Ist er ein Hosenscheisser oder sehe ich das alles übertrieben?

Vor kurzem haben sich mein Ex-Freund und ich wieder angenähert und wollen es noch mal miteinander versuchen.
Unsere Beziehung ging vor fünf Jahren in die Brüche.

Wir beide glauben, dass es heute vielleicht mit uns funktionieren könnte, da wir beide etwas reifer und einsichtiger geworden sind.
Jetzt sind mir aber ein paar Dinge aufgefallen, die mir schon zu denken geben.

Mein Freund wird morgen 40, doch sein Verhalten finde ich teilweise etwas komisch.
Er wird morgen z.B. nur mit seiner Clique feiern. Ich kann noch nicht dabei sein.
Warum?
Weil mein Freund es bisher nicht geschafft hat, seinen Freunden von uns zu erzählen. Er hat Angst vor ihrer Reaktion.
Diese Freunde waren damals auch meine, und seit unserer Trennung sind sie nicht mehr gut auf mich zu sprechen. Sie standen damals auf seiner Seite, obwohl wir beide Fehler in unserer Beziehung gemacht haben und ich meinem Freund nichts böses angetan habe.
Mein Freund befürchtet jetzt, dass sie mich jetzt vielleicht nicht mehr akzeptieren und ihn dann mit Vorwürfen überschütten.
Also müssen wir seinen Geburtstag alleine nachfeiern.

Die zweite Sache ist die, dass er bisher ein sehr bequemes und sorgloses Leben geführt hat. Er wohnt nur 50 Meter vom Haus seiner Oma und Mutter entfernt und wurde bisher jeden Tag bekocht und hat sich noch die Wäsche machen lassen.
Es hat also wenig Abnabelung stattgefunden seit er sich vor 7 Jahren eine eigene Wohnung genommen hat.
Jetzt ist seine Oma krank und kann nicht mehr viel im Haushalt machen. Seine Mutter ist da keine Stütze, da sie schwer depressiv ist.
Jetzt bricht mein Freund fast unter dieser "Last" zusammen.
Nur weil seine Oma jetzt eine Woche im Krankenhaus war und er sie jeden Tag nach der Arbeit besuchte.
Jetzt, wo sie wieder zu Hause ist und schon einige Zeit vor ihrem Krankenhausaufenthalt schaut er jeden Tag bei ihr nach der Arbeit vorbei. Er jammert darüber, dass er somit nicht mehr viel Freizeit für sich habe.
Dabei wünscht er sich eine eigene Familie mit ein oder zwei Kindern!
Ja, aber wieviel Freizeit hätte er denn dann?

Gestern war ich ziemlich verärgert darüber und sagte ihm, er solle sich mal wie ein Mann benehmen und sich nicht so viel bedauern. Schließlich konnte er doch bisher sein Leben genießen.
Da meinte mein Freund sofort, ich wolle ihn wohl fertigmachen. Und dass, wo er doch schon so viele Sorgen hätte.

Was soll ich von all dem halten?

1

Hast Du ihm mal sachlich Deine Bedenken mitgeteilt?

2

Hallo,

meine Antwort wird Dir sicher nicht gefallen, aber ich stehe auf dem Standpunkt wenn einmal Schluß ist dann sollte auch Schluß bleiben.

Man trennt sich ja nicht nur mal so sondern es gab ja unüberbrückbare Differenzen. Und auch wenn man "reifer und einsichtiger" geworden sein sollte, man wird aber nicht von grundauf ein anderer Mensch.

Und irgendwie merkst Du doch auch jetzt wieder das eigentlich nicht gut läuft mit Euch oder?

Wenn ich schon lese das er Angst hat das die "alten" Freunde Dich nicht akzeptieren geht mir schon der Hut hoch. Das ist doch Tinneff.

Und Verzeihung der Herr "bricht zusammen" weil er jetzt angesichts der kranken Omma, seinen Haushalt selber schmeissen muß.

Du weißt selber glaub ich ganz genau das das nicht der richtige Mann für Dich ist.

LG
Sandra

3

Nun ja, ich bin mit einem "wir waren mal getrennt aber jetzt ist er reifer und einsichtiger" Mann verheiratet und bislang bereue ich es nicht!

