101

Wohnt ihr zusammen? Hat er auch das Sorgerecht für das Kind?

Ich habe nur die Hälfte gelesen, aber im Grunde nehmt ihr euch beide nichts. Die Schläge sind m. E. dein kleinstes Problem. In einem anderen Kontext würde ich das sogar nicht über bewerten, wenn derjenige eigentlich ein sozialer, freundlicher Mensch wäre. Ich glaube, man kann fast jeden so bis aufs Blut reizen, dass mal die Sicherungen durchbrennen.

Aber dein Typ ist ein asozialen Vogel. Erst müllt er euch die Bude mit seinen Freunden zu, die Kleine kann nicht schlafen etc. Und jetzt zieht er mit ihr bis spät abends los. Und wenn du deine - vernünftige und dem Kindeswohl entsprechende - Meinung mit Nachdruck vertrittst, dann gibt es ein paar vor den Latz.

Du bist nicht besser. Ihm ist das Kindeswohl herzlich egal. Seine Interesse wiegen mehr. Er will zu Freunden und da abhängen und zocken und die Kleine wird dort irgendwo geparkt. Wenn du DAS einen liebevollen Vater nennst, dann bist du entweder dumm oder naiv.

Und du bist nicht besser, weil du an dem Kerl festhältst und dich nicht für dein Kind einsetzt. Du laberst, ziehst kurzfristig zu deinen Eltern und dann ist alles wieder beim Alten.

Wer von euch steht denn nun, deiner Meinung nach, für das Kind ein? NIEMAND!!!

Entweder suchst du dir einen Job, wo du nicht mehr in Schichten arbeiten musst oder du trennst dich endlich von dem Vollpfosten.

Leider dauert es noch etwas, bis ihr das Jugendamt am Hals habt. Wenn das Kind erst morgens in der Schule einschläft oder Auffälligkeiten zeigt aufgrund des Schlafmangels, dann wird jemand reagieren. Schlechte Noten wegen mangelnder Konzentration sind noch das Kleinste Problem. Das gebe ich dir schriftlich. Dann seid ihr die Asifamilie, der man erstmal eine Familienhelferin schickt, die sich regelmäßig umsieht was bei euch los ist.

Traurig, dass es erst oft so weit kommen muss und die Kinder das ausbaden müssen.

Unternimm etwas und KÜMMERE dich um das Kind!!!! Hol dir Hilfe beim Jugendamt! Bestenfalls setz den Typen vor die Tür bis er endlich erwachsen und verantwortungsbewusst zu handeln lernt. Man könnte wirklich erbrechen......

107

Hallo,

im Gegensatz zu vielen anderen, die der Meinung sind, du solltest dich noch entschuldigen, muss ich sagen, dass du in diesem Augenblick einmal ausnahmsweise wie eine verantwortungsvolle Mutter gehandelt hast, die künftig beabsichtigt, einem solchen verantwortungslosen und das Kind gefährdenden Vater nach der Trennung nicht einfach das Kind zu überlassen. Aber nein, die Trennungsankündigung war ja leider nicht so von dir gemeint und statt tatsächlich so helle zu sein lässt du dir eine reinhauen und gedenkst auch noch, zu diesem Typ zurückzugehen. Mit Kind, wohlgemerkt.
Das nenne ich mal elterliches Versagen auf ganzer Linie.

Lg

108

Ihr habt ein ganz gewaltiges Beziehungs- und Kommunikationsproblem, wenn Ihr beide nicht ohne Gewalt miteinander auskommt!

Er schlägt Dich - körperliche Gewalt - geht gar nicht!

Du drohst ihm mit Kindesentzug - psychische Gewalt - geht auch gar nicht!

Wenn Ihr schon so weit seit, hilft (außer Trennung) wahrscheinlich nur eine Paartherapie, klingt nicht so, als könntet Ihr den Konflikt alleine lösen.

111

die Story paßt vorne und hinten nicht zusammen.

Er geht mit Kind zu Freunden zum Zocken, wenn du Spätschicht hast. Kommst um 22.30 Uhr nach hause.
Am nächsten Tag hast du Frühschicht und mußt um 5 Uhr raus. Deswegen schläft er und Kind bis um 10 Uhr und bringt es nicht in den Kindergarten.
Sind diese Arbeitszeiten in eurem Betrieb üblich? Rechtens jedenfalls nicht!!

Du duldest dieses Spielchen schon seit längerem und Kindergarten schaut ebenso tatenlos zu?

Und "nur" weil ihm jetzt die Hand ausgerutscht ist, bist du erst mal auf Abstand gegangen.

Sorry, mein Partner hätte so eine Aktion mit Zocken usw genau 1x gemacht. Dann sicher nie wieder, so wie ich ihm dann die Hölle heiß gemacht hätte.
Und nebenbei, würd ich mal die Arbeitszeiten abklären lassen.

