14

Weisheit meiner Großmutter: "Die Wahrheit kann weh tun. Geh vorsichtig damit um."

Unser Spiegel ist grausam. Wenn ich vorbei gehe, drehe ich ihm den Rücken zu, dass er mein Gesicht nicht sieht. Meine Frau akzeptiert das nicht . Sie erträgt die ganze Wahrheit mit Würde.

<< ... so eher von der bequemen Art bin ...>>

Muss das so bleiben? Wir sind eher von der disziplinierten Art und leben gut damit. In den letzten 40 Jahren haben wir je 2kg zugenommen.

<< Aber ich möchte auch dass er mich wieder attraktiv findet >>

Jetzt weißt du, wie das geht. Bequem ist es nicht.

18

Also ich kenne das auch, aber in unterschiedliche Richtungen.
Als ich meinen ersten Mann kennengelernt habe war ich dünn, da war ich 18. 1,76 55 kg.
Mein Aussehen war mir nie besonders wichtig
Wir verliebten uns und ich nahm durch die Schwangerschaft 20 kg zu und wog nach der Geburt zwischen 62 und 65 kg, jahrelang.
Das gefiel ihm dann besser, was ich erfuhr als ich kurzzeitig durch eine stressige Phase wieder nur 57 kg wog, allerdings nicht mehr mit 18, sondern mit 30.
Da hat er auch gesagt er findet das nicht attraktiv, ich fand mich selbst aber auch nicht schön, und habe nach einem Jahr wieder meine 62 kg gewogen.
Ich bin jetzt 47, wiege momentan 67 kg , ich bin seit 8 Jahren mit meinem jetzigen Partner zusammen, der mich mit 58 kg kennengelernt hat, durch die Trennung von meinem Ex, hab ich kaum gegessen und hab nur geraucht.
Es hat mit einer Sex Geschichte angefangen, und als wir zum ersten Mal Sex hatten sagte er mir, er findet mich schon gut, aber zu mager....
Ich hatte zwar immer Bauchspeck, aber meine Brüsten waren kaum noch vorhanden.
Ich nahm wieder ein paar Kilos zu, und seit der Schwangerschaft, wo ich 82 kg wog , sind es 67, seit mittlerweile 4 Jahren.
Das findet er super gut, aber würde auch nicht meckern wenn ich wieder 62 wiegen würde, unter 60 mag er meinen Körper dann nicht mehr so...
Durch mein Alter und die Schwangerschaft hat sich meine Figur verändert.
Ich hatte mit 18 eine 34 als Konfektionsgrösse.
Jetzt trage ich 40, und habe 12 Kilo mehr.
Aber meine Proportionen sind ungefähr gleich geblieben, ich habe Bauchspeck, keine richtige Taille , dafür keinen Hüftspeck.....
Ich denke in den Wechseljahren kommen noch ein paar Kilos dazu.
Mein Partner hat in den letzten Jahren nur 5 kg zugenommen, allerdings war er auch Leistungssportler, und darf aufgrund einer Erkrankung keinen Sport mehr machen.

16

"Mein Mann hat sich auch verändert,er wiegt jetzt auch mehr wir damals "

Dann könnte er doch vorschlagen, dass ihr gemeinsam Bewegung in euer Leben bringt.
1. es macht zusammen mehr Spaß
2. er hat sich ja auch verändert, nicht nur du.

Abnehmen/verändern (abrackern), damit er mich wieder hübscher findet, während er selbst nichts macht: neee. Wer das versucht, ist bei mir auf dem Holzweg.

Ist denn sicher, dass ihn nur das stört?
Das klingt irgendwie schon passiv. Du hast dich verändert. Ihm gefällt nicht mehr. Wenn du es nicht hinbekommst, kann er ja nichts dafür.....

Ist er denn zufrieden mit sich selbst? Mit seinem Gewicht? Lässt er das jetzt an dir aus?
Ist es wirklich dein Gewicht? Dann könnte er dich dabei schon unterstützen: gemeinsame Bewegung, gemeinsam kochen, gemeinsam .... immerhin habt ihr euch ja auch gemeinsam verändert. Nicht nur du, sondern beide.

