Bauchspieglung+Gebärmutterspieglung Angst

Hallo alle zusammen,

Nach ein paar Monaten Abstand vom Projekt Baby, bin ich nun wieder hier.
Ich suche Erfahrungen, da ich sehr bald eine BS und GS machen lassen muss.
Ich habe eine Riesenangst vor der Narkose (Angst vor Kontrollverlust) und natürlich auch vor dem Eingriff selbst. Mit kommen die dümmsten Fragen in den Sinn, die meine Angst noch mehr nähren.
Seit meiner Konisation 2014, sind wohl Verwachsungen schuld am unerfüllten KIWU und auch dass die Schwimmer meines Mannes nicht die besten mehr sind. Da ich schon 35 bin und es wahrscheinlich eine kleine Chance gibt nach dem Eingriff vielleicht endlich schwanger zu werden, müsste ich mich dankend auf den OP Tisch liegen, aber die Panik vor dem Sterben ist größer.
Ich weiß, dass es „nur“ ein Routineeingriff ist, aber die Angst bleibt…
Hat eine von euch einen Rat an mich?

LG

1

Hallo,
Ich hatte vor zwei Jahren eine Bauchspiegelung nachdem mir innerhalb der gleichen OP eine Zyste entfernt wurde. Das ganze ist ja ein minimal invasiver Eingriff, und die Ärzte sagen, sie machen ja nur diese drei Minischnitte, aber ich fand’s schon ziemlich unangenehm. Ich kann dir nur den Rat geben, dir danach genug Zeit zu nehmen um dich zu erholen und nicht so schnell zu arbeiten. Ich war knapp drei Wochen krank geschrieben, weil ich schmerzen hatte und zuhause eine Familie zu versorgen hatte. (Hab schon ein Kind, das zweite will einfach nicht kommen).
Die Narkose an sich war das geringste Problem. Mir hat das Krankenhaus halt auch gar nicht gefallen und die Bettnachbarin war auch unangenehm. Aber das sind ja Faktoren, die bei jedem anders sind. Ich war eine Nacht im Kh, das war auch ok und dann hab ich mich vormittags zuhause erholt um nachmittags einigermaßen fürs Kind da zu sein.
Also Respekt vor dem Eingriff zu haben ist schon richtig. Aber ich würde eher sagen, vor dem was danach kommt und weniger vor der Narkose.
Viel Erfolg 🍀

3

Das klingt aber alles nicht so toll 😐 Mir wurde gesagt es wird Ambulant gemacht und hab was von 2-3 Tage Krankschreibung gelesen. Dann ist das wohl alles schlimmer wie es gesagt wird. Danke für deine Erfahrung 🍀

7

Hab das gerade hinter mir, hatte auch Angst vor der Narkose. Ist aber alles gut gegangen. Du bekommst eine Vollnarkose. Mir habe sie geraten über Nacht zu bleiben. Bin dann aber doch heim weil leida das Ergebnis nicht so positiv für mich war und ich sehr traurig war. Dachte auch mit ein paar Tagen Kranke stand ist es vorbei. Bin aber jetzt schon die zweite Woche zu Hause. Gestern wurden die Fäden gezogen....ich bin immer noch geschwollen und hab drei grosse blaue Flecken....aber es gibt Schlimmeres. Mach dich nicht verrückt, das bringt nix. Wünsch dir alles Gute

2

hol dir mal die rescure tropfen bachblüten. die holen dich bissle runter...

ich habe diesen eingriff schon 2x gehabt und beide mal war ebenfalls die angst vor dem unbekannten. beide male habe ich es überlebt und beide mal wurde ich auch schwanger :)

alles, alles gute dir!

sieg es positiv, dann weißt du endlich was los ist und hast einen status quo. darüber war ich so dankbar!

ich hatte übrigens nach iner koni ebenfalls verwachsungen im ganzen bauchaum, besonders über den EL und eine schwangerschaft war unmöglich damals.

