Freundschaft, fremdgehen

Hey ihr Lieben. Das passt hier nicht rein und ich hoffe ihr seid mir deswegen nicht böse. Ich weiß leider nicht an wen ich mich wenden kann und hoffe jemand kann mir Tipps und Ratschläge geben.

Folgende Situation :

Ich habe zwei Freundinnen. Beide sind auch miteinander befreundet und das auch ziemlich gut. Nennen wir die beiden mal Lena und Michelle. Lena hat einen Freund, nennen wir ihn Tom.
Lena und Tom sind seit 2 Jahren ein Paar, sie wohnen auch zusammen. Lena und Michelle sind befreundet. Michelle hat Lena und Tom verkuppelt. Michelle kennt Tom schon einige Jahre länger und hatte damals eine Affäre mit ihm, von der Lena weiß.
Letzten Sommer war Michelle auf einer Gartenparty von Lena und Tom eingeladen und hat dort im Gästezimmer geschlafen. Tom hat Michelle dann nachts heimlich Nachrichten geschrieben und die beiden hatten daraufhin GV während Lena schlief. Nun treffen sich Michelle und Tom manchmal und Lena weiß das. Lena weiß aber nicht dass Tom sie mit Michelle betrogen hat. Tom möchte den GV mit Michelle gerne immer wieder wiederholen und Michelle möchte das auch. Beiden sind die Gefühle von Lena egal, dennoch möchten sie nicht dass es rauskommt.

Sooo, nun folgendes.
Michelle hat mir davon erzählt, ich kenne sie schon lange und wir waren bis dato sehr sehr gut befreundet. Nachdem ich davon erfuhr habe ich ein wenig Abstand genommen. Lena war für mich immer eine Bekannte, dennoch verstehe ich mich mit ihr sehr gut. Tom kenne ich nur vom sehen und halte von ihm logischerweise gar nichts.

Was soll ich jetzt tun? Mich frisst es innerlich auf mich mit Lena zu unterhalten und mich zu treffen obwohl ich diese Dinge weiß. Ich fühle mich schlecht, weiß aber auch nicht ob und wie ich ihr das sagen soll. Ich möchte mich ungern einmischen, genau so wenig möchte ich die Person sein die Freundschaften und Beziehungen zerstört. Andererseits hätte ich es gerne gewusst wenn mir das passiert wäre.
Was soll ich tun? Ich bin laut Michelle und Tom der einzige Mensch der davon weiß und das macht es nicht gerade einfacher. Was würdet ihr tun? Sich einmischen? Alles erzählen?
Ich weiß selbst dass es richtig wäre die Wahrheit zu sagen, dennoch weiß ich einfach nicht wie und ob ich mich besser nicht einmischen sollte.
Vielen Dank für jede Antwort im Voraus!

1

Naja, da sie dir davon erzählt hat, bist du ja schon quasi mittendrin.
Ich würde es der 'Lena' sagen.
Ich meine, wer will eine Freundin, die den Partner von Freundinnen Vögelt? (sorry für Den Ausdruck, finde das hier aber angebracht)
Wann wird sie mit deinem Mann/Freund/Partner schlafen?
Ich würde mich da klar auf die Seite der betrogenen stellen und diese Freundschaft mit Michelle beenden. Das ist für mich ein absolutes Charakterschwein. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr..

2

Ich habe “Michelle” auch zur Sau gemacht und sie gefragt wie sie damit leben kann. Michelle und Lena haben sich vor wenigen Tagen sogar noch getroffen, Lena hat echt gar keine Ahnung..
Zwischen mir und Michelle herrscht seit einigen Wochen auch kein Kontakt mehr nachdem ich sie nach einem weiteren Treffen mit Tom zur Rede gestellt habe und sie mir danach drohte mir “auf die Fresse zu schlagen” wenn ich es Lena sage.
Ich bin echt verzweifelt, denn ich will mit der ganzen Sache echt nichts zutun haben. Ich bin natürlich vollkommen und zu 100% auf der Seite von Lena. Mein Mann hat auch schon überlegt ob und wann wir es ihr am besten sagen..

