Übertreibe ich, oder muss mir ernsthaft sorgen machen?

Hallo an alle,

ich möchte eure meinung zu einer situation, die mich zur zeit total beschäftigt. Ich bin mir nicht sicher ob ich übertreibe oder doch mir sorgen machen muss.

Also, bin seit 3,5 jahren verheiratet, mit meinem mann seit fast 5 jahren zusammen. Alles lief sehr gut, es war liebe auf dem ersten blick, wir haben relativ schnell geheiratet, haus gekauft, jetzt versuchen wir auch unseren glück mit nachwuchs. Bis jetzt leider ohne erfolg (wir sind seit ca. 1 jahr am probieren, also ist keine stress situation).
Ich habe bis jetzt nie zweifel gehabt, das er die größte liebe meines lebens ist, habe nie gedacht, dass wir auseinander gehen könnten.

Allerdings sind paar sachen in der letzten zeit passiert, immer eigenlich kleine dinge, die aber zusammen mir doch zu denken geben. Alles fing an damit, dass ich in der history auf meinem pc eine date-site entdeckt habe. Mein mann benutzt auch ab und zu menen pc und ich war definitiv nicht auf dieser seite gewesen. Ich habe ihn angesprochen worauf er nur gesagt hat, dass es bestimmt jemand auf seinem profil angelickt hat (er ist auf einer music site angemeldet) und er wollte nur sehen wer das war. OK, so weit so gut, ich habe die sache ziemlich schnell vergessen.
Aber....nach noch paar wochen habe ich wieder komische links zu frauen picture galleries entdeckt und das wieder auf meinem pc. Na ja, habe wieder gedacht, ist doch nix schlimmes, sind doch keine chats oder ähnliches, auf manchen fotos sind sogar die frauen mit deren männern, hab mir wieder keinen kopf gemacht.
OK, dann aber waren wir vor ungf. einem monat in der disco, wo er fast die ganze zeit sich mit 2 frauen unterhalten hat, die waren so bekannte von einem freund von ihm. Am anfang dachte ist mir nix dabei, halt disko, jeder hat was getrunken, ist gesprächlich geworden, also habe ich keinen aufstand gemacht. Muss nur dazu sagen, dass normalerweise es ist nie vorher so gewesen, die meiste zeit hat er immer mit mir getanzt, sich mit mir unterhalten und mir gezeigt, dass ich die wichtigste für ihn bin. Aber an dem abend hatte ich das gefühl nicht... Dann kam das was mich halt total verletzt hat und ab dem moment finde ich keine ruhe mehr. ES war so: In der disco habe ich ihn schon ziemlich lange nicht mehr gesehen gehabt, habe mit unseren freunden zusammen getanzt, als ich dann zur toilette ging. Dann habe ich ihn gesehen mit der einer von diesen zwei frauen ziemlich komisch eng neben einander stehen und weiter plaudern. Na ja, gesagt habe ich nichts, sie haben mich auch nicht gemerkt. Halbe stunde später, als er noch nicht zurückgekommen war, bin ich nach ihm suchen gegangen. Ich habe ihn an der bar mit der tussi entdeckt, er hat ihr drinks ausgegeben. Und dann hat er sie voll zu sich gezogen und 2 mal geküsst. Allerdings irgendwie am hals, nicht auf dem mund. Ich habe mich nur gedreht und bin gegangen...
Später habe ich natürlich mit ihm gesprochen und gefragt was das ganze soll, er hat gemeint die haben nur geredet und es war nur ein freundschaftskuss... Aber er kannte sie seit 3 stunden erst! Wenn das MEINE freundin wäre, die er auf der wange geküsst hat, hätte ich es noch verstanden. Aber so...
Danach bin ich total misstrauisch geworden, habe auch auf seinem pc nachgeschaut (nicht gut, ich weiß), habe da massenweise links zu frauen fotos und profils entdeckt, zum teil die er sich in meiner gegenwart angeschaut hat (z.b. abends als ich in dem selben zimmer geschlafen habe...)

