(Ex) Frau

Hallo

Erst mal Entschuldigung fürs schwarz schreiben. Mein Freund weiß, dass ich hier die ganze Zeit lese und ich möchte nicht das er weiß das ich diesmal über ihn schreibe.

Es geht im Moment bei uns um folgende Situation. Mein Freund lebt in Scheidung. Die jetzt endlich nach 2 Jahren Ende dieses Monats vollzogen wird.

Erstes Problem ist das er mir erzählte damals seine noch Frau steht an erster Stelle. Er schaut das es ihr gut geht dann komme ich.

Die Frau ist noch bei ihm angestellt in seiner Firma und bekommt ein recht hohes Gehalt fürs nichts tun. Am Anfang hieß es er muss sie 1 Jahr noch weiterbeschäftigen. Was er auch getan hat vobei das jetzt auch schon 2 Jahre sind. Er erklärt es so das er seiner Frau das Geld zahlen will was ihr zusteht. Das waren ca 130.000 Euro. Im Juli sagte er zu ihr die Zahlungen sind im Januar geleistet und da wird sie auch ihr letztes Gehalt bekommen sprich im Dezember die Kündigung. Hat ihr aber eine Option bis August nächstes Jahres gegeben wo sie natürlich drauf baut. Hat sie auf jedenfall schon mal telefonisch angesprochen.

Heute habe ich ihn drauf angesprochen ob er das jetzt wirklich durchzieht mit der Kündigung. Seine Antwort weiß ich noch nicht um das Problem kümmere ich mich irgendwann. Also heißt es für mich er wird es so weiter laufen lassen wie es bisher ist. Seine ach so arme Frau findet ja keinen Job mehr und muss ja dann arbeiten gehen.

Ich weiß eigentlich sollte es nicht mein Problem sein. Nur ich möchte irgendwann auch mal den Gedanken haben nicht nur an zweiter Stelle zu stehen. Das es ihm wichtiger ist wie es mir geht und nicht nur immer daran denkt das seine Frau alles hat. Auch wenn es uns Finanziell mal wieder wegen einer Kontopfändung schlecht geht mosert sie rum wenn ihr Geld nicht pünktlich kommt und wir müssen versuchen das Monat irgendwie rumzubekommen indem wir von meinem Geld leben.

Es ist meistens immer ein hin und her.. Wenn sie mal wieder Stress macht dann heißt es ich mach das nicht mehr mit sie bekommt die Kündigung. Ist sie aber hier bekommt sie alles was sie will.

Es steht nicht zur Debatte das er mich nicht liebt er trägt mich auf der einen Seite auf Händen. Nur wenn ich irgendwas zu seiner Frau sage heißt es nur lass mich nur machen.. Manchmal wünschte ich mir stark zu sein und ihn mal zu fragen wie er sich das den vorstellen will und ob es nicht besser ist er entscheidet sich endlich mal ob er mit mir ein Leben aufbauen will oder nicht.

Ich denke mal er weiß das ich seine Aussage nicht gutgeheißen habe ist auch im moment recht komisch drauf vielleicht bilde ich es mir ein weil ich im moment auch nen bissel aufgewühlt bin. Aber vielleicht ist es ja auch nur deshalb weil in ein paar Tagen die Scheidung ist und es dann entgültig ist was weiß ich.

Ich weiß nur das ich das ab Januar eigentlich nicht mehr mitmachen will. Nur ich liebe ihn zu sehr das ich mal wieder einstecken werde.

Danke fürs Lesen

1

ojeh du arme,
das hört sich aber gar nicht gut an.
du mußt wohl sehr starke gefühle für diesen mann haben, wenn du es dir gefallen lässt, daß er so mit dir und deinen gefühlen umheht, und anscheinend hast du angst in irgendeiner form. ob vor ihm oder einer ungewissen zukunft für euch beide weiß ich nicht.

leider verstehe ich nicht alle zusammenhänge aus deinem posting, da du wohl sehr aufgeregt und sehr schnell alles von deiner seele geschriben hast.

