Ich kann meinen Mann nicht alleine weggehen lassen.

Guten Tag zusammen.

Eins vorab: Ich bin nicht unattraktiv, bin verheiratet, habe ein süßes Kind und einen tollen Mann.
Mein Problem: Ich bin mega eifersüchtig und nerve damit alle.
Ich könnte mir niemals vorstellen, dass mein Mann alleine weggeht, ich würde nur am Fenster hängen und Panik haben, dass er eine andere kennenlerne könnte.
Er geht nicht alleine weg, ist zum Glück keiner, der mit Freunden um die Häuser zieht, ich könnte das auch nicht ertragen, ich wäre mit den Nerven am Ende.
Er hat mich noch nie betrogen, tut alles für mich und unser Kind, ich weiß nicht, woher diese Angst kommt.
Was kann ich da tun?
Normal ist das nicht, oder?

1

Nee, normal ist das mit Sicherheit nicht!

Ich als Mann wäre bald weg, nicht, weil ich eine andere suchen würde etc., sondern weil mich Deine Anhänglichkeit derartig nerven würde, daß schlicht und ergreifend die Flucht ergreifen müßte.
Hast Du Dir schonmal überlegt, daß Du auf Dauer so für Deinen Mann bestimmt nicht interessanter wirst, wenn Du so an ihm klettest?
Mein Mann ist bestimmt auch keiner, der alleine um die Häuser zieht, aber regelmäßig im Monat schmeiße ich ihn förmlich raus ("triff dich doch mal wieder mit X, ruf Y mal an"), einfach damit er neue Eindrücke bekommt.
Ich gehe ja auch alleine mit Freundinnen weg, quatsche usw. und wenn er dann nur zuhause rumsäße, wäre mir das bald zu langweilig. Man muß doch auch noch außerhalb der Partnerschaft existieren.

Deine Eifersucht ist definitiv schon krankhaft, ich würde 'ne Therapie machen.

2

Hallo,

weiß jetzt nicht, ob das "normal" ist oder nicht, was ist schon normal...

Aber.... ich kann dich trotz allem gut verstehen. Vielleicht auch, weil man mit Kind wesentlich mehr eingebunden ist, die Flexibilität ist einfach nicht mehr so groß usw.

Das eigentliche Problem aber liegt wohl in deinem Selbstbewußtsein. Halte mich selber auch nicht für unattraktiv, bin aber leider auch oft zu unsicher, mache mich zu sehr von den Stimmungen und Meinungen anderer abhängig. Das alles läßt mich launischer und unzufriedener sein, als ich es eigentlich sein möchte.

Sicher könnte ich jetzt schreiben, freu dich an deinem (glücklichen) Leben, an deinem (gesunden) Kind, an deinem (lieben) Mann. Nutzt aber alles nichts, wenn du nicht an deinem Selbstbewußtsein arbeitest. Wie das geht? Vielleicht hilft es dir, öfter einmal allein wegzugehen, aktiver am Leben teilzunehmen, dir Bestätigung anderweitig zu holen (nicht "nur" als Mutter und Ehefrau). Eine übergroße Eifersucht ist nicht einfach ohne Grund da.... Vielleicht gibt es ja doch Dinge, die dich stören, dich unglücklich machen?

Alles Gute
Angeloona

3

Was normal ist und was nicht sollte jede Beziehung selbst entscheiden.

Mein Mann und ich hatten beide ihre Sturm und Drang Zeit und haben uns unsere Familie aufgebaut mit dem gegeneitigen Wissen dass die Partyzeit des andren vorbei ist - das war auch irgendwo voraussetzung. Nunja sicherlich haben wir nun auch 2 Kinder und von daher sind wir Froh wenn wir eine Regelmäßigkeit haben zusammen wegzugehen.

Die Frage ist doch wie würdest du im Ernstfall reagieren? Wir beide - mein Mann und ich- sind fürchterlich eifersüchtig vom Grundsatz her. Aber er war zb letzen Freitag auf der Weihnachtsfeier seiner Firma, hat eine Fahrgemeinschaft mit einer Arbeitskollegin und mir würde nie im Traum einfallen da an die Decke zu gehen - solang er abends/nachts/nach der Arbeit wieder zu mir heimkommt ist doch alles in Ordnung ;-) AUch wenn es vll. zwischendurch mal piekt.

Zu den Gründen für deine Eifersucht - bist du vll. ein gebranntes Kind dass einfach nur das Feuer scheut?

