Mein Mann ist so furchtbar faul!!!


Hallo,

ich habe lange überlegt, ob ich mal schreibe, da ich oft eine eher stille Leserin bin.
Aber irgendwie bin ich mit meinen Nerven am Ende...

Zu meiner Situation, ich bin seit 5 Jahren mit meinem Partner leiert, wir haben eine 1jährige Tochter.
Noch bin ich zu Hause, mein Mann arbeitet ca. 30 Stunden/Woche, also nicht grad Vollzeit.

Seit unser Kind geboren ist und ich das Erziehungsjahr nehme, ist seine Beteiligung am Haushalt fast gleich Null.
Er hat nie viel gemacht, nur nach Aufforderung, aber jetzt finde ich, nimmt es Überhand an.
Er schafft es nicht seine Dreckwäsche weg zu räumen, Papier fällt, wo er steht, Ordnung in seinen Unterlagen? Fehlanzeige!
Mal von allein die Küche aufräumen oder überhaupt irgendwas aus dem Weg räumen?
Nur nach Aufforderung!
Dann mault er mich als Dankeschön auch noch voll, von wegen er würde das ja noch tun.
Was er eben aber nicht tut - sonst würde ich ja wohl nichts sagen!
ER bekommt dann schlechte Laune und ist zu keiner Diskussion bereit - für ihn wären solche Dinge eben nicht wichtig!
Hallo?:-[
Wenn einer mal kocht, bin ich das - er seltenst.
Er ißt dann und kann nicht mal den Tisch abräumen, den Geschirrspüler kennt er auch nicht, ein Dankeschön für's Essen kommt kaum noch!

Ich aber möchte in keinem Dreckloch leben, mir ist das auch echt peinlich, zumal wir ab&zu auch Besuch empfangen!
Und NUR DANN wird er mal aktiv!!!

Und dann gehts weiter, wenn er Urlaub hat, sehe ich es nicht ein, warum ich mich zerteilen soll - JEDEN MORGEN muss ich ihn verbal in den Arsch treten, ob er bitte auch mal aufstehen könnte - schließlich kann auch er mal unsere Tochter anziehen und ihr Frühstück machen.
JEDEN MORGEN... das gleiche Theater, ich könnte brechen, weil mein Tag schon im Eimer ist, bevor er überhaupt begonnen hat!
Ich hasse es schon, wenn er Urlaub hat, weil es nur kracht zu Hause!
Aber warum soll ich das denn alles allein managen???

Seine Faulheit kotzt mich dermaßen an und für alle die meinen, ob ich keine anderen Hobbies als den Haushalt hätte - DOCH, die hab ich - ich selbst bin schon nicht ordentlich und mache nicht so viel, wie andere Frauen...
Es geht hier auch nicht 150 qm, sondern nur um 61 qm, aber nicht mal das bekommt mein Mann auf die Reihe.
ICH bin diejenige an der einfach alles hängen bleibt.
Mich nervt das einfach total, nachher kommt Besuch, hier sieht's wieder unmöglich aus und was macht mein Mann?
Mittagsschlaf!

Ach und:
Ich war schon sehr oft konsequent, habe seine Wäsche einfach nicht mehr gewaschen, nicht gekocht und seinen Müll ins Bett gepackt!
Es stört ihn einfach nicht!!!!
Das ist doch echt nicht mehr normal...

Was soll ich denn noch tun, damit er endlich seinen faulen Hintern hoch kriegt?????

Zu Hause bei seinen Eltern musste er früher im Übrigen nie was tun, schön das ich diese Egotour jetzt auf ewig am Hals habe.

Wie kann mein Mann sich nur so gehen lassen ????

Ich könnte zur Zeit nur ausrasten deswegen!
Es muss doch möglich sein, ihn mal zu bewegen ohne tägliche Gängelei????

Kennt das jemand auch???
Und was kann man da noch machen?

Danke für's Lesen und LG

1

Kenn ich.
Könnte auch mein Mann sein, von dem du da sprichst.
Ich habe mich weitgehend daran gewöhnt.
Ich reg mich schon gar nicht mehr auf.
Inzwischen bin ich sogar froh, dass er mir beim Saubermachen nicht hilft.
Er hat so eine ganz andere Meinung davon, was sauber ist und was nicht.
Ecken existieren für ihn nicht und können daher auch nicht gestaubsaugt werden. ;-)
Neuerdings lässt er das Klo offen und spült oft nichtmal. :-[
Also meines Erachtens kann man da gar nichts machen.
Da kann man mit leben oder eben nicht.

Schönen Gruss und reg dich nicht auf.