wenn ich das recht verstehe, war dein mann noch verheiratet, als ihr zusammengekommen seid.
so etwas passiert ja recht häufig, aber ich kann es nicht nachvollziehen, daß ein mann, der ja anscheinend offiziell eine neue partnerin hat, immer noch sagt, seine frau stehe an erster stelle.
wie lange waren die beiden denn verheiratet?
und wie meint er das mit der ersten stelle? ist sie sowas wie sein bester kumpel oder liebt er sie noch immer, und das mehr als dich? dann fage ich mich, warum er sich von ihr getrennt hat.
Daß aufgrund des Beschäftigtenverhältnisses eine recht enge Beziehung noch besteht, kann ich einigermassen nachvollziehen, denn die beiden werden sich wohl recht oft zu sehen bekommen.
Aber das sollte sich doch nur auf einer rein sachlichen geschäftlichen Ebene abspielen.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum ihr eine Kontopfändung bekommt, wenn die Frau von deinem Freund so ein gutes Gehalt bezieht. Geht alles Geld an sie? Und wenn ja, warum?
Wenn sie bei deinem freund angestellt ist, hat er wohl einen kleinen Betrieb/Firma. Da würde ich doch zuerst mal personalkosten sparen, bevor es an mein eigenes Geld geht, und wenn er sie doch sowieso schon kündigen wollte, warum tut er es dann nicht endlich?
Sind die 130000 dann ihre Abfindung, oder woher kommt der Betrag?
Sorry, wenn ich dir so viele Fragen stelle, aber ohne die genaueren Zusammenhänge zu verstehen, st es schwer, sich ein Gesamtbild von der Lage zu machen.
Ungeachtet dessen solltest du aber wirklich deinen ganzen Mut zusammennehmen, und ihm deine Frage stellen, die dir so auf der seele brennt.
Schliesslich hast du ja auch bestimmt irgendwelche Zukunftspläne. Vielleicht ein gemeinsames Kind? Und wenn du dir dann nicht sicher sein kannst, wie er zu dir steht, dann wäre mir persönlich das Risiko zu groß. Was denn, wenn sie mit den Fingern schnippt, und er dich sitzen lässt?
Eine Scheidung bedeutet in solch einem Fall nicht besonders viel, denn das ist nur ein formeler Akt. Nur wenn er die Scheidung auch innerlich vollzieht, kannst du darauf aufbauen. Ansonsten ist das eine tickende Zeitbombe, denn er wäre nicht der erste, der seine ex wieder heiratet.

Ich drücke dir die Daumen, daß du dich traust, zu fragen, und es ist das einzig richtige was du tun kannst.
Je nachdem, was er antwortet solltest du aber dann auch noch den Mut aufbringen, die entsprechenden Konsequenzenzu ziehen.
Warte nicht erst bis Januar. Tu es jetzt!

alles Gute
T.

2

Hi

Ja mein Freund war mit dieser Frau 12 Jahre verheiratet. Es lief aber in ihrer Beziehung schon lange nicht mehr gut. Die Frau war die ganze Zeit bei ihrem Pferd oder im Badezimmer verschwunden.
Er sass unten im Keller und hat dort seine arbeiten am Pc verichtet.
Gesehen haben sie sich höchstens nen paar mal im vorbeigehen. Sex gab es auch schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Als mein Freund mich kennenlernte waren wir einen Monat zusammen bevor er es seiner Frau erzählt hat. Sie gingen auch gleich am nächsten Tag zum Scheidungsanwalt. Denn mein Freund war immer auf dem Standpunkt.. Geh ich fremd lass ich mich scheiden.

Die 130k Euro sind ihre Abfindungskosten. Da mein Freund eine Firma hat sind Zahlungen fürs Finanzamt noch von den letzten Jahren offen. Die 80.000 Euro die er dafür zurückgelegt hat seine Frau aus der Firma gezogen. Die fehlen uns jetzt und deshalb kommt es seit März dieses Jahres immer wieder zu Pfändungen.

Seine Frau ist bei ihm angestellt und bekommt ein recht hohes Gehalt. Es geht die Hälfte von seinem Gehalt monatlich drauf um sie zu bezahlen. Das sie so viel verdient hatten sie früher wegen den Finanzamt einfädelt. Mit der Aussage. Lieber gebe ich meiner Frau das Geld als dem Finanzamt.

Ich glaube das einzige Verhältniss zwecks Beschäftigung haben sie damit das sie fordert wann bekomme ich mein Gehalt. In der Firma macht sie schon lange nichts mehr. Also wenn du meinst sie kommt jeden Tag 8 Stunden zum arbeiten ist das nicht. Das einzige was sie machen müsste währe die Ablage seiner Dokumente aber das habe ich übernommen. Sie macht sich nen schönes Leben mit ihrem Pferd was er auch noch bezahlt. Was sie machen müsste wäre monatlich ein Gang zum Steuerberater. Was sie aber auch nicht nicht tut. Wenns hochkommt sehen wir sie einmal im Monat.

Mein Freund wollte seine Frau schon ewig kündigen. Immer dann wenn sie wieder mal anruft und nur fordert. Warum er es letztendlich wohl wieder nicht macht und schon wieder zweifel hat weiß ich nicht. Der letzte Grund war ja sie bekommt noch Restgeld und das will ich ihr zahlen. Das habe ich ja auch verstanden.

