Er will keine Freundschaft mit mir

Vor kurzem habe ich mich von meinem Freund getrennt.
Da die Beziehung mit ihm voller Enttäuschungen war und ich sehr verletzt bin, habe ich erst einmal die Nase voll von Männern.
Trotzdem freute ich mich, als mich Weihnachten überraschend mein Ex-Freund anrief, von dem ich schon seit 8 Jahren getrennt bin.
Wir hatten in der ganzen Zeit keinen Kontakt.

Ich war damals sehr verliebt in ihn, doch meine Gefühle wurden nach einiger Zeit nicht mehr so erwidert. Mein Freund sprach oft davon, noch Erfahrungen mit anderen Frauen machen zu wollen. Er betonte immer wieder, wie wichtig ihm seine Freiheit und Unabhängigkeit seien. Ich versuchte noch ziemlich lange, ihn festzuhalten, doch irgendwann beendete er unsere Beziehung.
Für mich brach eine Welt zusammen.
Anschließend kam er in den darauffolgenden eineinhalb Jahren noch zweimal auf mich zu. Doch wieder sprach er von "sich austoben müssen", so dass ich beim zweiten Mal den endgültigen Schlussstrich zog.

Als er mich Weihnachten anrief, redeten wir sofort drei Stunden miteinander.
Irgendwie war die alte Vertrautheit wieder da.
Wir haben uns dann auch zweimal getroffen und ich habe festgestellt, dass er einfach so an damals wieder anknüpfen wollte.
Schon beim ersten Treffen überlegte er, wie er es seinen Freunden beibringen könnte, dass wir wieder Kontakt haben.
Er sprach von seinem breiten Bett, in dem wir beide gemütlich Platz hätten und von gemeinsamen Reisen so wie damals.
Ich nehme an, er legte ein solches Tempo vor, weil er in den ganzen acht Jahren keine Freundin hatte.
Ich verstehe ja auch, dass er dringend eine Partnerin sucht nach dem ganzen Alleinsein.

Doch ich könnte mich nicht mehr in ihn verlieben.
Was mich damals noch nicht so gestört hat, würde mich heute sehr stören, eben weil ich einige kurze Beziehungen nach ihm hatte.
Mein Ex hat an Reife kaum dazugewonnen, spricht immer noch von "Omi hat für uns Kartoffelsalat gemacht" (als wir uns jetzt das erste Mal trafen) und die Bezeichnung "Männlein" und "Miezchen" für Penis und Vagina findet er heute noch süß.
Er wird in ein paar Wochen 40!

Bei unseren Treffen machte er Annäherungsversuche, nahm mich in den Arm und massierte meinen Nacken.
Ich habe ihm gesagt, dass ich zu mehr einfach nicht in der Lage bin. Dass ich mich heute nicht mehr in ihn verlieben könne.
Er war enttäuscht und meinte, wir hätten uns doch beide bestimmt geändert.
Nicht einmal meine Äußerung, dass ich mich seit damals in vielen Dingen leider zum negativen verändert habe, konnte ihn abschrecken.
Ich bot ihm eine gute Freundschaft an und sagte ihm, wie sehr ich mich freuen würde, wenn wir ab und zu mal etwas zusammen unternehmen würden. Schließlich haben wir beide nur einen kleinen Bekanntenkreis und sind oft allein.
Doch er wollte es immer noch nicht so recht begreifen.
Da habe ich dann leider zu einem härteren Mittel gegriffen.

Ich schrieb ihm gestern eine mail und nannte einige Beispiele, wo er mich damals sehr mit verletzt hat, und dass ich beim Sex immer unbefriedigt blieb, weil es jedes Mal schon nach 3 Minuten vorbei war.
Er schrieb zurück, dass es dann wohl keinen Sinn hätte. Mit einer platonischen Freundschaft würde er sicher nicht zurechkommen.

