..zu lange gewartet mit dem Absetzen der Pille?

Guten Morgen Zusammen,
mich quält aktuell die Erkenntnis, dass ich vll einfach zu lange mit dem Absetzen der Pille gewartet habe... ich bin jetzt 38 Jahre und habe erst vor 3 Monaten abgesetzt.
Vor einem Jahr habe ich geheiratet und wir wollten erst einmal unsere Zeit, uns kennenlernen, nur beschleicht mich eben das Gefühl, zu lange gewartet zu haben.
Wer kann ähnliches berichten bzw eine positive Wendung nach jahrelanger Pilleneinnahme?
Freue mich über Antworten...

1

Hallo,
Wie kommst du zu der Annahme?
Ich habe die Pille mit 30 abgesetzt und es hat dann 2 Jahre gedauert, bis ich einen geregelten Zyklus hatte und dann auch das erste Mal schwanger wurde. Meine Mama ist nach absetzen nach 3 Monaten schwanger geworden. Sie war auch über 30 und ich denke da waren die Wirkstoffe noch heftiger. Vielleicht lässt du dich mal beim Gynäkologen beraten und allgemein untersuchen.
Alles Gute

2

Hey,
wie ist denn dein Zyklus ohne Pille? Es kann schon einige Monate dauern bis sich das einpendelt.
Sag beim gyn doch einfach das ein Kinderwunsch besteht und du auf Grund des Alters keine Zeit verlieren willst. Kannst ja um einen Hormon Status bitten. Ich denke das wird kein Problem sein.
Wie lange hast du die Pille genommen?
Schönes Wochenende 🍀

3

Also, meine Schwägerin hat die Pille abgesetzt und ist gleich im 1. Üz schwanger gewesen. Ich glaube das kann man nicht verallgemeinern.

4

Hallo liebe Shirley83,

Ich kann dich so gut verstehen!
Als ich mit meinem Mann vor 3 Jahren zusammen gekommen bin, gab es immer wieder noch Stress mit der Ex. Die ist eben auch die Mutter von seinem Sohn und hat uns 2 Jahre lang wirklich das Leben zur Hölle gemacht. Dann haben wir das etwas in den Griff bekommen und damit dann beschlossen zu heiraten. Da ich aber nicht schwanger heiraten wollte, war schnell klar, dass wir die Verhütung nach der Hochzeit absetzen. Und Corona bedingt konnte die Hochzeit erst jetzt im Juli statt finden.

Knapp 2 Wochen vor der Hochzeit hab ich die Hormone abgesetzt. Und was soll ich sagen? Die Tage haben auf sich warten lassen. Dann, als Sie endlich kamen waren sie so super schwach, dass ich den Zyklus eigentlich schon abschließen wollte. Dennoch hab ich mit den Ovus mal geschaut, ob sich ein Eisprung anbahnt. Am erwarteten Tag nix. Tag danach nix. 2 Tage danach nix.

Das miese Gefühl zu lange gewartet zu haben, keine regelmäßigen Zyklus mehr zu haben, zu Viel Zeit verschenkt zu haben, mischten sich mit der Angst, vielleicht nie schwanger zu werden... das war eine ganz schöne Achterbahnfahrt, die mich einige Tränchen gekostet hat.

Aber dann 4ter Tag, ich hab nicht mehr dran geglaubt, erschien der Smiley. Es hat mich fast umgehauen. Ich war plötzlich nervös und aufgeregt. Zum Glück hatten wir die Tage vorher täglich Sex. Haben dann den Tag und die folgenden noch nachgelegt.

Und jetzt bin ich vermutlich bei ES+7 und kann die Achterbahn wieder nicht lassen. Heute morgen negativ getestet. Macht mich traurig, auch wenn ich weiß, dass es zu früh ist.

Fühl dich also herzlich gedrückt, wir sind mit unseren Ängsten nicht alleine. Egal, ob sie begründet sind oder nicht, es gibt immer jemanden, der das nachfühlen kann.

Ich drücke dir sie Daumen, dass sich alles schnell einpendelt 🍀