meine Freundin hat eine Affäre

Hallo zusammen,

vor 4 Wochen hat mir meine beste Freundin erzählt, dass sie seit September eine Affäre hat. Mit einem sehr guten Freund ihres Mannes, der gleichzeitig der Taufpate ihres jüngsten Sohnes ist (1 Jahr) und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich muß ein bißchen weiter ausholen, vielleicht könnt ihr dann meine Situation verstehen.

Wir sind bzw waren 3 befreundete Familien. Diese Freundin und ihr Mann, die Affäre und seine Frau (die vergangenes Jahr gestorben ist) und mein Mann und ich. Mein Mann und ihr Mann sind seit ihrer Kindheit die besten Freunde, er war mein Trauzeuge und wir verbringen unsere Freizeit miteinander. Meine Freundin und dieser andere sind sich nach dem Tod seiner Frau näher gekommen und treffen sich nun morgens in ihrer Wohnung wenn ihr Mann arbeiten ist.

Sie brauchte wohl jemanden zum reden und hat es mir erzählt. Ich fühl mich aber total schlecht dabei und weiß überhaupt nicht mehr wie ich mich verhalten soll, wenn wir alle zusammen sind. Sie hat überhaupt kein schlechtes Gewissen und alles Zureden von mir, diese Affäre zu beenden, nützt nichts.

Egal wie ich es drehe, am Ende werde ich die Dumme sein. Wenn ich schweige und es kommt irgendwann mal raus, dass ich davon gewußt hab und auch wenn ich es ihrem Mann erzähle. Denn dann bin ich schuld wenn die Ehe zerbricht und die Freundschaft.

Vielleicht könnt ihr mir auch keinen Rat geben, aber ich mußte mal darüber "reden" denn meine Gedanken kreisen nur noch um diese Affäre.

Danke fürs Lesen und ich hoffe es war nicht zu konfus geschrieben.

Liebe Grüße

1

hi
ne doofe situation da hast du recht.
ich an deiner stelle würde der freundin ein ultimatum stellen. das sie es ihm sagt ihr seit alle befreundet und das ist eifnach so unfair gegenüber dem anderen partner.
ich würde jetzt auch nicht ihm was sagen da mischt man sich zu sehr ein aber sie soll es endlich tun und sich entscheiden was ihr wichtiger ist. mensch das geht seit september das sind schon monate was hat die den vor das sie das jahre so macht??????
würde ihr echt sagen wenn sie es ihm nicht in den nächsten xx wochen sagt das du es ihm sagst weil es einfach unfair ist und er ihr vertraut und sie liebt.

2

Nicht zu konfus geschrieben!

Ja, du wirst die Dumme sein! Für alle, die nach einer Lösung des geringsten Widerstandes suchen.

Aber, die Verantwortung haben die zu tragen, die die Affäre haben.

Du hast klar gesagt, dass du die Affäre nicht billigst, ich würde weiter gehen, deiner Freundin klipp und klar sagen, dass du mit diesem Thema nicht mehr belästigt werden möchtest. Knallhart abgrenzen und eventuell die Freundschaft sogar ruhen lassen, bzw. beenden.

Kommen später Diskussionen hoch, wird sich jeder daran erinnern, wie du auf einmal anders reagierst hast und vor allen Dingen bist du mit dir selbst im reinen.

3

DU bist doch nicht schuld, so ein Blödsinn! Dich geht das im Prinzip doch garnichts an, auch wenn sie es Dir erzählt hat.
Oder hast Du sie gezwungen, mit diesem Mann ein Verhältnis anzufangen? ;-)

Wenn es rauskommt und jemand spricht Dich darauf an, dann kannst Du immernoch sagen, Du hättest es nicht geglaubt und gedacht, sie will nur angeben. In dem Fall würde sogar ich evtl. mal schwindeln, einfach weil es nun wirklich nicht meine Angelegenheit wäre.
Oder Du sagst eben genau die Wahrheit, es ist nicht Deine Sache, wenn andere Leute sich so daneben benehmen.

4

Ich finde auch, dass Du es ja nicht sagen musst, aber ich würde mich entschieden davon distanzieren und ihr sagen, dass Du nichts davon wissenw illst.

5

Deine Freundin hat es Dir sicher nicht erzählt, damit Du es weitertratscht. Ich finde, das sollte unter Euch bleiben...Du tust besser daran, es ihrem Mann NICHT zu erzählen.

Mal ein gutes Beispiel dazu: Meine Freundin hatte auch eine Affaire...ich kenne ihren Mann zwar sehr gut und schon sehr lange, wir kommen auch gut miteinander klar, aber in erster Linie ist SIE meine Freundin.

Unabhängig davon, was ich von der ganzen Sache gehalten habe, hatte sie meine volle Loyalität...mal ganz davon abgesehen, dass es mich auch nix angeht, ob meine Freundinnen ihre Männer betrügen oder nicht.