Katja


2

Hallo,

das kommt mir alles sehr bekannt vor. Aber wenn ich das so lese, habe ich ja noch ein Goldstück zu Hause. Mein Mann und ich sind schon 11 Jahre zusammen, davon 7 Jahre verlobt und haben eine 1,5 Jahre junge Tochter. Er ist auch so, macht vieles nur nach Aufforderung, ihn stört es auch nicht, wenns müllig, kramig bei uns aussieht. (wir gehen aber beide vollzeit arbeiten!) Aber auch ich habe keine Lust mehr darauf und habe ihm heute morgen, bevor ich auf Arbeit gefahren bin, einen saftigen Brief geschrieben, daß sich was ändern muß, sonst ziehe ich meine Konsequenzen. Streckenweise lasse ich nämlich meine schlechte Laune dadurch an unserer Püppe aus (nicht schlagen oder sowas!) Und das will ich nicht mehr. Wir haben vorhin telefoniert und er sagte, "ich habe gerade deinen Roman gelesen und habe alles erledigt!" Ja, sage ich, bitte nicht nur heute. Und da sagt er, daß ich ihn seit elf Jahren kenne und ich genau weiß, das er Arschtritte brauch, und dann muß ich halt immer aufschreiben, was er machen soll. (Spülmaschine ausräumen, Müll runter...) Aber genau das nervt mich, aber wahrscheinlich muß ich damit leben und muß froh sein, das er das dann wenigstens macht.
Tja aber deinem Exemplar;-) fehlt glaub ich auch mal ein ordentlicher Arschtritt. Was sagt denn seine Mutter dazu, hast Du zu ihr keinen Draht??
Tja und ansonsten würde mir einfallen, mal für eine Woche Kind und Koffer zu packen. Und dann wird er schon sehen, was du sonst alles machst und vielleicht weiß er es dann zu schätzen.

Viel Glück!
LG
Nancy

3

Neiiiiiiiiiiin, JA NICHT resignieren !!!!! Von wegen, mich störts schon nicht. Klo offen lassen, nicht spülen und auch sonst ein Erdferkel !!! Nein ! Ich kann euch eines versprechen, euch nervt das von Jahr zu Jahr mehr. Laßt euch das von einer "Frau über 50" sagen !
Ich hab einen Mann aus einer Generation, wo die Männer nichts im Haushalt machen "DURFTEN", weil sie sonst als Waschlappen gegolten hätten. Von wegen, ich hab ihm von Anfang an klargemacht, (ist meine 2. Ehe gewesen) dass ein 4-Personen-Haushalt und eine berufstätige Frau dazu führen, dass der Mann mithelfen MUSS. Und so hab ich auch meinen Sohn erzogen, war auch ein Faultier und saugte um den Papierkorb rum, aber nix wars, dann eben nochmal. Kostet anfangs Nerven, aber es klappt. Dumme Gesichter werden ignoriert. Stellt doch eurem Mann mal halbgare Nudeln oder Kartoffeln zum Essen hin, nach der Devise "warum soll ich alles vollständig machen, wenn du deine Arbeit auch nur halb machst". Klo nicht runtergespült ? Meinen Brüller würde man 5 Häuser weiter hören, dieses alte Ferkel (Entschuldigung, aber man kann ja mal unvorhergesehen Besuch kriegen und wenn der dann mal muss ????)
Man hat die Männer so, wie man sie 'erzieht', daran stimmt schon was.
Oder man blamiert den Kerl. Ich glaub, ich würde zu Besuchern sagen, ich würde gerne putzen, aber Karl-Egon macht sowieso alles gleich wieder zur Sau ! ER ist dann der Blamierte.
Und noch was, was ich leider sagen muss (aus 27jähriger Ehe-Erfahrung raus) Wenn er das vollkommen ignoriert, was seine Frau will, dann stimmt nicht nur an seinem Ordnungsverständnis was nicht - - sondern an der gesamten Beziehung. Wenn ein Mann seine Frau liebt, dann ist ihm das nicht wurscht, wenns dauernd kracht.
Und zum Schluß: Wenn die Kinder sehen, dass Vater nix tun muss, sehen sie auch nicht ein, dass sie aufräumen sollen - ist eine Kettenreaktion... Und dann ? Dann seid ihr nur noch die Putzdeppen eurer Familie ! Laßt euch das nicht gefallen !
Notfalls wirklich ein paar Tage abhauen und danach Bekannte in die Wohnung schicken zu Schatzi, damit er sich aber so richtig blamiert.
Viel Erfolg !
LG von Moni

6

"Man hat die Männer so, wie man sie 'erzieht', daran stimmt schon was. "

ja,ja...das hat meine oma auch immer gesagt;-)
sie sagte immer zu mir, du mußt dir deinen mann erziehen!

ganz unrecht hat sie nicht, denn männer sind auch nur kinder:-p

aber es hängt trotzdem immer vom menschen ab. ich hatte bisher immer glück, ich mußte nie von grundauf erziehen, sondern nur noch an den ecken feilen, was die genauigkeit angeht.
und männer lieben es so sehr gelobt zu werden und brauchen immer bestätigung in allem was sie machen;-)

es ist für mich zwar klar, dass ich den größten teil mache wenn männe arbeitet, aber trotzdem bin ich auch nicht der arsch vom dienst!
deshalb ist es für meinen mann auch ganz selbstverständlich von sich aus den müll rausbringen, zu saugen, oder zu fegen, oder auch mal die küche nach dem essen aufzuräumen.

wenn ich aber auch so nen faulpelz zu hause hätte, würde ich ausrasten, denn ich bin sehr ordnungsliebend, und alles soll seinen platz haben.

