Erste Anzeichen für Wechseljahre? 🥺

Ich habe vor 6 Monaten unser Baby bekommen. Ich bin jetzt 41 Jahre alt und habe seit Ende der Stillzeit schon 3 mal die Mens gehabt! Auch recht regelmäßig, aber; meine zweite Zyklushälfte ist viiiiel zu kurz. Manchmal nur 5-7 Tage! Könnten das die ersten Anzeichen für die Wechseljahre sein? Hatte früher auch immer zu kurze Zyklen in der 2 Hälfte, jedoch meist um die 9-10/ 11 Tage...😕

1

Ich bin auch 41 Jahre und habe auch das Gefühl das die letzten beiden Monate der Wurm drin ist , Hatte immer schönen regelmäßigen 28 Tage Zyklus, dann seit Anfang des Jahres 27 Tage Zyklus und nun die letzten beiden Monate 24 und 23 Tage Zyklus,
hatte diesen Monat sogar das Gefühl meinen Es 8 Tage nach der Mens bekommen zu haben ,
bin gespannt wie lang dieser Zyklus jetzt dauert, mein Partner und ich wollen es gern nochmal mit Nachwuchs versuchen und ich habe nun das Gefühl das die ersten Anzeichen der Wechseljahre kommen :(

2

Es ist hart das so zu akzeptieren! Vor allem denke ich mir, die Pupertät kommt immer früher - mir wäre es später lieber gewesen! Mit 9/10 Jahren braucht niemand Kinder, da ist man selber noch eines . Aber mit 40 +wünschen es sich so viele und es bleibt oft unerfüllt...

3

Hallo meine Liebe,
Vielleicht kennst du mich noch. Also so kurz nach dem Abstillen muss sich erst alles wieder einpendeln. Ich kann dir Mönchspfeffer empfehlen.

LG

4

Hallo du liebe,
Schön mal wieder von dir zu lesen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Zyklus erstmal richtig einpendeln muss... Wollt ihr denn noch ein Baby? 🤩

Meine kleine Maus wird morgen auch schon 5 Wochen alt. 🥰

Liebe Grüße Kerstin

5

Hey,

Ich bin kein Arzt. Aber eine verkürzte zweite Zyklushälfte kann auch auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten. Das kann man durch Medis beheben.
Müssen also nicht gleich die Wechseljahre sein ;-)
Alles Gute für dich 🍀