132

In der Pflege, vor allem in Altenheimen und ambul. Pflege kommt sowas durchaus öfter mal vor. Hatte solche Schichten selbst und in dem Berufsfeld gibt es einfach Sonderregelung die das ermöglichen.

Hatte zb Spätschicht bis 22.00 Uhr und am nächsten Tag Doppeldienst von 05.45-12.00 Uhr UND 15.00-22.00Uhr und am nächsten Tag wieder Frühdienst....

117

Hallo,

ich habe mich nun durch alle Beiträge gekämpft und bin immer wieder erstaunt über die Fähigkeiten mancher Frauen, über sämtliche Fehler ihrer Partner derart wohlwollend hinwegzusehen.

Er hat Dir ins Gesicht geschlagen. Du hast ihn provoziert? Womit? Das sein Verhalten Konsequenzen haben könnte? Diese Ohrfeige war unterschwellig nichts anderes als: "Ich habe hier die Macht!
Er war danach auch geschockt? Mag sein, aber das ist eine Schwelle, die zu überschreiten viel über einen Menschen aussagt.
Er ist eigentlich kein Schlägertyp? Was ist ein Schlägertyp? Wie müssen die Deiner Ansicht nach sein? Die meisten Fälle von häuslicher Gewalt finden wohl in sogenannten anständigen Häusern statt und nicht bei kahlgeschorenen, Bodybuildern mit Lederweste.

Er ist kein schlechter Mensch? Mag ebenfalls sein, aber nach Deiner Schilderung benimmt er sich wie einer. Er ist arbeitslos, trinkt, zockt, pinkelt neben Toiletten, oder hat zumindest Umgang mit Personen, die das tun, schlägt seine Frau/Freundin und vernachlässigt sein Kind zugunsten seines persönlichen Vergnügen.
Also korrigier mich, aber das macht ihn nicht gerade zu einem Hauptgewinn.

Dein Kind nimmt keinen Schaden? Da möchte ich mal deutlich widersprechen. Sie hat mit 3 Jahren Umgang mit Personen, die er selbst ihr vermutlich in 15 Jahren verbieten möchte. Sie sitzt stundenlang ohne Zuwendung oder Beachtung in einem vollgequalmten Raum, voller betrunkener Männer und schaut sich Spiele an, die definitiv nicht Ihrem Alter entsprechen und weiß der Geier, was da noch alles so über den Bildschirm flimmert. Und Du findest, er ist eben etwas lockerer?

Er meint wie er Zeit mit Ihr verbringt ist sein Sache? Was machst Du, wenn er vorhat sie mal mit in einen Club, oder eine Kneipe oder andere Etablissements mitzunehmen. Dann findest Du das auch blöd, aber nicht zu ändern, oder wie?

Das ist jetzt mal meine Bestandsaufnahme. Und auf dieser Basis soll z.B. ich Dir eine andere Lösung präsentieren als Trennung? Mach doch die Augen auf.
Ich glaube ich könnte nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich Dir etwas anderes raten würde, als bei Deinen Eltern zu bleiben. Noch dazu, da Du Deine eigenen Schilderungen garnicht zu begreifen scheinst. Hergott, wach doch mal auf und schaffe Dein Kind aus diesem Umfeld.

118

Also schlagen geht gar nicht.
Aber ihm drohen, das Kind wegzunehmen ebenso!
Das ist psychische Gewalt und da sind bei ihm wohl die Sicherungen durchgebrannt.
Nicht nur er muß sich entschuldigen, sondern auch du!

125

Naja, es ist doch wohl ein Unterschied, ihm etwas anzudrohen, was ihn wohl nach den Schilderungen ohnehin nicht sonderlich berühren dürfte, oder körperlich Gewalt auszuüben.
Ich verstehe, wenn einem die Sicherungen durchknallen, wenn man selbst oder Nahestehende beleidigt, oder bedroht werden, aber die beiden hatten eine Auseinandersetzung wegen seinem unbestreitbaren Fehlverhalten. Sie muss ihm doch eine Konsequenz vor Augen führen, wenn er diesen verantwortungslosen Erziehungsstil durchzieht.
Natürlich wird so ein Streit hitzig geführt und da fallen auch mal Worte, die man vielleicht besser nicht gesagt hätte, aber so provozierend finde ich es nicht mit Auszug zu drohen, wenn ich lese, was da so abläuft. Natürlich nimmt sie das Kind dann mit, denn darum ging es ja im Streit.
Deshalb nicht mehr verbal sondern körperlich zu reagieren, ist nichts weiter als eine Machtdemonstration und ich finde nicht, daß sie sich entschuldigen muss.

