Kinderwunsch Myom Angst

Hallo ihr lieben,


Ich habe im Oktober 19 Eine gesunde kleine Maus auf die Welt gebracht. Im März war ich zur Krebsvorsorge mit PAP1. Leider wurde kein US gebracht. Nun haben meine Mann und ich für Nachwuchs angesetzt. Ich war dann gestern bei meiner HÄ weil ich eine leichte Balsenentzündung habe. Sie machte einen US und fand in Meiner Gebärmutter ein Myom. Sie hat es nicht ausgemessen und meinte beim nächsten Gyn Termin einfach sagen das da eins ist. Ich bin total geschockt und habe soooo mega Angst das es was schlimmeres sein könnte...hat jemand Erfahrung mit den Dingern? Ich hab aber trotzdem einen Termin beim Gyn gemacht. Am 14.12 aber erst einen bekommen. Ich bin von Haus aus ein sehr Ängstlicher Mensch...

Danke schon mal

1

Hallo,
ich finde es schlimm, das die ärzte bei der krebsvorsorge kein ultaschall mehr machen- genau deshalb hab ich ihn bei der letzten vorsorge verlangt und bezahlt....

Wegen dem myom kann ich nur von meiner schwägerin berichten...... sie hat ein sehr großes von 15 cm und hat deshalb ihr baby in der 17. Ssw verloren 😕
Es kommt scheinbar immer auf die größe an, wenn es noch klein ist dann macht man da nicht viel.

Lg

2

Guten morgen. Ich hatte vorletztes Jahr mehrere myome allerdings nicht sehr groß und mein Arzt meinte in meinem Alter (damals 35) kann das schon vorkommen. Solange ich keine Beschwerden oder Schmerzen habe wäre alles ok. Mittlerweile sind alle myome von selbst weggegangen 🙂

3

Mir wurde 2018 ein riesen myom entfernt. Es war wohl schon trocken also es wurde nicht mehr "versorgt"
Vor zwei Wochen hatte ich eine Gebärmutterspiegelung da wurde mir auch ein kleines myom entfernt.....

4

Hallo,
was heisst riesen myom- wieviel cm? Und was hat der arzt nach der op gesagt?- darfst du noch schwanger werden? Bei meiner schwägerin hieß es, wenn sie das myom rausoperieren dann wird ihr von einer schwangerschaft abgeraten da die gebärmutter an der narbe dann reißen könnte :-( (gebärmutterrupption). Aber wie gesagt, es war 15 cm groß und ist während der schwangerschaft sogar noch gewachsen auf 19 cm 😱

Lg

6

Mein myom war 7cm gross. Hatte 2011 auch einen gebärmutterriss. Die Wahrscheinlichkeit das es nochmal passiert ist nicht wirklich erhöht. Würde halt nur engmaschig kontrolliert werden und darf keine wehen bekommen.

5

Hallo, mach dir bitte keine Sorgen! Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde bei mir ein Myom festgestellt. Der Arzt meinte, dass sei kein Problem, weil es weit vom Embryo weg wäre. Es ist zwar während der Schwangerschaft gewachsen, der Arzt meinte aber, das sei durch die Hormone fast immer so. Ich hatte während der gesamten Schwangerschaft keinerlei Probleme damit.
Bei der ersten Kontrolluntersuchung nach der Schwangerschaft vor zwei Jahren hat der Arzt dann nichts mehr davon gesagt und ich hab auch vergessen zu fragen, deswegen weiß ich nicht, ob es da noch da war. Bei der Vorsorgeuntersuchung von ca. einem Jahr war dann wieder eines da. Letzte Woche hatte ich eine Vorsorgeuntersuchung wegen Kinderwunsch und da war das Myom auch noch da. Der Arzt meinte aber, das sei überhaupt kein Problem, weil es weit von der Schleimhaut weg wäre. Es könnte höchstens bei einer Schwangerschaft wieder wachsen und dann auf die Blase drücken. Ich habe ihn dann noch gefragt, was ein Myom überhaupt sei und er meinte, es sei eine Muskelverwachsung, die nur in der Gebärmutter auftritt. Laut der traditionellen chinesischen Medizin ist die Ursache, dass die Energie nicht frei fließen kann und auch laut der westlichen Medizin hat es wohl psychische Ursachen. Also zusammenfassend kann man glaube ich sagen, dass ein Myom an sich nichts Schlimmes ist. Bei einer geplanten Schwangerschaft kommt es wohl darauf an, wo es sitzt. Da deines aber, wie meines ziemlich klein ist, ist die Wahrscheinlichkeit wohl nicht sehr hoch, dass es bei einer Schwangerschaft stören würde. Da müsste sich der Embryo schon direkt daneben einnisten.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und dich beruhigen. Liebe Grüße

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.