Hallöchen ihr Lieben,
ich bin eine natur-rothaarige (lange ,rote haare mit grünen Augen und Sommersprossen ) und mein potentieller Partner in Spee , hat schon einige Male gesagt , dass rothaarig früher nicht sein Typ war aber er meine roten Haare mag .dass er aber nicht generell rote Haare mag ,sondern eben mich mag und mich so wunderschön findet . Ich kann das hier jetzt gar nicht genau erklären bzw rüberbringen , wie er es sagt . Ich empfinde es aber irgendwie letztenendes doch eher als abwertend . Auch wenn es ja quasi irgendwie ein Kompliment sein soll . Er weiß halt auch , dass es früher aufgrund meiner rothaarigkeit Männer gab , die mich extra deswegen gedatet haben ,weil sie darauf stehen oder ausschließlich danach gesucht haben (gibt es ja auch ) . Er muss mir ja nicht erzählen , dass er rothaarige schon immer schön fand (auch wenn ich das irgendwie schön gefunden hätte ,weil ich es nicht leiden kann wenn man uns diskrimiert 😂), aber immer zu betonen , dass es genau nicht so war , find ich irgendwie nicht schön . Wieso spielt es bei roten Haaren so eine große Rolle ? Man würde doch auch nicht zu einer blonden Dame sagen, dass man früher blond nicht favorisiert hätte oder zu einer brünetten … wieso ist rot so ein Thema ? rot hört sich irgendwie so außerirdisch an . Ich hatte noch nie Probleme aufgrund meiner Haarfarbe .. meistens sprechen einen ja erst recht die Männer an , die voll drauf stehen .. dass man nicht jede rothaarige schön findet ist klar (möchte man als Frau ja auch sicher nicht ), aber ich finde ja auch nicht jeden blonden Mann schön .. da mache ich doch auch kein Thema von ..
übertreibe ich hier ? Bin richtig ein bisschen geknickt ..
Kompliment bzw Liebeserklärung oder abwertend ?
Also, den Partner auf sein Aussehen zu reduzieren und das ständig zu thematisieren, ist nicht wirklich liebenswert in meinen Augen.
Wie du schon bemerkt hast, hat das immer ein "Geschmäckle".
Ich mag auch rote Haare bei Männern. Aber ich spreche das nicht an. Es gibt ja noch jede Menge mehr, die beachtet werden muss.
Du kannst ihn ja mal fragen, was es liebenswertes gibt, dass er entgegen seiner Vorliebe mit einer rothaarigen ausgeht. Vielleicht ist er unbeholfen und freut sich, auf dich getroffen zu sein?
Trotzdem fühlt es sich für mich komisch an, wie du seine Aussagen beschreibst.
Mein neuer potentieller Partner hat ein paar Eigenschaften, die eigentlich ein absolutes No-Go für mich darstellen. Trotzdem habe ich das Gefühl, er ist es wert. Aber ich würde ihm das NIE NIE NIE sagen, weil es ihn kränken würde. Also das mit den Eigenschaften.
Was er mir wert ist, das sage ich ihm schon. Das kann ich aber, ohne mich selbstlos hinzustellen und ihm zu erklären, dass ich ihn TROTZDEM mag... verstehst du, was ich meine?
Ja genau , so kommt es bei mir an , dass er mich TROTZ meiner roten Haare mag oder zu mir die roten Haare aber passen und an mir aber schön sind ..er stellt es aber so hin,als sei das ein großes Kompliment .. weil er es ja eigentlich nie gut fand aber mich und die roten Haare aber schon ..
für mich ist das dann eher enttäuschend .. man findet ja nicht jeden blonden , brauen , was auch immer schön .. aber nur alleine die Haarfarbe macht für mich andersrum nicht automatisch unattraktiv .. wenn er mir sagt er fand rothaarige früher nie schön .. das passt für mich irgendwie nicht .. denn es gibt etliche rothaarige Frauen , die vom Gesicht her hübsch sind ..also es kann ja sein , dass man rothaarige Frauen generell nicht mag , aber dann mache ich da ja keine Ausnahme und sage bei dir find ich die Roten Haare aber schön ..
Finde dich einfach damit ab. Ich kann deinen Freund absolut und wirklich zu hundert Prozent nachempfinden.
Es ist nun mal Fakt, dass rote Haare, vermutlich weil „exotisch“ nicht „gewöhnt“ sind und tatsächlich ohne eine genau Quelle für eine Statistik benennen zu können, die am wenigsten beliebte/attraktive Haarfarbe und daher ist es ein sehr nettes Kompliment. Aber mal ehrlich, dass es Vorbehalte ggü rothaarigen gibt, ist dir bis gestern nicht aufgefallen? Ernsthaft? Halt an ihm fest, er findet dich wunderschön und auch kann er gemeint haben, dass er rote Haare nicht mag, aber sie bei dir unglaublich passend und schön findet. Auch das wiederum kenne ich selbst. Also feier deinen Freund und halt ab ihm fest, da er ehrlich, direkt und offen damit umgeht, dass er sich toll findet wie du bist. Reduziere nicht oder suche nach einer Verlegung, die du ihm jetzt in seine Worte interpretierst. Fühlst du dich öfter kritisiert und angegriffen oder ist das jetzt die absolute Ausnahme gewesen. Falls nicht, sie die Welt als freundlicher an und geh nicht davon aus, dass jeder Mensch dir etwas Böses möchte oder jeder Mensch egoistisch handelt und niemals etwas macht ohne eine Erwartung etwas zurückzubekommen. Gibt Ausnahmen
Ich finde schon, dass du da übertreibst. Und ja, das war mit Sicherheit einfach nur als Kompliment gemeint.
