wieviel Haushaltsgeld gibt euch der Kindsvater / Ehemann

hab folgendes problem mein freund will mir kaum haushaltsgeld #kratzwir wohnen mit unseren 2 jährigen#freu sohn zusammen in seinem haus. hst er für ns gekauft aber sehr älters model viel zu renovieren...#schocker ist noch verheiratet und hat 2 ältere söhne 15 & 17 ) seine noch ehefrau wohnt in dem anderen gemeinsamen haus wo er ausgezogen ist und bekommt von ihm 1800 euro unterhalt für sie und die kids UND mir gibt er monatl nur 300 Euro und das soll für uns 3 mich und ihn und unseren 2 jährigen sohn ausreichen. ich koche sehr wenig und kaufe wenig fleisch ein weils einfach nicht reicht. ich brauche dringend schuhe und ne hose ich muss bitteln und betteln ich will echt weg hier-aber gehts mir als alleinerzeihende echt besser? er hält mich echt an der kandarre. #schockdas halte ich schier nicht mehr aus.:-[ ich bekomme 200 bundeserziehungsgeld und 154 euro kindergeld zahle in dem haus das Telefon, die Mühlgebühren, die GEZ und komme soweit es mir möglich ist für den größten teil was mich betrifft selber aus. muss noch hundeversicherung und steuer zahlen ebnso auch mein auto steuer benzin und versicherung Haftpflichtversicherung für unseren gemeinsamen sohn zahle auch ich weil er sich nicht beteiligt. mir stinkts gewaltig. klar kann jeder sagen wieso dir gehts doch nicht schlecht du wohnst doch mietfrei in seinem 2. haus aber ich fnde es der hammer das ich so abhängig bin von ihm. also die gefühle und der rest trumm herum habe ich hier jetzt nicht erwähnt muß auch nicht sein, ich will hier jetzt nur auf der rein finanzielen basis bleiben. er streitet mit mir und will mir nicht mehr:-p zahlen. was bekommt ihr den so wenn ihr nicht verheiratet sei#kratzd oder auch wenn...?solange man mit dem mann in einem haus lebt kann das jugendamt nix machen die sagen da geht man davon aus da naturalunterhalt gewährleistet wird. das ist echt der hammer du muß gehen um unterhalt vom amt #blaeinfordern zu können!

1

der ex steht kein unterhalt zu. sie soll arbeiten gehen.


gruss b

28

Woher weisst Du, daß ihr nix zusteht? Warst Du ihre Scheidungsanwältin?

Nein, warst Du nicht . Denn die Ex geht nicht mal arbeiten....Möglicherweise hatte sie einen echten Kampfhund als Anwältin.....

hatte meine Ex-Freundin auch:-p

2

Mal ne blöde Frage am Rande... nur zum besseren Verständnis... Wie schafft man es 200,-- € Erziehungsgeld zu bekommen, wenn der Partner 1.800,-- € (#schock) an Unterhalt abdrücken muss? Ich meine... dann muss er ja auch ein entsprechendes Einkommen haben, oder? #kratz Der KV meines ersten Sohnes hat garantiert wesentlich weniger verdient als dementsprechend dein Partner und ich habe ganze 154,-- DM an Erziehungsgeld bekommen. #kratz

Kann mich an dieser Stelle vielleicht mal jemand aufklären???

Ansonsten "bekomme" ich gar nichts. Ich habe freien Zugang zu allen Konten und nehme halt das, was wir brauchen. #gruebel

Grüssle
p

5

Hallo

ja das ist eine gute Frage..

Vielleicht hat er im Jahr davor studiert und keinerlei oder nur wenig Einnahmen gehabt.

LG

8

Hi,

ich hab es eher so verstanden, dass er ihr freiwillig (!) soviel zahlt! Um so schlimmer, diese Ungleichbehandlung würde ich mir noch viel weniger gefallen lassen!

LG,

Andrea

weitere Kommentare laden
3

Also ich bekomme gar kein Haushaltsgeld !!! Wir haben gemeinsame Konten und gemeinsame Kasse. Wenn ich Geld brauche, dann hole ich es mir.

Ich muss meinem Mann auch keine Rechenschaft darueber ablegen, was ich mit dem Geld mache, sowie er bei mir auch nicht, allerdings haben wir ein aehnliches Ausgabeverhalten und groessere Anschaffungen werden gemeinsam besprochen, von daher gibt es keine Konflikte.

Klar verdient mein Mann im IT Bereich sehr viel mehr als ich (Architektin), aber das war nie ein Problem.

Zu Deiner Situation: Wie war es denn bevor Euer Kind geboren wurde und ihr beide verdient habt? Hat er da auch schon so 50er Jahre Allueren gehabt oder hattet ihr da komplett getrennte Kassen?