Seit diesen ereignissen fühle ich mich total mies und habe angst um unsere beziehung. Muss dazu sagen, dass seine letzte beziehung auseinander gegangen ist, weil "er sich zu sehr für andere frauen interessiert hat". Ich habe gedacht, dass es NUR damals so gewesen ist, da sie damals noch zu jung waren (ich bin jetzt 30 und er 34), und seine ex eine totale langweilerin ist. Ich bin übrigens überhaupt nicht so, ich mag in vollen zügen leben und er hat immer gesagt, dass mit mir nie langweilig ist. Und er hat auch mir versichert, dass er aus seiner letzten beziehnung gelernt hat und er so was nie wieder zulässt. Deshalb wollte er mich schliesslich heiraten:-)
Na ja, habe zu lange geredet, aber ich habe wirklich angst, dass es jetzt wieder so los geht wie in seiner letzten beziehung. Was kann ich machen um es zu verhindern? Und kann ich überhaupt was? Ich will ihn nicht verlieren, aber ich fühle mich nicht mehr so sicher wie bis jetzt. Ich will kinder haben (er auch!), und habe jetzt angst, dass es vielleicht danach noch schlimmer werden könnte?
Mache ich mir zu viele sorgen oder habe ich recht?

Vielen dank jedem der mir anwortet!

A

1

Hi
Du fühlst dich nicht mehr so sicher, was aufgrund des Textes auch nachvollzogen werden kann. Also die Küsserei da in der Disco sind schon Vorgänge, die auch nicht mehr unter "harmlos" abtun könnte. Eine eigentliche Sicherheit, die gibt es nicht. Das ist mal ziemlich wichtig, finde ich. Was die Bilder auf seinem PC angeht, hm .... ja eben, das tun viele Männer, ohne dabei mit einem echten Problem konfrontiert zu sein. Sobald Partnerbörsen etc ins Spiel kommen, sehe ich das anders. Es ist klar, dass diese Dinge "Sorge" in der auslösen. Und wenn ich deine Frage nun mit nein beantworten würde, wäre dies wohl nicht ganz korrekt. Es fehlt derzeit sicher an Klarheit. Dass wir nicht ständig gleich sind, sich unsere Neigungen und Bedürfnisse ändern, das liegt ja auf der Hand. Doch es gibt nun Dinge für dich, die sich nicht mehr in der Bandbreite deiner "partnerschaftlichen Wunschvorstellung" befinden. Das musst du ihm ganz klar sagen. Und etwas ist wichtig und ich bin immer gut gefahren damit. Fadengrad musst du es ihm sagen, ihn fragen, warum er das tut. Lass nicht locker, bis du zufrieden bist mit der Antwort. Und die Kinderpläne hm ......... doch, die könnte ich wohl unter solchen Abläufen derzeit nicht aufrecht erhalten. Schaffe Klarheit, mit allen Konsequenzen, die es hat. Viel Glück

2

Hallo A,

das kling überhaupt nicht gut.
Männer ändern sich nie. Er hat wahrscheinlich sogar ernsthaft versucht nicht mehr so wie in der vorherigen Beziehung zu sein, aber der Charakter eines Mannes speziell was das Fremdgehen betrifft ändert sich nicht.
Vor allem dass er die Tussi am Hals geküsst hat. Es hat mit Freundschaft nichts zu tun, eher was mit aufgeilen. Wenn die da so lange geredet haben und auch noch sich auf der Toilette eigenartig nah aneinander standen.
Was mich nur wundert warum er das so direkt vor dir macht und auch zum Teil an deinem PC.

Es ist auch Tatsache (mein "Erzeuger" war so) ist, sobald eine Frau ein Kind hat, ist sie abhängig von einem Mann. Wenn dieser dann zu Fremdgehen neigt, nutzen diese es leider total aus. Auch wenn es bei dir noch nicht so weit ist, doch bist du in dieser Situation nicht komplett frei.

Du hast jetzt die Wahl: Da die biologische Uhr tickt bleibst du bei ihm und versuchst trotz allem ein Kind zu bekommen und irgendwann danach als allein stehende Mutti eine andere Beziehung suchst.

Oder trennst du dich von ihm und verscheuchst den Traummann zu finden und dies hoffentlich noch bevor dir die Zeit abläuft.

