Ich sitze zwischen zwei Stühlen, brauche Rat

Hallo liebe Urbianer/innen,

da ich momentan wirklich verzweifelt bin, wende ich mich an Euch. Ich sitze momentan zwischen zwei Stühlen, was meine Gefühle betrifft und es tut verdammt weh.

Kurz zu meiner Situation. Ich (25) bin verheiratet, habe ein dreijähriges Kind und habe mit meinem Mann wieder einmal eine Krise. Letztes Jahr hätten wir uns schon fast getrennt, haben uns aber noch einmal zusammengerauft. Auch finanziell wären wir beide am Ende, wenn wir uns trennen würden, wobei das nie ein Grunde für mich sein sollte, zusammen zu bleiben. unsere Streitereien waren zum Teil echt heftig, aber mittlerweile streiten wir uns zwar immer noch, aber auf einer anderen Basis. Leider fühle ich mich ihm nicht mehr sehr nahe. Ich mag es nicht mehr, in seinem Arm zu liegen oder ihn zu küssen, was mich selber sehr belastet.

Seit 1 1/2 Jahren habe ich wieder regen Kontakt zu meinem Ex-Freund, wobei Ex fast schon übertrieben ist. Es ist 7 Jahre her und wir hatten auch keinen Sex und das ganze dauerte auch nicht lang. Wir verstehen uns super, wir können den ganzen Tag zusammen lachen und wir erzählen uns einfach alles.

Jetzt ist es passiert, dass ich einen ganzen Tag bei ihm verbrachte und wir einfach nur da lagen und Musik hörten, er mich massierte und wir uns einfach total vertraut waren. Irgendwann haben wir uns geküsst. Ich wusste sofort, dass es falsch ist, aber es war gleichzeitig wunderschön.

Ich weiss nicht, was ich tun soll. Mein Mann weiss, dass etwas nicht stimmt, aber er liebt mich. Wir wollen heute reden. Aber ich kann ihm das unmöglich sagen.

Ich weiss jetzt, was mir wirklich fehlt. Diese ganze Zärtlichkeit, dieses Vertraute, das miteinander Lachen, dieses blinde Verständnis füreinander. Ich will meine Familie nicht verlieren, aber ich bin unglücklich (wir hatten darüber schon zig Gespräche), ich will aber auch meinen besten Freund nicht verlieren und davor haben wir beide große Angst.

Ich weiss nicht, was ich tun soll. Dieses Gefühlschaos ist unerträglich.

Es geht hier nicht darum, dass ich mit einem anderen ins Bett will und jemanden brauche, der mich zu Hause rausholt. Es ist die komplizierteste Situation, die passieren konnte.

1

richtig solche Sit. können passieren..und du bist nicht gezwungen gleich alles zu plappern...


Du schreibst dein Mann liebt dich, liebst du ihn auch?
Nicht falsch verstehen, mir ist deine Lage durchaus transparent und würde auch verstehen, wenn du deinen Mann liebst und trotzdem bereit bist dich mit deinem Ex.... Die Frage ist nur, was du davon hast und ob du das durchhalten kannst.

Wieso solltest du den Ex verlieren? Setzt er dich unter Druck???

3

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich weiss nicht, was ich für wen empfinde. Ich bin so durcheinander. Natürlich ist mir mein Mann wichtig, aber es ist auch schon so viel kaputt gegangen zwischen uns. Ich will ihm nicht weh tun, aber ich kann ihm im Moment nichts geben, keine Zärtlichkeit, gar nichts.

Nein, meine Ex setzt mich nicht unter Druck, er weiss selber nicht, was er machen soll. Er lebt selber in einer Beziehung, aber dort kriselt es schon lange, dennoch ist dort kein Kind im Spiel, so wie bei mir. Und trotzdem weiss er nicht weiter. Wir wissen beide nicht, was wir davon halten sollen. Unsere Freundschaft war immer sowas ganz besonderes und jetzt ist alles kaputt.

2

Ich halte es mit meinem Mann so, daß diese Gespräche auch zu einem Ergebnis führen.
Sprich, man setzt sich hin, redet und überlegt dann konkret, was wird getan, damit sich was ändert, damit das Problem gelöst wird usw.
Es müssen natürlich beide wollen, es müssen die Bedürfnisse von beiden berücksichtigt werden und es müssen sich dann auch beide entsprechend verhalten. Sonst bringt das gar nichts.
Paartherapie? Feste gemeinsame Abende einplanen? Mal ausgehen? Ein gemeinsames Hobby zulegen?
Wenn Du diesen Weg gehen möchtest, wäre es aber für alle Beteiligten besser, wenn Du diesen Ex-Freund wieder auf Eis legen würdest.

4

Danke für deine Antwort,

mein Mann und ich reden auch viel. Aber ich glaube, wir haben schon so viel geredet, dass es momentan nicht mehr viel bringt. Es geht ja diesmal auch darum, dass sich meine Gefühle geändert haben. Es ist einfach viel weg, dass sich nicht durch Gespräche oder Gesten zurückholen lässt. Mein Mann sagte gestern, dass er mich vernachlässigt hätte und mir jetzt wieder ab und zu mal was schenken oder mich überraschen will. Ich finde das total schön und lieb von ihm, aber ich habe meinen Ex im Kopf. Ich hasse mich dafür.

Gemeinsame Abende, ausgehen, alles das wünscht sich mein Mann und wir haben das auch immer gemacht, aber im Moment könnte ich es mir nicht vorstellen. Ich weiss nicht, warum das alles passiert ist. Und ich weiss auch nicht, ob ich diese Gefühle für meinen Ex unterdrücken kann.