Irgendwie verstehe ich das nicht.
Kann man denn mit Männern nur befreundet sein, wenn sie wissen oder das Gefühl haben, einen irgendwann auch ins Bett zu bekommen?
Denn komischerweise hat mein Ex zwei Freundinnen, mit denen sexuell nichts läuft.

Was meint Ihr?

1

"Irgendwie verstehe ich das nicht."
-> Brauchst auch nicht viel zu verstehen, ist ganz einfach. Diese Anzeichen mit "seinem großen Bett" die Annährungen mit dem Nackenmassieren... er will jedoch keine Freundschaft... was dann?! Sex! und wenn er das nicht bekommt, dann will er auch keine Freundschaft mit dir. #cool

"Kann man denn mit Männern nur befreundet sein, wenn sie wissen oder das Gefühl haben, einen irgendwann auch ins Bett zu bekommen?"
-> Nein, man kann auch wirklich nur so mit einem Mann befreundet sein, weil man sich gut versteht. Jedoch mit deinem Exemplar bestimmt nicht.

"Denn komischerweise hat mein Ex zwei Freundinnen, mit denen sexuell nichts läuft."
-> Ja klar, und Schweine können Nachts fliegen #augen#augen

Sorry, das einzige was hier unverständlich ist, bist du. Mehrere (!) Beziehungsversuche gescheitert -weil er sich austoben will- Ewigkeiten hörst du nix von ihm und es geht dir gut ohne ihn. Wieso dann eine Freundschaft?! Der Kerl ändert sich nicht, er will nur eins : Austoben. und nun versucht er es wieder bei dir -nur für wie lange?- sieht man ja: Er hat keine Chance bei dir (im Bett) zu landen und schon ist er weg.
Frau mach deine Augen auf, der Kerl ändert sich nicht #augen#cool
Schau wo du bleibst und bau dir eine "ZUkunft" auf -ohne ihn-

#herzlich

7

"Denn komischerweise hat mein Ex zwei Freundinnen, mit denen sexuell nichts läuft."
-> Ja klar, und Schweine können Nachts fliegen"

Warum hältst Du das für so unwahrscheinlich? Ich kenne sehr viele Männer & Frauen, die einfach nur platonisch befreundet sind. Da spielt Sex überhaupt keine Rolle und WIRD niemals eine Rolle spielen. Wenn tiefere Gefühle im Spiel sind, wird es natürlich schwierig...und ich schätze, das ist in diesem Fall so.

2

Meine Meinung:

entweder ganz oder gar nicht. Kennst Du nicht den Typ Mann/Frau, der einfach nur geeignet ist "Du bist ein super Kumpel, mehr aber auch nicht"?

Genau DAS werden wohl seine beiden platonischen Freundinnen für ihn sein... Wenn emotional schon was zwischen Euch lief, dann ist es auch sehr schwierig Abstand davon zu gewinnen und irgendwann sagen zu können: so, jetzt geht's auch auf platonischer Ebene. Und wahrscheinlich ist er in genau dieser Situation. Ist jetzt einfach mal meine Vermutung, ich kann ja in keinen reingucken ;-)

Lass ihn einfach, Du musst das akzeptieren, auch wenn's schwerfällt.

Alles Gute für Euch
LG Dani #hasi

3

viele männer haben schwierigkeiten, etwas altes abzuschließen. ich habe zwar noch nicht soviel lebendserfahrung wie du, aber ich hatte auch schon so eine ähnliche situation.

