Update: Würdet ihr warten? (Kinderwunsch nach 2 FG)

Huhu,

ich hatte mich letzte Woche gemeldet, da meine Ärztin nach 2 Fehlgeburten empfohlen hatte abzuklären, dass keine Gerinnungsstörung vorliegt, was doch mehr Zeit in Anspruch nimmt als gedacht und mein 38. Geburtstag naht, die Zeit mir also etwas wegrennt (https://www.urbia.de/forum/160-kiwu-ab-35/5392292-wuerdet-ihr-warten-kinderwunsch-nach-2-fg)

Meine Hausärztin hat mir Freitag mitgeteilt, dass kein Faktor V Leiden vorliegt, alle Werte wären normal (auf mehr hatte sie nicht getestet, da ich nur hier familiär vorbelastet bin).

Mein Mann möchte jetzt eigentlich warten bis eine "Ursache" gefunden wurde (und die ganze Corona-Geschichte reduziert seine Sorgen natürlich nicht). Ich habe Angst, dass wir monatelang nach einer nicht existenten Ursache suchen und mein Körper am Ende sagt: Nö, jetzt mag ich auch nicht mehr, zu spät.
In zweieinhalb Wochen habe ich einen Termin in einem Labor für Hämostaseologie. In ca. 4 Wochen meinen nächsten Eisprung. Mal gucken, wir haben entschieden Ende April nochmal drüber zu reden. Meine Folsäure nehme ich aber seit gestern wieder, soll man ja durchaus früher starten. Ich gebe nicht auf :)

Liebe Grüße und Danke für alle Tipps!

Peppa

1

Ich hatte im November meine 4te FG infolge wir haben auch alles untersuchen lassen es wurde nix gefunden. Man sagte uns Laune der Natur und natürlich unser Alter. Die Wahrscheinlichkeit das es gleich im ersten Zyklus klappt ist eher gering also würde ich es weiter versuchen an deiner Stelle. Viel Glück

2

Hallo#winke,

das tut mir leid, dass du das auch durchleben musstest. Ich hatte letztes Jahr 3 FGs hintereinander. Wollte dann auch unbedingt der Ursache auf den Grund gehen....
Ich habe die Gerinnung und die Genetik testen lassen (beides unfauffällig) und war beim Immunologen. Bei der immunologischen Untersuchung kam heraus, dass meine Memoryzellen extrem erhöht sind. Die Vermutung ist daher, dass mein Körper jedes Mal die befruchtete Eizelle abstößt, da er am Anfang ja nicht unterscheiden kann, ob es zb. Krebs ist oder ein Embryo. Mit jeder Fehlgeburt steigen diese Memoryzellen und es wird immer schwerer für eine intakte SS.
Daneben wurde im Kinderwunschzentrum herausgefunden, dass ich starkes PCO habe mit einer Eizellreifenstörung, sprich ich habe zwar immer einen Eisprung aber sehr spät, sodass die Theorie ist, dass die Eizelle eine schlechte Qualität aufweist. Zudem leide ich an einer Gelbkörperschwäche. Ich habe daher im letzten Zyklus stimuliert und den ES ausgelöst. Dann hatte wir GVnP.
Ich bin gerade wieder frisch schwanger und hoffe einfach, dass diesmal alles gut geht #klee. Ich würde an deiner Stelle mal eine Kinderwunschpraxis aufsuchen, denn die schauen auf ganz andere Werte und das "große Ganze". Schilddrüse ist natürlich auch wichtig...

Ich wünsch dir alles Gute!

3

Hallo Balou, herzlichen Glückwunsch. :)
Mich würde interessieren ob Du in der jetztigen Schwangerschaft irgendetwas gegen die Memoryzellen unternimmst?


Ich hatte jetzt auch 3 Fehlgeburten mit AS und einen frühen Abgang. Habe schon so viel testen lassen und bisher wurde auch keine Ursache gefunden. Darauf würde ich nicht warten oder hoffen. Anscheinend wird bei 60% aller kinderlosen Paaren keine Ursache gefunden. Vielleicht ist es wirklich nur Pech, auch wenn ich denke nach 4 FG kann es das eigentlich nicht sein. Denn wer hat schon bitte so viel Pech? :(

4

Vielen lieben Dank!
Ich habe in diesem Zyklus Prednisolon und omegaven Infusionen sowie hochdosiertes omega 3 und Vitamin D genommen. Mal schauen, ob es diesmal klappt 🙏. Ich hoffe einfach nicht, dass man so oft solches Pech hat. Bin jemand der gerne Sachen kontrolliert und das bringt mich an meine Grenzen. Ich wünsche dir viel Glück und alles Liebe

5

Hallo in die Runde,
ich fürchte, das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber hier (36, kinderlos, nach vier FG) meine Anhaltspunkte:

Weitermachen ohne alle/die meisten Tests bedeutet, dass es möglich sein kann, dass man wieder einen Abgang / eine FG hat. Klar verändert sich die Art und Weise, wie man damit umgeht, aber es bleibt (zumindest bei mir) ein furchtbarer Schlag, der einen stimmungsmäßig ganz weit runter bringt... Das in Kauf zu nehmen, muss man bereit sein.

Innehalten und Untersuchungen machen bedeutet Zeitverlust. Dazu ggfs. auch einmal mit dem FA oder KiWu Arzt sprechen, wie man da abwägen sollte. Unserer hat gemeint, während Ursachenforschung und Therapie nicht schwanger werden sei besser, er könne sonst eine weitere FG nicht ausschließen. Zeitgleich geht bei dem ganzen Behandeln und Testen natürlich richtig viel Zeit ins Land (wir sind erst seit Oktober 19 in Behandlung, wobei ich im August 19 überwiesen wurde, allein die Wartezeit auf den Ersttermin war 3 Monate). Wenn du dir das nicht verzeihen könntest, dann ist es vllt doch besser, weiterzumachen und das Beste zu hoffen...

Ich weiß jetzt nicht, was bei dir alles schon gemacht wurde (Schilddrüse, gerinnung) und was alles noch möglich wäre... Hattest du schon eine Gebärmutterspiegelung? Biopsie auf Plasma- und Killerzellen? Spermiogramm (für dein Männchen)? Da kann man ja auch noch einiges an Ursachen untersuchen und ggfs. ausschließen... oder eben vllt doch behandeln...

Auf alle Fälle alles Gute! Das ist dein Weg, wie immer du dich (ihr euch) entscheidest, ihr müsst ihn gehen.... GLG