Fernbeziehung/Wochenendbeziehung

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja eure Sicht der Dinge mitteilen.
Ich (37 Jahre) bin seit 4,5 Jahren mit meinem Freund (32 Jahre) zusammen. Wir wohnen 40 Km auseinander.
Anfangs meinte er, das Fahren macht ihm nix aus da er gerne Auto fährt.
Sahen uns sogar oft unter der Woche mal.

Mittlerweile ist es so, dass bei mir daheim ausgebaut wird unterm Dach. Größere Räume durch Wandabbruch, es gibt dadurch ein großes Bad, schöne Wohnküche ist geplant, große Fenster...
Jetzt wo es in die heiße Phase geht, sagt mein Partner plötzlich, dass ihm das alles im Magen liegt, wenn er dann mal zu mir zieht.
Die lange Fahrt, das kostet soviel (Benzin, Autoverschleiß)..
Außerdem wäre dann keiner in der Nähe, also Mutter, Tante, Brüder...
Sein Vater hat sich vor zehn Jahren das Leben genommen.
Seitdem ist er für seine Mutter wohl der engere Ansprechpartner.
Wobei in seinem Elternhaus auch noch ein anderer Bruder mit Frau lebt.
Seine Mutter ist also nicht alleine.

Muss dazu sagen, dass er sich auch nicht miteinbringt was den Umbau betrifft. Weder wenn es um das Aussuchen der Couch geht oder sonstiges Interesse.

Was soll ich machen? Soll ich ihn vor die Wahl stellen? Dass er mehr Interesse zeigen soll in alles?
Was hab ich von einem Partner, der dann vielleicht widerwillig zu mir zieht.

Ich weiß nicht, ob ich eine Wochenendbeziehung auf Dauer möchte.

Wie ist eure Meinung?

2

Hast Du Dich vertippt und meintest 400 km Entfernung statt 40 km?

Ansonsten muss ich mal echt lachen, was sind denn 40 km? Das ist doch keine lange Strecke, das bin ich jahrelang täglich zur Arbeit gefahren! Fernbeziehung.... #rofl

4

Nein es sind einfach 40km zu fahren. Als er mir das mit den Kosten gesagt hat mit dem Auto, Benzin usw. da wusste ich im ersten Moment auch nicht, ob er das jetzt ernst meint oder nicht🙄
Ich frag mich hald, ob’s dann mit der Liebe soweit her ist wenn ihm das zuviel ist.
Gesagt hat er ja, dass er mich wahnsinnig liebt...

6

Ja, das sagt er. Und zeigen seine Taten das auch?

Hast du denn mal mit ihm in Ruhe und aller Offenheit geredet, ob er das wirklich will, weil er nicht danach aussieht. Wenn er nicht zu dir ziehen will, weißt du ja eigentlich was du machen musst. Denn eine Fernbeziehung willst du ja nicht..

weiteren Kommentar laden
1

Kann es sein, dass er langsam kalte Füße bekommt, jetzt, wo es „ernster“ wird?

3

Ja das sieht fast so aus.
Aber in dem Alter sollte MANN doch langsam wissen was man will.

5

Mmhhh... glaub mir, einige Männer wissen auch mit 40 nicht was sie wollen. 😅 Das Alter hat da gar nichts zu sagen.. leider.

7

Hm ich weiß ja nicht ob ich mit wem zusammen bleiben wollen würde, der nach so einer langen Zeit plötzlich von Kosten mit Auto redet. Verschleiß hat nen wenig gefahrenes Auto sogar mehr, deswegen bin ich der lieblingskunde meiner Werkstatt- was steht, rostet! ..
40 Kilometer. Das ist ja weniger als meine Bürofahrt pro Tag wäre.
Vielleicht sollte ich da auch bei meinem Chef mal mit Jammern anfangen, vielleicht zahlt er dann den Sprit :D absolutes nonsense Argument. Biete ihn aus Spass mal an, was zuzugeben. Mal gucken, was dann für ne Ausrede kommt

Ich bin letztes Jahr alle 2 Wochen im Wechsel mit meinem Freund 200 Kilometer gefahren. Er ist in jeglichen Urlauben auch zu mir gefahren. Wir sind vom Alter her umgedreht wie ihr.
Beim Aussuchen von Sachen musste ich ihn auch mehrfach bitten, weil er nicht verstanden hat, dass ich daraus unser Nest machen will und nicht mein Nest behalten und ihn rein setzen will.

Ich würde ihm ja sagen, er soll sich Eier wachsen lassen und packen oder ich pack sein Schrott und er kann die für eine Finale Fahrt abholen. Bieten lassen solltest du dir das nicht

8

Mein jetziger Mann fuhr mindestens 2 mal im Monat zu mir, oder ich zu ihm (1000km).
Und mein letzter Job lag 80km entfernt. Jetzt frage ich mich, was dein Freund für ein Problem hat?

Meine Meinung: er hat keine Lust. Renne ihm bloß nicht hinterher. Das wird nicht gut ausgehen.

9

40km ist doch echt nix 😅 ich bin 40km zu meinem Mann gezogen. Und fahre mindestens einmal in der Woche, meistens auch mehrmals in meine „alte Heimat“ (Eltern, Schwester oder eine Freundin) besuchen. Ich hab sogar anfangs noch dort gearbeitet und studiert (ganze 5 Jahre und das teilweise ohne Auto). Also das ist für mich persönlich definitiv keine Wochenendbeziehung 😂😂

Für mich klingt es eher so, als hätte dein Partner kalte Füße und er möchte eigtl nicht mit einziehen. Kann mich aber auch irren.

Ich persönlich finde es auch immer schwer, wenn man zum Partner zieht und nicht gemeinsam was ganz neues sucht. Aber das ist natürlich sehr subjektiv. Vllt bereitet ihm das aber auch Magenschmerzen? Er gibt alles auf und zieht zu dir und wenn ihr euch trennt, hat er nix mehr und du verlierst „nix“ quasi. 😅 ich hätte halt nie 100% das Gefühl, dass das Uns ist, sondern alles nur dir. 🙈 ich hoffe man versteht, wie ich es meine. :)

10

Wenn einer wegen 40 km so einen Aufriss macht, will er einfach nicht zu dir ziehen...