wir waren 5 jahre klassenkamerate, haben uns immer super verstanden, am ende sind wir uns vorsichtig näher gekommen, unsere klasse meinte dann, das traumpaar endlich haben sie sich gefunden sie hätten es immer gewußt...
auf der abschlußfahrt sind wir uns dann ganz nah gekommen und wollten auch eine beziehung, wir hatten auch geschlechtsverkehr, sein erstes mal und deshalb war es schnell vorbei... mich störte das nicht, immerhin war ich verliebt... doch dann hat er sich abgekapselt, als wir wieder in der schule waren hat er mich ignoriert, ich war sehr enttäuscht und auf einmal meinte er er muss schluß machen wegen den prüfungen... und das wir es danach nochmal veersuchen können. als dann die abschlußfeier stattfand haben wir geredet und er meinte es wäre endgültig vorbei, ich war damals sehr verletzt und zu unserem 1 klassentreffen kamen wir uns näher, es war die alte vertrautheit, nur konnte ich ihn nicht mehr vertrauen und habe nicht zugelassen mich wieder zuverlieben.
von da an gab es keinen kontakt, 2 jahre später meldet er sich bei mir, er hatte um 1000 ecken meine neue nummer bekomm, und er erzählte mir daser mich noch liebt und das er zwar eine freundin hat aber nur an mich denkt... das ist jetzt über drei jahre her, ich habe ihm gesagt das ich eine beziehung habe in der ich glücklich bin, aber freundschaft wäre kein problem, immerhin waren wir früher auch freunde.

doch das wollte er nicht, ständig musste ich mir anhören das er mich noch liebt, erst vor einpaar wochen ist er uns im auto hinterher gefahren, als wir geparkt haben, stellt er sein auto neben unseres ud schaute ob ich es wirklich bin...

männer können scheinbar ie vergangenheit nie ruhen lassen, ich wäre gern wieder befreundet mit ihm, aber das ist nicht möglich. Leider ist es nicht der einzigste aus meinem freundeskreis. wegen denen ich den kontakt abbrechen musste, weil sie sich sooo in mich verliebt haben... frag mich immer was ich an mir hatte

LG Jenny

4

Scheinbar kommen Maenner nie ueber einen hinweg...#freu
Wenn das echt so waere, liebe Jenny, dann waere ja kein Herz mehr frei. Wenn Du schon mehrere verbraucht hast die sich nie wieder verlieben koennen weil Du die einzige fuer sie bist...also ich glaub da eher dran dass die nochmal poppen wollen. An mir haengen auch angeblich ein paar Ex, aber ich kann sowas nicht ernst nehmen. Meist ist es auch nur Stolz der da spricht. Besonders wenn ich den Kerl verlassen hab.
Naja, was war die Ausgangsfrage nochmal??? Ach ja, der Verlierer der vom Maennlein und Miezchen oder so spricht. Oh Gott, wenn einer so redet da wird mir schlecht. Das toernt ja so dermassen ab... Den koennte ich auch nicht nochmal nehmen. Naja, dann lass ihn doch, wenn er keine freundschaft will wenn er nicht mit Dir im Bett landen kann, dann ist er es eh nicht Wert. Ausserdem sagst Du ja auch dass er ne Null im Bett ist. Also kannste den gleich vergessen. chikiloo

5

Im Gegenteil, ich denke man kann mit einem Mann nur dann befreundet sein, wenn dieser Mann von vornherein nicht mit einem ins Bett möchte!

Sobald einer der beiden, egal ob Mann oder Frau Sex wollen, ist eine wirklich gute Freundschaft schwer bis unmöglich.

lg
Mia

6

Dein Ex will offensichtlich mehr bzw hat noch Gefühle für Dich...und da Du ihm ja schon gesagt hast, dass mehr als ne Freundschaft niemals sein wird, finde ich seine Reaktion schon nachvollziehbar. Stell Dir einfach mal die umgekehrte Situation vor: Du willst jemanden "ganz", er will Dich aber nur freundschaftlich und hat das auch ganz offen so artikuliert. Du würdest Dir also (wahrscheinlich) immer wieder Hoffnungen machen oder könntest schlicht und ergreifend nicht damit umgehen, dass er Dich nicht so will wie Du ihn. Schwierige Kiste, oder? Also ich würde mich vielleicht auch zurückziehen, wenn meine Gefühle nicht erwidert würden. Rein spekulativ, weil ich sowas noch nie erlebt habe...aber reinversetzen kann ich mich da auf jeden Fall.