Rechtlich gesehen, hast Du erstmal nach der ex-ehefrau und den Kindern aus 1. Ehe das nachsehen. Beim Unterhalt geht die 1. Familie vor. Beim JA hast Du Dich ja wegen Unterhaltsvorschuss schon erkundigt und irgendwie kann man deren Haltung ja auch verstehen.

Diese Abhaenigkeit wuerde mich auch nerven, aber ich sehe da nur die Moeglichkeit Deinem Partner Druck zu machen, dass er mehr Kohle rausrueckt, so er sie denn hat, oder ihm alternativ das Kind oefter aufs Auge zu druecken, damit Du Dir ne Putzstelle oae suchen kannst.

Bis zu einem gewissen Punkt, kann ich Deinen Partner sogar verstehen, das gebrannte Kind, scheut Feuer, aber wenn er mit Dir ein Kind hat, dann sollte er doch schon Vertrauen in Deine Einkaufsfaehigkeiten haben.

LG

4

In finanzieller Hinsicht würde es Dir als Alleinerziehende mit Sicherheit besser gehen...nach dem, was Du hier so schilderst.

"das ist echt der hammer du muß gehen um unterhalt vom amt einfordern zu können!"

Mit welcher Berechtigung willst Du denn Unterhaltsvorschuss verlangen? Fakt ist, dass Dein Freund Eurem gemeinsamen Kind gegenüber unterhaltspflichtig ist und (anscheinend) genug verdient, um diesen auch zahlen zu können. Dass kein UHV gezahlt wird, wenn man zusammenlebt, sollte doch wohl klar sein...da wäre dem Mißbrauch ja Tür und Tor geöffnet. Wenn Du Deinen Freund nicht dazu bewegen kannst, Dir mehr Geld zu geben, ist das Dein Problem...darum schert sich das JA (zu Recht) einen feuchten Dreck.

6

dr ex en unterhalt streichen und en kindern ca. je 300 bis 400 euro zukommen lassen (nach rücksprache mit dem anwalt). ansonsten tritt den vogel in den hintern und mach ihm eine rechnung auf was du und das kind von ihm bekommen!

7

"das ist echt der hammer du muß gehen um unterhalt vom amt einfordern zu können! "

Ja, wie denn sonst? Wenn Du Dich so behandeln läßt und nicht gehst, kannst Du doch nicht erwarten, dass "das Amt" Euch als Paar unterstützt, weil er Dir kein Geld gibt....
Geh zum Anwalt, laß Dir ausrechnen, wieviel Unterhalt Dir und dem Kleinen zustünde und halt ihm das unter die Nase. Entweder kommt er dann zur Vernunft oder Du mußt eben wirklich gehen und JA, ohne diesen Mann geht es Dir mit Sicherheit besser!

10

Dieser Thread zeigt einmal mehr, daß für manche Frauen, ein halbwegs gutverdienender Mann in erster Linie eine Melkkuh ist......

Was manche nur vergessen: Die Kuh die man melken möchte, sollte man nicht schlachten......

14

"Dieser Thread zeigt einmal mehr, daß für manche Frauen, ein halbwegs gutverdienender Mann in erster Linie eine Melkkuh ist......"

Eine Melkkuh wäre der Mann, wenn die Frau sich auf seine Kosten ein schönes Leben machen und sein Geld mit vollen Händen zum Fenster rauswerfen würde...das sehe ich hier nicht.

Ich halte es für selbstverständlich, dass das Einkommen "geteilt" wird bzw die Partnerin zumindest nicht um jeden Cent betteln muss, wenn sie den Haushalt schmeisst und das gemeinsame Kind erzieht (schliesslich arbeiten die meisten Frauen ausschliesslich der Kinder wegen nicht).

Umgedreht könnte man genausogut sagen, dass DER TYP günstig weggekommen ist...ihm steht für ein paar Euro im Monat ne "Haushälterin" zur täglichen Verfügung, die für ihn auch noch die Beine breit macht.

15

So sehr ich auch deine sonstigen Beiträge schätze, aber dieser hier ist wirklich daneben.

weitere Kommentare laden
12

wieso bekommt die #kratzex noch Unterhalt? die kids sind doch schon aus dem göbsten raus und die kann doch arbeiten gehen ?????????

13

Hi

also ich muß sagen, ich persönlich bekomme kein haushaltsgeld, da ich alle karten bei mir trage, denn mein partner kann sowas von gar nicht mit geld umgehen, der gibt nämlich 100 euro wie 10 euro aus.

nun ist es aber auch nicht so das ich ihm taschengeld oder sowas gebe.... nein wir gehen meist zusammen einkaufen und wenn er was braucht kauf ich ihm das. oder ich gebe ihm geld.

wie auch immer

Lg