Wenn er gewusst hätte, dass du bei Urbia aufgrund seines Komplimentes eine Dissertation über Haartüpen verfasst, ich glaube dann hätte er sich wohl ein wenig anders ausgedrückt
Mein Ratschlag: Positiv denken und nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen. Das Leben ist zu kurz um über jedes Wort (in dem Fall wohl nur lieb gemeint) tagelang nachzudenken.
Danke! Es ist wirklich immer gleich. Hoffe es handelt sich immer um die gleichen 4-6 Frauen, die hier täglich jedes Wort und Aussage ihrer Partner so zerlegen und ohne passenden Kontext aus der ohnehin schon meist negativen „Sicht“ oder dem bereits falsch vorverurteilten „Verständnis“ hier dann mit einem gewissen Unterton beschrieben werden und der Partner weder als Typ noch die Situation sachlich und unvoreingenommen beschrieben wird.
„Mein Freund hat letzte Woche etwas so dummes/verletzendes gesagt und ich brauche mal eure Meinung“……
Ohne weiteres fühle selbst ich schon an solch einer Stelle ein „was-für-ein-Arsch-Gefühl“ ohne jegliche Info.
Jetzt noch die typische Einleitung mit dem Klassiker: „als stille/langjährige Mitleserin in diesem Forum….“
… danach kommen fast immer genau solche Nichtigkeiten und ständigen Vermutungen nach bösen Absichten und fies gemeinten Angriffen. Zu 95% Prozent ist alleine der Gedanke etwas so aufzufassen zu können oder zu vermuten jemand anders könnte so empfinden und das offensichtlich nette Wort in etwas negatives zu verwandeln und gleichzeitig noch zu unterstellen, der andere würde ihn offensichtlich verletzen wollen oder wäre zu doof für ein Kompliment.
Vermutlich hat er nie daran gedacht, dass du dich als rothaarige/r diskriminiert fühlen könntest, da er selbst nie ein Problem hatte oder auf solche Gedanken überhaupt käme.
Ansonsten frag am besten ihn und erkläre ihm, dass du scheinbar alles sehr sehr genau nimmst und mit Bedacht äußerst damit er nicht weiterhin unbeschwert kommuniziert oder um dir weniger Chancen zu bieten eine Beleidigung oder NegativHaltung dir gegenüber ableiten zu können.
Ich kann zum Thema nicht so richtig was beitragen (außer, dass du ihm das ruhig mal so sagen könntest, wie du es hier schreibst - warum muss er das so betonen?).
Meine beiden Kinder sind aber auch rothaarig und die Haare sind IMMER Thema, überall. Meine Große war bereits mit 3 so genervt und hat oft geweint, sie will lieber braune Haare 🙄
Finde das auch schrecklich und dachte nie, dass das so ein Thema ist…
wie du schreibst , mich stört dass das rothaarige so ein Thema ist .. über Blond und braun redet niemand .. das ist normal .. als rothaarige bist du eine außerirdische .. es gibt die , die dich vergöttern und die ,die dich hassen . Oft von Frauen hört man die gemeinsten Sachen . Ich mag mich so wie ich bin und hatte nie ein Problem mit mir .
Mich triggert sowas irgendwie wenn jemand sowas sagt „früher mochte ich keine rothaarigen , auch aufgrund der pigmentierung“ .. ja und auch ich sehe aus wie ein Käse , weiß wie eine Wand .. was ist an mir jetzt anders .. ich finds halt gar nicht schlimm generell , aber es halt so zu betonen .. vielleicht ist das aber auch so ein Ding,weil man schon sein ganzes Leben mit diversen Sprüchen leben muss ..
"vielleicht ist das aber auch so ein Ding,weil man schon sein ganzes Leben mit diversen Sprüchen leben muss"
Ja, ich kann mir vorstellen, dass es genau DAS ist.
Ich habe ebenfalls rote Haare.
Als Kind war es echt schwer. "Pumckl" , "Pippi Langstrumpf" etc - all das durfte ich mir anhören...
Später war es dann gefühlt erstmal allen "egal", wobei ich tatsächlich den ein oder anderen Mann traf, der das besonders fand (aber dann auch direkt irgendwelche Charakterzüge "forderte": "so sind rothaarige doch" äh ja... Nein...).
Heute finde ich es immer komisch, wenn in Filmen oder Serien rote Haare thematisiert werden a la "vor rothaarige Frauen habe ich Angst". Soll mit Sicherheit lustig sein, ist es aber in meinen Augen nicht...