4

Äh, was? Die Dame ist ja allerliebst! Drohungen und tätliche Angriffe würde ich einfach bei der Polizei melden. Da brauchst du dich echt nicht einschüchtern lassen

weitere Kommentare laden
3

Ich würde es auch erzählen.. du würdest sowas ja auch wissen wollen. Auf Michelle könnte ich verzichten. Offensichtlich sind ihr die Gefühle Anderer nicht sonderlich viel wert und mit Tom hast du eh nichts zu tun.

Vielleicht lädst du Lena dazu auf einen Kaffee ein.

Freundschaft und Beziehung haben die Beiden selbst zerstört. Die können ja weiter rumnudeln aber dann wird Lena wenigstens nicht weiter gedemütigt und für dumm verkauft.

8

Ich bin voll und ganz eurer Meinung. Ich muss mich nur selbst überwinden. Ich würde sie zu uns nachhause einladen und es ihr dann sagen. Habt ihr einen Tipp wie ich das Gespräch am besten anfange? Ich weiß dass man sowas nicht schonend beibringen kann aber bei dem Gedanken dass sie dann auch von heute auf morgen ihr Zuhause verliert macht mir ebenfalls ein mulmiges Gefühl. Sie lebt nämlich in Toms Haus und hat bis auf ihren Job eigentlich nichts.

9

Naja halte dir nur mal vor Augen wie schwer diese Angelegenheit letztendlich für sie sein wird.. da solltest du das Gespräch nicht wegen deinem Unwohlsein lange aufschieben.

Kaffee, viel Schoki und dann erzählst du ihr, dass Michelle dir die Geschichte von der Feier gebeichtet hat. Und dass das keine einmalige Sache war. Und auch nicht bleiben wird.

Vielleicht kann sie ja erstmal bei Familie oder Freunden unterkommen. Du kannst auch deine Hilfe bei der Wohnungssuche anbieten oder einfach als Freundin für sie da sein

weitere Kommentare laden
10

"Ich habe zwei Freundinnen."

Im Weiteren bezeichnest du die eine als nur Bekannte und die andere droht, dir “auf die Fresse zu schlagen”.
Sowas nennst du Freundschaft?

13

Ich habe mich einfach sehr blöd ausgedrückt. Michelle war zu dem Zeitpunkt eine Freundin und Lena eine Bekannte, jetzt sehe ich Lena langsam als eine Freundin und Michelle natürlich nicht mehr. Tut mir leid wenn das auf Unverständnis gestoßen ist, wie gesagt, blöd ausgedrückt!

21

Hi. Ich finde es auch richtig, wenn du es der Lena sagst. Evtl. hat sie ja sogar schon Verdacht geschöpft, wenn das schon länger geht. Michelle würde ich nicht als Freundin sehen. Ich sage doch zu keiner Freundin '' ich hau dir auf die Fresse ''. Wer weiß nachher macht sie sich auch noch an deinen Freund ran. Also ne auf so eine Freundschaft könnte ich verzichten. Wenn ich Lena wäre würde ich es wissen wollen. Würde es vl nicht gleich glauben und meinen Mann dann aber beobachten und evtl. sogar hinterher fahren und ihn zur Rede stellen. Der Tom ist einfach ein Arsch wie Michelle auch. Sollen die glücklich miteinander werden. Wenn das raus ist, fehlt ihnen der kick... Wer weiß und dann '' betrügen'' dich sich gegenseitig. Für mich würde ein Partner nie in Frage kommen der schonmal seine Freundin betrogen hat. Vg

22

Leider schöpft sie gar keinen Verdacht. Michelle hat das wohl schon öfter gemacht wie ich vor kurzem erfahren habe. Der Knaller ist dass Michelle zu dem Zeitpunkt des GV mit Tom selbst in einer Beziehung war. Dieser hat sie allerdings verprügelt, darauf hin haben sie sich getrennt

23

Tja man erntet was man säht.
So ein dummes Weib, entschuldige.
Bin ja sonst gar nicht so in der Wortwshlaber da fällt einem echt nichts nettes zu ein😅
Für sie ist das anscheinend der Kick den sie sucht. Pack deinen Mann ein und lauf😬🙈