Es hängt davon wo die Prioritäten für dich lieben.

Denn egal was du anstrebst, du wirst dies in einem Mann niemals verändern können, wenn du Glück hast und eine gute Strategie vielleicht hinauszögern. Aber früher oder später stehst du trotz dem vor dieser Situation.

Leider Rede ich aus Erfahrung (mein "Vater, Stiefvater, Bekannte etc) Bedauerlicher weise hat meine Mutter erst spät alles durchschaut. Als es anfing war sie noch jung und sie hat die Anzeichen gar nicht bemerkt erst viele Jahre später als es zu spät war merkte sie es. Bis dahin aber hatte sie mich und meine Geschwister schon.

Mir hat sie dann die "Anzeichen" dafür beigebracht. Das hat mir auf jeden Fall was gebracht. Denn ich habe alle "falschen" Männer in die Flucht geschlagen und bin jetzt zum Glück seit langer Zeit sehr glücklich. Leider muss man da auch einige Abstriche machen, denn den perfekten Mann gibt es leider nicht. Gäbe es diesen würde er sich ja wiederum die Frauen aussuchen können, dementsprechend also wieder nicht perfekt. Man muss nur wissen was man akzeptiert und was nicht. Fremdgehen ist nicht akzeptabel für eine gute Beziehung.
Meine Mutter sagt immer: Egal was sie erlebt hat, das Beste worauf sie niemals verzichten würde und sogar nochmall alles durchmachen würde sind ihre Kinder.

Leider ist das so und ich habe auch schon sehr viele Frauen gesehen die genau diese Fehler gemacht haben. Es gibt sehr wenig was man in so einer Situation tun kann.

Ich wünsche dir noch sehr viel Kraft, denn es wird nicht einfach und es tut auch sehr weh. Doch früher oder später bessert sich alles.

LG


3

Hallo noch mal,

danke für deine antwort.
Leider habe ich die gleichen befürchtungen... Ich denke auch dass sich die männer nicht ändern, vor allem was es fremdgehen angeht.
Nur man hofft ja immer, dass genau jetzt und in diesem besonderem fall es nicht so sein wird. Bekantlich stirbt die hoffnung zuletzt.

Du hast was von anzeichen geschrieben, was gibt es denn noch für weitere anzeichen? Ich komme mir schon echt doof vor, dass ich das wieder nicht dürchschauen konnte.
(Bei meinem ex, von dem ich mich nach 8 jahren freiwillig getrennt habe, hat sich später rausgestellt, dass er mich auch betrogen hat. Ich hab es aber während wir zusammen waren nie bemerkt).
Ich bin inzwischen alt genug und hatte das gefühl ich habe mein leben im griff und war mir soooo sicher das mein mann einfach der mann meines lebens ist.... Ich habe mich nie so wohl mit jemandem gefühlt. Umso schlimmer ist jetzt...

Ich bin echt am boden zerstört, ich weiß nicht was ich denken und machen soll. Soll noch mal mit ihm versuchen zu reden? Oder lieber nicht? Oder soll ich einfach anfangen mich auch so wie er zu verhalten, damit er merkt wie unschön das ist?...

Was würdest du tun?

4

Hallo,
sprich erstmall mit ihm, dann weißt du wie er reagiert. Lasse dich aber nicht für dumm abstempeln, das machen die Männer sehr gerne in solchen Situationen. Frag ihn auch warum er so was direkt vor deinen Augen macht, ob er dir absichtlich wehtun will oder ob er das gar nicht mehr merkt und denkt es ist dir egal.
Darüber habe nachgedacht denn es ist sehr eigenartig, ein Fremdgeher versucht normaler weise alles zu vertuschen und geheim zu halten.
Es gibt da vielleicht noch eine Hoffnung, solange er dich noch nicht betrogen hat, könnte es evtl. der Versuch sein dich eifersüchtig zu machen. Es gibt Männer die eine eifersüchtige Frau brauchen um sich selbst "wertvoll" bzw. "wichtig" zu fühlen. Wenn das dann nicht klappt neigen die Männer auch zum Fremdgehen da sie gerne möchten dass jemand um sie kämpft.