Es ist immer ein Auf und ab. Wenn seine Frau hier anruft weil sie vorbeikommen will wimmelt er sie ab und es dauert wieder fast 3 Wochen bis sie es endlich schafft hier vorbei zu kommen. Das letzte mal haben wir sie im Juli gesehen wo das Gespräch ja lief zwecks letzte Gehalt im Januar. Jetzt denke ich will sie vorbeikommen und ihm vorjammern das sie ja keinen Job findet. Hat sie auf jedenfall letztens am Telefon angedeutet. Sicher bin ich mir aber nicht deshalb möchte ich auch das sie hier her kommt und das endlich geklärt wird. Sagt da aber mein Freund seiner Frau zu mit dem weiterbeschäftigen werde ich ihm schon was dazu sagen.

Denn du hast recht eigentlich wollten wir nächstes Jahr versuchen eine Familie zu gründen. Das er seine Frau noch liebt glaube ich nicht. Warum sie aber noch an erster Stelle bei ihm steht kann ich auch nicht so recht sagen. Vielleicht weil sie noch verheiratet sind und er alles glatt über die Bühne bringen will.

Auf der anderen Seite erzählt er mir das er sie nach der Scheidung beim Finanzamt anschwärzen will und denen erzählt wohin das Geld was ihnen gehört geflossen ist. Das würde dann nämlich für sie bedeuteten sie muss nen haufen Geld abgeben.

Ich denke ich muss den nächsten Besuch von ihr abwarten anders gehts nicht. Denn von meinem Freund bekomme ich eh immer nur Aussagen wenn ich das Thema anspreche.. Lass mich nur machen und vertraue mir.

3

Hallo,
mmmh, je verständlicher die zusammenhänge werden, umso unverständlicher wird mir das verhalten deines freundes.
Man könnte ja fast annehmen, er sei ihr in irgendeiner Art hörig. Erpresst sie ihn vielleicht mit irgendetwas?
Nur so kann ich es mir erklären, daß er ihr Pferd finanziert und sie in seinem Betrieb kommen und gehen kann, wann sie will und er nicht mal ein MAchtwort spricht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er so ein Weichei ist und nicht mal ein MAchtwort sprechen kann.
Das ist ja fast wie in so einem Holywoodfilm.

HAben die beiden denn einen Ehevertrag? Sonst kann die Scheidung recht teuer für deinen Freund werden. Ich weiß nicht, wie alt dein Freund und seine Ex sind, und wie lange die beiden in ihrem Leben gearbeitet und in die Rente einbezahlt haben, aber wenn er Pech hat, muß er ihr auch noch Rente zahlen.
Und wie sieht es mit Unterhalt aus? Wenn sie dann arbeitslos wird und keinen neuen Job findet, muß er ja auch noch weiter fr sie aufkommen.
Das heißt, daß er sie trotz Scheidung doch nicht so schnell von der Backe bekommt.
Oder meinst du, die können sich vielleicht doch noch irgendwie gütlicheinigen? Anscheinend funktioniert die Kommunikation zwischen iohnen ja noch ganz gut. Ich weiß halt nur nicht, ob man den ganzen Apparat Scheidung noch mal aufhalten kann, wenn er in Gang gekommen ist, und wenn schon bald gerichtstermin ist, müßte das recht bald geschehen.
Gibt e denn nichts womit er sie ködern kann? Vielleicht haben die beiden ja Grundbesitz oder ein HAus, dann könnte er ihr seinen Anteil abtreten und sie hält die Schnauze und verzichtet auf alles andere. Dann wäre er sie wenigstens los und müßte ihr nie wieder einen cent bezahlen. und ihr hättet ruhe vor ihr.
Ich glaube, wenn er die Scheidung normal ablaufen lässt und sie hinterher beim Finanzamt anzeigt, dann ist das keine so gute Idee. Dann wird sie sicher erst richtig wild und ihr habt keine ruhige Minute mehr. Oder hat er da einen bestimmten Plan?
Und was ist, wenn sie nichts illegales gemacht hat? Ich weiß ja nicht, um welche Gelder es genau geht, wo sie herkommen und was davon beim Finanzamt angegeben werden muß, aber wenn es um "normales" Gehalt geht, dann hatsie das doch sowieso versteuert. Und Irgendwelches Vermögen, das sie im Laufe der Zeit auf einem Konto angespart hat (auch wenn es von ihm kam) muß ja nicht angegeben werden.
Es sei denn, das sind irgendwelche Firmengelder, die die beiden beiseite geschafft haben, aber dann ist dein Freund genauso dran.
Also ehrlich gesagt, verstehe ich genau diesen Teil in deinem Post nicht so ganz. Kanst du das vielleicht noch ein bisschen genauer erklären?