Also ich würde an deiner Stelle diesem Mann sagen, dass ich seine Aussagen merkwürdig finde und ich sie nicht einordnen kann und mich das so in der Form stört
Den Problem ist nicht auf sondern in deinem Kopf.
Du übertreibst.
Zum Beleidigen gehörten früher mal zwei Personen. Eine die beleidigt, indem sie etwas beleidigendes sagt und es so meint. Dazu eine Person, gegen die die Beleidigung gerichtet und die von der Aussage aufrichtig getroffen ist.
Hier fehlt wohl:
- ein/e Beleidiger/in,
- eine beleidigende Aussage,
- die Absicht zu beleidigen,
- womöglich auch die Zielperson der Aussage.
Dein Romeo ist zwar kein Meister schmeichelnder Komplimente aber deine Reaktion ist übertrieben. Überlege noch einmal, ob du nicht einfach nur beleidigt sein willst. Wenn ja, warum suchst du nach Gründen, um die Beziehung zu sabotieren? Wenn du dich nicht wohl fühlst, geh. Ihr seid früh in eurer Beziehung. Du fühlst dich nicht wohl. Er hat als ehrliche Haut, die er wohl ist, keine Frau verdient, die nach dem Haar in Suppe sucht.
Blödes Thema übrigens, zu dem es wohl keine richtige Antwort für dich gibt. Du willst nicht wegen und nicht trotz deiner roten Haare gedatet werden aber dann doch, dass er eigentlich schon immer auf Rothaarige stand? Ich hoffe, du hast nicht das Thema selbst aufgebracht, dann fehlt es mir nämlich endgültig an Verständnis oder Mitleid. Mir ist bewusst, dass solche Fangfragen an die Partner auf TikTok derzeit trenden, das macht sie aber nicht weniger ... 'befremdlich'.
> sondern eben mich mag und mich so wunderschön findet .
Ja nun? Was genau soll er besser ausdrücken? Klingt sehr ehrlich und schmeichelhaft für mich. Als Mann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass deim Partner nicht im Geringsten eine Ahnung davon hast, warum du ihm gerade grollst.
Sie reagiert doch gar nicht. Wie kann dann die Reaktion übertrieben sein? Seine oberflächliche Bemerkung hat sie getroffen, das ist ihr gutes Recht. Wenn sie den Mann jetzt weniger mag, ist das nunmal so.
Sie fragt, ob sie übertreibt.
Ich sage ja und begründe das.
An keiner Stelle spreche ich TE ab, sich abgewertet zu _fühlen_.
Stelle ich aber dar, warum ihr aus Sicht ihres Partners völlig irrational ist, sich darüber zu ärgern? Ja.
Nein, das hat nicht mit rothaarig zu tun, finde ich. Ich z.B. mag dunkelhaarige Männer wirklich viel lieber. Trotzdem waren alle Männer, mit denen ich längere Beziehungen hatte bestenfalls dunkelblond. Und mit blauen Augen. Haarfarbe ist einfach nicht sooo wichtig.
Ja, ich finde es war ein Kompliment. Mir hat mal einer gesagt, er steht eigentlich nicht auf Frauen mit kurzen Haaren, ausser mir. Ja, das ist doch ein Kompliment.
Übrigens ist es meinem Mann auch bewusst, dass ich dunkelhaarige Männer attraktiv finde, und er macht höchstens Witze drüber, wenn ich wieder mal Bülent Ceylan in einem youtube-clip anschaue.
Ich bin ja auch nicht eingeschnappt, wenn er gern Tyra Banks guckt und ich weiss, dass die genau sein Typ ist.
Gemeint war es sicherlich positiv, aber ich verstehe dich schon. Diese "also für eine XY bist du..." Komplimente sind für mich immer ziemlich ungeschickt, weil sie gleichzeitig eine Gruppe herunterstufen, der man angehört.
Hallo Ginger,
ich würde seiner Aussage auch keine allzu große Bedeutung beimessen. Ich bin dunkelhaarig, sehr dunkles Braun in Richtung Schwarz mit blauen Augen. Mein Freund hat auch erzählt, dass er sehr auf blond anspringt und dies immer seinem "Beuteschema" entsprach. Ich habe dann scherzhaft entgegnet, ob ich mir die Haare lieber färben sollte und er meinte "bloß nicht, sie passen so gut zu dir". Seitdem war es eigentlich kein Thema mehr, ich sehe es sogar eher positiv. Hätte er gesagt, dass er immer schon auf Brünette gestanden hätte, hätte ich mich vielleicht sogar gefragt, was denn gewesen wäre, wenn ich blond wäre. So herum ist es doch eigentlich wirklich ein Kompliment, wenn man das Beuteschema "durchbrochen" hat und der andere einen Trotz Prägung wunderschön findet.
Bin auch Rothaarig, mein Mann mag keine Roten Haare, aber er liebt mich trotzdem und er sagt das er es sich auch nicht vorstellen könnte wenn ich eben nicht die Roten Haare hätte.
Bei uns war es keine Liebe auf den ersten Blick zumindest nicht für ihn dennoch sind wir 20 Jahre Verheiratet.
Es gibt so viel mehr an einem Menschen was man Lieben kann.