Was soll ich da tun?

Hallo, ich bin’s wieder

Ich weiß nicht was ich machen soll oder ob ich da überhaupt was tun soll.

Meine Freundin macht eine Ausbildung als Bäckereifachverkäuferin. Nun ist das so das sie fast jeden Morgen über schmerzen im Fuß klagt, was auch oft tagsüber ist und oder auch abends. Sie hat den Verdacht auf eine Sehnscheidenentzündung. Dazu kommt das sie dann auch dementsprechend jeden Morgen damit arbeiten geht. Darauf hin sage ich dann auch wieso sie denn nicht zum Arzt will, weil das nicht normal ist, sie humpelt vor sich hin und fällt selbst beim gehen schon fast hin muss sich überall stützen, klagt darüber das ihr Fuß wehtut will aber patout nicht zum Arzt. Was kann ich tun damit ich sie zum Arzt animiere ?

Vorhin ist sie aufgewacht und hat sich wieder mal nur um die Schmerzen beklagt. Darauf hin sagte ich”Hey Baby bist du sicher das du heute so echt zur arbeit willst”? Weil wie gesagt es ist nicht normal wie es bei ihr ist. Darauf hin sagte sie”natürlich Schatz, arbeit ist doch nicht wie Schule wo du immer krank machen kannst” nur ich denke mir sie ist 24/7 am stehen, kann sich wenig setzen und belastet ihren Fuß dadurch doch noch mehr. Soll ich was tun ? Oder soll ich sie lassen?

1

sie ist erwachsen oder? dann muss sie selbst entscheiden

2

Ja aber das ist doch trotzdem nicht normal.

3

Wenn sie nicht zum Arzt will, wird es wohl noch nicht so schlimm sein. Es ist ihre Entscheidung, ob sie hingeht oder nicht. Es scheint so, dass die Schmerzen für sie aushaltbar sind.

Was bleibt Dir denn übrig? Willst Du sie kidnappen und zum Arzt schleifen?

4

Aus haltbar ? Oft liegt sie abends im Bett und heult beinahe weil es so wehtut und stöhnt auch vor schmerzen. Es sind keine leichten bis mäßigen Schmerzen. Sie beschreibt es wie als würde jemand gerade ihren Fuß abreisen und daran rum sägen. Das kann man doch nicht einfach ignorieren

5

Was möchtest Du denn hören? Natürlich ist es aushaltbar sonst würde sie zum Arzt gehen. Scheinbar kann sie ihre Arbeit auch noch ausführen sonst würde sie vom Chef oder Kollegen mal zum Arzt geschickt werden.

weiteren Kommentar laden
6

Mehr als zu sagen, dass es okay ist, bei schlimmen Schmerzen zum Arzt zu gehen, auch bei der arbeit, kannst du nicht.

Sie ist erwachsen.

7

Sie ist alt genug und kann selbst entscheiden. Wenn sie nicht zum Arzt gehen will, dann ist das so. Mir würde es dann aber eher auf die Nerven gehen, wenn sie mir jeden Tag die Ohren vollheult, weil sie solche Schmerzen hat und trotzdem nicht zum Arzt geht.

8

Wer gerne Schmerzen leidet, den soll man lassen. Wenn mein Partner derart unvernünftig wäre, würde ich wohl irgendwann sagen "geh zum Arzt oder heul leise, kein Mitleid!"
Du kannst sie Dir natürlich auch über die Schulter werfen und zum Bereitschaftsarzt schleppen.....wenn sie sich nicht wehrt. Deine Entscheidung. 😎
LG Moni

PS: sorry, aber solche Fragen von erwachsenen Menschen fordern zur Ironie raus.

9

Du kannst deiner Freundin ins Gewissen reden und ihr sagen, dass du dir wirklich ernsthaft Sorgen machst und denkst dass ihre Gesundheit wichtiger ist als die Arbeit und sie nicht riskieren darf, irgendwann nicht mehr laufen zu können und du sie gerne zum Arzt begleitest, falls sie Angst hat und dass du für sie da sein willst. Du kannst ihr Hilfe anbieten, einen Termin zu machen und sie zu begleiten.

Das alles kannst du tun, aber eins kannst du nicht. Sie ist erwachsen und sie muss sich dazu entscheiden es zu tun oder die Hilfe anzunehmen, wenn sie denkt, dass sie es alleine nicht gut kann. Den Schritt muss sie selbst machen und den kannst du ihr nicht abnehmen und wenn sie ihn nicht geht, musst du es respektieren. Was Du dann aber nicht mehr musst Verständnis dafür aufbringen, was alles bei euch an gemeinsamen Aktivitäten flach fällt wegen den Schmerzen und du musst auch nicht mehr so viel Mitleid aufbringen und das Jammern anhören, würde ich dann auch einstellen.

Ich würde ihr das auch so sagen, dass ich gerne jederzeit helfe, aber dass ich nicht in Endlosschleife mich in ein Problem ziehen lassen für dass es eine Lösung gibt, wenn sie entsprechend handelt und sich darum kümmert. Du hast ja sicher auch Interesse an einer ausgewogenen Freundschaft und wie will sie ihren Teil wahrnehmen wenn sie ständig Schmerzen hat und nichts unternehmen kann, obwohl sie alle Zügel in der Hand hat das zu ändern?

