11

Hallo,

Ich würde vielleicht gratulieren, wenn man sich mal sieht und erst wenn das Kind gesund auf Welt gekommen ist, sonst nicht extra

Grüssle

19

Hallo, und wenn es nicht "gesund" auf die Welt kommen wird?
Liebe Grüße

25

Ja war falsch ausgedrückt ;-) bei einer Behinderung oder Erkrankung die das Leben nicht beeinträchtigen gratuliere ich natürlich auch zur Geburt ...

Bis zur Geburt kann jedoch noch so viel passieren - im Notfall nix sagen oder Mitgefühl bekunden.

12

Gratuliere nicht dem werdenden Vater, wenn Du Dich nicht wirklich für ihn freust. Nur um die Gesellschaft - d.h. Eure gemeinsamen Freunde - zu befriedigen, solltest Du das nicht machen.

Gratuliere der werdenden Mutter, oder kondoliere ihr ;-). Der Typ wäre bei mir sowas von verbrannt........

14

Hallo,

nein, würde ich nicht machen.

Mir wäre sein Leben so etwas von egal, wenn die Trennung so böse ablief.
Egal, ob er ein oder drei Kinder bekommt. Für meinen Seelenfrieden müsste ich bei keinem mit netten "Glückwünschen zu irgendwas" kratzen. Und für die Freunde schon gar nicht.

Man kann sich auch bei einem sich überschneidenden Freundeskreis prima aus dem Weg gehen.

LG

Nici

17

<<<Man kann sich auch bei einem sich überschneidenden Freundeskreis prima aus dem Weg gehen.>>>

Oder man merkt dann, wer zum eigentlichen Freundeskreis gehört. Nämlich die, die sich beide Parteien anhören und auch neutral reagieren. Ich habe dadurch meiner "angeblichen" Freunde verloren. Aber ist nicht weiter schlimm, denn mein Ex hat sich nach der Trennung auch von ihnen verabschiedet (nachdem sie ihn unterstütz hatten und dann nicht mehr). Sie waren dann nicht mehr für ihn nutzbar und ich wollte sie auch nicht mehr zurück haben.:-p

15

Nö, warum gratulieren? Ihr habt doch nichts mehr miteinander zu tun.
Hat er Dir erzählt, dass er Vater wird? Wahrscheinlich nicht, also weißt Du es offiziell auch nicht.

16

Glückwünsche sollte man nur überbringen, wenn man jemandem auch wirklich "Glück wünscht".

Andernfalls kann man seine falschen Glückwünsche gern behalten.

18

Was erhoffst du dir davon?

Gruss
agostea

20

Ich antworte dir mal aus der Sicht einer Expartnerin

Wenn mein Exmann sich bei mir gemeldet hätte um mir zur Geburt zu gratulieren - ich hätte das gelesen und mir gedacht "kannst du dir sparen!"

Sorry aber gerade wenn man sich nicht im guten getrennt hat, ist so ne Aktion total daneben!

27

Hallo,
also wenn ihr noch in Kontakt (zumindest sporadisch) steht und Du noch seine Nummer hast, dann schicke eine Whatsapp, wenn das Kind da ist. Wenn nicht, dann sag etwas, wenn Du ihn mal siehst.

Heuchelei kann ich nicht erkennen. Du bist ihm noch böse, ja gut, aber das hat mit der Geburt des Kindes nichts zu tun. Das sollte man aus meiner Sicht trennen können. Immerhin ist er Dir offenbar noch so wichtig, daß es Dich nicht nicht kalt lässt, wenn einer seiner Wünsche in Erfüllung geht.

Ein kurzer Glückwunsch an BEIDE Eltern finde ich in Ordnung.

28

Da ich mit meinem Ex nicht im Kontakt stehe würde mir das ehrlich gesagt egal sein. Bin ihm aber vor wenigen Monaten beim Einkaufen im dm begegenet - wir haben uns aber nicht im bösen getrennt. Und er sah das ich ein Kind habe. Wir haben kurz gequatscht und er hat mir erzählt wie es ihm geht und ich was sich bei mir getan hat und er hat in dem Zuge mir nachträglich gratuliert und ich glaube das das auch aufrichtig war. Aber ansonsten wir hatten davor keinen Kontakt und werden auch zukünftig keinen haben, das ist so wie jemandem zu begegnen aus früheren Schulzeiten, man sagt kurz hallo, quatscht kurz und geht weiter - wenn man im bösen auseinander ist, ignoriert man sich. Alles andere käm nur heuschlerisch rüber. Und mein Ex und ich haben über die Arbeit (haben uns da kennen gelernt) auch "gemeinsame" Freunde.... aber was war war - was ist ist... und jeder lebt sein Leben. Mein Mann und seine Ex haben auch den weitestgehend gleichen Freundeskreis... und selbst sein bester Kumpel hat noch Kontakt zu ihr (sporadisch) - aber man unterhält sich nicht darüber, warum auch.

Wenn ich bei jedem auf der Matte stehen würde der einen Zeitabschnitt von mir begleitet hat, weil er heiratet, n Kind bekommt, die Oma gestorben ist oder ein Haus gebaut wird... oje das würde uferlos werden und ganz ehrlich... was anderes wenn man sich zufällig begegnet und dann quatscht aber dann bewusst wieder "hallo" sagen.. wenn das jemand tuen würde zu dem ich aktuell gar keinen Kontakt mehr habe würd ich mir auch denken "Nett ist das schon aber irgendwie auch unangebracht" gerade wenns n Ex betrifft.