Deshalb stelle ihn zu rede und versuche seine Reaktionen zu deuten. Direkt sagen wird er es dir natürlich nicht. Lasse dich auch nicht für deine "Schnüffeleien" blöd stellen, denn er hat dir ja Gründe dafür gegeben. Dies würde jede Frau geschweige den Männer machen. Stell dir vor, du würdest dir von einem wildfremden Mann denn du erst seit 3 Stunden kennst, am Hals küssen. Das wäre für die meisten Männer ein Grund für einen großen Streit.
Was mir gerade einfällt. Könnte dein Mann fälschlicherweise annehmen dass du fremdgehen willst bzw. mit anderen Männern flirtest. Einige Männer neigen dazu viele Signale falsch zu deuten und rächen sich sozusagen dann übertrieben. Vielleicht ist da ja jemand auf deiner Arbeit, wo er denkt du könntest etwas mit dem haben. Denn Männer die schon fremdgegangen sind oder darüber nachdenken sind übermisstrauisch und neigen dazu vieles falsch zu deuten.

Lass dich aber auch nicht auf Rache ein. Ich weiß, dass mit dem selber fremdgehen um dem Mann zu zeigen wie weh das tut. Doch leider kommt es bei den Männern nicht an, was das angeht haben die nicht genug Grips um zu verstehen dass es Rache ist, die denken nur man geht einfach fremd. Dadurch würdest du ihm auch noch ein Alibi geben. Im Sinne von "Du bist ja auch fremdgegangen, brauche ich mich ja jetzt nicht schuldig zu fühlen" und stellt dich dann gerade hin als wärst du die "Schl..." und als hättest du alles ohnehin so gemacht.
Aber das schlimmste ist, du würdest dir damit selbst wehtun, es ist dann wie selbst Zerstörung. Du willst Rache, machst selber etwas Schlechtes und füllst dich danach schuldig. Danach plagen dich sowohl die Schuld-, Rache- und sogar vielleicht auch Eckelgefühle.

Leider gibt es nicht so direkt Anzeichen, für Männer die fremdgehen, die meisten sind dezent und oft nur in Beziehung zu den anderen Anzeichen erst beachtenswert. Es ist mehr so wie eine psychologische Schulung. Allerdings gibt es einige Anzeichen die direkt darauf hinweisen:

- in vorheriger Beziehung fremd gegangen
- starker Frauenheld
- dauerndes flirten mit Frauen
- will bei den Kumpels immer als Held dastehen (Frauenheld)
- braucht die Eifersucht der Partnerin (für sein Selbstwertgefühl)
- braucht oft und viel Sex, egal ob müde oder nicht (wenn dann das Pensum nicht erfüllt wird...) dies trifft jedoch nicht am Anfang einer Beziehung zu (1-2 Jahre), da ist so was normal.
- braucht immer das "Kribbeln im Bauch" um sich Wohlzufüllen (in einer langen Beziehung geht es vom "Verknalltsein" mit Kribbeln im Bauch in die "langweilige" Liebe, für einige Männer ein Graus)

uvm.

Einige Zeichen sind eindeutiger als andere. Beispiel: einer der sehr viel Sex brauch muss noch lange kein Fremdgeher sein wenn er die richtige Frau dazu hat, die auch viel Sex braucht. Die kann den Mann sozusagen im Zaun halten.
Bei einem der das Kribbeln braucht, ist es eine Frau die gerne Rollenspiele spielt oder super Dessous Trägt etc. Es ist etwas komplizierter. Einige Sachen hängen von der Partnerin ab viele aber nicht. Ein notorische Fremdgeher wird sich nicht ändern egal was die Frau macht, denn er brauch ja das „Fremdgehen“. Wenn mir noch etwas einfällt werde ich nochmall antworten.

Wie oben geschrieben, hast du vielleicht eine Hoffnung, dass er dich nur eifersüchtig machen wollte. Was in seiner vorherigen Beziehung vielleicht nicht geklappt hat

Lasse dich aber nicht entmutigen. Wie schon geschrieben, egal was passiert früher oder später geht es dir wieder gut.

LG