Hat es noch Sinn???

Hallo zusammen,
um es kurz zu machen:
Ich bin 42 Jahre und hatte in den letzten 2 Jahren 5 FG (2 Biochemische, 2 Ausschabung und jetzt kommt wohl eine weitere dazu, da der Embryo nicht zeitgerecht entwickelt ist).
Ich habe schon 2 Kinder, die ohne Probleme entstanden und geboren sind. Meine Eizellenqualität ist anscheinend zu schlecht geworden. Jetzt weiß ich nicht, ob ich es nochmal versuchen soll.
Hat jemand Ähnliches erlebt und es hat dann nochmal geklappt? Ich hätte so gerne ein 3.Kind .
LG

1

Hey,

das tut mir sehr leid für dich. Statistisch gesehen ist es leider genau so, wie es dir passiert, der überwiegende Teil der Eizellen hat Defekte und die Abortrate ist enorm hoch. Ich habe da Zahlen von über 90% im Kopf…
D.h. nicht, dass ein gesundes Baby ausgeschlossen ist - letztendlich bedarf es nur einer einzigen „perfekten“ Eizelle, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering.

Die Entscheidung muss jede für sich treffen, denn die seelische Belastung kann sehr hoch sein, noch dazu mit einem ungewissen Ausgang. Falls es in Frage kommt, bliebe noch die Eizellspende im Ausland.

Alles Gute#klee

2

Lieben Dank für deine Antwort!
Oh man, 90 % ist wirklich hoch.
Eizellenspende kommt für uns nicht in Frage.
Ginge denn nur noch eine Eizellenspende oder könnte man es auch mit einer künstlichen Befruchtung versuchen. Dabei werden doch auch die Eizellen „ vorsortiert“, oder? Kenne mich da noch nicht so aus.

9

Wie weiter unten schon geschrieben wurde könnte man es schon mit einer künstlichen Befruchtung versuchen. Im Ausland könntest du genetisch testen lassen. Aber das kann auch ein langer und teurer Weg werden. Grob brauch man auch min. 3 genetisch getestete Embryonen, damit ein Baby entsteht. Ich meine in Dänemark gibt es sogar Geld-Zurück-Pakete mit 3 IVF, für ca. 12.000€ für Frauen Ü40.

Wenn du noch regelmäßig Eisprünge und einen Zyklus hast, gibt es in D keine wesentlichen Vorteile für eine IVF gegenüber Geschlechtsverkehr.

3

Hast du schon mal versucht deine Eizellqualität zu verbessern? Es gibt ein Buch, ich meine es heisst "Es begann mit dem Ei" , da.hab ich mir einiges raus gelesen ...

Lg und alles Gute !

4

Am Anfang ist das Ei ...So heisst es

5

Das mache ich schon, scheint leider auch nichts zu bringen. Zusätzlich nehme ich noch Myo-Inostiol.
Ach Mensch, ich bin so frustriert!

6

Also, ich meine ich mache Pimp my eggs .

7

Hallo liebe Nini,
Oh Mann, du Arme. Fühl dich mal ganz fest gedrückt.

Ich bin auch 42 und hatte letztes Jahr im April eine FG. Ich war da schon ziemlich am Ende und mag mir gar nicht vorstellen, wie es mir bei einer weiteren gehen würde. Also meinen tiefsten Respekt, dass du nach 5 FGs noch die Kraft findest weiter zu machen.

Wir versuchen gerade unser 2. Kind zu bekommen, waren aber von Anfang an ICSI Kanditaten.

Ob ich mir das Ganze mit 2 Kindern und nach alldem was du schon hinter dir hast noch antun würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Eine künstliche Befruchtung ist für den Körper kein Spaziergang und die Kosten belaufen sich auf +/-7000.
Das "Aussortieren" (=PID) wird nicht automatisch gemacht dh es kostet extra und wird soweit ich weiß in D auch nicht so einfach genehmigt. Wobei du mit 5 FGs vielleicht gute Chancen hättest.
Garantie auf Erfolg gibt's natürlich nicht.
Falls du dich für eine künstliche Befruchtung entscheiden solltest, würde ich dir vorher aber noch ein bisschen Diagnostik ans Herz legen.

Am besten machst du einenTermin in einer kiwu-klinik aus und lässt dich beraten.

Ich hatte bisher 2 ICSI, bei der ersten waren wir schnell erfolgreich und haben einen wundervollen Sohn bekommen.
Fürs Geschwisterchen hatte ich bisher 4 TFs - 3 aus der ersten ICSI und einen aus der zweiten ICSI. 3 waren negativ und einer endete wie gesagt in einer FG.
Wir haben jetzt noch 6 Eizellen/blastos auf Eis. (Und das ist eine sehr sehr gute Ausbeute in unserem Alter) danach ist für uns definitiv Schluss .

Ich wünsche dir alles alles Gute und dass du bald dein 3. Wunder im Arm halten darfst.

Glg mawi

P.s..: es gibt übrigens noch ein Forum " unterstützt Kinderwunsch" hier bei Urbia. Da bekommst du sicher noch mehr Infos zu ihr, ICSI und Co.