12

Klingt logisch

10

Sofern sie nicht im Kindergarten- oder Grundschulalter ist, kannst du nichts machen. Sack über den Kopf und hinschleifen wird wohl nicht klappen.

Sie ist alt genug und wird wissen, wenn es nicht mehr geht. Grundsätzlich kann ich sie verstehen, gerade wenn sie in der Ausbildung ist. Da war ich auch nicht anders - und bin es auch heute nicht. 🤭

Das einzige was ich nicht mache ist jammern. Das würde ich ihr auch sagen, dass sie entweder aufhören soll dir einen vorzuheulen, denn sie könnte was tun. Alternativ kann sie ja zum Arzt. Vom heulen und jammern wird es nicht besser.

13

Was du tun sollst? Das Mitleid stecken lassen. Mein Partner hat auch häufiger die gleichen Dinge und macht auf sterbenden Schwan. Fällt leider auch immer mal an Tagen wo ich ihn brauchen könnte deswegen aus.

Das wäre auch behandelbar. Aber in Behandlung begibt er sich nicht. Scheint also noch nicht schlimm genug zu sein.
Ich nehme da einfach keine Rücksicht mehr. Muss er durch oder zum Arzt. Seitdem er das verstanden hat reißt er sich mir gegenüber wenigstens zusammen…

15

Immerhin aber ich denke mir halt wieso nicht zum Arzt gehen? Lieber gehe ich dann zum Doc um das durchchecken zu lassen und dann eventuell was verschrieben bekommen was das vllt besser macht aber gar nichts machen ist doch auch keine Lösung sie beschreibt es als schmerzen die mal gehen mal kommen

19

Ja genau bei meinem Partner kommt und geht es auch. Aber er könnte zum Arzt geben, dann wäre es kein oder weniger ein Thema mehr. Das kostet aber Zeit und Energie. Mit einfach was verschrieben bekommen ist es häufig auch nicht getan. Sondern man muss mehrmals hin, oder zu verschiedenen Untersuchungen oder zur Physiotherapie.

Das ist ihm scheinbar zu aufwendig. Fazit für mich: so schlimm kann es noch nicht sein.

14

Du bist doch diejenige, die alle 2-3 Wochen hier ihr Leid klagt wegen ihrer verständnislosen Freundin, die sie auslacht und sich ekelt, weil du dich wegen starken Periodenschmerzen übergeben musstest!?

Dann wäre das jetzt der Zeitpunkt, ebenso zu ihr zu sein.

Ich hab dir damals schon gesagt, dass diese Beziehung zum Scheitern verurteilt ist, ihr befindet euch gar nicht auf einer gemeinsamen Ebene. So wie es klingt, habt ihr momentan mal eine gute Phase, aber selbst die versuchst du ja jetzt mit "Rumgenerve" wegen eines Arztbesuches zu zerstören. Mir scheint so, als seid ihr beide eher das Gegenteil von harmoniebedürftig.

16

Ich denke um diese Meinung zu äußern kennst du uns als Menschen gar nicht wirklich. Unsere Beziehung als Harmonie los zu beschreiben ist n bisschen übertrieben. Wir passen zusammen wie arsch auf Eimer und lachen auch dementsprechend sehr viel zusammen, verbringen sehr viel Zeit mit einander machen Ausflüge und gehen schick essen oder generell mal wo essen. Kochen zusammen, kuscheln jeden Tag und küssen und lieben uns. Wir akzeptieren alles einander von a - z und selbst wenn es bei uns beiden mal nicht rund läuft halten wir zusammen und arbeiten daran. Und ja ich denke nicht das ich der Grund bin das alles schief läuft ? Woher willst du denn wissen wie wir leben? Ich denke ein Forum ist dafür da sich eine ordentliche Meinung zu holen aber keine Beurteilung dessen, über Menschen die man gar nicht kennt. Sie ist einer der Harmonievollsten Beziehung die ich und sie je hatte. Wir lieben uns wirklich bis ins Mark sehr! Und das ich Klage über Unterleibschmerzen und manchmal ihr Verhalten nicht verstehe, hat doch nichts damit zu tun das die Beziehung nicht läuft! Ich meine wir sind bald ein Jahr zusammen und befinden uns weiterhin in der Honeymoon Phase.

20

Das Wort Honeymoonphase hat eine Userin hier dir gegenüber mal geschrieben, und zwar in dem Zusammenhang, dass man nach der kurzen Zeit eigentlich noch in dieser sein sollte, bei euch aber schon einiges im Argen liegt. Ich bin gespannt, wann dein nächster Post kommt, wenn sie sich mal wieder wie nen Fußabtreter behandelt. Eure Beziehung ist Kindergarten, ein ewiges Hin und Her, zumindest laut deinen vorherigen Posts, aber bitte, wenn du so leben willst, gern.

weiteren Kommentar laden