Progesteron und/oder Clomifen

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin oder im Forum "unterstützter KiWu".
Ich probiere es aber mal hier.
Weil ich schon 2x schwanger war, aber ein frühes Ende hatte (längstens 1 Woche nach normaler Periode), soll ich jetzt ab der zweiten Zyklushälfte Progesteron nehmen.
Die FA vermutet eine Gelbkörperschwäche, weil ich auch vor der Periode 1-2 Tage SB habe.
Blut wollte sie deswegen nicht noch einmal abnehmen.
Da ich mir unsicher war, habe ich erst einmal einen Speicheltest auf eigene Faust gemacht.
Dort kam eine Östrogendominanz raus, Verhältnis 1:98
Das Progesteron war im unteren Normwert, das Östradiol aber wirklich hart an der Grenze für zu wenig. Ich hatte auch schon immer recht niedrige Östradiolwerte, also immer an der unteren Grenze.
Wie sieht es hier aus. Reicht hier Progesteron in der zweiten Zyklushälfte? Ist jemand nur damit schwanger geworden? Ich möchte auf der einen Seite nicht zu viel in mich hineinpfeffern, auf der anderen SEite möchte ich nicht zu viel Zeit verlieren. Meine FA ist ja eher von der entspannten Sorte. Aber ich frage mich schon, ob sie nicht zu entspannt ist.
Aber jetzt schon in eine Kinderwunschklinik zu gehen, finde ich fast ein wenig zu früh. Außerdem habe ich da das GEfühl, dass sofort zur künstlichen Befruchtung geraten wird.

1

Huhu,

verstehe deinen FA nicht, ein richtiger Hormonstatus ist nicht besonders aufwendig. Und wenn 83 dein Geburtsjahr ist, hast du nicht mehr ewig Zeit für Experimente. Dein FA sieht das meiner Meinung nach etwas zu entspannt.

Auf diesen Speicheltest kannst du meiner Meinung nach gar nichts geben.

Ich würde dir empfehlen, gleich in eine Kiwu-Klinik zu gehen. Nein, bis auf wenige schwarze Schafe werden die nicht gleich eine IVF empfehlen, sondern erst einmal ordentliche Diagnostik machen. Und dann vermutlich GVNP.

Progesteron kann auf keinen Fall schaden, solange du erst damit beginnst, wenn der ES sicher vorbei ist.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Ok, danke!
Ja, ich habe schonmal einen Termin gemacht.
Wird halt auch alles sehr stressig werden, weil die nächste KiWu 1h Autofahrt weit weg ist und das dann noch bei voller Berufstätigkeit. Aber klar, das macht man dann natürlich.
Ich hätte halt gehofft oder gedacht, dass meine FA schon Vieles übernehmen könnte, damit ich da nicht immer hin muss. Es ist ja schon einmal gut, dass die Befruchtung an und für sich klappt. Sogar relativ oft für mein Alter, wie ich finde.

Aber gibt es vielleicht Erfahrungen, ob jemand "nur" mit Progesteron besser schwanger geworden und geblieben ist? Denn auch wenn Progesteron nicht schadet, so möchte ich doch nicht "einfach so" etwas in mir reinpumpen. Ich hatte halt mal gehört, dass man das nur mit Clomifen sinnvoll kombinieren kann.

Wieso ist denn der Speicheltest nicht aussagekräftig?

3

Progesteron kann auch schon alleine helfen, es unterstützt die GMSH und den Gelbkörper.

Bei einer richtig ausgeprägten Gelbkörperschwäche bekämpft Progesteron aber nur das Symptom und nicht die eigentliche Ursache, eine schlechte Eizellreifung. Dafür wäre dann Clomi wichtig.

Ein selbst durchgeführter Speicheltest ist natürlich nie so genau wie ein Bluttest unter Laborbedingungen, der von Fachpersonal ausgewertet wird.

weitere Kommentare laden
13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.