist ja nicht so, dass das noch niemand vor dir geschafft hat

weiteren Kommentar laden
3

Zu deiner Beziehung muss ich dir nix sagen, du weißt selber was da läuft. Unreif und verknallt geheiratet, jetzt siehst du wie er ist und hast Jahre versucht, was draus zu machen. Das wird nix mehr.

Ich sag dir was. Ich hab mich Ende 30 getrennt. Ein knappes Jahr später meinen Partner kennengelernt und es ist so großartig. Sind jetzt über vier Jahre zusammen, leben zusammen, meine Tochter kommt super mit ihm aus. Wechselmodell mit meinem Exmann klappt auch gut. Das war natürlich nicht alles immer easy peasy, im Gegenteil, aber was ist das schon. Es hat sich gelohnt, und das wird es bei dir auch.

Eine Trennung aus einer unguten Situation setzt so unglaublich viel Kraft frei. Und deine Situation ist soo viel "unguter" als es meine damals war. Du machst doch eh alles allein, das schaffst du auch in Zukunft. Und er kann doch weiter Papa sein und für seine Tochter da sein.

Letzter Punkt: Für ein Kind ist so eine Beziehung wie ihr sie habt ein grauenvolles Vorbild. Dir ist sicher bewusst dass es großen Schaden anrichtet, wenn sie solch abwertenden Umgangston, Aggressivität etc. mitbekommt. Schütze euch davor. Und ganz ehrlich, allein ist tausendmal besser, freier, glücklicher als mit so einem Kerl. Komm erstmal zu dir, sortier dich, verarbeite das, was da passiert ist, genieße (!) die Zeit allein, stell dich neu auf, und irgendwann wenn du soweit bist wirst du auch wieder jemanden kennenlernen und die Liebe finden, die du dir wünschst. Also, zieh es durch!

6

Du solltest nicht nur dir zuliebe, sondern auch deiner Tochter zuliebe gehen.
Wenn er für eine Paartherapie nicht bereit ist, dann geht nur dieser Weg.
Sobald kein Respekt mehr da ist, kann man da nicht mehr viel machen ohne sich selbst zu verlieren.
Deine Tochter wird den Haushalt ohne Liebe schlechter verarbeiten können als eine alleinerziehnde Mutter.