Allerdings scheint mir der hier beschriebene Mann eben doch noch nicht "ausgereift" genug zu sein! Mein Mann wäre jedenfalls nie auf die Idee gekommen mich vor Freunden zu verheimlichen o.ä.

6

eine 2. chance hat jeder verdient.es gibt paare die heiraten 2 oder sogar 3 mal.also warum soll es bei euch nicht klappen.gib ihm einen a....tritt das er selbständig wird.und dann wirst du sehen wie es wird.aber nicht schon vorher fie flinte ins korn werfen...
liebe grüße

4

Der Mann traut sich nicht, mit Dir und seinen Freunden zusammen zu feiern - well....
Aber richtig schlimm finde ich, dass er mit 40 Jahren ganz offensichtlich noch nicht besonders selbständig ist - überlege Dir sehr gut, ob Du mit dem Mann eine Familie haben willst - und wenn ja, stell Dich drauf ein, dass DU den ganzen Haushalt und die Kindererziehung machen wirst (neben Deinem Vollzeitjob natürlich....) und er Dir furchtbare Vorwürfe machen wird, wenn Du auch nur einen Handschlag von ihm verlangst. ...von der Sorte kannst Du hier genug Postings lesen.
Also entweder Ihr klärt ganz schnell, wie Euer zukünftiges gemeinsames Leben aussehen soll oder Du suchst Dir einen anderen.
Katrin

5

>>>Weil mein Freund es bisher nicht geschafft hat, seinen Freunden von uns zu erzählen. Er hat Angst vor ihrer Reaktion. <<<

Sein Geburtstag wäre doch für ihn die ideale Gelegenheit, dich wieder in den Freundeskreis "einzuführen".

Wenn er da kneift, steht er nicht wirklich hinter der Entscheidung, wieder mit dir zusammenzusein.

Beim nächsten Geburtstag im Freundeskreis, kann er dich nicht mitnehmen, weil du ja nicht eingeladen wirst, wenn keiner von dir weiß.

Hinzu kommt, dass ihm die Reaktionen seiner Freunde wichtiger sind, als die Tatsache, dass er dich mit seinem Verhalten kränkt.

Lass ihn allein feiern, morgen und in aller Zukunft!

Gruß
geha

7

Hallo,

wovor hat er denn Angst, er sollte stolz auf seine
Partnerin sein.
Sorry, aber ich finde es verdammt wichtig, zum
Partner zu stehn.

So wird das nicht gut gehn auf Dauer.
Ihr solltet euch da mal in Ruhe aussprechen,
was ihr beide von einer Beziehung erwartet.
Und meist sieht es so aus, wenn ein Mann in dem
Alter noch nicht auf eigenen Füßen steht, dann nie.

LG Danbe#blume

8

"Mein Freund befürchtet jetzt, dass sie mich jetzt vielleicht nicht mehr akzeptieren und ihn dann mit Vorwürfen überschütten."

Naja...das wird ja nicht von Ungefähr kommen! Ich vermute, dass er damals bei seinen Freunden ne Menge schmutzige Wäsche gewaschen hat...aus welchem Grund sollten sie sonst schlecht auf Dich zu sprechen sein? Da muss er dann jetzt wohl durch...kann doch wohl nicht so schwer sein, seinen Freunden beizubringen, dass er wieder mit Dir zusammen ist.

Alles in allem (habe den Rest ja auch noch gelesen ;-) ) würde ich fast sagen, dass Dein Freund ein Warmduscher ohne Rückgrat ist, der sein Leben nicht wirklich auf die Reihe bekommt. Ob man so einen Typen als Partner braucht, ist wieder ne andere Frage ;-)

9

Hört sich alles in allem nicht gut an, ich würde mir an Deiner Stelle ernsthaft überlegen, ob ich den Mann behalte. Er steht vor seinen Freunden nicht zu Dir, egal warum.
Er ist unselbständig.
Meiner Meinung nach, so wie Du ihn beschreibst, nicht fähig, Familienvater zu sein.
LG
Sandra

10

Hey, das sieht doch so aus, aus sucht da jemand eine billige Putze und Krankenschwester! Das hast Du nicht nötig. Ausserdem scheinst Du ja selber Zweifel an seiner Beziehungstauglichkeit zu haben. Dann lass es lieber!

Liebe Grüsse, Pem.