anfang 40 - noch nie ne richtige beziehung...verklemmt??

stimmt es,das man von männern,die jenseits der 40 sind und noch nie eine wirklich richtige beziehung hatten - die finger lassen soll?

stimmt es,das die alle einen an der klatsche haben? weil - in dem alter noch nie mal wenigstens einmal mit ner frau zusammengelebt...ist ja schon ungewöhnlich,oder?

ob mit denen was nicht stimmt? verklemmt? oder was könnte es sein?

hab so einen kennengelernt...anfang 40,lebt allein,hat geregelte arbeit,spielt im musikverein,liebt sport über alles....eigentlich toll alles...aber - er hatte noch nie eine richtige beziehung....das schreckt mich ab.

ratlose grüsse....

kennt sich einer aus,mit dieser sorte mann?

1

Wir haben einen in der Verwandtschaft, kann ich nicht empfehlen. Unser "Exemplar" kann sich einfach auf niemanden einlassen, Kompromisse sind ihm fremd. Nur Mutti macht alles nach Wunsch...#augen. Er hat Glück, dass er eine große Familie hat, echte Freunde sind nicht in Sicht.

Wie sieht es denn bei dem Mann aus, den du so im Blick hast - hat er gute Freunde? Das würde aus meiner Sicht für ihn sprechen. Denn diese Art von Beziehung zeugt auch von einer Fähigkeit zu sozialem Verhalten.

Ansonsten: einfach mal probieren! Übrigends kenne ich einige Männer in dem Alter, die allein leben und schon immer gelebt haben. Das ist für mich noch o.k., allerdings wird es sehr schwer, wenn es dann doch mal soweit ist. Mein Mann war bei unserer ersten gemeinsamen Wohnung 36 und es war etwas mühsam nach seinen vielen Jahren allein ;-).

Viel Erfolg! Und vielleicht merkst du schon nach drei Dates, woran es mit den anderen Frauen bei ihm gescheitert ist.

Gruß Tabea

2

danke für deine antwort!

naja..er ist im musikverein tätig und ist leidenschaftlicher sportler...also,schon unter leuten und so...als wir uns unterhielten,fragte ich ihn auch,warum es mit den frauen nicht so klappt und so...er meinte,das er halt nicht die richtige kennenlernen würde. er würde auch nicht viel weggehen. alleine wäre das blöd.
als ich ihn fragte,ob er denn keine kumpels oder guten freunde habe,meinte er...schon,aber in seinem alter die leute hätten ja alle überwiegend familie inzwischen und keine lust mehr,um die häuser zu ziehen....und er selber wäre dbzgl. auch schon ruhiger geworden.

ausserdem erwähnte er immer wieder,das er total schüchtern wäre....aber mit anfang 40??? ich weiss ja nicht...#kratz

naja...es lebt nur noch seine mutter (er wohnt auch im gleichen ort wie sie,ganz in der nähe...)...er geht oft mit der ihrem hund gassi...ein dackel...*würg*...

ich weiss halt nicht,woran es hängt bei ihm. so scheint er ganz normal. eri st wohl das,was man "gut erzogen" nennt...zurückhaltend...intelligent...hat ja auch einen guten,sicheren job...ein auto...eigentlich alles ok. sieht auch nichtmal übel aus....#kratz

aber...ich weiss nicht,ob er nicht vielleicht - wie du schon sagst - zu eingefahren ist,zu egoistisch...um sich auf jemand anderen einzulassen...

ach mensch...was soll ich denn machen?

3

Aus meiner Sicht: Lass die Finger davon!

Das gilt sowohl für Männer, als auch für Frauen, die jenseits eines gewissen Alters noch nie in einer festen, etwas längeren Beziehung lebten.

Mit denen ist was faul, sieht man nicht auf den ersten Blick. Aber es hat meist schwerwiegende Gründe, warum es keiner mit denen aushält. GLAUB MIR.

Hab sogar selbst eine Freundin, die ich dazu zähle - wird dies Jahr 40, seit 7 Jahren alleine - die würd ich als Mann nicht mit der Kneifzange anpacken! Optisch der Hit, sonst total schrullig, weil zu lange alleine.

4

meinst du echt? :-(

ich denk ja auch,das da was nicht stimmen kann...

er erzählte auch,das er wohl vor einiger zeit eine beziehung hatte,die auch anderthalb jahre hielt - allerdings ohne zusammenleben.

aber auf meine frage hin,weshalb sie auseinander gegangen sei...gab er keine richtige antwort...eher so ausweichend...

und dann fragte ich ihn noch,was er auf keinen fall aktzeptieren könne innerhalb einer partnerschaft. da meinte er,wenn er seinen sport nicht mehr so machen könne,wie er wolle....#kratz

naja...ich weiss ja nicht....kann das alles nicht einschätzen....:-(

5

Schüchterne Männer kenne ich auch im Alter von 40. Allerdings sind das Familienväter, die recht schnell unter "die Haube" gekommen sind und deshalb diverse Fertigkeiten nicht perfektioniert haben.