Steckt was ganz anderes dahinter, kann es passieren, dass du dich abstrampelst, ihm das alles nicht passt.
Entweder, weil du nie sein Wunschziel erreichst / erreichen kannst, weil der Kern woanders liegt. Oder weil er merkt, dass es doch was anderes war, wenn du SEIN Ziel erreicht hast. Hoppla. Ist ja ganz nett, war wohl doch was anderes....
Wenn du es nur ihm zu liebe machst, er dabei passiv bleibt, dann wird es schwierig.

Ist es ihm wirklich wichtig, liegt nur an dem einen Punkt. Dann könnt ihr euch gemeinsam ran gehen. Gemeinsam macht es außerdem mehr Spaß, als wenn sich einer stresst und der andere unzufrieden ist.

17

Wenn du dir selbst genau so gefällst und nichts ändern möchtest, dann bleib so.

Ich habe selbst viel abgenommen, weil ich mich selbst nicht mehr wohl gefühlt habe.

Wenn du morgen dein Idealgewicht haben könntest, würdest du es nehmen?

Du sagst selbst, dass dein Mann auch etwas zugelegt hat. Wäre es vielleicht eine Möglichkeit gemeinsam gesünder zu essen?
Sport ist zwar gut und schön, aber nicht zwingend notwendig. Hab ich auch nicht gemacht. Ich habe lediglich meine Ernährung umgestellt. Mehr Gemüse, mehr Vollkorn, kein bis wenig Zucker und das wars fast schon. Einmal die Woche esse ich worauf ich Lust habe.
Ein anderer Nebeneffekt war, dass mir mehr Geld am Konto blieb. Gesund ist nicht automatisch teuer. Süßkram, Fastfood und die Mengen sind bzw. waren für mich teurer.
Ein weiterer Grund etwas zu ändern waren für mich meine Kinder. Sie sollen nicht miterleben wie ich durch essen krank werde. Das muss nicht sein. Und ja, man muss schon was essen bzw. mehr Kalorien als notwendig um, in deinem Fall 72 Kilo zu halten.

Dein Mann war einfach ehrlich. Nicht gemein, nicht abwertend. Ich finde nach so vielen Jahren Beziehung darf man das sein.

29

Das sehe ich auch so, gute Antwort. Sport ist nicht alles, v.a. wenn man dabei weiter wie bisher isst. Ich muss mich auch immer zum Sport zwingen (ich lese lieber #cool) und halte mein Gewicht durch bewusste Ernährung (mehr Gemüse, weniger Fettiges+Süßes, viel trinken). Ich habe mir z.B. auch angewöhnt, mich nicht bis zum Anschlag satt zu essen, man fühlt sich auf ganzer Ebene dann auch viel fitter und umgeht z.B. das typische Mittagstief. Ich merke schon 1-2 kg mehr auf den Rippen und werde dann viel schwerfälliger. Mit 70 kg würde ich mich definitiv schlecht fühlen. Ich glaube für Gewichtabnahme durch Sport allein müsste man schon richtig "reinkloppen" und mehrfach die Woche an seine Grenzen gehen. Wer kann das schon neben Job und Kindern/Familie.

19

Ich kann euch beide verstehen.
Ich persönlich würde für meinen Mann abnehmen, ja, allerdings keine Hungerdiät oder mich übertrieben zum Sport zwingen oder sowas.

20

Auch wenn ich da eher eine scheinbar ungewöhnliche Ansicht habe, aber ich würde mich für niemanden verändern, außer für mich selbst.

Wenn du dich dazu entscheidest abzunehmen, sollte er jedoch mitziehen, wenn er, so wie du beschreibst, ebenfalls kein junger Adonis mehr ist.

22

Für den Mann abnehmen solltest du nicht - nur für dich. Ich finde aber schon, dass dein Mann äußern darf, dass du ihm optisch nicht mehr so ganz gefällst.

Mein Mann hat in unserer Beziehung (20 Jahre) eine Menge zugenommen. Locker 35 Kilo. Ich liebe ihn wie eh und je, egal wieviel er wiegt,...& mich stört das tatsächlich optisch gar nicht.
Sorgen um die Gesundheit mache ich mir aber schon.
Als er unsere letzten Urlaubsfotos sah, ist er regelrecht erschrocken,...& hat mit mir an einer Änderung gefeilt. Ich selber habe (bin ja auch älter geworden,...& habe 3 Kinder),...keine 5 Kilo zugenommen. Kratze noch immer nicht an 50 Kilos. Aber ich mache das Ganze mit - damit es ihm leichter fällt. Vielleicht kannst du das deinem Mann vorschlagen? Gemeinsam ist man immer stärker.