8

Die Eizellenqualität kann man bei einer "künstlichen Befruchtung" leider so auch nicht sehen. Ja es befruchten sich nicht alle und ja man nimmt die die sich am besten entwickeln. Aber da du ja schwanger wirst kommt es ja bei dir auch von Natur aus schon so weit dass es sich entwickelt hat. Eine Fehlgeburt kann aber viele Ursachen haben. Schilddrüsenprobleme, Progesteronmangel etc. Eine Abklärung macht Sinn bevor man an das Aufgeben denkt. Ich war mit 34 schwanger, hatte 1 Abgang und seit dem hat es nie wieder geklappt. Bin jetzt fast 41. Wir geben auf. Eine Ursache wurde bis heute nicht gefunden in 2 Kiwukliniken.

10

Ja, mir ging jetzt ganz genauso wie dir. Ich habe mit 39 meinen Sohn entbunden und wollte gerne noch ein weiteres Kind. Bis zu meinem 42. Geburtstag folgten sechs weitere Schwangerschaften, die alle in Fehlgeburten endeten. Ich habe mir dann gesagt, dass ich sehr glücklich sein darf, ein tolles und gesundes Kind zu haben. Dass mein Körper mir unmissverständlich klar macht, dass er zu einer weiteren Schwangerschaft nicht mehr bereit ist. Dass es aber so okay ist, denn alles hat seine Vorteile und Nachteile. So war es sehr viel einfacher, in den Urlaub zu fahren, eine Zustellbett ging noch einige Jahre ins Zimmer.... Mein Sohn musste sich sein Zimmer nicht teilen, es war bequemer in einem Auto...


Wenn der Körper zeigt, dass er nicht mehr kann, sollte man dies meines Erachtens nach akzeptieren. Denn auch wenn eine weitere Schwangerschaft gehalten hätte, wäre das Risiko sehr hoch gewesen, das meine offensichtlich nicht mehr fortpflanzungswillingen Eizellen beschädigt wären, und dass ich vielleicht ein schwerstbehindertes Kind bekommen hätte.

Ich habe mir alle Vorteile sehr bewusst gemacht, und dann bewusst und gewollt mit dem Kinderwunsch abgeschlossen. Viele haben nie das Glück, ein eigenes Kind in den Armen zu halten. Oder ein gesundes Kind in den Armen zu halten. Ich bin gesegnet, ein glückliches gesundes Kind zu haben. Da überwiegt die Dankbarkeit.
Ich bin auch nach wie vor mit unserer Familie , so wie sie ist, sehr zufrieden.

11

Hallo,
ich kann dir leider noch nichts positives berichten,
nur dass es mir ähnlich ergangen ist.

Mit neuem Partner versuche ich seit 2/2017 ein gemeinsames Kind zu bekommen und folgende History haben wir bis jetzt:
•01/2017 natürliche FG 6. SSW (ungeplante SS) •Sommer 2018 2 negative Inseminationen
•10/2018 Icsi: biochemische SS
•11/2018 Kryotransfer negativ
•03/2019 MA mit AS 11. SSW
•09/2019 MA mit AS (glaube 10. SSW) Trisomie 14
•02/2020 MA mit AS 11. SSW
•04/2020 biochemische SS
•06/2020 biochemische SS
•09/2020 biochemische SS
•12/2020 biochemische SS
•2021 Pause
•01/2022 Kryotransfer negativ

In 2019 und 2020 sind die Schwangerschaften natürlich entstanden.
2022 soll das letzte Kiwu-Jahr werden, da ich inzwischen 43 bin und keine Nerven mehr dafür habe. Mein Partner hat OAT Syndrom und somit auch schlechte Samenzellen und mit meinen alten/schlechten Eizellen scheint es nix mehr zu werden…
Allerdings wollten wir unsere 3 Eisbärchen von 2018 nicht wegwerfen, hatten daher 01/22 Transfer von 2 Embryonen. 1 Embryo liegt noch auf Eis und dem werden wir sicher noch 1 Chance geben…

Natürlich scheint es gar nicht mehr zu klappen…

Naja, ich bin heilfroh, dass ich meine 2 Großen von meinem Exmann mit 29 und 32 problemlos bekommen durfte. Hätte nie gedacht, dass es mir mit Ende 30 nicht mehr möglich ist ein gesundes Kind zu bekommen…😔
Mein Exmann wollte damals noch warten mit dem Kiwu, zum Glück hatte ich mich damals durchgesetzt sonst hätte ich jetzt wahrscheinlich gar kein Kind…

Aktuell nehme ich noch Resversatrol, saas soll gut für die Esz sein…

Viel Glück und alles Gute für deinen Weg!

Und es gibt durchaus Frauen Ü40 , wo es noch geklappt hat mit einem gesunden Kind, aber alle hatten schon mind. 1 FG davor.
Ich kenne sogar 1, die mit 46 noch 1 gesundes Kind bekommen hat…aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht mehr besonders hoch.