Die Sache mit dem Sport finde ich jetzt nicht so verwerflich. Gibt schrecklichere Hobbies. Zum Beispiel gibt es (auch hier im Forum) jede Menge Leute, die die ganze Freizeit mit Online-Games verdaddeln. Dann doch lieber ein sportlicher und gestählter Typ. Und ich bin eine Verfechterin davon, dass jeder ein großes Stück vom alten Leben behalten darf. Der Leitspruch meines Mannes und mir lautet: Die Ehe funktioniert am besten, wenn beide Partner ein wenig unverheiratet bleiben.

Anderthalb Jahre ohne Zusammenleben sind ja jetzt auch keine sooo schlechte Bilanz. Mein Mann und ich sind nach einem Jahr und neun Monaten zusammengezogen, eher hätte ich gar nicht gewollt.

Da er ja kein absoluter Kauz zu sein scheint und außerdem noch ein soziales Netz vorweisen kann, würde ich ein paar Dates riskieren. Das ist doch weit entfernt von heiraten und trennen kannst du dich jederzeit (z.B. wenn dich der nette Dackel in die Wade beißt;-)).

LG
Tabea

weitere Kommentare laden
8

Nun ja, ich kenne mehrere Menschen (Männer wie Frauen) jenseits der 30, die noch nie einen Partner oder eine Partnerin hatten und die ich trotzdem für normal halte. Ob die es bis 40 "geschafft" haben jemanden zu finden wird sich zeigen.

Wenn er ansonsten mit beiden Beinen im Leben steht, würde ich einen Versuch wagen. Oder meinst Du, daß nur "ich bin zweimal geschieden und habe 17 Exfreundinnen" Typen beziehungsfähig sind?;-)

9

Ich würde Deine Definition von "richtiger Beziehung" überdenken. Viele Menschen leben aus verschiedenen Gründen nicht zusammen.

Zur Frage: Mein Mann war vor mir ein eingefleischter Junggeselle und hat öfter mal Mühe sich in Gesellschaft anzupassen, aber einen an der Klatsche hat nicht. Er ist schüchtern, aber nicht verklemmt.
Er wußte damals, wenn er eine Beziehung mit mir eingeht will er Kinder und Familie, was sein Leben grundlegend verändern wird und seine Freiräume einschränken. Solange die Bereitschaft dazu da ist sehe ich kein Problem. Wenn allerdings der Sport wichtiger ist als das Familienleben, dann wäre ich vorsichtig.

LG Mare

10

also das hier

<<<<stimmt es,das man von männern,die jenseits der 40 sind und noch nie eine wirklich richtige beziehung hatten - die finger lassen soll? >>>>

hab ich noch nie gehört.
Das kann man nicht verallgemeinern ,ich würde sagen vielleicht hat er einfach nur Pech gehabt bis jetzt und ist bei seiner Partnerinnenwahl sehr sorgsam ,hat noch nicht die "Mrs.Right" gefunden ?

Ich an deiner Stelle würde ihn zuerst einmal selbst kennenlernen wollen wie er so ist ,was er macht usw ,dann würd ich mir ein Urteil bilden.

Was andere sagen ,wäre erstmal zweitrangig .

Mag sein das es ungewöhnlich ist aber lerne ihn und seine Ansichten dem weiblichen Geschlecht gegenüber doch erstmal kennen .

Setz dich nicht unter Druck ,geh es mit ruhe und Gelassenheit an und vor allem ohne Vorurteile .

Wir Menschen sind alle verschieden ,mich würde solch ein Mann auf jeden Fall neugierig machen ;-)

LG Moon

12

er macht es vollkommen richtig. er läßt die finger von frauen. das muß ein sehr kluger mann sein.

13

Für mich persönlich wäre das nichts #schock
Ich bin zwar noch etwas jünger, aber hätte ich damals einen 35ig-jährigen Mann kennengelernt, der noch nie ne richtige Beziehung hatte, dann wäre ich schon skeptisch.

Mein jetziger Freund #herzlich ist 28-ig und er hatte vor mir nur 2 Beziehungen, eine dauerte nur 3 Monate (ist in meinen Augen nur ein Klacks) die andere knapp 2 Jahre. Ich selbst hatte ne 7-jährige Beziehung hinter mir und war schonmal verheiratet, daher war ich deswegen auch "etwas" nachdenklich. Aber - er hatte vorher ne Ausbildung absolviert und daher weniger Zeit für Beziehungen. Ist ja auch verständlich.

An Deiner Stelle würde ich zuerst mal die Umstände betrachten, WARUM es bei Deinem Prinzen so ist. Ist er beruflich zu eingespannt, war er viel im Ausland, hatte er keinen Bock drauf, oder ist er einfach nicht der Richtigen begegnet? #kratz War er glücklich in dieser Zeit oder suchte er krampfhaft ne Frau?

Meiner Meinung nach ist der Mensch nicht zum alleinsein geboren. Und wenn jemand trotzdem lieber alleine ist, dann soll er es auch bleiben. Vielleicht gehört er ja zu dieser Sorte #gruebel

Hat er wenigstens schonmal alleine gelebt?
Ist er selbständig? Oder ist da die Mutti im Hintergrund?
Hat er Freunde?

Solche Dinge würde ich erst gründlich unter die Lupe nehmen, bis ich ne Entscheidung treffe.

Andererseits - was hast Du zu verlieren?
Hör auf Deinen Bauch, der sagt Dir schon, was richtig ist....

Liebe Grüsse
Smash79