8

Du hast schon recht, von Grund auf erziehen bzw komplett umerziehen kann man nicht, der Mensch muss schon irgendwie dazu passen - und - man muss sich schon auch lieben, damit das funktioniert. Dann reicht auch "an den Ecken feilen" #freu (ein süßer Ausdruck - grins)
Aber - wenn ich einen "Faulpelz erziehe", indem ich nur immer sage, "Schatzi lass, ich mach das schon" - dann wird der bequem, warum soll er sich auch anstrengen.
Und wenn ich einem Ferkel alles durchgehen lasse, warum soll der sich dann ändern ?
Viele junge Frauen, die über ihre Männer jammern, sind leider selbst schuld, weil sie einen der vorgenannten Fehler gemacht haben. Ich seh es auch in meinem Bekanntenkreis.
Ich habe meinen Sohn mit dem Satz erzogen:
"zuhause gibts keine Frauen- und keine Männerarbeit, da gibts nur Hausarbeit und die wird gefälligst geteilt"
Heute ist er 34 und seine Freundin ist mir sehr sehr dankbar.
Anflüge von Faulheit seinerseits werden von ihr rigoros "abgefeilt" - da sie ja weiß, dass er alles kann.#augen
Und das ist auch gut so.
LG von Moni

4

Hallo

Den würde ich gehörig in seinen faulen Hintern treten oder bei vergeblicher Liebesmüh rausschmeißen.....Sorry aber das würde Ich nicht mit mir machen lassen.

Ich finde das Er sich auch an Eurem gemeinsamen Haushalt ordnungsgemäß zu beteiligen hat.


Du mit Baby bist nicht noch für seinen Müll verantwortlich.


GLG und starke Nerven rosenengel

5

hi,

deinem Mann würde ich nicht nur verbal in den Arsch treten, echt.

Setz ihn vor die Tür und fang endlich mal an zu leben!

So einen Scheiss würde ich nicht eine Woche mitmachen. Du machst nichts anderes als einen Pascha zu bedienen, der nix mitbekommt und stinkenfaul ist. Soll er doch zu seinen Eltern zurück.

Frauen, die sowas mitmachen, ohne die WIRKLICHEN Konsequenzen draus zu ziehen, unterstützen solche Männer nur noch. Raus mit dem Arschloch!

Boah, sowas regt mich vielleicht auf, ey. :-[

7

Hallo!

Tröste Dich: Ich hab auch son Exemplar !

Seit wir getrennt leben, klappts wunderbar. Er kann in seinem Dreckloch leben und ich leb mit meinen Kindern hier, ich mags wenns ordentlich ist (dabei bin ich selbst eher nicht son Ordentlicher Typ)
Aber eine gewisse "Grundhygiene" MUSS einfach sein, grade wenn Kinder im Haushalt leben!

Ich kann Dir leider keinen Tip geben und Dir auch keinen Mut machen, denn meiner hat sich auch nach 7 Jahren, kein Stück verändert #schmoll

Grüssly

9

Hallo!

Ich kann Dich gut verstehen, das alles klingt echt kaum auszuhalten. Ich kann Dir aber prophezeien daß er sich vermutlich niemals ändern wird, schon gar nicht weil er

a) Ordnung nicht für wirklich wichtig empfindet (sonst hätte ihn zumindest Dein Boykott aufgeregt) und er

b) Dir gegenüber über zu wenig Respekt verfügt um sich für Dich zu ändern und Du

c) ja doch immer wieder den ganzen Haushalt managst.

Du kannst ihm nur ernsthaft ans Herz legen daß Eure Beziehung daran kaputtgehen wird oder, 2. Möglichkeit: Du akzeptierst das und spielst den Rest Deines Lebens seine Putze wie er das von Mami ja schon gewöhnt war (dann darfst Du aber noch nicht mal darüber jammern - weil selber schuld).

10


Ich möchte mich bei Euch allen für Euren Zuspruch und Anteilnahme bedanken.#klee

Werde das alles jetzt noch genau ein Mal in Angriff nehmen und seinen Müll nicht mehr anrühren.
Vielleicht zieht das nochmal ordentlich, wenn ich mich ausschließlich um meine Belange kümmere und seinen Kram nicht mehr beachte.

Ich nehme mir jedenfalls fest vor das durchzuhalten, ansonsten muss er sich um ein eigenes "Dreckloch" bemühen, da das auf Dauer für mich nicht mehr tragbar ist!

Habt alle nochmals lieben Dank, es tat sehr gut, meinem Ärger mal Luft zu machen und auch aus Erfahrungen von anderen zu lesen.

LG

11

Dein Mann ist nicht faul, der ist ein Schwein.
Mit keinerlei Achtung vor dir, im Unwissen, dass er eigentlich der sein müsste, der nicht geachtet wird.
Ist ja ekelhaft, wie der sich aufführt.
Willst du dir das Aufhalsen, so jemanden noch umzuerziehen?
Der hat kein Niveau!