Schwangerschaft mit 38+

Hallo
Ich habe bereits 2 gesunde Kinder (15 und 10) nachdem der jüngere 3 war, wollten wir noch ein drittes, damals war ich 31! Bis heute hat es nicht funktioniert! An ihm liegt es nicht! Mein Arzt vermutet Endometriose, aber ich konnte/wollte bis jetzt keine OP!
Ich denke dann immer, dass ich 2 gesunde Kinder habe!! Trotzdem kommt immer wieder der Wunsch nach einem dritten!!
Wir haben noch nichts ausprobiert! Gibt es Dinge/Sachen die man nehmen könnte bevor man gleich eine OP braucht!
Aktuell nehme ich Vitamin D, Eisen und Folsäure!!!
Danke scho mal!!!

1

Hallo Manu,
bist du denn in einer Kiwu Klinik? Wurde schon alles gemacht/gecheckt (bis auf die Bauchspiegelung)? Also auch die Durchgängigkeitsprüfung der Eileiter? Das Durchspülen der „Leitungen“ soll ja sehr, sehr oft Wunder wirken. Mein Doc operiert täglich Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch und er erlebt das sehr oft, sagt er.
Falls du wirklich Endometriose haben solltest, dann helfen natürlich auch keine Nahrungsergänzungsmittel. Aber schaden kann es nicht, sich optimal mit Nährstoffen zu versorgen. Hast du denn Symptome, die für eine Endo sprechen oder woher kommt der Verdacht? Dass man sich nicht einfach unters Messer legen möchte, kann ich total verstehen.
Bei mir war es der allerletzte, aber entscheidende Punkt in der Diagnostik. Ich habe Endometriose Grad 3 mit recht heftigen Verwachsungen, die erst nach fast 2 Jahren unerfülltem Kinderwunsch in einer Bauchspiegelung festgestellt wurde.

2

Also ich habe meine Periode fast auf den Tag genau! Am 2ten Tag habe ich sehr starke Blutungen (inkl Koagel) , allerdings kommt das nicht vor, wenn ich auf bestimmtes Essen verzichte (Milchprodukte, Rindfleisch, Schweinefleisch).
Es war vorm Arzt halt die Vermutung, weil ich davor keiner Probleme hatte!!
Aber ich habe zb keine Schmerzen!!

Nein durchgespüllt wurde nichts, braucht man dazu auch eine Narkose oder wie kann ich mir das vorstellen??
Mein FA arbeitet nebenbei in einer Kinderwunschklinik, bin daher nur bei ihm!

3

Das mit der starken Blutung kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte das auch recht lang und die Blutungen wurden immer stärker. Ich habe mir dann gedacht, dass da doch was nicht stimmen kann und habe den Gyn gewechselt, da meine Ärztin immer meinte, alles würde im Ultraschall toll aussehen. Bin dann zu einer Ärztin gegangen, die sich mit Endometriose etc. gut auskennt und die hat dann beim ersten Ultraschall direkt ein Myom in der Gebärmutter entdeckt, was vorher nie gesehen wurde. In einer Gebärmutterspiegelung wurde mir dies dann entfernt und die Blutung ist seitdem von der Stärke her normal. Ich hatte dann allerdings weiterhin höllische Schmerzen und einige Monate später wurde dann eben die Bauchspiegelung gemacht, bei der das Elend entdeckt wurde. Ich hab übrigens auch immer sehr pünktlich meine Tage und erst Schmerzen mit dem Einsetzen der Periode. Aber eben so heftig, dass es ohne Tabletten nicht geht. Will damit nur sagen, dass es nicht immer typische Symptome für eine Endo gibt.

Zu dem Durchspülen der Eileiter: das kann man auch ohne Narkose machen. Gib bei Google mal „HyCoSy“ ein, dann siehst du, wie das abläuft. Eine genauere Diagnose lässt sich natürlich durch eine Gebärmutterspiegelung treffen und der Goldstandard ist die Bauchspiegelung, aber das ist beides unter Vollnarkose. Was aber auch keine schlimmen Schlimmen Eingriffe sind.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Ganz toller Beitrag :-)#pro