Eifersüchtig seit Elternzeit - wie werde ich wieder "gesund"

Ich habe ein sehr ernsthaftes Problem mit meinem Partner, welches u. a. nun bald zu einer Trennung führen wird und brauche dringend Hilfe, da ich diese Trennung irgendwie verhindern möchte.

Ich bin eine eigentlich selbstbewußte, attraktive Frau, die vor der Geburt ihrer Kinder mit beiden Beinen fest im Leben stand. Als jedoch das 1. Kind auf die Welt kam, fiel ich schon relativ früh in ein Loch, d. h. mir fehlten die sozialen Kontakte und schon bald war ich viel zu sehr auf meinen Mann fixiert.

Als wir noch beide gearbeitet hatten waren wir eigentlich gleichberechtigt bzw. war eigentlich immer er der etwas Eifersüchtigere. Jdf. hat sich durch die neue Rollenverteilung bei uns alles geändert.

Da er wußte, dass ich unter diesem "Sozialentzug" leide, hat er mir irgendwelche Essen-Treffen etc.. mit weiblichen Kolleginnen immer verheimlicht. Als ich das dann doch irgendwie zufällig mitbekommen habe, bin ich immer mißtrauischer geworden. So mißtrauisch, dass ich ihm auch in seinen emails etc.. hinterher spioniert habe. Da habe ich in den knapp 3 Jahren nie etwas gefunden und es hat mich eigentlich eher immer runtergezogen anstatt dass ich mich irgendwie besser gefühlt hätte oder diese Kontrolle irgendwie hätte aufhören können.

Auf meine Bitte hin, er solle sich doch bitte mehr um mich und die Familie kümmern bzw. bemühen oder mir auch mal wieder Komplimente machen, ist eigentlich nie etwas diesbezüglich geschehen.

Wie gesagt, geht das jetzt schon seit knapp 3 Jahren so und ich bin über mein eigenes Verhalten so entsetzt, bin aber auch trotzdem weiterhin eifersüchtig und weiß nicht, wie ich das wieder in den Griff bekommen soll.

Ich habe in der Zwischenzeit auch versucht, mir neue Freunde zu suchen, mehr alleine zu unternehmen, aber irgendwie bleibt diese Eifersucht und diese Versuchung, ihn zu kontrollieren ist auch weiterhin da. Das hat mich zwischenzeitlich wirklich krank gemacht und er kommt mit meiner Frustration ja auch nicht mehr wirklich klar.

Ich habe mich noch nie so "klein" gefühlt und ich werde erst in ca. 1 1/2 Jahren wieder arbeiten gehen, also ist es noch ziemlich lange wie ich bzw. er das alles aushalten sollte.

Hat jemand ähnliches erlebt. Was habt Ihr gemacht? Wie gesagt, habe ich als es angefangen hat, eigentlich die Schuld auf ihn geschoben, da ich nicht verstand, weshalb er sich so gar nicht mehr um mich bemühte, mich als selbstverständlich ansieht etc.

Ich kenne mich selbst nicht wieder und es macht mich wirklich seelisch und körperlich krank. So dass ich mich von ihm räumlich trennen möchte, damit ich von ihm überhaupt nichts mehr mitbekomme. Aber wir haben noch zwei ganz kleine Kinder und früher war ich ja auch nie so. Was soll ich also tun?!?!

Freue mich über jeden Tipp / Erfahrungsbericht.

LG

1

Du brauchst einen Job und einen anderen Tagesablauf. Besorg Dir eine Tagesmutter und einen Job, dann wird alles wieder gut - mir hat das auch sehr gut getan.

p.s.: ich arbeite auch ab April wieder mit 2 Kindern, da ist mein Mutterschutz zu Ende. Und ich freue mich drauf, mir fällt zur Zeit zu Hause tierisch die Decke auf den Kopf und ich entdecke ähnliche Tendenzen an mir wie Du...

gruß, schwarzbaer

2

Hey Du,

ich würde Dich gerne aufbauen, aber Du schreibst mir aus der Seele. Hier nun der Erfahrungsbericht einer Gleichgesinnten. Wir haben auch 2 kleine Kinder (3,5 Jahre und 4 Monate). Wir sind selbständig und ich habe bis vor 5 Monaten noch halbtags gearbeitet und kam viel mit interessanten Leuten zusammen. Im großen und ganzen war ich zufrieden - nicht zuletzt auch wg. der Anerkennung, die ich über den Job bekam. Ab und zu wurde man mal angeflirtet - das tat natürlich auch gut :-). Daraus habe ich die Kraft für die Erziehung unseres Sohnes geschöpft, der nicht immer einfach war.

Ich selbst würde mich auch als attraktiv und nicht auf den Kopf gefallen bezeichnen. Auch bei mir war eher der Mann auf mich eifersüchtig als umgekehrt. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet. Ich kontrolliere ebenfalls E-Mails, wundere mich, dass er auf einmal mit Geschäftspartnerinnen perDu ist etc. Hinter allem und jedem vermute ich eine Affäre. Es ist einfach nur schrecklich. Wir haben eine total süße Tochter bekommen, und seitdem mutiere ich so langsam zur Oberzicke.

Dazu kommt, dass wir hier keine Familie/Verwandte haben. D. h. niemand, der mir mal kurz das Baby vormittags abnehmen könnte, wenn der Kleine im Kiga ist. Als die Kleine noch nicht auf der Welt war, war ich berufsbedingt oft in Köln, hab mich zwischendurch auf nen Kaffee mit ner Freundin getroffen. Ach ja, und jetzt ... laufe ich vormittags zwischen Kühen und Pferden spazieren. und nachmittags dann nochmal mit beiden Kindern, weil ich keine Lust habe mit zweien wegzufahren. Ist mir zu stressig. Tja, und abens muss sich mein Mann mein Gejammere anhören, der meist erst kommt, wenn beide kids im Bett liegen und ich selbst auch schon kaputt bin. Aber es ist auch einfach ungerecht. Ich sitze zu Hause, habe die ganze Arbeit und der geht trotzdem noch weg. Wer steht morgens früh auf, etc. ... Ach, was sag ich da. Wollte nur mal signalisieren - es gibt auch andere gefrustete Frauen :-). Alles Liebe Dir. Das wird schon - auch bei Euch - spätestens wenn die Kinder etwas älter sind. Dann drehen wir wieder auf - ne wahr! ;-) Schnegge 31



LG
schnegge 31



3

Hallo!

Du sprichst mir aus der Seele!

Wir haben auch zwei kleine Jungs (21/2 Jahre und 6 Mon.).
Mir fällt hier zuhause auch die Decke auf den Kopf und ich bin es sowas von leid den ganzen Tag lang den Dreck von anderen wegzumachen.
Mein Mann führt sein altes Leben weiter, geht weg und hat seinen Spass.
Und ich sitze zuhause, bin total eifersüchtig (bin ich früher nie gewesen) und liege um neun Uhr im Bett.

Ach mann, es ist wirklich zum ...
Aber es tut gut zu wissen das man nicht alleine ist.

Lg, Naomi78