Iiiiiich muss jetzt aber auch schlafen. Ich drück dir die daumen für das Gespräch, du tust das richtige, egal wie es Freundschaftstechnisch ausgeht. 💪😘

weitere Kommentare laden
26

Im Gegensatz zu den anderen würde ich mich nicht einmischen in sowas. Wenn zwei eine verarschen und die merkt nicht, was unter ihrer Nase läuft, ist es nicht meine Baustelle, diejenige darauf aufmerksam zu machen. Das Einzige was ich machen würde, wäre dieser Michelle sagen dass sie mich kreuzweise kann nach dieser Info und Drohungen, und dass ich ihr und Tom dringend rate, klar Schiff zu machen, denn sollte Lena mich irgendwann drauf ansprechen, falls sie doch mal argwöhnisch wird, werde ich sie nicht anlügen. Aber von mir aus reinen Wein einschenken würde ich ihr nicht, das höchste der Gefühle, was ich machen würde wäre vielleicht ein bisschen Verdacht sähen wie "Bist du gar nicht eifersüchtig wenn die sich treffen? Ich hätte da ja ein Problem mit." oder "Hab mal ein bisschen ein Auge da drauf, die Michelle ist nicht ohne." oder sowas, das würde ich noch bringen, aber wenn sie dann nicht von selbst drauf kommt, möchte sie es vielleicht auch gar nicht wahrhaben.

32

Ich kann deine Sicht der Dinge verstehen. Sich einzumischen und diese Bombe platzen zu lassen ist heftig. Ich habe ja nicht grundlos gehadert und ins Forum geschrieben. Ich habe auch erst überlegt es ihr durch die Blume zu sagen aber irgendwie finde ich das auch nicht richtig. Ich habe mir selbst folgende Frage gestellt.
Würde ich es wissen wollen? Das kann ich ganz klar mit Ja! beantworten.

37

Ja, aber es gibt eben auch Leute, die es nicht wissen wollen, und das lässt sich durch die Blume am Besten antesten. Ich war mal in ähnlicher Situation, der Freund einer Freundin sagte mir, dass er ihr schon zigfach fremdgegangen ist und auch an mir Interesse hat. Ich war ziemlich geschockt. Habe dann mit ihr ein "Was wäre wenn...-"Gespräch unter 4 Augen geführt, nach dem Motto "Was wäre wenn er fremdginge, würdest du es wissen wollen?" Sie sagte richtig entsetzt, dass sie das auf keinen Fall wissen wollen würde. Sie sagte das so ablehnend und vehement, dass ich denke, wir wussten BEIDE, dass er es tut und sie wusste, was ich ihr sagen wollte - sie wollte es einfach nur nicht wissen und hat mich damit quasi angefleht, die Klappe zu halten. das habe ich dann auch getan. Also frag dich nicht, ob DU es wissen wollen würdest, sondern ob SIE es wissen wollen würde. Sie ist eben nicht Du und tickt vielleicht anders. Und sehr oft wissen und ahnen die Partner/innen es und verschließen absichtlich die Augen, die sind dann nicht dankbar, wenn man sie zum Hingucken zwingt.

weitere Kommentare laden
27

Wer so eine "Freundin" wie Michelle hat, braucht wohl keine Feinde mehr.
Dir auch noch anzudrohen, dir auf die Fresse zu hauen. Mir fehlen die Worte.

Und dann auch noch während Lena schläft. Wird mir ganz komisch bei. Das ist schon unterste Niveau.

Wir reden hier ja auch nicht von einer langjährigen Ehe die kriselt und der Partner mal einen Ausrutscher hatte. Sondern von einer zweijährigen Beziehung wo der Mann mit der Freundin vögelt. Da kommt mir gerade die Musik von "Dü Dü düm mein RTL" in den Sinn.

Ich würde es sagen.
Ich glaube der a Michelle würde ich nicht hinterher trauern. Vllt entsteht dafür ja eine super Freundschaft mit der Lena 😊

Du zerstörst damit sicher keine echte Freundschaft und schon gar keine super Beziehung. Treff dich mir Lena auf ein Kaffee und erzähl es ihr.

Alles Gute 🍀

33

Ja einfach nur furchtbar..
Unten im Wohnzimmer während Lena oben schlief. Als ich davon erfahren habe durfte ich mir anhören wie unfassbar geil es war und wie krass dieses Gefühl von Adrenalin war. Einfach nur ekelhaft. Kann es bis heute noch nicht fassen was da abgegangen ist..
Ich kenne so viele Details, die werde ich Lena aber ersparen.

