Wieder getrennte Wohnungen? der Anfang vom Ende?

Hi,

ich hatte mit meinem Freund bis vor knapp 2 Jahren eine 6-jährige Fernbeziehung auf 600km.

Vor 2 Jahren bin ich mit meinem Sohn zu ihm gezogen, und wir haben uns eine Wohnung genommen. Nun leben wir zusammen, und merken, daß es trotz unendlicher Liebe und endlich erfüllten Sehnsüchten einfach nicht zu klappen scheint.

Wir kennen uns so lange, haben viel miteinander durch, und wussten so viele Dinge von dem anderen nicht, da wir nie zusammen gelebt haben, und uns nie regelmäßig gesehen haben. Das Zusammenleben klappt einfach aus vielen Gründen nicht, hat auch viel mit meinem Sohn zu tun.

Aber die gründe sind hier auch nicht wichtig.

Seht ihr es als Rückschritt, wieder auseinander zu ziehen, natürlich ganz in der Nähe voneinander? OHNE sich zu trennen? Ist es möglich einen Mann sehr zu lieben, aber nicht mit ihm leben zu können?

Oder ist dieser Schritt der Anfang vom Ende?

Wie seht Ihr das?

Danke für Eure Ratschläge

1

Hallo,
ich war mit meinem Ex fast 10 Jahre zusammen. Nach so 4-5 Jahren sind wir das erste Mal zusammengezogen und hatten da unsere erste Krise. Nach ein paar Monaten haben wir es mit getrennten Wohnungen weiter probiert und die Beziehung hielt dann noch einige Jahre, allerdings immer als Fernbeziehung und mit vielen Tiefen, aber auch wirklich schönen Zeiten. ;-)
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich wirklich noch sehr jung war. Ich bin damals gerade von meinen Eltern weggezogen als ich mit meinem Ex zusammengezogen bin und wollte eigentlich erstmal WG-Studentenleben kennenlernen - was ich dann auch gemacht habe. #freu
Ich habe mich allerdings während der Beziehung oft gefragt, was wäre, wenn wir eine gemeinsame Wohnung hätten. Ich bin später dann über 100 km von meinem Ex weggezogen (wg. Job) und wir hatten die letzten Jahre eine Wochenendbeziehung. Ich bezweifle, dass das mit weniger Distanz überhaupt so lange gegangen wäre. #gruebel
LG und alles Gute! Katja #sonne

2

Guten Tag
Ich und meine Freundin (auch mit Kind) haben das Gleiche hinter uns. Nein, ein Rückschritt ist es nicht gewesen, für mich und sie nicht. Ganz im Gegenteil. Es war die einzige Alternative zur Trennung, denn daraufhin wäre es rausgelaufen, in jedem Fall. Heute läuft es ganz gut und ich bin froh, diesen Schritt getan zu haben. Es ist nicht der Anfang vom Ende. Bei mir hat dieser Schritt zurück in die eigene Wohnung aber schon vieles ausgelöst und die Beziehung ansich ist heute nicht mehr gleich einzuordnen. Obwohl ich nur ins Nachbardorf gezogen bin, sehen wir uns unter der Woche vielleicht ein Mal (ich zu ihr). Dann am Weekend Samstag und Sonntag und wenn meine Kids bei mir sind, dann an diesem weekend manchmal gar nicht. Dieser Bruch vom -täglich sehen- zum -gelegentlichen Sehen- war nötig, aber doch nicht einfach. Nicht dass ich sie vermisst hätte. Ich grenze mich heute viel mehr ab und habe unter der Woche oft kein Verlangen, zu ihr zu gehen. Wir sind beide unschlüssig, ob wir je wieder mal zusammenleben werden. Aber das ist kein Problem für uns. Wenn wir unsere Form finden und wir so auch Glück entwickeln, dann ist es unser Weg. Es gibt allerdings schon Momente, in welchen ich an dieser Art der Beziehung zweifle. Die Zukunft wird zeigen, ob wir dafür geschaffen sind. Ich kanns für mich noch nicht eindeutig sagen. Aber froh, dass wir diesen unüblichen Weg gemeinsam gewählt haben, darüber bin ich echt. Viel Glück.