Wenn du aber so glücklich und zufrieden bist, dann ist das so. Dann bleib auch so! Aber wie gesagt, akzeptier dann dennoch seine Meinung.

Mein Mann findet es übrigens gerade mit einer Art Bart mega toll. Ich finde es extremst furchtbar - und das sage ich auch. Warum nicht?

23

Hallo,

es ist verständlich, dass dich diese Aussage erstmal verletzt. Aber dass dein Mann dir offen sagt, was er sich wünscht, finde ich in diesem Zusammenhang nicht verwerflich.

Bei meinen Mann und mir ist es genau andersrum.

Wir sind über 10 Jahre verheiratet und mein Mann startete mit Normalgewicht und nimmt Jahr für Jahr immer mehr zu. Sein Gewicht ist mittlerweile dreistellige und ganz ehrlich:

Es turnt mich ab!

Liebe und körperliche Attraktivität ist NICHT das selbe!! Ich liebe meinen Mann, aber körperlich zieht er mich leider nicht mehr an.

(Andersrum kann es ja auch passieren, dass man einen Menschen körperlich anziehend findet, aber trotzdem nicht liebt. Das sind eben zwei Paar Schuhe!)

Ich (Ü40) bin immernoch schlank, weil ich dafür etwas tue (Sport, ausgewogene Ernährung), denn es ist mir ein Bedürfnis, für mich selbst und für meinen Mann attraktiv und gesund zu bleiben.

Ich wünschte, mein Mann würde da ähnlich denken...

Vielleicht ist die Aussage deines Mannes ja für dich ein Anstoß, endlich etwas für deinen Körper und deine Gesundheit zu tun.
Du hast Übergewicht und es ist sicher nicht verkehrt, daran etwas zu ändern.

Im Endeffekt würdest du hauptsächlich dir selbst damit etwas gutes tun.

Alles Gute

24

Für mich ist es okay, dass dein Mann es angesprochen hat. Er ist ehrlich und darf das auch sein. Man soll natürlich einen Menschen nicht auf sein Äußeres reduzieren. Aber wenn man einander damals anders kennen gelernt hat und bei dir seit Jahren die Gewichtskurve eigentlich immer nur nach oben geht, darf er auch was sagen. Er muss ja eventuell davon ausgehen, dass es immer so weiter geht.

Für mich lieber so, als wenn er dich irgendwann einfach nicht meh begehrt und sich das fehlende Begehren an anderer Stelle holt.

26

Ich persönlich finde dein Gewicht top für deine Größe, sofern du es auch weiterhin behältst.
Dünnere Frauen finde ich im Alter ( ab ca. 55Jahre ) ebenso alt aussehend wie zu dicke.
Dicke wirken so aufgeschwemmt und Dünne haben dieses ausgemerkelte, ähnlich wie Uschi Glas.Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ...

Was ich verletzend finde würde, wäre nicht die Aussage das du gerne ein paar Kilos abnehmen könntest von deinem Mann, sondern das dein Mann sagt das er dich nicht mehr so anziehend findet.Wie soll da noch der Sex aussehen wenn du ständig dabei automatisch denkst er ekelt sich eigentlich gerade vor dir ?!
Wir reden ja nicht davon, dass du 20/30 Kilos mehr wiegst, sondern "nur" 10/12 Kilos ( was gesundheitlich dennoch ein Problem werden kann, logisch, aber darum geht es hier bzw. ihm gerade nicht )

Ich würde ganz klar noch einmal mit ihm reden und da er auch gerne weniger wiegen würde, kann man die Sache gut zusammen angehen.

Dennoch bin ich der Meinung und auch davon überzeugt, dass wenn jemand bei den paar Kilos sagt er findet jemand deswegen nicht mehr anziehend, dass da was anderes hinter steckt und dem würde ich auf dem Grund gehen.Ich bezweifel allerdings das er dir da eine große/ehrliche Hilfe ist...

27

72 kg auf 1.65m sind ein Witz. Aber klar gibt es hier wieder Damen, die sich angetriggert fühlen dir sagen zu müssen, dass du abnehmen solltest, dir, deiner Gesundheit, deinem Mann zuliebe.
Implantierte Ideale. Schlank, sportlich, auch wenn man gar kein Sport mag, so muss Frau sein.
Triff deine Entscheidungen für dich, bist alt genug