LG sissy

4

hallo!

also erstmal würde mich interessieren wie dein Mann dazu steht..

weil du in deinem Beitrag geschrieben hast das du alle nervst mit deiner Eifersucht..

lg#blume

5

Also mein mann ist ein ganz ruhiger.
Er sagt zwar manchmal, dass es schön wäre, wenn ich nicht so eifersüchtig wäre, aber er könne damit leben.
Ihn nerven halt diese hypotetischen Fragen wie :
Was wäre wenn...
wie würdest Du reagieren, sollte...
Wenn Du mich nicht hättest, wen würdest Du dann...

usw.usw.

Wenn wir z.B TV gucken und es kommt irgendweine Szene, projeziere ich das sogleich auf uns und frage dann immer, was er in dieser Situation täte.
Antwortet er dann "falsch", kriegen wir auch schonmal Krach.

Ach ich weiß auch nicht, finde das selbst nervig.

6

freu dich doch das dein Mann ein ganz ruhiger ist und gar keine Lust auf Partys hat;-)

und vergeude doch nicht deine Zeit mit solchen Gedanken

was wäre wenn?????

geniese die Zeit mit ihm und eurem Kind:-)

bei uns ist es so das wir viel Zeit miteinander verbringen (wenn wir nicht arbeiten)

aber ich bin auch mal froh wenn ich ganz alleine durch die Stadt bummeln kann ohne Kind und Kegel und etwas Zeit für mich habe..meinem Mann geht es genauso:-)

LG#blume

weiteren Kommentar laden
7

Jeder braucht eine gewisse Freiheit. Wenn du ihn so einengst , wird er dir früher oder später weglaufen.:-(
Gehst du auch nie alleine weg? Warum nicht? Ständiges Aufeinanderkletten ist doch das langsame Aus einer Beziehung.#schmoll Laß ihm seine Freiheit.;-) Würde es dir gefallen, wenn du dich mit Freundinnen treffen möchtest und er sagen würde, nein, bleibe zu Hause.#kratz

9

hallo!
das "problem" kenn ich nur zu gut. durch ex-freunde bin ich ziemlich eifersüchtig und misstrauisch geworden :-[
habe nun mittlerweile einen gaaanz lieben freund, alles passt und ich kann ich 100% trauen (wußte nicht, dass es noch solche männer gibt #huepf), aber diese angst, dass er jemand anderen kennenlernen könnte usw. ist groß wenn er weggeht, obwohl ich weiß das er mich liebt und andere ihn nicht interessieren. bin nun mittlerweile 2 jahre mit ihm zusammen und das "blöde" gefühl ist schon deutlich weniger (klingt komisch, aber habe gelernt das nicht alle männer arschlöcher sind) geworden, da er mir immer zeigt ICH sei die einzige und weiß auch, dass ich ihn vertrauen kann usw.
kann dir auch nur raten dies zu lernen. schließlich weißt du ja auch das er dich, NUR dich liebt!

10

Mit Deinem Verhalten wirst Du Deinen Mann früher oder später von Dir wegtreiben...sowas macht niemand auf Dauer mit.

Selbst wenn er es JETZT noch duldet oder erträgt...irgendwann wird es zuviel...und er vermutlich versuchen, aus dieser "Gefangenschaft" auszubrechen...auf die eine oder andere Art und Weise.

Und ich könnte ihn sogar verstehen...

11

mir ist, als wenn ich deine texte geschrieben habe.

wenn dein mann gar nicht alleine weg gehen will und lieber mit dir zusammen ist, wird er sich durch dein verhalten nicht eingeengt fühlen.

abgesehen halte ich sowieso nichts davon, getrennt weg zu gehen.

12

Ich denke, du solltest der Ursache auf den Grund gehen, warum du so viel Verlustangst hast. Mißtrauen macht auf Dauer jede Partnerschaft kaputt.

Was spielt sich in deinem Kopf ab? Dein Mann, der mal einen Abend alleine weggeht, angebaggert wird und sich einfach so mit ner anderen Frau vergnügt? Wieso denkst du so negativ über deinen Mann? Würde er sich so verhalten, wäre er keinen Pfifferling wert.

Nach dem, was du schreibst, hast du aber ein außerordentlich treues und geduldiges Exemplar erwischt. Warum kannst du ihm nicht vertrauen? Hätte er das nicht verdient? An seiner Stelle wäre ich tief verletzt, würde mir meine Frau grundlos permanent mißtrauen bzw. Angst haben, dass ich sie bei der erstbesten Gelegenheit betrüge.

Du solltest dringend was tun. Auf Dauer geht das nicht gut.