Wechseljahre mit knapp 36?

Hallo zusammen,

Ich habe Hashimoto und PCO. Und hatte schon immer einen extrem unregelmäßigen Zyklus. Zum Teil bis knapp 200 Tage lang.
Nun habe ich in 3 Jahren 10 Kilo zugenommen und habe seit 5 Wochen ständig das Gefühl einen Eisprung zu haben oder dass meine Regel kommt, aber nichts passiert. Mal Unterleibsschmerzen, mal ziehen in der Leiste... seit 3 Wochen extrem empfindliche Brüste Beziehungsweise eine. Immer ein stechen, ziehen, unangenehmes Gefühl... mein Drüsengewebe ist überall total grob und meine Brüste fühlen sich schwer an. Kann es sein dass ich in mit knapp 36 in die Wechseljahre komme?
Ich habe erst nächsten Donnerstag einen Termin beim Gyn 🙄

1

Das ist gut möglich, ich war 35 als mir mein Gyn verkündete das ich in den Wechseljahren bin. Ich hatte auch immer einen extrem unregelmäßigen Zyklus.

2

Eigentlich sagt man Frauen mit PCO Syndrom kommen wesentlich später in die wechseljahre. Und da ich noch nie einen richtigen zyklus und derbe Hormon Ungleichgewichte hatte, bin ich ehrlich gesagt davon ausgegangen dass ich die typischen Wechseljahre vermutlich überhaupt nicht durchmache 🙈

3

Ich hatte auch nie typische Wechseljahre, ich habe mit 35 plötzlich schneller zugenommen, die Haut wurde unrein, die Haare wurden dünner/weniger und ich bekam meinte Tage noch seltener. Ich habe damals auf Anraten des Arztes angefangen eine östrogenfreie Pille zu nehmen, einfach aus Angst ich könnte unbemerkt nochmal schwanger werden. Ich würde das unbedingt abklären, bei mir ging es damals ja vor allem darum auf keinen Fall nochmal schwanger zu werden, bei dir ist es ja scheinbar eher das Gegenteil.

4

Hallo, ich weiß nicht wie das alles mit PCO ist. Aber ja. Du kannst schon in den vorzeitigen Wechseljahren sein. Ich kam scheinbar schon mit 18/19 rein, aber wurde falsch von der Ärztin beraten. Die richtige Diagnose habe ich mit 26 bekommen.
Die Ärztin wird das anhand vom FSH und AMH feststellen.

5

Ich frag mal blöd, aber eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen?

8

Zu 100% ausgeschlossen. Habe die letzten 3 Wochen getestet 🤷‍♀️

6

Hattest du vor kurzem eine Impfung? Ist dein Hashimoto gut eingestellt?

7

Letztes Jahr Impfung mit Johnson. Danach hatte ich eine leichte Überfunkrion. Jetzt wieder unterfunktion 🤷‍♀️ davor war ich 3 Jahre sehr gut eingestellt. Am 05.02. Hatte ich meine Auffrischung mit Biontech.

9

Ok das würde ja zeitlich passen mit der Impfung oder? Ich habe seid meiner ersten Impfung vor einem Jahr Zyklusstörungen. Und war auch deshalb vor einer Woche bei meiner Gyn. Hatte 7 Tage lang eine Schmierblutung und ihre erste Frage war; haben sie vor kurzem eine Impfung erhalten? Werde jetzt mal einen Hormonstatus machen lassen um endlich mal genau zu sehen, was da passiert ist.... Wechseljahre hat meine Gyn ausgeschlossen.

weitere Kommentare laden
15

Mach bitte einen Gebärmutterhalskrebs Untersuchung besser ist besser bei mir fing es auch so an

16

Hallo,

Ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen.
Ich bin 38. Ich habe 3 Kinder und hatte nie Probkeme mit dem Zyklus. Mit dem 4. Kind bin ich wieder ganz schnell schwanger geworden. Davor war ich regelmäßig beim Arzt. War alles ok und Ovutests jeden Monat immer positiv. Leider hatte ich im August 2020 eine MA. Danach war mein Zyklus wieder da und der FA meinte ich kann mich impfen lassen und mit KiWu weiter machen. Nach der 2. Impfung habe ich keine Periode bekommen. Der FA meinte es könnte mal passieren. Meine Hausärztin hat mein Hormonsratud überprüft und ich war in Wechseljahren. Mein AMH ist auch im Keller... Davor keine Zyklusprobleme gehabt. Es hat keine interessiert dass es mit der Impfung im Zusammenhang stehen könnte. Es interessiert immer noch keinen. Wie es weitergeht weiß ich nicht und ich habe bis jetzt auch keine vernünftige Berstung seitens Ärzte bekommen.
Mein TSH war vor der Impfung 1,5. Nach der Impfung ist er 2,5. Es interessiert auch keinen.