Ich finde sie soll handeln und ihr Kind vor seiner "Lockerheit" schützen!

127

Wie sich der Vater mit dem Kind verhält, konnt ich ja aus dem Eröffnungsbeitrag nicht rauslesen.

Aber ich glaub wenn es um meine Kinder geht, könnt ich bei so ner Drohung Evt auch "ausrasten".
Aber stimmt schon, daß wär was andres

weitere Kommentare laden
121

Ich kann, da Du von Trennung ja nichts lesen willst, nur raten: Gib Dein Kind in liebevolle Hände, die an sein Wohl denken und mach einen Selbstverteidigungskurs.
Wenn er Dich grün und blau geprügelt hat, wach auf und hol Dir Hilfe, wende Dich an Behörden und Beratungsstellen.

Es gibt Menschen, die erst erleben müssen, bevor sie es glauben.

123

Auf dein erstes Post wollte ich antworten, dass du kein Riesen großes Drama daraus machen sollst. Du hast eine Grenze überschritten er hat eine über Grenze überschritten er hat Zugehauen. Impulsiv. Meine Güte, das passiert. Reden, reden, reden. Und zwar nicht nach dem Wochenende, sondern sofort, aber in Abwesenheit des Kindes.

Aber wenn ich die weiteren Informationen lese (habe nicht alle gelesen) wie verantwortungslos er sich dem Kind gegenüber verhält – dann sehe ich das völlig anders. So einen Mann zu behalten ist indiskutabel. Und das völlig unabhängig davon, ob er schon einmal geschlagen hat oder nicht.

134

Ich muss sagen, dass es sich für mich nicht so anhört, als wäre er wirklich ein gewalttätiger Typ. Die Diskussion hat sich hochgeschaukelt. Wenn Frauen dann mit voller Wucht Ohrfeigen austeilen, schreit keiner los, dass der Mann sie anzeigen sollte. Natürlich ist er körperlich überlegen. Aber hat er sich deshalb auch automatisch mehr im Griff?

Inwiefern hat er dich denn geschlagen? Hat er dir eine Ohrfeige gegeben und war im nächsten Moment schockiert über sich selbst? Das würde ich dann nämlich so deuten, dass er komplett Panik bekommen hat, als er hörte, er könnte sein Kind verlieren. So kann man es auch sehen.

Oder hat er wirklich mit voller Wucht zugehauen, am Ende gar noch mit der Faust? Dann wäre ich sofort weg.

Natürlich ist das nicht ok. Aber als ich Kind war, ist meiner Mutter auch mal die Hand "ausgerutscht". Sie hat mir eine Ohrfeige gegeben. Genau einmal. Sich danach auch entschuldigt. Ich finde deswegen nicht, dass sie eine schlechte Mutter ist. Nach der Logik, die TE solle ihren Mann anzeigen, hätte man meine Mutter beim Jugendamt melden müssen.

Damit meine ich nicht, dass man sich häusliche Gewalt gefallen lassen sollte. Aber zwischen "Man reagiert in Panik EINMAL(!!) über" und "Man wird generell gewalttätig, ist kontrollsüchtig, schüchtert den Partner verbal und körperlich ein etc." besteht für mich ein eklatanter Unterschied. Da weiß nur die TE, ob ihr Mann in die letztgenannte Kategorie gehört.

Mal davon abgesehen, dass mich mein Mann NIEMALS schlagen würde - ich glaube, situationsbedingt könnte ich es exakt (!) einmal verzeihen. Und natürlich auch "nur" eine Ohrfeige. Letztens war hier ja auch mal der Fall einer Frau, deren Partner halb die Tür eingetreten hat, sie an den Haaren zum Bett zog etc. Ich finde, da besteht schon ein großer Unterschied zu einer Ohrfeige in einem aufgeheizten Streit.

Vielleicht könnte er ja eine Aggressionstherapie in Betracht ziehen? Oder ihr geht gemeinsam mal zur Paartherapie? Ich finde es schon seltsam, wenn eine Diskussion über Freizeitaktivitäten derart ausartet.

135

Hallo,

ich weiß ja nicht, um was genau es bei eurer Auseinandersetzung ging - aber da solltet ihr separat nochmal drüber sprechen.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mit Deinem Mann eine Paarberatung aufsuchen - dort könnt ihr in moderiertem Rahmen sprechen. Dann kannst du schauen, ob eure Ehe eine Chance hat oder da doch mehr im Argen liegt.
Von diesem kleinen Ausschnitt, den du da beschreibst, kann man noch gar nichts sagen oder urteilen - allerdings finde ich es prinzipiell ein Armutszeugnis, wenn Mann sich nicht anders zu wehren weiß als zuzuschlagen. Deine Reaktion war vollkommen richtig. Und natürlich müsst ihr drüber sprechen!

LG

a79