Ungebildet

Hallo,ich bin seit zwei Jahren verheiratet und habe damals gar nicht gemerkt das mein Mann total ungebildet ist,wir haben ja auch ziemlich schnell geheiratet innerhalb von 3 Monaten nach dem Kennenlernen.Mittlerweile ist mir aufgefallen das mein Mann von nichts Ahnung hat,das einzigste wo er sich auskennt ist auf seiner Baustelle.Er hat auch keine abgeschlossene Ausbildung.Wenn wir mit Freunden oder Bekannten unterwegs sind kann er über nichts mitreden weil er von nichts Ahnung hat,die Allgemeinbildung fehlt total.Und wenns um Politik geht oder über die Wirtschaft sagt er immer nur ein Satz und das schon 2 Jahre:So ist Deutschland,so ist unser Staat,mehr kommt da nicht.Auch seine Aussprache ist total schlimm,er kann sich überhaupt nicht gut ausdrücken wie früher Boris Becker,Scherz!.Manchmal denke ich, sei bitte ruhig,du hörst dich richtig dumm an, wenn wir mit Freunden zusammen sind .Ich will mein Mann nicht schlecht machen und ich liebe ihn aber manchmal stört es mich schon.


Gruss

1

Bildung hat nicht unbedingt was mit Schulbildung zu tun.

Wenn er Interesse hätte, könnte er sicherlich Informationen sammeln und sich eine Meinung bilden. Aber anscheinend ist ihm Politik und andere Sachen unwichtig.


Nun ja, mich würd das auch sehr stören. man könnte sicherlich sagen: Pech gehabt, hättest länger einen Probelauf machen sollen. Aber nun ist es so wie es ist und die Frage ist, wie gehst du damit um?

Find für dich heraus, wie sehr es dich stört.
Dann find heraus, was die Konsequenz ist.

Wenn es dich immer mehr stört, dannn wird das mit den Jahren sicher nicht besser werden.
Könntest du ihm das vorsichtig sagen? Mit ihm mal eine Sendung schauen, ein politisches Magazin und danach mit ihm darüber reden?
Vielleicht auch über Zeitungsartikel?
Ihn langsam heranführen?

Oder geht das gar nicht?

2

Habe es ihm noch nie gesagt,es ist mir unangenehm ihm so etwas vorzuwerfen.Er liest nur täglich seine Bildzeitung,das war es.Wo er sich noch gut auskennt sind Fussballergebnisse aber das ist für mich keine Bildungslücke.

3

Deine Tarnung, Mädel ...

Nun ja, du sollst es ihm ja auch nicht vorwerfen, das erfordert sicher ein wenig Fingerspitzengefühl.

weiteren Kommentar laden
4

was stört dich denn daran, bzw. wie fühlst du dich wenn du wahrnimmst dass es dich stört?

du bist ja nicht ungebildet (bis auf die kleine ausnahme dass es "einzigste" als wort nicht gibt, sorry kleiner seitenhieb)

lg
marcus

5

Ich weiss nicht genau was ich fühle,manchmal denke ich er passt nicht in meine Gesellschaft,ich weiss es hört sich hart an aber so denke ich manchmal.Meine Familie ist gebildet,mein Bruder und meine Schwägerin sind Informatiker meine Mutter war Besitzerin zweier Pensionen usw.Von seiner Familie weiss ich nur das alle etwas ungebildet sind,habe keinen Kontakt mit ihnen.

11

das ist was du denkst.... aber fühlen und denken ist nicht dasselbe.

wenn du beides öfter unter einen hut bekommst dann wirst du dich wesentlich wohler fühlen.

ich höre aus deiner nachricht einen verstand nach etwas besserem rufen, versuche mal diese gedanken alle zur seite zu schieben und dich mal ganz und gar auf deine gefühle einzulassen.

kannst du die liebe fühlen wenn du ihm gegenübersitzt und ihm in die augen schaust?
hast du ein gefühl von wärme und geborgenheit und vertrautheit wenn er dich berührt?
was fasziniert dich an ihm?
was verbindet dich mit ihm?
wie wäre das leben für dich ohne ihn?

wenn du nach bildung fragst.... wie sieht es denn mit der "herzensbildung" aus, stichwort emotionale intelligenz.
wie gut kennst du dich selbst, deine verhaltensmuster, deine "typischen" reaktionsmuster auf situationen

hier hilft eine äusserliche (reine verstandesbildung, so wie in der schule und uni gelehrt) nicht weiter.

lg
marcus

weiteren Kommentar laden
6

..Drum prüfe, was sich ewig bindet...

Hat er denn gar kein Interesse an Allgemeinbildung? Ich meine, liest er Tageszeitung, schaut er Nachrichten? Das bringt schon etwas Allgemeinbildung. Ansonsten gibt es soo viele Wissensmagazine im TV (Galileo etc.) oder Zeitschriften, wo man wirklich sehr viel lernen kann, finde ich. Ich würde ihn drauf ansprechen.

Grüße
Ina

7

Was hat dich denn damals beim Kennenlernen dermaßen an ihm angezogen,das du ihn sofort geehelicht hast ?? #kratz

Ich will ja jetzt nicht mit der platten Vermutung kommen,das es DAS war:

"Dumm *piept* gut...";-)

War es das ?! #schein

Gruss
agostea

9

Was mich angezogen hat war seine lässige Art,sein gutes Aussehen,kurz gesagt rosa rote Brille aufgehabt.

12

Tja...da bleibt nur - entweder zu aktzeptieren,das er dir Intellektuell unterlegen ist...oder zu versuchen,ihn für das Weltgeschehen und sonstiges zu interessieren...#kratz

Wobei ich mir letzteres schwer vorstelle...

Hatte auch mal so ein Dummbrot...anfangs hat es mich nicht arg gestört...da war ich von anderen Dingen geblendet und abgelenkt...#schein Aber nach einer Weile ging mir das so auf den Pin,das ich mich nur auf Tiefsee - Niveau mit ihm Austauschen konnte,das ich ihn letztendlich abgeschossen hatte...*schwitz* Noch nicht mal DAS hat er gerafft...#augen

Gruss
agostea

weitere Kommentare laden
10

Dann war das wohl nicht die Basis eurer Liebe und Beziehung und es wird schon was tollen an ihm sein, dass du dich so schnell so sicher warst. Schau, dass du das wiederfindest!!

http://static.flickr.com/14/14788302_44e674fa94.jpg

15

" [...] das einzigste wo er sich auskennt ist auf seiner Baustelle."


ja, ja... wer im Glashaus sitzt...


#augen;-)

Grüße, das teufelchen

16

Ich kann dir da leider nur Recht geben.
Bei der Verfasserin scheint es mit der Grammatik auch nicht weit her zu sein...

17

#kratz wie kann denn sowas passieren? Bevor ich jemanden heirate, muß ich doch mit demjenigen irgendwie reden u. da redet man doch über Gott u. die Welt..Man lernt sich doch kennen, oder war es nur das Bett? Naja.. wie auch immer, mit so einem Mann könnte ich gar nicht zusammen leben. Reden über politik, wirtschaft, alltag ist das absolute muß u. diskutieren bis zum umfallen..

selber schuld. da war wohl jemand übereifrig..