Mann will in Teilzeit arbeiten gehen

Hallo ihr lieben , ich brauche mal wieder Rat.
Mein Freund mit den ich seit 16 Jahren zusammen bin, (41 Jahre ) arbeitet seit 10 Jahren , vorher studiert und mehrere Jobs gewechselt möchte jetzt in Teilzeit gehen (20 std)
Ich arbeite seit 22 Jahren und habe ihn auxhbdsnals im Studium viel geholfen finanziell.
Jetzt haben wir zwei Kinder 8 Jahre und 10 Monate und jetzt kommt er Mir damit das er jetzt in den nächsten Monaten in Teilzeit arbeiten gehen möchte da er mehr Freizeit brauch . Ich bin noch in elternzeit gehe aber ab Oktober wieder arbeiten . Wieviel ich arbeiten gehe weis ich noch nicht da mein Job sehr stressig ist, zwei Kinder habe den Haushalt, ja eigentlich alles da mein Freund nicht viel macht .ich finde es nicht gut das er in Teilzeit geht weil Ich dann wirklich gezwungen bin wieder auf 30 std oder noch mehr arbeiten zu gehen damit wir finanziell gut dastehen .
Mein Freund ist seit Corona in Home Office und bleibt da auch für immer, er würde auf 20 std 3000 netto verdienen. Wir zahlen 1000 Euro Miete dazu kommt demnächst noch der Krippen Platz mit 400 Euro ja Versicherungen Telefon Auto sind auch nochmal 500
Wobei ich einige Sachen selber davon zahle . Jetzt haben wir ne Mieterhöhung bekommen und da ist er völlig ausgeflippt und warf mir an den Kopf ich muss arbeiten gehen . Das hat mich völlig fertig gemacht. Ich bin kein Mensch der gerne zu Hause sitzt habe immer gearbeitet, war nur 1 Jahr in elternzeit der der Großen und jetzt auch nur 1 Jahr , 5 Monate bin ich dann ohne Geld, lebe von Ersparnissen und Kindergeld dann
Er wirft mir auch immer vor das er die Miete zahlt und ich nix beisteuere . Ich zahle dafür aber alles für die Kinder, Kleidung Schule j und was sonst noch so anfällt. Zahle Telefon Handys und alle Versicherungen . Für mich bleibt kein Cent mehr übrig vom Elterngeld .