3

mein Partner und ich sind seit 3,5 Jahren zusammen und haben nach wie vor jeder seine eigene Wohnung.

Simone de Beauvoir und Jean-Paul Sartre liebten sich bis zu seinem Tod. Und sie wohnten auch nie zusammen!

Sucht Euch das Lebensmodell, bei dem es Euch! gut geht. Es muss nicht zwingend das der anderen gelebt werden.

Alles Gute

Manavgat

5

Danke!


aber haben die sich auch entschieden wieder auseinander zu ziehen?

Oder waren sie von Anfang an räumlich getrennt.

Ich glaube es ist möglich dauerhaft getrennte Wohnungen zu haben und ewig glücklich zu sein. Aber auch wenn man das Zusammenleben schon mal ausprobiert hat, und es nicht geht?
Ist es DANN ein Rückschritt?

liebe Grüße
maria

6

Äh...

... wieso Rückschritt?

Wer bestimmt hier was die Norm ist?????? Gibt es einen Preis für unglücklich zusammen wohnen?

Mach Dich doch mal frei davon!

Es ist Eure Liebe. Sonst geht es keinen was an.

Alles Gute

Manavgat

4

Kommt drauf an, würde ich sagen.

Wenn man sich liebt, die Beziehung ansonsten in Ordnung ist und man nur aus dem Grund getrennte Wohnungen nimmt, weil es anders nicht funktioniert, kann das durchaus gutgehen.

Wenn aber eh schon der Wurm drin ist bzw die Liebe fast weg, sehe ich es eher als Rückschritt bzw Einleitung zur Trennung.

7

Nein....das ist absolut kein Rückschritt.

Schau Dir doch alleine mal die Beiträge hier im Forum an, warum manche Partner miteinander Streit bekommen....da wird gezofft weil die Teflonpfanne in der Spülmaschine steht, weil Klamotten herumliegen oder der Müll nicht mit hinunter genommen wird. *räusper*

Das kann Dir schon mal nicht passieren, und räumlich getrennt zu leben bedeutet auch, die Zeit die man miteinander verbringt auch wirklich zu geniessen.

Der Alltag bleibt alltäglich....aber für einen selbst....denn ist der Partner da, ist es schon kein Alltag mehr.

Sieh es doch als "einander neu entdecken"....und geniesse dabei gleichzeitig das Vertraute.

Drück Euch mal die Krallen....äh, Daumen
Grüßle
#drache

8

ja, da hast du eigentlich recht. Aber ist eine Liebesbeziehung nicht erst dann die wahre vollendete Liebe, wenn man so richtig mit Haut und Haaren miteinander leben kann? Und alles teilt und miteinander
"verschmilzt", in Guten wie in schlechten Tagen? (Mein Gott ich werde schmalzig)#schock

Weißt Du was ich meine? Ist ein Auseinander ziehen nicht ein künstliches aufrechterhalten?

Danke:-)

9

Das dürfte von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.....ebenso von Fall zu Fall.

Sicher ist es schön wenn man so oft wie möglich zusammen ist, aber ich wollte damit nur sagen dass es nicht unbedingt nur noch alle schlecht ist wenn man nicht (mehr) zusammen wohnt.

Man hat mehr Freiraum für sich selbst...... muss sich nicht unbedingt nach dem anderen richten, und kann sich bei einem Treffen dann auf das konzentrieren was wichtig ist: Den Partner. (ohne daran denken zu müssen dass der "Schuft" schon wieder nicht staubgesaugt hat *g*)

Vielleicht kannst ja auch Du es geniessen und dem ganzen ein paar positive Seiten abgewinnen.

*lieb winkt*
#drache