4

Hi, die kenne ich. Haben mir auch oft bei meinen Angst Zuständen geholfen. Ich weiß nicht ob ich es diesen Monat schaffen werde es zumachen. Mir geht es generell nicht so toll im Moment und ich bekomme es einfach nicht hin den Schritt zumachen.
Danke dir 🌹

8

Hallo meine Liebe, was hat dir dein Arzt nach der OP gesagt, meine Eileiter sind anscheinend nur 20 % durchgängig....er hat versucht etwas weck zu machen. Aber er meint es hat nicht viel gebracht....bin sehr traurig

5

Liebe Raupe,

ich habe auch bereits zwei Bauchspiegelungen hinter mir.
Ich würde dir unbedingt eine gute Klinik empfehlen. Dort kannst du alle Fragen stellen, die dir im Kopf rumgehen. Ein guter Operateur wird sich im Vorfeld genügend Zeit zur Aufklärung nehmen.
Außerdem würde ich den Eingriff nicht ambulant durchführen lassen, vor allem wenn du dich eh schon unsicher fühlst. Ich war jeweils eine Nacht im Krankenhaus. Dort kann man dir nach der OP Schmerzmittel geben und du stehst dort einfach noch ein wenig länger unter Beobachtung. Das hat mir zumindest nochmal Sicherheit gegeben.
Ich wünsch dir alles Gute #klee

6

Hallo Liebes,
Ich antworte dir auch mal letzte Woche Dienstag hatte ich meine zweite BS.
Meine erste war nicht geplant sondern ein Notfalleingriff wegen Eileiterschwangerschaft dort gab es einige Komplikationen mit einer Woche Krankenhaus und insgesamt 6Wochen Krankschreibung.
Die BS jetzt wurde in der Kiwu gemacht sie war komplett anders.Es war ein geplanter Eingriff von Ärzten die sowas täglich machen.Ich konnte nach 4 Std abgeholt werden.Die Schmerzen waren gut behandelbar mit IBU 600mg .
Das einzig lästige ist halt das Gas im Bauch was aber jetzt eine Woche später sogut wie raus ist.Freitag werden die Fäden gezogen und das wars.
Also wirklich absolut kein Hit.klar bist du die erste Woche etwas eingeschränkt und musst dich schonen aber mehr ist es nicht.Ich bin für 2 Wochen krank geschrieben weil mein Job körperlich sehr anstrengend ist.
Gemacht wurde:Endometriose Sanierung
Gebärmutterschleimhaut Biopsie auf Killer und Plasmazellen
Eileiterdurchlässigkeitsprüfung
Jetzt heißt es warten auf die Ergebnisse
Also hab keine Angst danach weisst du woran du bist es wird nicht besser wenn man wartet.
Alles Liebe Maya mit Lottti an der Hand und lenny mit den 8 🌟 für immer fest im Herzen

9

Guten Morgen ☀️
Bei mir wurde im November eine Eileiterprüfung und Bauchspiegelung abgebrochen wegen einer unüberwindbaren Zervixtenose durch eine Konisation 2012 ( Muttermund vernarbt ). Ich war am Boden zerstört, die Ärtze sagten mir ich könnte niemals schwanger werden weil die Samen nicht durchkommen würden.
1 Monat später war ich schwanger !!! 😳🤯Leider ist es mit einer Eileiterschwangerschaft geendet. Bei der OP wurde dann leider noch Endometriose festgestellt und eine Fehlbildung der Gebärmutter ( Septum ).
Die OP an sich fand ich nicht schlimm. Ich fand das drum her rum unangenehm.😖 der Blasenkatheter und die Drainage haben genervt. Aber sonst war es auszuhalten.
Es kommt halt auf den Umfang der OP an.
Momentan liege ich wieder im Krankenhaus und hab eine Bauchspiegelung gemacht bekommen wo nochmals die Eileiter überprüft wurden und das Septum entfernt wurde ( ich hoffe !!! Hatte noch kein Gespräch mit dem arzt ) und ich muss sagen das geht total klar. Hab noch kein Schmerzmittel gebraucht seit 21 Uhr 😊
Also eine OP ist nie angenehm, aber so Hast du Klarheit was bei dir „da unten los ist“. Und eine Geburt müssten wir auch überstehen, ich denke das ist viel viel schlimmer 🙃