20

Hallo

Vergiss es. Solche Menschen sind es nicht wert. Meine Schwiegereltern sind genau so.

Ich habe es auch versucht aber bin gescheitert. Und ich bin am Dienstag schon zwanzig Jahre verheiratet.

Lg

21

Wer solche Eltern hat, braucht keine Feinde 😳

22

Würde ich nicht machen. Allerdings würde ich deinem Freund vorschlagen, dass er einen Brief schreibt. Und ihn nicht abschickt. Damit der ganze negative Scheiß aus ihm rausgeht. Unglaublich, wie Menschen miteinander umgehen. Dein Freund tut mir leid, solche Eltern hat kein Mensch verdient.
LG, palo

23

So wie sich die Geschichte anhört, gibt es da eine lange Vorgeschichte zur Geschichte. Sie hätten gerne den Besuch rechtzeitig angekündigt gehabt. Irgendwas ist da mächtig schief gelaufen. Und der anscheinend nicht rechtzeitig angekündigte Besuch steht nur für etwas anderes, was da zwischen ihm und seinen Eltern steht. Ich höre da aus den Zeilen ganz viel Frust, Ohnmacht, Wut heraus, die eine sehr lange Vorgeschichte haben müssen. Aber die hast du nicht geschrieben. Kein Mensch poltert nur einfach so los und fängt an zu schreien nur wegen eines zu kurz angekündigten Besuchs, wenn ansonsten die Beziehung in Ordnung gewesen wäre! Verstehst du?

Ich würde weder dir noch deinem Freund raten, Briefe zu schreiben, weil man Konflikte nicht über Briefe löst, sondern immer nur im persönlichen ruhigen Gespräch.

Weiter kann ich dazu kaum was raten. Man weiß einfach viel zu wenig über den Fall.

Abbruch ist immer die einfachste Lösung. Ich würde auf Distanz gehen, aber gut hinhören was da zwischen Eltern und Sohn alles vorgefallen ist und warum die so reagieren.

24

Verschwende nicht die Energie.

Ich habe hier mal in einem Thread (es ging glaube um eine schreckliche Schwiegermutter) in der Aufzählung ihrer Missetaten gelesen 'sie schrieb mir ellenlange Briefe'. Das ist es nämlich dann, wie so ein Brief ankommt. Einfach nur ein weiterer Affront gegen die bezaubernde Person, die sich nie etwas zu Schulden lassen kommt.

Du lieferst den Leuten eine Angriffsfläche. Sie haben dann etwas aus deinem Innersten schwarz auf weiß. Wenn du dich an einer Stelle unglücklich ausdrückst, können sie dir das immer wieder unter die Nase halten. Und auch allen anderen Verwandten und Bekannten.

Lasst sie in Ruhe und konzentriert euch auf euch.

25

Hallo!

Ich kann gut verstehen, dass Du Deinen Freund verteidigen willst, aber: das bringt nichts.

Am Ende würden seine Eltern nur sehen, dass du sie angegriffen hast, und ihre Wut darüber an Deinem Freund auslassen, was seinem Zustand wenig hilft.

Das läuft ja schon seit Jahrzehnten so zwischen ihm und seinen Eltern, das wird auch so schnell nicht besser, eine große Einsicht ist wirklich nicht zu erwarten. Das beste wäre ein Kontaktabbruch, gerade für deinen Freund.

26

Hallo

Einige haben dir geschrieben, dass du es nicht machen sollst. Als erstes möchte ich aber noch sagen, dass es gut ist, wenn dein Mann eine Therapie macht. Wenn seine Kindheit nur annähernd so war, wie das Verhalten jetzt. Oh je.

Ja schreib diesen Brief. Was sagt dein Mann dazu? Vielleicht kann er sich das Eine oder Andere von der Seele schreiben, was schon immer nicht in Ordnung war. Und ich spreche aus Erfahrung, dass es verdammt gut sein kann. Mir hat es geholfen, verdammt gut getan, deinem Mann vielleicht auch.
Bin mir zwar sehr sicher, dass seine Eltern schimpfen, aber den Brief ignorieren werden. Solche Menschen sehen nicht, was sie falsch gemacht haben. Dann müssten sie ja zugeben, eine Fehler gemacht zu haben. Und die wenigsten geben das zu. Mein Vater war auch so einer. Von meinem Vater kam nur: "Gut dann wäre ich dich in Zukunft nicht belästigen." Sicher tut es weh, wenn "Taten" nicht gesehen bzw. ignoriert werden.

Aber es war nichts anderes zu erwarten. Das ist nun ein paar Jahre her und die Entscheidung war richtig. Es tat einfach gut, ihm zu sagen, welche Fehler er gemacht hat. Das aufzuschreiben, für mich war es wichtig. Und mit dieser E-Mail (war kein Brief) kam er ganz gut weg. ;-) Hätte ihn schlimmer treffen können.

Gruß Natascha

27

P.S.

Ein Leben ohne solch verrückte Eltern soll viel schöner sein. ;-)

28

Ich kann dir 100% sagen dass es nichts bringen wird. Dein Partner kommt aus eine asoziale Familie, sein Vater hat kein Benehmen und seiner Mutter duckt sich, wahrscheinlich weil sie komfliktscheu ist, resigniert hat und weiß dass jede Ansprache zu nichts führen..

Dazu kommt dass es absolut nicht deine Sache ist. Du hast im Prinzip nichts damit zu tun. Klar tut es weh, wenn man sieht dass der Partner niedergemacht wird, aber Ich sage dir aus Erfahrung, nur eine kann dein Partner helfen, und derjenige ist dein Partner selbst.

Du darfst nicht dein Partner als ein verletztes Kind sehen, der deine Hilfe braucht. Du bist nicht seiner Mutter..Dein Partner muss selbst lernen sein Mund aufzumachen und seine Grenzen zu setzten, auch wenn es großen Streit mit sein Vater bedeutet. Das ist eine wahnsinnige Stück Arbeit, aber nur dein Partner alleine kann sich mit sein Vater auseinander setzten und nur er kann sein Vater zeigen dass es Grenzen gibt.

Ich sage Dir auch aus Erfahrung dass sowas wahrscheinlich nicht passieren wird. Dein Partner hat irgendwann in seiner Kindheit gelernt, dass man sich alles gefallen lassen muss, wenn es um die eigene Familie geht, man überhört einfach Beschimpfungen und Beleidigungen, jedes Problem wird unter den Teppich gekehrt, alles ist besser als Auseinandersetzungen.

Du solltest nur was sagen, wenn dein Schwigervater Dich beleidigt oder verbal angreift. Sonst solltest Du Dich total raushalten.