weitere Kommentare laden
9

hallo lieber in schwarz,
muß heute auch mal in schwarz schreiben, aber nicht weil mein partner hier leist, sondern seine ex.
ja ich bin erst jetzt erst auf eure diskussion hier gestossen, aber als ich das hier gelesen habe, habe ich gedacht das ist ja fast wie bei uns habe ich gedacht. da macht uns die ex von meinen partner auch ganz gehörig stress.
also die beiden sind ja schon eine ganze weile getrennt (jetzt fast 5 jahre und wir haben uns so vor 2 jahren kennensgelernt. für mich war das erst kein problem, das die beiden noch verheiratet waren und auch noch in einem haus wohnten obwohl sie sich getrennt haben. habe die frau ja auch dann kennensgelernt und sie war auch eigentlich ne ganz nette. hab ich zuerst gedacht. konnte ja nicht ahnen, was das für ein miststück war.
also als mein partner und ich dann zusammenkamen, da hat er beschlossenm, aus dem gemeinsamen haus auszuziehen und sich mit mir eine wohnung zu suchen.
das mit dem hasu wollten die zwei dann irgendwann gütlich rgeln, weil die haben das zusammen gebaut und finanziert. sie wollte das dann erst mal alleine weiterbezahlen, bis die sich um eine scheidung kümmern.
hab ich ja auch alles mitgemacht, weil das klang ja auch so einfach. habe die zwei sogar dafür bewundert, das die das so vernünftig regeln und dadurch auch die kosten geringer bleiben.
dann haben die sich letztes jahr zusammen einen anwalt geholt und der hat dann für die zwei eine vereinbarung gemacht, das die auf alle zahlungen gegenseitig verzichten. war ja auch ganz vernünftig, denn große ansprüche hätten die ja nicht gehabt. die haben ungefähr gleich viel geld verdient und waren genauso lang berufstätig, weil die haben sich nämlci in der lehre kennensgelernt und verliebt und gleich geheiratet. und das haus das sollte dann ja auch verkauft werden damit keiner mehr schulden hat und beide von vorne anfangen könen.
der notartermin stand ja dann auch schon fest aber sie ist nicht erschienen weil sie die grippe hätte. dann hat die sich nich mehr gemeldet und war unauffindbar. das war alles lettes jahr gewesen.
ich hab gedacht das kann aj wohl nicht angehen. taucht einfach unter und alles ist hinfällig. und dann war sie auf einmal wieder da und wollte von all dem nix mehr wissen. mein partner hat auch gedacht er träumt und hat gesagt sie soll sich jetzt endlich mal bewegen damit das mit der scheidung erledigt wird. da hat sie nur gelacht und gesagt er kann sie mal, sie will jetzt geld sehen. so eine falsche schlange. ihren job aht sie auf ne teilzeitstelle runtergeschraubt und jetzt wil di auch noch unterhalt. ich drehe fast durch. wir verdienen zwar beide nicht schlecht, aber wir haben getrennte kassen und unsere wohnung ist auch nicht grade billig weil stadtlage in einer großstadt. und jetzt macht die sowas. das mit den job hat die bestimmt nur gemacht damit die jetzt weniger geld hat und ihn ausnehmennkann. von hausverkauf will sie auch nix mehr wissen und bleibt mit ihrem fetten arsch in der hütte hocken und mein partner kopmmt da nicht dran so lange sie dem verkauf nicht zustimmt. dann hat sie mich noch bedroht und beschimpft ich wäre nicht die richtige für ihren mann und ich soll bloß abhauen ich hätte eienen schlechten einfluß auf den.
vor lauter verzweiflung hat sich mein partner jetzt auch einen anwalt genommen, denn der, den sie vorher hatten hat sich auf die seite von seiner frau geschlagen und ist total frech zu ihm, er soll erst mal zahlen, dann jkönnten sie weiter verhandlöen. bin völlig außer mir.
jetzt hat sein anwalt die papiere ans gericht geschickt aber ich traue der noch zu, daß die wiederspricht und sagt sie will ihn zurück.
ich weiß echt nicht was ich machen soll.
und das dollste daran ist, daß mein partner trotz allen immer noch irgendwie zu ihr hält und sie sogar versthene kann. aber das kann ich beim besten willen nicht verstehen. dabei sagt er immer er lioebt mich und ich wäre die frau seines lebens und warum er mich nicht 10 jahre früher kenensgelernt hat, und daß er mit mir die famileie gründen will, die seine ex nie haben wollte. ich bin völlig fertig.
sorry ist jett etwas lang geworden, aber ih mußte mir das jetzt mal von der seele schreiben, denn als ich deins gelesen habe, da war das auf einmal alles so präsent. die umstände sind zwar völlg anders, aber ich verstehe meinen mann genausowenig wie du, und cih möchte ihn genausowenig wegen seiner ex verlieren wie du. ich weis echt net was ich machen soll

ganz herzlich grüsse
karlinchen