11

Hi,
den Beitrag gab’s doch schonmal.🤔

vlg tina

12

<<<<Hier liest man so häufig:
" Wir sind seit 6 Monaten zusammen und in 6 Monaten kommt unser Kind, oder Wir führen seit 1 Jahr eine Beziehung und unser Kind kommt in 2 Monaten,Eigentlich ein Wunschkind blablabla...etc p.p" 
meist werden diese Themen eröffnet weil die Partnerschaft schlecht läuft, plötzlich die Beziehung in die Brüche geht, oder man seiten an seonem Partner findet die doch nicht so Optimal sind, und,und,und!>>>>

Ich würde vielleicht noch vorsichtig in Betracht ziehen, dass eben tatsächlich nur jene hier schreiben, die Probleme haben und die anderen nicht.

Wie oft liest man: "Wir sind schon 11 Jahre zusammen, er hat mich betrogen!!11!"
Oder
"Nach 20 Jahren Ehe Trennung"
und ähnliches?

Das hier ist ein Forum wo Probleme besprochen werden.
Da häufen sich naturgemäß Probleme eben:-p

Ich zb war 3 Monate mit meinem Mann zusammen als ich geplant schwanger wurde. Nach acht Monaten Hochzeit und erst DANN zusammen gezogen.
Da war ich 19 mein Mann 20.
Heute haben wir drei Kinder und sind 12 Jahre glücklich, aber natürlich mit Höhen und Tiefen, verheiratet.

Ich kenne einige Beispiele wie unseres und auch andere.
Ich kenne ebenso viele, wo erst nach Jahren Hochzeit und Kinder anstanden und dann doch die Trennung kam.

Ich denke, ein Patentrezept gibt's nicht.

LG

13

Meine Eltern waren 3. Monate zusammen, als meine Schwester anklopfte.
Sie feierten vor einem Jahr ihre Silberhochzeit.

Meine Schwester war 7 Jahre mit ihrem Mann zusammen, sie bekamen nach 5 Jahren ein Kind, heirateten und nun Leben sie seit 2 Jahren in Scheidung bzw. In Trennung.

Es kann gut gehen, aber eine lange Partnerschaft sagt nicht aus, ob man für immer zusammen bleibt. Man kennt sich durchaus besser, aber eine Garantie ist es nie.

Ich Urteile über beide Lebensmodelle nicht. Ich habe einfach beides beobachtet :)

14

Hi

Ich glaube, dass Kinder immer eine große Belastung für eine Beziehung darstellen. Klar, die meisten haben sich Kinder gewünscht und lieben diese über alles, aber niemand wird behaupten können, dass das Leben durch Kinder einfacher wird.
Die Organisation stellt sich komplett um und für die Beziehung bleibt weniger Zeit, Energie und tatsächlich auch Geld.

Vielen hilft es dann, dass sie sich schon Jahre kennen und auf eine stabile Basis aufbauen können, anderen wird vielleicht genau dieses vertraut sein zum Verhängnis, denn nach Jahren der Zweisamkeit wird die Umstellung zu groß.

Ich denke, dass am ehesten Beziehungen zum Scheitern verurteilt sind, die sich keine Gedanken darüber machen, was es wirklich bedeutet Kinder zu haben und wie sich dadurch alles verändert.
Wer nur an gemeinsames Kuscheln und Kekse essen denkt wird mit aller Härte in die Realität zurück geholt.
Kinder retten auch keine Beziehungen.

Man sollte ehrlich mit der kommenden Verantwortung und den eigenen Vorstellungen sein.
Die sollte man dann auch mit dem Partner besprechen. Merkt man dann, dass der eine sein altes Leben eigentlich weiterleben will und der andere sich ab nun das volle Familienprogramm wünscht, sollte man den Kinderwunsch noch einmal überdenken.
Egal ob nach 6 Jahren oder 6 Monaten.

15

Tut mir leid, wenn da jetzt eine Seifenblase platzt: aber dass Deine Beziehung in die Brüche geht kann Dir auch noch passieren. Auch wenn Du vermeintlich alles richtig gemacht hast...