28

Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen. Meine Meinung: Sag es Lena und pfeif auf Michelle. Wer weiss, vielleicht ergibt sich danach irgendwann eine viel echtere Freundschaft mit Lena als du sie mit Michelle je haben könntest. Wobei eigentlich JEDE Freundschaft besser sein wird als mit einer, die die Gewalt androht🤔

34

Da gebe ich dir recht! Ich habe mit Michelle schon so einiges durch machen müssen, viel zu viele “zweite” Chancen. Manchmal bin ich echt zu gutgläubig und zu naiv. Liegt wahrscheinlich an meinem jungen Alter 😬

29

Hey!

Ich hatte mal eine langjährige Freundin, die ganz schäbig die Beziehung zum Kindesvater und Verlobten beendet hat.
Daraus habe ich auch meine Konsequenzen gezogen. Sie hat ihn betrogen, eiskalt benutzt und in eine unmögliche Lage gebracht.

An deiner Stelle würde ich zu Michelle Abstand nehmen. Ganz von ihren Drohungen abgesehen- aber mit so jemandem möchte ich nichts zu tun haben.
Lena würde ich davon berichten. Freundschaft basiert doch darauf, dass man jemanden nicht ins offene Messer rennen lässt. Das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren und wäre auch sehr wütend, wenn meine Freunde es mir verheimlichen würden. Wie lange ich es schon weiß, wär erstmal zweitrangig. Auf Nachfrage würde ich es ihr so erklären, wie uns.

Liebe Grüße!

35

Furchtbar..
vielen Dank für die Antwort ❤️

30

Tja, schwierige Kiste! Ich kenn solche Fälle und hab selbst zwei „Lösungen“ miterlebt.
In einem Fall hat die Freundin es dann ihrer anderen Freundin gesagt (Du > Lena) und es ist verständlicherweise in viel Tränen, verbrannter Erde und Chaos geendet, Scheidung. Leider auch noch mit Kind involviert.
Das Paar hätte sich wahrscheinlich sowieso eines Tages getrennt, aber man weiss es nicht.

Im zweiten Fall weiss ich von einem guten Freund, dass er tatsächlich mit der besten Freundin seiner Frau geschlafen hat ( einmal, auf einer Party vor vielen Jahren) und auch sonst ab und an ein Auge auf andere Frauen geworfen hatte. Da aber nie so ganz klar war, ob und was genau seine Frau weiss und sie jetzt zwei Kinder haben, habe ich ihr nie etwas gesagt.

Die beiden waren auch mal eine Zeitlang getrennt, aber die Nacht mit der anderen war vorher, glaube ich zumindest.

Ich habe mich nicht eingemischt.

Wäre die Lage allerdings so eindeutig wie in eurem Fall, könnte ich es auf Dauer nicht für mich behalten.

Immer eine bescheidene Situation, wenn man ungewollt zwischen den Stühlen hängt!

36

Ja wirklich ein unangenehmes Gefühl. Einer der Gründe weshalb ich mich ursprünglich raushalten wollte war dass ich einfach meine Ruhe wollte. Wenn ich die Bombe platzen lasse bin ich logischerweise noch krasser involviert als jetzt schon. Das werden höchstwahrscheinlich einige Wochen voller Streit, Drohungen, Stress und Kopfschmerzen. Tja, da muss ich jetzt durch!

38

Ich fürchte, in diesem Szenario hat dich Michelle mittig platziert :( Da bist du nun unweigerlich drin.

Nur weil jetzt Ruhe herrscht, bedeutet es ja nicht, dass es so bleibt. Ich fürchte, der Stress wird umso höher, wenn Lena es nun so erfährt und du dann nur sagen kannst "wusste ich".

Wärst du meine Freundin und ich Lena, würde ich Bescheid wissen wollen. Alles andere würde ich dir nicht verzeihen.
Du kannst ihr mitteilen, dass sie dir einfach so wichtig geworden ist, du deine Konsequenzen ggü. Michelle gezogen hast und das nun nicht mehr mitansehen kannst.

Ich kann nachvollziehen, dass du keine Lust auf das Chaos danach hast.. dafür trägt aber Michelle die Verantwortung. Lena hingegen sollte man reinen Wein einschenken.

weitere Kommentare laden