Finde Deine Einstellung ein bisschen selbstgerecht. Es gibt alle Arten von Menschen mit allen Arten von Lebensplänen, oder auch solche, denen ein Unfall passiert oder die einen Fehler machen. Kein Grund, sich besser zu fühlen als irgendein anderer.

16

Die, die früh in der Beziehung Kinder kriegen und zusammen bleiben, jammern nicht in einem Forum rum. Von denen kriegst du gar nichts mit. Woher willst du wissen, wie das Verhältnis von getrennten zu nicht getrennten Paaren ist?
Also ja, das ist dein subjektiver Eindruck aber mehr auch nicht. Hat auch was mit selektiver Wahrnehmung zu tun. Ich lese hier nämlich nicht seltener von Trennungen nach langen Beziehungen.
Ein Baby verändert die Beziehung, was für viele nicht absehbar ist. Das führt häufig zu Konflikten, unabhängig von der Beziehungsdauer.

Ich frage mich gerade, was du mit diesem Thread bezwecken willst.

17

Hallo!

Das gab es doch schon immer. Mein Bruder hat auch mit 22 Jahren seine Liebe des Lebens kennen gelernt. 1 Jahr später große Hochzeit dann schon Baby. Sind heuer 27 Ehejahre beieinander, 5 Kinder. Lieben sich sehr. Ich habe meinen ersten Mann sehr lange gekannt bevor wir heirateten. Am Anfang der Ehe ging er mehrfach fremd mit Prostituierten bis ich dahinter kam. Scheidung. Ich wollte keinen Mann mehr. 8 Monate später habe ich meinen Schatz gefunden. Drei Jahre später geheiratet. Relativ rasch Kinder bekommen. Heuer sind wir 16 Jahre zusammen. Ich würde ihn wieder heiraten.

Das kann man nicht pauschalisieren.

Gabi

18

Privat habe ich eine große Bandbreite erlebt, von Bekannten, die mit Anfang 40 schon 23jährige Kinder hatten, weil man in der DDR als Paar mit Kind schnellstens eine Wohnung bekam bis hin zu Spätgebärenden mit 48 Jahren.
Sind alle noch happy und zusammen.
Bei den türkischen und tamilischen Freunden habe ich etliche Ehen und Geburten mitbekommen, da sind auch noch alle zusammen.
Scheidungen habe ich ein paar mitbekommen, da waren diejenigen aber meist schon sehr lange zusammen, mindestens 11 Jahre.
Beruflich kenne ich viele Fälle, die instabil begannen und dann auch so endeten, wie es hier öfter zu lesen ist.
Aber generell sagt die Schnelligkeit/Langsamkeit nix über die Qualität aus.
Lg

19

Mein Mann und ich waren genau ein Jahr beim positiven Test zusammen. Es war ein Wunschkind. Wir heirateten in der Schwangerschaft. Dieses Jahr ist unser 8. Hochzeitstag. Wir haben drei Kinder und planen unser gesamtes Leben zusammen. Ich kann das also nicht bestätigen, was du sagst!

Wie du schon richtig sagst: Eine Garantie gibt es nie... Meine Eltern waren Jahre vor der ersten geplanten Schwangerschaft zusammen und trennten sich noch während meines KiGas.

LG

20

Hallo,
Ich persönlich habe auch die genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Mit meinem Ex war ich 10 Jahre zusammen als das gemeinsame Kind zur Welt kam und die Beziehung war mit der Geburt vorbei (er hatte wohl Torschlusspanik).
Meinen aktuellen Partner lernte ich kennen, als meine Tochter 6Monate alt war. Weitere 6 Monate später zog er bei mir ein. Wir hatten also ab Tag 1 unserer Beziehung ein Baby 😅
Und was soll ich sagen - 2 Jahre später aind wir immer noch zusammen und könnten glücklicher nicht sein. Gerade weil direkt 3 Kinder involviert waren (mein Partner hat noch 2 aus erster Ehe) sind wir die Beziehung von Anfang an viel ernsthafter angegangen, haben nicht bei den kleinsten problemen das Handtuch geworfen. Und ich bin sicher, in ihm den Partner fürs Leben gefunden zu haben!

Frühe gemeinsame Verantwortung kann (aber muss natürlich nicht) also meiner Meinung nach einer Beziehung auch sehr gut tun.